Zum Inhalt springen

Partner

Reißverschlussfrage


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Schneiderexpertinnen,

ich habe mir gerade einen Bahnenrock aus Cord genäht. Eigentlich alles ganz einfach. Nur den Reißverschluss bekomme ich nicht gut in den Griff. Der Rock hat keinen Bund und ist oben mit dem Futter verstürzt.

Ich habe einen längeren Reißverschluss genommen, damit beim Einnähen nicht der Zipper im Wege ist.

Nun gibt es an der oberen Kante ein unschönes Gewurschtel beim Verstürzen.

 

Wie näht Ihr einen Reißverschluss ein, der mit der oberen Bundkante abschließen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    3

  • Drucilla

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich lasse den Reißverschluss oben am Bund mit dem letzten Zähnchen enden, und klappe die Zugabe ohne Zähne nach hinten um. Wenn ich einen längeren RV benutzt habe, lasse ich die Mehrlänge unten stehen bzw. schneide unten ein Stück ab.

 

Ich denke, Du hast oben mehr Zähnchen stehen lassen, deshalb das Gewusel. Wenn Du den RV nicht mehr raustrennen magst, kannst Du den nicht benötigten Zähnchen vorsichtig entfernen (mit Zange o. ä.) und dann die Zugabe nach hinten umklappen und festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn Du die Zähnchen entfernst, den Stopper an der neuen Stelle wieder einfügen bzw. einen Riegel mit dickerem Garn nähen. Dann kann der Schlitten nicht mehr aus dem RV rausrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Drucilla,

Riegel habe ich genäht, aber die Zähnchen bekomme ich nicht heraus. Liegt wahrscheinlich daran, dass der Reißer aus einer Spirale besteht.

Nachdem ich nun schon den zweiten Verschluss "falsch angenäht habe, mag ich nicht mehr trennen.

 

Aber beim nächsten werde ich auch unten die Mehrlänge wegnehmen. Von oben ist das halt leichter, weil der Zipper nicht so eingeklemmt zwischen den Nähten herausgepult werden muss.

 

Tja, aber Pulen ist wahrscheinlich einfacher, als oben mit Zähnchen zu verstürzen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch unten kürzen; bei diesen Plastik-Spiralen ist das kein Problem.

 

Und oben lege ich den RV so an, dass die kleine Einkerbung auf den letzten anderthalb Zentimetern des RV-Bandes genau in der späteren Bruchkante liegt. Dann gibt es auch kein Gewurschtel beim Verstürzen :)

 

Bzw. den RV so anlegen, dass der Reißer, wenn er oben ist, ganz knapp unter der Bruchkante liegt. Auf der Nahtzugabe liegt dann nur noch das RV-Band ohne Zähnchen.

Das ist dann zwar beim Einnähen etwas fummeliger, weil man beim Annähen des RV den Reißer zwischendrin aus dem Weg ziehen muss, aber man hat eben keine Probleme, wenn man den Bund verstürzt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...