Zum Inhalt springen

Partner

Runde Tischdecke - aber wie ????


susesanne123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie nähe ich, ohne dass sich alles zusammen kraüselt eine runde Decke?:confused: :silly:

Sie sollte so ca. 50 - 60 cm im Durchmesser sein. Ich habe schon mal eine kleine genäht, mit einem fertigen runden Panel.

Aber irgendwie ist es immer leicht wellig geworden. Gibt es einen super Trick? Der Kreis muss auch nicht aus einem Stück bestehen.

Aber ich bin echt ratlos und bitte um tolle Tipps.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lena1702

    3

  • susesanne123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susesanne123,

 

ich fasse die runden Tischdecken immer mit Schrägband ein (das schon fertig vorgefalzt ist), das funktioniert supergut. Nach dem das Band drumrum genäht ist, kann es zunächst auch bisschen wellig aussehen, aber das legt sich total glatt nach dem Bügeln.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

 

liebe Grüße Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

ich glaube ich hatte deine Frage falsch interpretiert, ...wenn ich das nochmal lese kommt es dir wohl eher darauf an eine zuzuschneiden??

Da gibt es einen guten Trick, man nimmt einen Bleistift und knüpft daran einen stärkeren Faden. Bei einem Durchmesser (der Tischdecke) von insgesamt 60 cm sollte der lose Faden etwa die Hälfte vom Durchmesser haben (ca. 30 cm in diesem Fall), so... und an das andere Ende des Fadens bindet man auch einen Bleistift. Nun hält man einen Bleistift fest in die Mitte vom Stoff und mit dem anderen Bleistift fährt man wie mit einem Zirkel um den Bleistift den man in der Stoffmitte festhält. Jetzt hat man einen korrekten Kreis und kann der Bleistiftlinie entlang ausschneiden.

Bisschen schwierig zu beschreiben, ich hoffe es ist ein wenig verständlich

Gruss Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lena,

das sind ja schon gute Tipps.

Funktioniert das mit dem Schrägband auch bei Patchworkdecken?

Ich habe da ja immer eine Rückseite und evtl. ein dünnes Vlies.

Die Käufer wollen am liebsten eine Decke in rund und mit mehreren Stoffen genäht. :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ich denke das sollte auch mit Pachworkdecken funktionieren, allerdings habe ich mit Patchwork keine Erfahrung, vielleich wäre es gut an einem Musterstück das Ganze mal auszuprobieren. Bei drei Lagen Stoff sehe ich da kein Problem, eher das sich das Ganze verschiebt, aber man könnte allerding vorher außenrum kurbeln, dann würden die drei Lagen sich nicht verschieben. Also das Schrägband passt sich auf alle Fälle nach dem Bügeln an, das wellt normaler Weise nicht mehr.

Ich wünsche dir viel Erfolg

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...