Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das erste Kleid


auelfe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ganz neu hier und freue mich, dass ich auf Euch gestoßen bin. Ich habe bisher nur einfache Mittelalterkleider genäht und werde jetzt den Versch starten, mir ein Sommer / Abendkleid zu nähen.

 

Ich habe mich vermessen und mir ein Schnittmuster gebastelt. Dann habe ich ein Probeoberteil genäht und passe es gerade an (weil das Schnittmuster nicht ganz optimal war:o). Und bald werd ich um Hilfe schreien, weil mich meine Motivation verlässt...

 

Ich versuchmal ein Bild vom Entwurf hochladen.

 

Ganz liebe Grüße

Uli

IMG_2134.jpg.ea118355e4be5a4f32da82ca63279f30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auelfe

    8

  • Ika

    2

  • Kirsche86

    2

  • Jad

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Uli -

 

dein Entwurf sieht sehr schön aus -

welchen Stoff hast du dir ausgesucht?

Super Hilfe bekommst du hier, meistens sogar super schnell.

Aber wichtig ist, es muß deine Frage am besten in der Überschrift schon erkennbar sein.

 

Liebe Grüße

Kerstin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier!! :hug:

 

einen schönen Entwurf hast du dir da gezeichnet, nicht nur die Art des Kleides sondern auch dein Können beim zeichnen!!

 

Ich schau dir gern bei der Entstehung zu, und wünsche mir ganz leise ganz viele Fotos, vor allem von deinen vorgenommenen Änderungen.

Denn ich finde es besser als jedes Lehrbuch am lebenden Objekt ein Vorher-Nachher-Foto zu sehen. Das aber nur, wenn du magst, selbstverständlich. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt aus einem alten Bettlaken ein Probeoberteil genäht und festgestellt, dass ich noch ein bischen was ändern muss. Ich lade später mal ein Foto hoch.

 

Als Stoff habe ich mir ein graues Leinenmischgewebe ausgesucht, das leicht glänzt.

 

Liebe Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und schon tauchen die ersten Probleme auf. Ich bin wohl aus meiner Schneiderpuppe "rausgewachsen" und das um etwa zwei Größen. Die Puppe ist an der Taille und an der Brust 4 cm kleiner als ich.

 

Also hab ich meinen Freund benutzt, um das Rückenteil (wo irgendwann mal der RV hinsoll) zusammen zu stecken. Er sagt, oben ist es so eng, dass er es nicht stecken kann. Es fühlt sich aber groß genug an :(

 

Ich brauch also ne neue Puppe, oder ich stopf sie irgendwie aus. Hat mir jemand einen Tipp?

 

Hier erstmal noch die Bilder

IMG_2135.jpg.14bf0d415d472f0b9961f5786f6a04cb.jpg

IMG_2136.jpg.d671ac0667e9390834f26ce89af0355c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Männer halt! ;)

 

Hast du zufällig ein Reißverschluss da? Am besten ein Teilbaren, den könntest du dann schnell einnähen, geht auch schnell von Hand und dann kannst du besser beurteilen ob es wirklich zu eng ist und auch wo.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von deinen Bildern her würde ich sagen, dass du eine FBA machen musst.

 

Das Armloch ist zu weit. Über dem Busen sollte es ein wenig mehr sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich hab die Puppe jetzt mit Füllmaterial und Küchenpapier und nem alten BH aufgepolstert, so dass sie etwa meine Maße hat.

 

Da ich den SChnitt eh selbst "konstruiert" habe, hatte ich mir gedacht, ich erwetere ihn einfach an der Brust und am Rücken. Und wie mache ich eine FBA?

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Rat mit dem RV hab ich mal umgesetzt, den Rock hab ich auch angenäht aber mir gefällt es so nicht wirklich. dann muss wohl doch ein Bahnenrock bzw. ein Kleid aus Bahnen her.

 

den Rücken hab ich jetzt mir Weiner Nähten nochmal neu gemacht und ich denke, so könnte es gehen. Das Vorderteil geht aber noch gar nicht so. Hätt ich mal besser nach nem Schnitt gesucht, als einen selber zu machen. Bei den Mittelalterkleidern war das deutlich einfacher *seufz*.

 

Wenn der Herr des Hauses ;) heim kommt,mach ich nochmal Bider und lad sie hoch. Und dann bin ich für Tipps wieder sehr dankbar!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, den Rat mit dem RV hab ich mal umgesetzt, den Rock hab ich auch angenäht aber mir gefällt es so nicht wirklich. dann muss wohl doch ein Bahnenrock bzw. ein Kleid aus Bahnen her.

den Rücken hab ich jetzt mir Weiner Nähten nochmal neu gemacht und ich denke, so könnte es gehen. Das Vorderteil geht aber noch gar nicht so. Hätt ich mal besser nach nem Schnitt gesucht, als einen selber zu machen. Bei den Mittelalterkleidern war das deutlich einfacher *seufz*.

 

Wie hast du denn den „Rockschnitt“, also den unteren Teil des Kleides konstruiert?

Ich hätte jetzt vermutet als Tellerrock, oder?

 

Ich finde es toll, dass du dir so viel Mühe mit einem eigenen Schnitt gemacht hast.

Aber denk dran, das du immer nochmal von vorne mit einem Fertigschnitt anfangen kannst, bisher wäre dann ja nur das Probeteil und leider deine Zeit „verschwendet“.

 

Zur FBA allgemein, findest du unterm dem link etwas, allerdings weiß ich nicht wie man das bei Wiener Nähten umsetzt, habe das ganze selber erst einmal gemacht.

 

http://www.sewnsushi.de/

unter Sewing Secrets - Schnittänderung für große Oberweiten

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Yvi, ich habe einen "halben Tellerrock" genommen. Aber ich glaube abgesehen davon, dass mir das zu voluminös wird, reicht mein gekaufter Stoff eh nicht für einen Tellerrock - Unterteil.

 

Ich bin so furchtbar ungeduldig! Aber das Forum hilft. Nachdem ich schon gefühlte tausend mal Nähte aufgetrennt habe, hätte ich das Teil ohne Forum schon lange ins Eck geschmissen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt hab ich mich vor dem Spiegel selbst fotografiert, entsprechend sind die Bilder... Ich steh nicht krumm da, der Spiegel war leicht gekippt :o

Ich hab den Verdacht, dass ich in der vorderen Mitte etwas rausnehmen muss. Und Richtung Armausschnitt sind die Wiener Nähte wohl zu groß. Aber wenn ich sie nach oben hin enger mache, sieht das merkwürdig aus.

Also... was tun?

 

 

 

Liebe Grüße

Uli

7514915_RVVorne.jpg.5809a9ce8db140ef7df8515bced878c9.jpg

70553110_rckenRV.jpg.d72bb94f491a730626d07e43eebe7317.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ui, so ein Frust. Da hab ich mir wohl erstmal zu viel zugemutet. Das vordere Oberteil hab ch nochmal komplett neu genäht und trotzdem mag ich nicht weitermachen. Ich brauche erstmal wieder ein bischen Übung.

 

Ich hab mir jetzt ein paar SChnittmuster gekauft und werd erstmal nach Schnittmuster nähen. Das erste Simplicity Probekleid ist fertig und gut geworden.

 

Hoffentlich bis bald und trotzdem Danke für Eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.