Zum Inhalt springen

Partner

welliger Rollsaum


sikibo

Empfohlene Beiträge

Das ganze klappt sich zur rechten SToffseite nach vorne, geht das nach dem Bügeln besser? Oder gibts da auch noch einen Tipp für?

 

Wenn der Stoff sehr dünn und/oder der Zickzack sehr eng bzw. fest ist passiert das.

 

Als Maßnahme würde ich die Fadenspannung etwas lockern und wenn's geht, den Zickzack nicht ganz so eng wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    14

  • RenateB

    8

  • sticki

    5

  • chipsy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, ich habe nochmal probiert. Auf dem Bild oben ist der Test mit der Nämaschine, das gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde es viel zu "krüselig". Egal, ob mit schmalem, mittlerem oder breitem Zickzack.

Unten, das mit der Ovi gefällt mir besser, für einen T-shirtsaum ist es wellig genug.

Aber: 1. mehr abschneiden hilft und 2. verrückt, aber wahr: dass das Abgeschnittene sich nach oben kringelte, lag auch an der Auffangschale. Als ich die entfernt habe, ging es wesentlich besser, das Abgeschnittene konnte nach unten weg.

Liebe Grüße, Heidrun

rollsaum.jpg.65cabeb0b7db40f409b6f076d493a409.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt Stichlänge 1, was die Maschine auch bei Einstellen des Programms vorgibt. Mit 0.5 ging es mir, ehrlich gesagt, zu langsam. Und ich finde es so genau richtig, ich bin nicht so der Rüschentyp. Gekauft hätte ich mir so ein Shirt nicht, aber das ist ja das schöne beim Nähen, man kann einfach mal probieren.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung meiner Ovi (Privileg) steht bei Rollsaum: Messer wegklappen. Ich berücksichtige dies gleich beim Zuschneiden des Stoffes und gebe keine Saumzugabe zu. Klappt immer super.

 

LG

Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun.

 

Vielen Dank für den Tipp mit der Auffangschale. Habe sie auch weggenommen, ich habe das 1. T-Shirt mit einem Wellen-Rollsaum gearbeitet.

Sicherlich ist es noch verbesserungsfähig, denn Übung macht den Meister, aber es ist schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung meiner Ovi (Privileg) steht bei Rollsaum: Messer wegklappen.

Da scheint wohl jede Maschine anders zu sein, bei meiner (Elna) soll das Messer zugeschaltet sein.

 

@RenateB: Das freut mich ja, dass das geklappt hat. Im Nachhinein hatte ich schon wieder Zweifel, dass die Auffangschale etwas damit zu tun haben sollte, aber wenn du es bestätigst...

Mein Shirt ist jedenfalls fertig, nur wegen der "Schwitzigkeit" noch nicht in diesem Zustand anprobiert.

 

Schönen Abend noch Euch allen, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun: Der Rollsaum ist ein schöner Rollsaum - glatt.

 

Hallo Heidrun,

 

und wie machst du einen normalen Rollsaum? Ovi oder Nähma ?:kratzen:

Bei meiner Ovi gibt es laut Anleitung verschiedene,zwei oder drei fädige, einfach oder umgelegter Rollsaum!!??:rolleyes: Bei meinem T.-Shirt ist der Saum eher unfreiwillig gewellt worden! Hab es nicht glatt hinbekommen.

 

LG. Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun 2 Tage Rollsaum und Wellenrollsaum geübt habe. Zwischenezeitlich sozusagen die Flinte ins Korn geworfen hatte, dann diesen Thread gelesen habe und nochmals probiert habe .....

 

habe ich nun zu meiner eigenen Verwunderung im wahrsten Sinne des Wortes: im Schweiße meines Angesichts 3 Shirts am unteren Saum und an den

Ärmelsäumen "gerollsäumt".

 

Das 1. war erstaunlich gut. Das 2. war haarsträubend, wurde immer kürzer bis es einigermaßen geht. Das 3. klappte wieder erstaunlich gut.

 

Ein Problem habe ich jetzt noch bei allen 3 Shirts gehabt. Wer hat einen Tipp für mich?

