Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff - wieviel gebt Ihr so aus?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hätte gerne mal gewusst, wieviel Eure Stücke/ Projekte im Endeffekt kosten. Als Anfängerin habe ich erstmal billig bei ebay eingekauft, um zu experimentieren (und mich nicht grün- und blau zu ärgern, wenn es schiefgeht)

Jetzt bin ich aber schon an die ebay-Grenzen gestoßen, denn die Auswahl ist dürftig und ich habe immer noch keine Ahnung, wieviel für welchen Stoff vertretbar ist.

Also, habt Ihr sowas wie ein Limit? Niemals mehr als 8 Euro pro Meter oder so? Oder vieleicht schreibt Ihr mal, was so Euer preiswertester bzw Euer teuerster Stoff war, Preis-Leistung-Qualität würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbarissima

    5

  • charlotte

    5

  • kleine-lady

    3

  • Skletto

    3

Hallo,

 

ich nähe hauptsächlich für meine Kinder und da liegt die Grenze so bei ca. 10 Euro. Romm Seven und Oilily finde ich zwar wunderschön aber ist mir persönlich einfach zu teuer.

 

Nachdem ich bei ebay auch ein paar mal daneben gegriffen habe, kaufe ich nur noch Markenstoffe oder solche die ich vorher sehe.

Lieber ein paar Euro mehr als billig und dann wegwerfen.

 

Je nach Anlass darf es für mich auch etwas teurer sein, da ich aus meinen Sachen nicht so schnell rauswachse :D .

 

Für August möchte ich mir ein Hochzeitsoutfit nähen, da liegt meine Grenze pro Meter bei ca. 35 Euro, ist halt auch was besonderes.

 

Bei Shirtstoffen gebe ich grundsätzlich lieber mehr aus und kaufe Marke, da das böse Erwachen auch noch nach ein paar Wäschen kommen kann.

 

 

P.S die Frage wollte ich übrigens auch schon posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, also doch schon was im Forum zu diesem Thema. Habe ich nicht gefunden. Ist allerdings bestimmt immer aktuell.

Mann, Mann, seit ich hier rumsurfe, sind meine Internetkosten dramatisch gestiegen - muss ich wohl auch beim Stoff abziehen :-)

 

Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ne flatrate beantragen :D

 

@ topic: zuviel? *s* also eine obergrenze hab ich schon, die liegt auch bei allerallerallerhöchstens 10€ den meter, eher viel viel weniger. es muss schon was ganz besonderes sein, damit ich mehr bezahle. wie zb meine 11y seiden-ausbrennersamt aus den staaten, der hat mich dank einer bekannten aus kanada "nur" 142€ gekostet ... aber das sind ausnahmen und die macht man nur für etwas besonderes ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

eigentlich gebe ich zu viel zu viel Geld für Stoff aus. Finde ich jedenfalls. Denn ich komme mit der Fertigstellung meiner Ideen einfach nicht hinterher. Darum wächst mein Lagervorrat auch ständig... Aber zurück zum Thema. Wenn ich Klamotten für meine Tochter (4 J.) nähe, gebe ich so bis 10€ für Stoff aus. Ich gucke aber schon, dass ich gute Stoffe (BBG oder so) kaufe. Die waschen nicht aus, laufen nicht ein usw.

Für mich kann es schon mal etwas teurer werden. Ich ziehe die Sachen ja auch länger an. Ich habe auch schon für einen tollen Doubleface-Strick 25 € ausgegeben. Kommt eben auf den Stoff an. Ich kaufe lieber etwas bessere Qualität, als dass ich mich hinterher ärgere weil der Stoff sich verzieht oder so.

 

LG,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld.

 

Yep!

 

Ich kann auch nur sagen, dass es auf die Qualität der Stoffe ankommt.

Ich mag Oilily-Stoffe und gebe dafür auch Geld aus, da sie in Qualität und Farben/Muster einfach top sind. Allerdings zahle ich keine ebay-Fantasie-Preise.

 

Jerseys für 20 Euro/m kaufe ich auch nicht.

 

Irgendwann bekommt man so ein Gefühl dafür, welche Stoffart wieviel kosten darf, wenn sie qualitativ gut sein soll. Leider ist es häufig so, dass zu günstige Stoffe nach ein paar Wäschen nicht mehr gut aussehen oder leiern... Oder der Batikcord, den ich mal günstig für 4€/m bekommen habe, nach 2 Wäschen voller kleiner Löcher war :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dass das fertige Stück möglichst nicht teurer wird als ein entsprechendes gekauftes. Ebay für Stoffe find ich komisch, will ja die Sachen auf anfassen.. und die Fotos entprechen doch nie der Realität. Kaufhäuser sind in D m.E eher sehr teuer, es gibt oft billigere Läden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit ich angefangen habe zu nähen, gebe ich defintiv zuviel geld für stoff aus....d.h. ich kaufe wirklich fast jeden tag stoff oder eine kleinigkeit an nähzubehör....

