Zum Inhalt springen

Partner

Eine Walkjacke soll's sein


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Ich hab in der Jacke alles gemacht, was Frau im Haushalt so machen kann. Sogar gebügelt ;)

Dass die NZ außen sind hat den Grund, dass ich dann besser abstecken konnte. Richtig rum anziehen geht nicht mehr, wegen des Kragens und der Ärmel ^^ In welcher Weise kann das denn den Sitz beeinflussen?

 

Das Schößchen überlege ich grade, noch ein wenig aufzudrehen, um minimal mehr Weite reinzubekommen. Ich hab immer mehr das Gefühl, die Falten kommen, weil es spannt.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 132
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    66

  • Eppendorf

    14

  • sikibo

    7

  • stofftante

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

Nun muss ich auch meinen Tipp loswerden. Ich hätte die Jacke nach Originalschnitt aus Probestoffgenäht und dann von jemandem abstecken lassen ( vorrausgesetzt du hast eine Freundin die das Händling hat ). Alles andere vorher hier und da am Schnitt abändern ist ein Risiko. Und ich bin der Meinung, wenn du so viele Dinge ändern musst, wäre nicht ein ähnlicher Schnitt ( z.b. Raglanärmel_sitzen immer besser ) unkomplizierter. Nur so ein Tipp, wie ich es gemacht hätte. Du machst dir eine Menge Arbeit. Deine Geduld möchte ich haben. Hochachtung.

Liebe grüsse Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffeefee,

das wird als Abnäher genäht. Damit bekommst Du die richtige Schulter wieder hin und hast gelichzeitig genug Weite und Länge über dem Schulterblatt. Er ist so 9 cm lang.

Zum Schößchen kann ich nichts sagen, da es dort an der hinteren Taille einfach zu unordentlich ist mit all den Änderungen. Aber für mich sieht es zu eng aus. An der Seitennaht zugeben. Es wäre zu überlegen, es im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden.

 

Lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Nun muss ich auch meinen Tipp loswerden. Ich hätte die Jacke nach Originalschnitt aus Probestoffgenäht und dann von jemandem abstecken lassen ( vorrausgesetzt du hast eine Freundin die das Händling hat ). Alles andere vorher hier und da am Schnitt abändern ist ein Risiko. Und ich bin der Meinung, wenn du so viele Dinge ändern musst, wäre nicht ein ähnlicher Schnitt ( z.b. Raglanärmel_sitzen immer besser ) unkomplizierter. Nur so ein Tipp, wie ich es gemacht hätte. Du machst dir eine Menge Arbeit. Deine Geduld möchte ich haben. Hochachtung.

Liebe grüsse Kerstin

 

Die Jacke ist so gut wie im Originalschnitt genäht worden, die meisten Änderungen habe ich später an der Jacke abgesteckt. Ich denke, dass kann hier im Fred auch gut nachgelesen werden. Und da ich mir bei jeden Kleidungsstück soviel Arbeit mache, weil ich es einfach gerne mache und genau DEN Schnitt haben will, möchte ich mir da gar nix ersparen.

Ich bin jetzt schon so weit gekommen...Ob ich einen ähnlichen Schnitt nehme, oder den, die Änderungen muss ich so oder so vornehmen:rolleyes:. Außerdem mag ich keine Raglanärmel ;)

 

@Stofftante: Danke für die Antwort. An einen Abnäher habe ich natürlich nicht gedacht. Ich hoffe, das krieg ich bei dem dicken Walk hin :rolleyes:

 

Gut, dann werd ich morgen das Schnittmuster für das Rückenteil nochmal ändern und die Ärmelteile müssen auch noch 6cm kürzer.

 

Zum Schößchen kann ich nichts sagen, da es dort an der hinteren Taille einfach zu unordentlich ist mit all den Änderungen. Aber für mich sieht es zu eng aus. An der Seitennaht zugeben. Es wäre zu überlegen, es im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden.

 

Hast Du noch nen Tip, wie?

