Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen - Tipp!


Minismama

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

eine Frage: warum wascht ihr eure Stoffe vor der Verarbeitung? Nur, damit sie nicht einlaufen, oder hat es einen andern Grund?

gottima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minismama

    8

  • KARINMAUS

    5

  • Ulli

    3

  • ULK

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ist das nicht Grund genug?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt aber auch noch ein paar andere:

  • Man kann so sehen, ob sich die Arbeit lohnt, ihn zu verarbeiten, denn wenn sich ein billiger Stoff zu sehr verzieht oder zu sehr färbt, dann ist mir meine Zeit dafür zu schade.
  • Der größte Teil der giftigen Farbrückstände ist raus, so dass ich nichts an den Händen habe und die Klamotten direkt nach dem Nähen anziehen kann, ohne sie dann erst waschen zu müssen.
  • Ich sehe, wie steif sie ohne Appretur sind und kann danach die richtige Einlage auswählen. Ich hab' sogar schonmal ein Projekt umgeplant, weil der Stoff nach dem Waschen zu weich war.
  • Wenn ich sie bedrucken will, kann ich das direkt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche vor damit der Stoff einlaufen kann (so er denn will :rolleyes: ), um die Appretur bzw. Schlichte rauszuwaschen denn erst dann kann ich sehen wie der Stoff wirklich fällt, um Farbreste und andere Chemikalien loszuwerdern (ich bin da etwas empfindlich und hab schon Hautauschlag bei Anproben mit ungewaschenen Stoffen bekommen) und bei Jersey auch um zu schauen wie er sich verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

eine Frage: warum wascht ihr eure Stoffe vor der Verarbeitung? Nur, damit sie nicht einlaufen, oder hat es einen andern Grund?

gottima

 

Hihi nur ist gut ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war doch noch gar nicht fertig. :rolleyes:

 

Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich beide Enden mit der Ovi zusammen gerödelt habe.

 

Dann hat man nur einmal zu nähen und man weiß auch was man bereits gewaschen hat.

 

Und bevor man mit dem Zuschnitt anfängt schneidet man ab/auf.

 

Aber das mit den Ecken abschneiden werde ich auch mal probieren. Wenn es bei mir auch funktioniert dann ist dieser Tipppp genial.

 

Einen schönen Sonntag noch. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Tipp!

 

Aber komisch, wieso fransen sie in der Wäsche dann nicht mehr aus, wenn die Ecken abgeschnitten sind? :confused:

 

Kann da jemand eine 'wissenschaftliche' Erklärung geben? Würde mich ja interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Tipp!

 

Aber komisch, wieso fransen sie in der Wäsche dann nicht mehr aus, wenn die Ecken abgeschnitten sind? :confused:

 

Kann da jemand eine 'wissenschaftliche' Erklärung geben? Würde mich ja interessieren.

 

Mhhh wissenschaftliche Erklärung kommt jetzt :D

 

ich könnte mir vorstellen mhh also der Stoff :rolleyes:

 

also noch einmal ... :o muss noch einmal überlegen. :kratzen:

 

:) Ich bringe mal einen Vergleich. Wenn man manuell an einem Webstuhl webt dann ist der Faden an einem Stück. Und wenn das "an einem Stück" durch das Abschneiden unterbrochen wurde franst es nicht mehr so bzw. vielleicht gar nicht oder nur eine Reihe.

 

So könnte es jedenfalls sein wenn man mal nicht genäht hat und sich das ganze Gewurschtel nach der Wäsche dann beäugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ja baff, wie viele hier begeistert geantwortet haben - hatte noch so Sorgen, der Tipp wäre für die vielen "Profis" hier ein uralter Hut!

 

Jetzt bin ich total froh :D dass ich ihn gepostet habe und siehe mal wieder, das Geld für das Buch hat sich echt gelohnt ;) und da sagt mein Mann doch, ich hätte zuviele Näh & Bastelbücher:rolleyes:

 

Liebe Grüße und viel Spaß weiter beim Stoffe vorwaschen!

 

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh wissenschaftliche Erklärung kommt jetzt :D ...

 

hr schnippeltt die Ecke mehr oder weniger im 45° Winkel ab.

 

Eine Frage: warum fransen Schrägbänder so gut wie gar nicht?

Antwort: weil sie im 45° Winkel geschnitten sind. Die "Angriffsfläche" zum aufribbeln ist deutlich größer.

Fadengerader Schnitt: da geht die volle "Wucht" auf einen Faden in voller Länge, die Kettfäden sind zu kurz und können den Schuss-Faden nicht halten.

Bei Schrägschnitt sind die Schussfäden durch mehrere Verkettungen gehalten.

Bei der kleinen Abschnippelecke reicht das durchaus um den Schuss zu halten.

 

Ist doch nachvollziehbar? Oder?

 

Grüße

Kerstin

(overlockt alle Schnittkanten und schmeißt danach alles in die Wäsche - was overlockt ist, ist also bereits gewaschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh wissenschaftliche Erklärung kommt jetzt :D

 

ich könnte mir vorstellen mhh also der Stoff :rolleyes:

 

also noch einmal ... :o muss noch einmal überlegen. :kratzen:

 

:) Ich bringe mal einen Vergleich. Wenn man manuell an einem Webstuhl webt dann ist der Faden an einem Stück. Und wenn das "an einem Stück" durch das Abschneiden unterbrochen wurde franst es nicht mehr so bzw. vielleicht gar nicht oder nur eine Reihe.

 

So könnte es jedenfalls sein wenn man mal nicht genäht hat und sich das ganze Gewurschtel nach der Wäsche dann beäugt.

 

Ähm :confused: leider noch nicht kapiert :rolleyes: Macht nichts, hauptsache Tipp funktioniert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade meinen Batist mit abgeschnittenen Ecken gewaschen.

 

Niiiiie wieder!!!

In Zukunft werde ich werde wieder mit der Ovi versäubern.

Wie war das je größer die Schrift je lauter schreit man? :cool:

 

:ohnmacht: Das sieht vielleicht aus. :ohnmacht:

 

Und das alles mit wissenschaftlicher Erklärung. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch ganz benebelt von dem Anblick. :D

 

Huhu,

 

könnten wir das Dilemma vielleicht mal sehen oder wenigstens genauere Infos kriegen ?

 

Tröstet sich dann besser ;)

 

Ich geh schonmal in Position....

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich da smit dem abschneiden richtig verstanden habe und möchte liebe rnochmal Fragen:

 

Ich schneide die ecken einfach im 45° Winkel ab? und die Höhe des entstehenden Dreiecks ist dann ca 7mm? Und bei normaler Baumwolle (wie zB die von ikea) funktioniert das gut?

 

Danke schonmal

Windspiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karinmaus,

 

auweia, das tut mir leid!

 

Ich habe gerade meinen Batist mit abgeschnittenen Ecken gewaschen.

 

Niiiiie wieder!!!

 

Ich hätte den Tipp nicht gepostet, wenn er nicht aus einer verläßlichen Quelle (die Autorin des Buches hat u.a. Kurse auf der Quilt Expo gegeben) stammen würde.

 

Bei meinen Stoffen hat es bisher sehr gut geklappt.

 

Vielleicht kannst Du die Bescherung mal genauer beschreiben oder ein Foto posten?

 

Liebe Grüße,

 

Minismama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe gerade diesen Beitrag gefunden und für mich ist das auch neu. Habe bisher alles schön vor dem Waschen mit der Ovi versäubert. Da aber gerade ein neues Patchworkprojekt vor mir liegt, hätte ich 32 Stoffstücke zu säumen und wäre nicht undankbar, wenn ich es umgehen könnte.

 

Gab es bei Baumwolle bisher bei irgendjemandem Problem mit dem Fransen oder habt ihr alle weiterhin "fransenfrei mit geschnittenen Eckchen" gewaschen?

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, da ja leider niemand mehr geantwortet hat, habe ich das jetzt auch probiert. Zuerst habe ich nur 2 Stöffchen in die Maschine, das ging auch ganz gut. Also beim zweiten Mal dann 15 Stöffchen (a 25cm x 1,1m) in die Maschine. Undwas sehen meine Äugelein? Alles ausgefranst und verknotet!:eek::eek::eek: Alles ein großes Knäul mit vielen "Fransenfäden" aussenherum.!:mad:

 

Ich kann es keinem weiterempfehlen!

 

Das nächste Mal werde ich den Stoffen wieder eine Behandlung mit meiner Ovi gönnen. :p

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das neuerdings auch und ich finde das es erstaunlich gut hilft. Die Stoffe bei denen ich dran gedacht habe die Ecken abzuschneiden (alles gewebte Baumwollstoffe) sind weit weniger ausgefranzt als sonst üblich. Allerdings habe ich meine Stoffe sonst halt auch einfach unversäubert gewaschen, ich vergleiche also nicht mit einem versäuberten Stöffche wie einige andere sondern wirklich mit dem Katastrophenfall ;)

Merkwürdig, das wir so unterschiedliche Erfahrungen mit dem Tip machen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass es noch heftiger gewesen wäre, wenn ich die Ecken nciht abgeschnitten hätte, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einen Stoff "ohne Behandlung" in die Maschine zu werfen, daher hat das Ergebnis mich schon geschockt.

Was sollst, wieder eine Erfahrung reicher und ich kann mitdiskutieren. Wenn sie später (wenn sie trocken sind und gebügelt) noch für mein Projekt reichen und mir dann nicht ein paar mm fehlen, soll es mir egal sein!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich geb meinen Stoff immer in diese Wäschesäcke, in denen man normalerweise BH`s oder Strümpfe wäscht. Da passiert dann meistens auch recht wenig.

 

Aber das nächste Mal werd ich das mit dem Abschneiden auch ausprobieren.

Klingt irgendwie interessant.

 

lg Recci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach und ich dachte ich bin die einzige die nicht mehr weiß was vorgewaschen ist :)

Allderdings dürfen nur noch gewaschene Stoffe in den Schrank. Alles andere geht in die Waschküche

 

Den Tipp probier ich aus, obwohl ich nicht verstehe wie es funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon probiert, ich kannte den Tipp schon aus einem Quilterforum.

Bei den guten PW-Baumwollstoffen und bei allen einigermaßen dicht gewebten Stoffen funktioniert es ganz gut.

Aber wenn der Stoff zu locker gewebt ist, dann muss man versäubern. Gar nicht geht es bei Cord und Velvet, da hat man ohne versäubern hinterher die Cord/Velvetmäuse zuhauf in der Maschine... :eek:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt auch eine Frage zum Thema "Stoff vorwaschen".

ich will aus Dupionseide ein langes Kleid nähen, die Seide ist waschbar.

 

Wasch ich die jetzt auch besser vor? Läuft Seide ein beim Waschen?

Ich hab das noch nie verarbeitet und bitte jetzt um eure Erfahrungen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.