 

bei bekleidungsstoffen versuche ich nicht mehr als 10 €/m auszugeben....

das sieht bei patchworkstoffen schon wieder ganz anders aus....

angeregt durch alex bestelle ich nun regelmäßig (bestimmt einmal pro woche)wunderschöne stöffchen aus dem ausland...wenn ich da den meter preis hoch rechne steige ich eigentlich über mein limit, doch ich bestellte sowieso immer nur kleine stücke (1/4 oder 1/2 yard) und da hält es sich dann in grenzen....

 

aber eins kann ich sagen....ich bin süchtig....und gebe fast mein ganzes geld für mein hobby aus ;) :D (ob das so gut ist....weiß ich nicht.....hatte früher jedenfalls immer mehr geld ende des monats :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für stoff geb ich meist nie mehr als 10 euro/m aus ..meist is es sogar unter 5 euro ..

ich bin geizig ich gebs zu ...aber bis jetzt hatte ich nie probleme ..

und ich kann auch gern mal ein paar wochen warten bis ich das hab zu dem preis was ich will..

ich brauch nicht alles sofort ..dan gibts den gewünschten pulli halt erst 3 monate später .....

aber ich muss auch sagen ich wil mir die klamotten so im laden von H&M nicht leisten ... die sind einfach viel zu teuer ...viel geld ausgeben dafür das jeder 2te das gleiche trägt nö nix gibts :-P kik kauf ich öfters ein aber im mom find ich da auch nichts .....und die läden wp ich wirklich was finden würde da kostet ein pulli mal eben 40 euro :eek: ...da setz ich mich gern mal ein paar tage hin und bastel an so einem pulli hab ich viel mehr von ....aber ich hasse es klamotten ein zu kaufen gibt kaum was schlimmeres ..und langweilig is es auch noch dazu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich aber Dussel,

beim HAGER - [bei Aschaffenburg]

da kommen die Leute von überall her,ich staune immer wieder über die verschiedenen Autonummern,

da hats riesen Auswahl,Preis+Qualität,

Reste/also Schnäppchen ohne Ende,grade für mein Patchworkhobby,da schlag ich immer gerne zu,

ansonsten - bis maximal 10.-€/pro Meter,mehr geb ich nicht aus,je nachdem was ich vorhab,da gibts bei uns noch den Flach u. die Machemer,iiiiideal für mich.

die sind alle drei eine Reise wert,

außerdem liebe ich die Stoffe bei Buttinette,

 

ich meine,bei ebay is doch nur noch Schrott,und dann noch das Porto dazu,neee nix für mich.

 

patchigen Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Grenze liegt auch so bei 10 € der Meter. Meistens bleibe ich aber auf der magischen Zahl 8 hängen - bei dem Preis habe ich auch immer ein gutes Gefühl. Nach meiner Erfahrung hat man dann schon guten Stoff, der einiges aushält und das Ganze bleibt noch bezahlbar.

Sehr gerne schlage im aber auch im Schlussverkauf zu, wenn die 8-€-Stoffe dann auf 4-5 € heruntergesetzt sind.

Oder bei Buttinette, da kann man auch gut kaufen und die Stoffe sind da wirklich gut beschrieben und abgebildet, da erlebt man eigentlich keine Überraschung, wenn das Paket kommt.

 

Wenn ich für Karneval nähe, schlage ich auch sehr gerne mal bei ebay zu, da sehe ich einfach nicht ein, mehr als 5 € auszugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich mir leisten kann ;)

 

Wenns was besonders schönes ist, ist mir der Preis schnurz ... solange die Qualität stimmt :rolleyes: Und gerade bei denn Kids braucht man ja keine Unmengen, da darfs auch was teureres sein, solange der geldbeutel es hergibt ...

 

Da ich ja auch drei Männer benähe und die nicht nur Unistoffe wollen, hat mich ein Jersey auch schon 20€ den Meter gekostet ... Gerne bestelle ich Jerseys bei Buttinette und mach immer mal wieder Schnäppchen hier in der Stadt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich immer auf der Suche nach Schnäppchen. Denn zu den vielen Stoffen, die man so "braucht", kommen ja auch noch andere größere Anschaffungen. Irgendwie haben zwei neue Nähmaschinen den Weg in mein Nähzimmer gefunden :D

 

Meine Grenze liegt deutlich unter 10 €. Wenn mir aber etwas wirklich gut gefällt, mache ich auch mal eine Ausnahme, aber eher selten. Schließlich sollen die Sachen nicht teurer sein als im Laden. Reingefallen bin ich erst einmal mit einem günstigen Stoff, der nach der Wäsche ziemliche Knötchen hatte.

