Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche eure Hilfe beim Kürzen eines Mantels


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe schon eine ganze Weile meinen Mantel nicht mehr angezogen, weil er mir eigentlich zu lang ist.

Es ist nicht so ein "normaler" Wollmantel, sonder einer aus Mikrofaser, ähnlich einer Daunenjacke:confused:.

 

Auf jeden Fall hat er eine Zwei-Wege-Reißverschluß vorne, was kein Problem ist. Der geht nicht bis zum Ende des Mantels. Ich werde den Mantel so kurz/lang machen, daß ich daran nichts ändern muß.

Aber, da er relativ eng geschnitten ist, gibt es an den Seitennähten Reißverschlüsse bis zum Saum und die sind das Problem. Auf die Länge, auf die ich den Mantel kürzen will, habe ich noch 2-3 cm dieser lästigen Reißverschlüsse in der Seitennaht.:mad:

 

Nein, ich habe den Mantel nicht selbst genäht und auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.:)

 

Ich habe keine Lust da großartig was dran rumzuändern, aufzutrennen und mir eine heiden Arbeit zu machen, aber es soll trotzdem vernünftig aussehen. Ich sitze hier irgendwie gerade auf dem Nähfaden....

 

Wenn ich es einfach abschneide und umnähe, geht das Stückchen auf und ist nicht wieder zu zu bekommen und sieht besch.... aus.

 

Trenn ich das Stück raus, muß ich schauen, ob die Nahtzugabe zum Zusammennähen langt. Außerdem ist der Reißverschluß natürlich abgesteppt. Ich hasse das Auftrennen.

 

Habt ihr vielleicht eine zündenden Idee? Auf die ich gerade nicht komme???

 

Ach ja, ich kann den Mantel nicht kürzer machen, weil ich dann auch den Reißverschluß vorne ändern müßte. DAS will ich auf keinen Fall.

.....grummel....

 

 

Grübelnde Grüße

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    3

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

wenn der Mantel entscheidend kürzer wird, könnte man vielleicht auf die RV in den Seitennähten komplett verzichten?

 

Benutzt du die denn überhaupt? Bei einem warmen Mantel die Seitennähte zu öffnen, stelle ich mir ja ein wenig kontraproduktiv vor... Aber das ist wieder so eine Sache, wo ich die Mode nicht verstehe, weil ich immer ganz praktisch denke... :rolleyes: :o

 

Wenn nicht, dann würde ich diese daher komplett abtrennen, und die Seitennähte ganz normal mit einer Naht schließen, Mantel kürzen, fertig.

 

Ansonsten kann man einen RV auch von oben, also vom Anfang her, meine ich, kürzen. Gib bei google mal ein: Reißverschluss von oben kürzen

dann bekommst du verschiedene Anleitungen. :)

 

Änderungsschneiderei wäre keine Option? Da du selbst keine Lust auf das viele Trennen hast...? Was ich sehr gut nachvollziehen kann; Ändern finde ich tausendmal schlimmer als neu Nähen und schiebe sowas auch immer ewig vor mir her... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennähten kann man bei engen Mänteln oft öffnen, damit man sich besser hinsetzen kann. Besonders beim Autofahren ist das wichtig, weil ein undehnbarer Stoff wie diese Outdoorgewebe aus Microfaser sonst die Bewegung behindern können und das kann sogar gefährlich werden. (Wenn du dich etwa nicht mehr gut umdrehen kannst und deswegen den anderen Verkehr nicht mehr beobachten.)

 

Die Reißverschlüsse in der Seite sind doch vermutlich nicht aushakbar? Dann kann man sie auch abschneiden und das obere Ende durch genähte Querriegel als "Stopper" für den Schieber sichern. Oder vielleicht etwas Schrägband aufnähen. Bei Metall kann man manchmal auch die Zähne mit einer Zange enfernen und eventuell sogar neue "Stopper" aus Metall draufmachen. (Oder machen lassen. Manche Änderungsschneidereien haben das Material dafür. Nicht alle, da muß man eventuell ein bißchen rumlaufen, um jemanden zu finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ capricorna

nein, eine Änderungsschneiderei kommt nicht in Frage. Da hab ich halt meinen Stolz. Dann nehm ich lieber das Auftrenen auf mich:kratzen:.

Na ja, ich werde heute abend mal anfangen, ich schieb ihn schon die ganze Zeit von einer Seite auf die andere und das muß jetzt ein Ende haben.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurraa:freu:,

 

ich habe den Mantel geschafft.

 

Ich habe den Reißverschluß unten verriegelt und drin gelassen.

Im Nachhinein war es gar nicht so schlimm. Als ich einmal angefangen hatte, ging es wie von selbst, ohne große Schwierigkeiten.

 

Ich brauche nur immer so lange, weil ich auf solche Sachen einfach keine Lust habe.:din:

Was Neues zu nähen ist einfach schöner.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen