Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Knöpfe für Walk?


.meike

Empfohlene Beiträge

Premiere! Heute stelle ich meine erste Frage hier, nachdem ich durch die Suche schon seit Monaten unzählige wertvolle Antworten bekommen habe. Dieses Mal bin ich leider noch nicht fündig geworden.

 

Also, ich nähe gerade eine Walkjacke (Salma, Walklodenjacke 5/2009). Als Verschluß ist dort ein Druckknop zum Annähen angegeben. Das fand ich aber schnöde und habe einen schönen runden Perlmuttknopf gekauft und nach mehrmaligem Üben ein ordentliches Knopfloch fabriziert. Dann hörte ich, dass Knopflöcher in Walk ausfransen.

 

Noch ist nichts passiert. Die Jacke ist noch nicht fertig und das Knopfloch noch nicht aufgeschnitten. Was soll ich tun?

 

Soll ich wie geplant, Perlmutknopf und Knopfloch wagen?

Soll ich lieber einen annähbaren Druckknopf besorgen und das Knopfloch wieder auftrennen?

Gibt es Alternativen?

 

Das es eine einlagige Walkjacke ist, die nur mit einem Knopf geschlossen wird, würde ich ungern innen irgendwie verstärken. Ich wüsste auch nicht recht, mit was. Das Einzige, was mir einfällt, wäre eine verstärkte Baumwolle auf die Innenseite, die wie eine Art Etikett angenäht wäre, aber die Naht würde man wahrscheinlich rund um das Knopfloch sehen.

 

Über Antworten freue ich mich schon jetzt und sage "Danke"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • .meike

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Bineffm

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Kennst Du schon die Suche hier oben auf der Seite in der grünen Leiste?

Wenn Du da "Knopfloch Walk" eingibst, bekommst Du Antworten auf alle Fragen

die je zum Thema gestellt worden sind und das sind ne ganze Menge ;)

Liebe Grüße,

Anja

 

Der Fehler sitzt immer vor der Maschine

(altes Schneidersprichwort)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch beides verwenden: den Druckknopf zum eigentlichen Verschließen - und auf die Außenseite nähst Du über den Druckknopf den "schönen" Knopf als Zierde auf. Hab ich bei einem Blazer, der immer geschlossen getragen wird und bei dem das Material auch eher kritisch war, schon so gemacht...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walk franst nicht aus. Wenn Knopflöcher in Walk aber nicht stabilisiert sind, leiert der geschnittene Schlitz aus, das Knopfloch verliert die Form, der Knopf rutscht durch, der Mantel oder sonst was schließt nicht mehr richtig.

Bei Knöpfen, die größer als Normalmaß sind, ist es eh besser, diesen nur außen als Dekoration zu verwenden. Der eigentliche Verschluß wird dann anders gearbeitet. Das macht man nicht nur bei Walk, eigentlich bei allem Material, wenn das Knopfloch eine gewisse Größe überschreitet. Eben weil es mit der Funktionalität des Knopflochs nicht mehr so recht funktioniert.

Möglichkeiten dazu gibt's etliche. Doro hat ja schon eine erwähnt, der vorgeschlagene Druckknopf ist eine andere.

 

Zum stabilisieren eines Knopflochs in Walk hast du auch verschiedene Möglichkeiten.

 

- ein herkömmlich mit der Maschine genähtes Knopfloch aus Zickzackraupen, bei den Raupen wird Gimpe alternativ farblich passende Knopflochseide mitgeführt. Die verschwindet optisch unter den Raupen, da sie übernäht wird und hält den Schlitz in Form.

 

- mit Geradstich ein schmales Rechteck nähen. Hat ähnliche Wirkung, stabilisiert ausreichend aber nur bei sehr dichtem, schwerem Walk. Leichterer Walk für leichte Jacken, Pullover etc. leiert trotzdem aus.

 

- ein Paspelknopfloch. Farbgleiches leichteres Material wie feiner Wollstoff, Baumwolle, dünnes Leder, stabiler Satin, Samt und und und. Oder farblich kontrastierend.

 

- ein verstürztes Knopfloch. Wird ähnlich genäht wie ein Paspelknopfloch, ist aber einfacher. Kann nach innen verstürzt werden oder nach außen.

Du nähst ein ausreichend großes Stoffstück auf, nähst eine dekorative Form aus Gerad- oder Zickzackstichen drumherum: ein Rechteck, ein Oval, eine Bogenkante etc. und schneidest außerhalb dieser Form den überschüssigen Stoff direkt neben der Nahtlinie ab.

 

Paspel- und verstürztes Knopfloch sind eingefasste Knopflöcher.

 

- wenn Nr. 1 und Nr. 2 nicht so zufriedenstellend ausfallen, kannst Du stabilisieren, indem Du auf der Außenseite um den Schlitz herum eine ganz schmale Zierborte, einen schmalen Lederstreifen, eine dünnere Kordel, ein schmales Samtband aufnähst. Direkt auf oder unmittelbar neben der Einfassungsnaht.

 

Und dann gibt's natürlich noch die fast unendlichen Möglichkeiten nach Art der Posamentenverschlüsse. Das müssen nicht zwangsläufig die kunstvoll verschlungenen Schnüre sein. Das können auch schlichte Schnüre oder Bänder sein, deren versäuberte/ eingefasste Schnittenden lose herab hängen.

 

Einen großen Knopf solltest aber auf jeden Fall mit kleinem Gegenknopf arbeiten oder mit einer kleinen kreisförmigen Stoffverstärkung innen. Beides schützt den Stoff vorm ausreißen.

 

Hilft Dir das bei der Entscheidung? :)

 

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich sollte vielleicht erwähnen, dass dieser Mantel/Jacke sehr gut über den Kopf an und ausgezogen werden kann. Zwischenzeitlich hatte ich die Knöpfe vielleicht nur zweimal offen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Beim Suchen nach "Walk" hier im Forum bin ich dann auch fündig geworden.

 

Obwohl es sicherlich elegantere Lösungen gibt, habe ich mich dafür entschieden, einen Cordstoff unterzulegen und das Knopfloch mit der Maschine zu nähen. (Ich war im Urlaub und hatte nix anderes dabei). Sollte es sich dehnen, fransen oder sonst was, dann nähe ich das Knopfloch zu und eventuell die Jacke zusammen, denn es stimmt, man kann sie leicht über den Kopf ziehen.

 

Das war jetzt sicherlich ne Anfänger-Lösung, aber für das erste Walk-Projekt ok. Beim nächsten werde ich es anders machen. Also noch einmal "Vielen Dank"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.