 

Am liebsten kaufe ich auf Stoffmärkten und im Schlußverkauf.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mir, wenn ich mir etwas fertiges teuer kaufe, kann ich genausogut auch einmal teuren stoff kaufen - allerdings nur für konkrete projekte nicht zur suchtbefriedigung. mein teuerster stoff kostete ca 60 euro pro meter und ist jeden cent wert. ich habe einen halben meter für einen rock benötigt.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Stoffpreise auch eher sparsam, d.h. ich gebe höchsten 3-5 Euro für einen Meter Stoff aus. Ich glaub 5,50 Euro war mein Höchstpreis :cool: Oft schlage ich auch bei den Karstadt-Rabattverkäufen zu oder bei sonstigen günstigen Gelegenheiten, Herstellerverkäufen, Stoffmärkten (oder im Urlaub in Holland) usw. Bislang habe ich noch keinen "teureren" Stoff gekauft, aber da ich sehr gerne Shirts nähe und ich auch schon ab und an mal an die Grenzen der billigen Stoffe geraten bin werde ich wohl demnächste mal meine Preisgrenze etwas nach oben setzen und auch mal schöne Hilco-Bizzkids-irgendwas-Jerseys im Internet bestellen. Aber da ich hier keinen Laden habe der sowas führt weiss ich da auch nicht so recht was ich bekomme und deshalb hab ich es bislang immer gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Obergrenze liegt auch bei 10,-euro/Meter.

Ich habe aber auch das Glück (oder pech?!) an der holl. Grenze zu wohnen und kaufe daher fast ausschließlich günstig auf dem Stoffmarkt in Heerlen.

 

Bis jetzt hatte ich qualitativ noch nie Probleme. Im Internet bestelle ich selten, nie bei ebay,manchmal jedoch bei anderen Stoffhändlern.

Eigentlich muß ich den Stoff sehen und vor allem anfassen können....

 

Lg manuela:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich halte mich in etwa auch daran dass das entsprechend gekaufte Stück nicht preiswerter sein darf.

Wobei ein T-Shirt für 1,50€ von Aldi natürlich wesentlich schlechter ist als ein Selbstgenähtes für ca 6€.

Denn die selbstgenähten Stücke sind ja oft doch besser verarbeitet und die "Marken-Stoffe" halten auf Dauer doch mehr aus.

Also - bei Kindersachen - halte ich Ausschau nach guter Qualitätsware (z.B. die Jako-o - Klamotten, die sind Spitzen-Klasse!!!) und vergleiche dann.

 

Na ja, und so fallen "Stoffsünden" nicht ganz so ins Gewicht. Mein teuerster Kinderstoff war ein Velvet aus 2004, der kostete ich glaube 20€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen tollen Stoff gebe ich auch schon mal viel Geld aus. Letztes Jahr habe ich mir einen Jersey für 30€ den Meter gekauft, weil er außerordentlich schön war.

Insgesamt kaufe ich eher weniger und gebe dafür mehr Geld pro Meter aus, als Unmengen Stoff für kleines Geld anzuschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich kaufe gern Reste, wenn ich eine Idee hab, was draus werden kann.

 

Ansonsten hab ich ein Limit von etwa 15 € im Monat, da ich nicht jeden Monat kauf kann ich auch schonmal etwas mehr beim Einkaufen ausgeben.

 

Mein teuerster Stof hat 25 € den Meter gekostet, war so ein super toller Chinastoff. Ich hab davon 3 m für ein Kleid und eine passende Tasche gekauft. War aber für nen besonderen Anlass.

 

Ansonsten kostet ein Hosenmodell bei mir ca. 15 bis 30 € je nach Schnitt, Stoff und Zutaten, wie RVs, Ösen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittlich gebe ich ca.15 € pro m aus,Schnäppchen und exklusive

Stöffchen mit eingerechnet.

 

Als ich anfing zu Nähen hätte ich nie mehr als 12 DM pro Meter ausgegeben.

Aber mit der Zeit wird man ,glaube ich,anpsruchsvoller.

 

Inzwischen gebe ich lieber mehr aus,wenn die Qualität stimmt oder

der Stoff extra edel,ausgefallen etc. ist.

Nochdazu habe ich eine Abneigung gegen Polyester entwickelt.*schwitz,brutzel...*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei Stoffpreisen inzwischen völlig schmerzfrei - nur zuuuu billig darf es nicht sein. Das ist kein Scherz. Natürlich nehme ich Stoffe von Escada, Rena Lange und Betty Barclay auch, wenn sie nur 5 E der Meter kosten. Aber ansonsten habe ich festgestellt, dass sich Geiz beim Materialeinkauf einfach nicht lohnt. Natürlich muss man sich schon ein bißchen auskennen und auch Vertrauen in den Händler haben damit man sagen kann, er kalkuliert reel und diese Baumwolle ist 24 E der Meter wert. Aber ein billiges Stöffchen ist ein billiges Stöffchen bleibt ein billiges Stöffchen - und sieht leider auch oft so aus....

 

Allerdings: Ich nähe nur für mich, muss nicht auf den Euro schauen, arbeite alles perfekt aus und trage meine Sachen sehr lange.

 

(Halt: Eine Ausnahme gibt es - für Partykleidung habe ich mit billigem Polyzeugs schon tolle Erfolge erzielt. Da kommt es ja nur auf den einmaligen Effekt an und eine Wäsche braucht so ein Trendteil auch nicht zu überstehen - bei mir heißt es schnell mal weg damit, entrümpeln befreit. Ich meine damit so Sachen wie einen silberfarbenen Kaftan oder eine quietschlila Fransenbluse - so was zieht man sowieso meistens nur einmal an. Da lohnt sich teurer Stoff nicht unbedingt).

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin jedesmal erstaunt, für wie wenig Euro Ihr Eure Stoffe einkauft. Ich "sehe" keine Stoffe für 3,-- Euro. Doch - halt, bei Ikea habe ich günstigen Stoff gekauft. Ansonsten liegt der immer bei ca. 15,-- Euro der Meter. Ich nähe auch meistens Kostüme, Hosen und Blusen. T-Shirts stehen nicht auf meiner Liste. Das mag sich jetzt hochtrabend anhören. Ich mag aber am liebsten weiße T-Shirts, die im Doppelpack recht günstig zu kaufen sind.

 

Auch möchte ich mich meiner Vorschreiberin anschließen. Ich liebe es schöne Stoffe anzufassen, sie durch die Finger gleiten zu lassen, meine Wangen an ihnen zu streicheln - ich liebe es. Ich werde förmlich von ihnen angzogen. Vor Kurzem wurden in meinem Stoffladen Escadastoffen angeboten - wunderschöne Stoffe (In meinem Lieblingsladen heißt er ein wenig anders - hat irgendetwas mit Urheberschutz zu tun.). Ich mag die Farben und natürlich auch das Material. Bin dann auch bereit, den gewünschten Betrag zu zahlen. Denn wenn ich was nähe, dann ist es zeitlos, laaaange tragbar und eigentlich auch gut verarbeitet (Bilde ich mir jedenfalls ein.).

 

Was ich als zusätzlichen Klüngerkram benötige (Reißverschlüsse, Ersatz für abgebrochene Nähnadeln etc.), rechne ich meistens nicht mit - nur die Knöpfe zählen noch. Und die manchmal recht heftig.

 

Viele liebe Grüsse

 

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst mal ist mein Problem dass ich immer ziellos durch die Läden streife und dann einen schönen Stoff sehe und dann nicht recht weiss was ich daraus machen soll.

Mangels Erfahrung weiss ich dann auch nicht so recht wieviel wofür von Nöten wäre so dass ich dann mindestens 2,50 m kaufe damit ich alles draus machen kann was mir dann später einfällt.

Dadurch sind meine Reste manchmal grösser als die verarbeitete Stoffmenge je nachdem für wen ich was gemacht hab.

Da ich nicht routiniert bin und eher immer Bedenken hab den Stoff zu verhunzen würde ich keinen wirklich teuren nehmen aber wenn ich mir sicher wäre ein Teil daraus gut fertig zu bekommen und es hinterher auch zu tragen dann hätte ich auch (je nach Kassenlage) kein Problem damit 25 Euro für den Meter auszugeben.

 

Meist kaufe ich billig ein, um 5 Euro, weil ich noch üben muss und mir nichts grossartiges zutraue.

Ausserdem ist die Freude ungleich grösser wenn das fertige Teil gut aussieht und dann auch noch günstig war.

Ob es Qualität ist oder nicht kann ich recht gut beurteilen und Schnäppchen kaufe ich nur wenn es auch gute Stoffe sind - sonst gehe ich lieber ohne wieder nach Hause statt Ramsch zu kaufen bloss weil es billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja wenn ich in den stoffladen bei mir in der stadt gehn würde würde ich kaum unter 15€/m kommen ....

Ich hab so meine informanten "du nähst doch schau mal da und da da gibts günstige stoffe" auch in der umgebung gibt es günstige na ja bahnhofsläden die auch noch stoffew und kurzwaren haben ..da kommt man an tollen stoff für 3€/m ran ....letze woche hab ich tollen weißen köper und rips für 1€/m bekommen ok er is zwar schmutzig (wir sowie so schwarz eingefärbt) und hat vielleicht ein webfehler is auch egal ...das passt zu meinem stil .. :-) ...man muss nur wissen wo man hin muss ... München im Hertie würd ich niemals stoff kaufen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.