 

Liebe Grüße aus HH

hier schneits grad ganz dicke Schneeflocken

Ich geh jetzt weiter Steuererklärung machen

Anke :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll was aus der Jacke geworden ist Anke! Mir gefällt das abgerundete Schößchen gut so. Weiterhin viel Erfolg. Ich bin so gespannt auf das endgültige Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so gespannt auf das endgültige Teil :)

 

 

Na frag mich mal :D Ich hab mir für Freitag frei genommen, weil ich ein paar Überstunden loswerden will. und ich hab mir geschworen:

3 Tage lang gibt's nur mich und mein Maschinchen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

da Du Dir für das kommende Wochenende einiges vorgenommen hast :D, noch ganz kurz angemerkt:

 

a) zu den Abnähern: möglicherweise ist eine "klassische" Abnäher-Verarbeitung bei Walk einfach zu dick, man kann den Abnäher auch einschneiden und dann übereinanderlegen, dann ist es allerdings eine offenkantige Verabeitung. Sieht sehr schön aus und trägt nicht so auf.

 

b) welche Verarbeitung hast Du für die Nähte geplant?? Offenkantig oder willst Du sie verstürzen??

 

c) nur eine ganz kleine Frage zu Deinen Bildern im Beitrag #42 (Rückenansicht mit aufgeschnittener Änderungslinie): Ist das Deine normale Körperhaltung ?? oder nimmst Du evtl. die Schultern normalerweise etwas mehr zurück und drückst dadurch Deinen Rücken etwas mehr durch (bei einem Hohlkreuz meistens üblich), dieses würde dann schon einen Einfluß auf die Paßform im Rückenbereich haben und möglicherweise ist dadurch manches schon gelöst :p

 

Weiterhin gutes Gelingen und ich bin schon sehr gespannt auf Deine fertige Jacke.

 

Grüße von der Ostsee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eppendorf,

 

ich hab mit der Kantenverarbeitung lange überlegt. Aber da ich die Jacke ja füttern und auch besticken will, werde ich sie nicht offentkantig verarbeiten. Das wäre mit dem Bestickten zusammen einfach zuviel, denke ich. Zumal es ja ein Doubleface ist und die Kanten dann sehr auffallen würden, weil zweifarbig. Irgendwann, mit dem perfekten Schnitt, will ich das aber mal machen. Vielleicht bei meinem Kleid :rolleyes:

 

Es ist mir ja wirklich peinlich, aber ich stehe immer so :o Fürchterliche Körperhaltung, ich weiß. Und das als eine, die jahrelang Rhythmische Sportgymnastik trainiert hat :o *unter den Teppich krabbelnd* Wie gesagt, mein Hohlkreuz ist eher unten - also fast schon Entenpopo und Schwangerschaftskugel ;)

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

ja, Du hast recht, bei einem Doubleface ist die offenkantige Verarbeitung sicherlich nicht angebracht und in Kombination mit Deinen (wie immer wunderschönen Stickereien) vielleicht etwas zu viel.

 

Inzwischen habe ich mich mit dem Schnitt "Deiner neuen Jacke" etwas intensiver beschäftigt und beschlossen diese auch zu nähen, sobald meine Jacke aus Steppstoff fertig ist (hoffentlich am Wochenende). Endlich findet dann der schon seit "geraumer" ;) Zeit bereitliegende dkl.graue Lodenstoff seine Bestimmung.

 

Weiterhin gefällt mir die Schnittabwandlung für Modell 103, so könnte ich den Schnitt auch nochmal dafür verwenden. Korrekturen lohnen sich dann besonders. ;)

 

Ohne Deinen Wip wäre ich nicht auf die Idee gekommen. :roller:

 

Hinsichtlich der Verzierungen habe ich noch Zweifel, ob ich Borte (wie im Schnitt geplant) aufnähe ?? Aber Du bist ja ganz bestimmt vor mir fertig und dann kann ich ja sehen, wie das Muster in gestickt aussieht :D

 

Hast Du schon mal Posamentenborte aufgenäht?? Ist das kompliziert??? Ich habe da Deinen grünen Mantel vor Augen.

 

Viel Glück beim Zuschneiden und einen schönen Mittwochabend

Eppendorf

Bearbeitet von Eppendorf
Etwas ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich werde nicht das Muster von Burda nachsticken, das wär mir irgendwie zuviel. Da ich ja hinten das Schößchen mache und die Jacke zweifarbig wird, will ich ein keltisches Knotenmuster auf dem Vorderteil entlang den Rundungsnähten und der hinteren Quernnaht sticken. Ich muss mich nur noch für ein Muster entscheiden ;) Die Stickerei wird entwerder Ton-in-Ton oder passend zur Farbe der anderen Stoffseite.

 

Meine einfache Posamentenborte hab ich ja bei dem Mantel mit der Hand aufgenäht. Das ging an sich ziemlich unkompliziert. Ich hab genau in der Mitte mit einem einfachen Rückstich genäht. Damit der Knoten gut gelingt, habe ich alles einmal mit einem einfachen Reihenstich markiert. Du mußt beim Annähen nur aufpassen, dass Du den Faden nicht zu straff ziehst, vor allem am Hals hinten habe ich eine leichte Wölbung. Die fällt aber nur mir auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir für heute mal frei genommen und ein langes Wochenende gegönnt habe, kann es hier ein bisschen weiter gehen :)

 

Als erstes wollte ich die obere Rückenlänge noch einmal richtig ändern, so wie das stofftante in ihrer Grafik gezeigt hat.

 

Allerdings hadere ich grad ein kleines bisschen.

 

Ich habe jetzt noch einmal alles zurückgenommen, bis auf die Änderungslinie in der Hälfte des Armausschnittes. Dann wollte ich die senkrechte Änderungslinie von der Schulter ziehen, so ca. im letzten Drittel der Schulternaht. Das war in etwa die Entfernung, die ich in der Grafik erkennen konnte. Nur irgendwie wird der Abnäher nun 13cm lang?!

 

Liebe stofftante, kannst Du mir das bitte bitte nochmal kurz genau erklären, wo genau muss ich die senkrechte Linie ziehen und wie kommst du auf die ca. 9cm für den Abnäher? Oder ist die waagerechte Linie zu tief?

2140568895_49.richtigeSchnittanpassungobereRckenlnge.jpg.01589f45e3ede90f35dfc017529833ee.jpg

 

Ich geh derweil mal meine Ärmellänge anpassen und mich für's Kino aufhübschen. Nach 3 Wochen krieg ich Männe endlich in "Black Swan" :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen sind die Ärmel um 6cm gekürzt

1103466709_50.rmelanpassung.jpg.56793b713249144465c68235deac12f0.jpg

 

Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich das Schößchen weiter mache :confused: Hier nochmal das gebastelte Schnittteil, falls ihr eine Idee habt ...

438475870_51.SchnittfrSchchen.jpg.d0a9d893f5cf113d3d7dd259ba6e4578.jpg

 

@stofftante: die Idee mit dem schrägen Fadenlauf gefällt mir. Mal sehen, ob der Walk dafür reicht.

 

Für heute ist aber erst einmal Feierabend,

ich räum bloß noch schnell die Bügelwäsche in den Schrank und dann geht es los :)

Euch allen einen schönen Freitagabend

und einen angenehmen Start ins wohlverdiente Wochenende

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

der Abnäher muß gekürzt werden - je nach Rückenhöhe (7-9 cm). Der Abstand vom Hals ist 4-5 cm je nachdem wo deine Schulterblätter enden. Da bestimmt für den Kragen der Halsausschnit vergrößert wurde , sind 4 cm schon gut. Ich denke 1/3 - 0.5 cm von der deiner gemessenen Schulterbreite darf es sein - aber je nach Schulterblatt.

Das Schößchen würde ich aufschneiden und etwas aufdrehen. es soll nur etwas weiter sein, Nicht glockig abstehen.