 

Die Anfänge der Reihen sind eine Katastrophe. Oft passierte es mir noch, dass sich der Stoff in die Maschine zog. Aber meistens nähte sie los, allerdings auf den ersten ca. 5 cm war stellenweise der Stoff nicht gepackt.

Wie muß ich das richtig machen?

 

Oder besser gefragt: Was mache ich jetzt noch falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie machst du einen normalen Rollsaum? Ovi oder Nähma ?

Bei meiner Ovi gibt es laut Anleitung verschiedene,zwei oder drei fädige, einfach oder umgelegter Rollsaum!!?? Bei meinem T.-Shirt ist der Saum eher unfreiwillig gewellt worden!

Ich mache den Rollsaum immer mit der Ovi. Und zwar mit dem 3-fädigen Rollsaum. Wenn ich da nicht aum Stoff zog, sondern ihn einfach laufen ließ, war der Saum ganz glatt, nur durch Dehnen wurde es wellig. "einfach oder umgelegter Rollsaum" sagt mir jetzt nichts. Vielleicht solltest du auch mal, wie Sew vorschlug, mit Differential und Füßchendruck spielen und den Druck lockern. Notfalls einen Streifen Avalon mitlaufen lassen. Das ist immer meine Rettung, wenn ich bei solchem Stoff ein Stückchen mit der Näma nähen muss. Beim V-Ausschnitt z.B.

Die Anfänge der Reihen sind eine Katastrophe. Oft passierte es mir noch, dass sich der Stoff in die Maschine zog. Aber meistens nähte sie los, allerdings auf den ersten ca. 5 cm war stellenweise der Stoff nicht gepackt.

Wie muß ich das richtig machen?

Oder besser gefragt: Was mache ich jetzt noch falsch?

Hallo Renate,

das habe ich so gemacht: Ein Stück in der Länge Füßchenende bis Messer habe ich auf die passende Länge geschnitten, also sozusagen ein Rechteck aus dem Zuviel an Länge herausgeschnitten. Dann konnte ich den Saum glatt unter die Nadel legen, das Stück von Nadel bis Messer war schon geschnitten und das Messer konnte da anfangen zu schneiden, wo ich mit der Schere aufgehört hatte. So musste ich nicht zur Saumlinie reinnähen. Ich hoffe, das ist verständlich, sonst mache ich gerne eine Zeichnung.

Aber es stimmt, das Stück ist gern weniger gewellt. Dazu fällt mir gerade ein: Nadel in den Saum, Füßchen rauf, Stoff dehnen und gleichzeitig Füßchen wieder runter. Das sollte gehen.

Liebe Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun.

 

Ja, ich hab das verstanden. Hatte heute die Kinder und Enkel alle da.

Bin bis jetzt nicht zum Nähen gekommen. Mal schauen, ob ich gleich noch was mache. Dann werde ich es mal so probieren.

 

Dankeschön erst mal für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidrun.

 

Ich kann es noch gar nicht recht glauben, aber es hat geklappt.

Nun sind 3 t-Shirts fertig mit Wellen-Rollsaum.

 

Es waren 3 verschiedene Stoffe von der Festigkeit her. Dabei habe ich festgestellt wie unterschiedlich das sein kann. Ein festerer Stoff, der mußte

so wie jemand hier erzählte vorn und hinten gedehnt werden, damit es Wellen ergab. Ein leichter Stoff brauchte gar nicht gedehnt werden, ich ließ ihn so durchlaufen und arbeitete nur mit Differential und es gab schöne Wellen.

Der 3. war mittelmäßig und der mußte ein wenig gedehnt werden.

 

Die Anfänge der Nähte haben jetzt auch schon viel besser geklappt. Es ist klar, Übung macht den Meister, ich kann noch vieles verbessern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rollsaum ist ja eigentlich ein schöner Abschluss, vor allem bei Kindersachen. Und: er braucht keine Nahtzugabe. Ich hatte meiner Tochter in den letzten Tagen eine Hose genäht und als sie gestern anprobierte, war klar, da darf möglichst nichts mehr weg (an Länge). Jetzt bin ich einfach 2x mit dem Rollsaum drumherumgegangen. 1x mit Messer, um die kleinen Ausfranselungen abzuschneiden und 1x ohne, das sah dann noch schöner aus. Und die Hose ist noch lang genug.

LG, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...