Wenn Du Dir was gutes willst, würde ich einen kleinen Abnäher wie auf dem Bild einzeichnen und den rausdrehen. Das hilft eventuell gegen die Unsauberkeit im Rücken. Aber erst an deinem Probeteil ausprobieren!!

Lg

heidi

schoess.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal für die Grafik :hug:

 

Nachdem mein Schnittteil dank des Tesafilms nun schon sehr wellig war, hab ich es heute morgen noch einmal neu abgepaust und angepasst. Frau hat ja sonst keine Einfälle :cool: Aber sonst wäre die Änderung für die Rückenlänge wirklich müsig und ungenau geworden. So kann ich sie euch wenigstens nochmal Schritt für Schritt zeigen. Also:

 

Als erstes hab ich eine Änderungslinie in der Hälfte des Armausschnittes gezogen und eine senkrecht dazu, 4cm entfernt vom Halsausschnitt

853858156_54.Einzeichnendernderungslinien.jpg.a4e2ceb499897adefb2dc03e857e2b28.jpg

 

Beide habe ich eingeschnitten und dann zunächst am Armausschnitt 1,5cm aufgedreht

976724492_55.AufdrehenderRckenlnge.jpg.414c620c2932cc65c3af05dddc032b94.jpg

 

Dann habe ich nochmal eine Hilfslinie gezeichnet, damit ich das obere Rückenteil besser parallel verschieben kann

1405641573_56.EinzeichnenderHilflinie.jpg.041be962878acb4f76c2358138ccea4c.jpg

40581013_57.ObereRckenlnge.jpg.ff5a03ba73c98eeda38adbb5dcadede9.jpg

 

und zum Schluss den Abnäher eingezeichnet

 

Jetzt muss ich mir nur noch mit der Schulterlinie klar werden. Die muss ich ja irgendwie ausgleichen, aber da muss ich nochmal grübeln. In der Zwischenzeit mache ich mich mal an das Schößchen und an mein neues Probeteil für mein Walkkleid. Da hab ich die Änderungen bereits am Schnitt vorgenommen und will nur nochmal sicher gehen, dass es auch Sinn macht.

871388358_58.Schulterabnher.jpg.692a769ec96581245f91764705a75b27.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Das falsche Bild angehängt :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke gerade, ich hab den Abnäher in das falsche - nämlich alte Schnitteil eingezeichnet. Hier jetzt das richtige Bild mit dem richtigen Schnitteil :o

1929017230_58.Schulterabnher.jpg.8288cec94d312d19ecf21980921a3b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab nun mal an meinem Probeteil das Schößchen rechts und links eingeschnitten und anprobiert

1884110246_60.AufgeschnittenesSchchen.jpg.51cd6a72b6e48223a3c1021dc12ade86.jpg

 

Dabei klafften die Schnitte jeweils ca. 4cm auseinander. Das heißt, ich habe auch das Schnitteil des Schößchens nun 4cm aufgedreht

481185759_61.AufgedrehtesSchchen.jpg.65fe3e55418f936bfcdf40aaee2ff3fa.jpg

 

Ich hätte natürlich auch einfach mal meine Hüfte ausmessen und mit dem Schnitt vergleichen können, aber warum einfach ...

1470752642_59.AufgeschnittenesSchchen.jpg.e58c86756ac52e3e1dc5b7d5816175a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es echt beneidenswert wieviel geduld Du in die Änderungen steckst, aber die Mühe lohnt sich, so langsam nimmt die Jacke richtig tolle Formen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll - ich habe gerade nochmal die ersten Rückenbilder angeschaut - was für eine Entwicklung!!! Alles wird immer glatter und macht eine tolle Figur!

 

Viel Spaß und ich bin gespannt.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch richtig, richtig klasse wie Du das hinbekommst. Und ich find es richtig klasse wie das mit der Unterstützung in diesem Forum läuft! Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, dafür steht es hinten in der Mitte ab. Es sei denn, Du willst das so glockig. Steck hinten an der Mittelnaht erstmal ab (etwa 3 cm), und unterstecke gleichzeitig Stoff in den enstandenen Lücken ehe Du zuschneidest . Überprüf es dann nochmal.

(Die Hohlkreuzänderung war wohl viel zu gut gemeint)

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Abstehen in der Mitte kommt, weil ich ursprünglich da das Schößchen ausgestellt hatte - in dem irrsinnigen Glauben, damit würde das Schößchen weiter :o. Das hab ich aber jetzt mit der Weitenänderung an der Seitennaht wieder rückgängig gemacht.

Leicht glockig hätte mir zwar schon gefallen, aber bei so dickerem Walk wirkt es wohl eher nicht so leicht, wie bei Bomull. Daher werd ich es einfach, wenn der Stoff reicht, im schrägen Fadenlauf zuschneiden, dann fällt es noch immer nicht zu streng...

 

Das mit dem Stoff unterstecken werd ich aber dennoch nochmal machen. Jetzt muss erstmal der amoklaufende Kater zur Ruhe gebracht werden :cool:

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr schon gedacht, es geht nicht mehr weiter? ;) Ich streckenweise schon...

 

Nach fast 3 Wochen nix tun und einem fiesen Infekt in den letzten Tagen, war ich kurz davor, das Ding in die Kiste zu packen bis zum Herbst. Irgendwie hab ich jetzt mehr Lust auf Sommerkleider und Röcke. Aber ich glaub, der Frühling in HH ist bei weitem noch nicht so weit, wie es augenblicklich scheint und eine gute, warme Wolljacke bestimmt noch eine ganze Weile zu gebrauchen.

 

Daher geht es seit heute endlich weiter - wenn auch nur mit sehr sehr sehr sehr kleinen Schrittchenchen ;) Immerhin hatte ich heute nämlich soviel Ausdauer und Energie, endlich das Stickmuster auf Soluvlies zu kopieren

1873084456_62.Stickmusterkopieren.jpg.b520f113ee8a3cf2faf7a0731e3e4ce1.jpg

 

und den Walk und das Futter ordentlich abzudämpfen. Dann kann ich morgen endlich endlich zuschneiden und mal sehen, vielleicht am Wochenende sogar schon die Futterjacke nähen und die Walkteile besticken.

 

Euch allen ein schönes Wochenende,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du weiter machst Anke. Und weiterhin gute Besserung. Wenn ich an den kalten Wind bei uns denke, dann kann ich mir gut vorstellen, dass Du in HH noch eine Weile eine warme Jacke gebrauchen kannst :)

 

Ich liebe keltische Knoten. Sehr schön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf, da wollte ich mich also heute voller Elan ans Zuschneiden machen und dann DAS:

 

Ich hab vergessen, dass ich die Änderung der Schulter im Rückenteil ja noch gar nicht komplett hatte, weil ich mir nicht sicher war

1770674062_63.fehlendeSchulternderung.jpg.2dea9728c08540cd72258f6b6475789f.jpg

 

Zur Erinnerung:

Ich musste ja im oberen Rücken etwas Länge einfügen, so dass dort ein Abnäher entstand. Nur bin ich mir auch jetzt noch nicht sicher, wie ich nun eigentlich die Schulterlinie aufgrund des Abnähers zeichnen muss? :confused:

Kann mir da jemand helfen?

 

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass ich erstmal meine Maschine renigen sollte, die ist noch voller petrolfarbener Walkflusen :o Also rann an den Staubsauger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bin ich mir auch jetzt noch nicht sicher, wie ich nun eigentlich die Schulterlinie aufgrund des Abnähers zeichnen muss? :confused:

Kann mir da jemand helfen?

Wie war denn Schulterlinie im Originalschnitt? Gerade oder abgeschrägt? Hat Dir die Armlochhöhe gepasst?

Ich würde wahrscheinlich vom Halsausschnitt zum Armloch begradigen. Je nach Originalschnitt gerader oder abgeschrägter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...