Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Juli 2010


anagromydal

Empfohlene Beiträge

genäht hab ich ganz viele (und mindestens die Hälfte verschenkt weil zu klein) und der rest liegt in der auftrennkiste weil anderweitig unpassend. Davon wirklich tragen so für alle Tage ins Büro und zum Tanzen tu ich 9 (2 hautfarbene, 1 türkisfarbenen, 2 schwarze, 2 retrobunte, 1 blauer, und der von der Schnürung-Inspiration). Haben möcht ich noch viel mehr. Ich brauch schon reichlich, weil ich wenn ich die Woche 10 - 15 h tanze, da bin ich ja nur noch am BHs waschen. Ich will noch minimum 3 trägerlose und 5 oder 6 andere. Und da red ich jetzt nur von den Alltags-BHs. Von den Schönen für besondere Anlässe unter den schicken Klamotten oder von den etwas frecheren für andere Anlässe hab ich da noch garnix gesagt.

 

well ich geb zu ich hab nen Knall.

 

@Pignoli

 

auf die Bilder bin ich sehr gespannt. Ich mag ja so was extriges, besonderes, anderes als andere haben.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 93
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    19

  • gundi2

    14

  • whiteflower

    10

  • sikibo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für eure Antworten - das bringt mich schon mal weiter. Ich liebe es auch, passende Dessous zu meiner Kleidung zu tragen. "Früher", als ich noch schlank war, habe ich immer passend gekauft - aber dann durch die Körperfülle nur noch wenige schöne gefunden.

 

Aber das wird jetzt wieder anders, jawohl!!!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder mach ich euch - versprochen. Gestern war meine Nichte zur Anprobe da. Die Cups sind wirklich ein wenig zu groß geworden - warum, weiß ich eigentlich nicht so wirklich, hab sie doch nur nach oben etwas vergrößert :confused:. Habe aber den Cup von einer vertikalen Naht auf Horizontalnaht geändert, da dürfte ich beim Auseinanderschneiden und neu auflegen des alten Cups das Laminat etwas in die Breite gedehnt haben.

 

Aber egal, ich werde in der Höhe noch etwas wegnehmen und unten ein paar mm, dann hat es sich schon wieder. Gestern hab ich nicht mehr weitergemacht und heute bin ich auch nicht zuhause. Ich hoffe aber, dass ich den BH am Wochenende fertig bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Pignoli: Wow darauf bin ich aber auch schon mächtig gespannt, weil ich das eigentlich auch schon mal ausprobieren wollte aber habe mich dann doch nicht drüber getraut.

 

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass es so wird wie Du es Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben,

 

ich trau mich ja fast nicht rein in eure Runde, aber ich hab ein "drückendes" Anliegen :o

Meine eigentliche Frage hatte ich ja hier schon gestellt, und wurde ganz lieb hierher eingeladen zum Süchtigmachen :lol:

 

Das ist ein gekaufter Pushup BH in 80A der mir nach Schwangerschaft und Stillzeit nicht mehr so recht passt. Die Cup-Form finde ich so aber recht schön. Auch der Ausschnitt kann so bleiben, dann schaut aus V-Ausschnitten der T-shirts nix raus :)

 

k9gaqspn.jpg jaixzx56.jpg

 

Mein Hauptproblem ist immer das Mittelstück (ich finds zu klein) und dass meine rechte Brust kleiner ist und somit das Cup oben tütelt. Durch das Stillen sprang meine Größe auf 95D im Stillbh und jetzt wieder zurück :o Entsprechend labbrig ist das Ganze :mad:, der BH muss also doch gut halten, was er so nicht mehr tut..(der ist nur fürs Foto zurechtgezuppelt)

Ausgemessen hab ich mich nach Nähjunkies Anleitung und bräuchte ne 85AA :kratzen: (UB 84 BW94 über eben jenen BH)

 

Jetzt meine Frage an die Expertinnen: Welcher Schnitt würde diesem BH entsprechen?

Im Moment mag ich eher Baumwoll-BHs, in den Mikrofaserstoffen fang ich sofort an zu schwitzen, was eher unangenehm ist. Der Schnitt sollte dafür geeignet sein.

Und dann fürchte ich, brauch ich :help: beim Nähen - das wäre mein erster BH überhaupt...

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

keine Angst wir beissen nicht, immer rin in de jute Stube.

 

Das du mit dem BH nicht zufrieden bist kann ich gut verstehen, der passt ja hinten und vorne nicht. Für mich sieht es aus als würde da Brustgewebe aussen herausquellen. Somit glaub ich nicht recht an das AA Cup das du ausgemessen hast. Wenn das auf dem Foto ein 80 A ist, dann würde ich an deiner Stelle mal einen 85 A probieren (das schneidet dann nicht so ein am Unterbrustband seitlich) und ein 85 A Cup hat mehr Volumen als ein 80 A und da das Mittelstück absteht und es seitlich rausquillt glaub ich das du ganz bestimmt größere Körbchen brauchst. Wenn ich allerdings so gucke wie das bei mir heutzutage aussieht in einem 75B (diese Größe hab ich früher immer gekauft), dann würde ich sagen ganz ähnliche Optik die du da hast, ich quelle drüber hinaus - BH zu klein. Ich nähe jetzt 65 E oder 70 D je nach Material. Also vieleicht sogar ein 85 B bei dir, da muß man sich rantasten.

 

Wenn du einen Schnitt suchst der so ähnlich ist, dann weiß ich das der EZI SEW 105 so ist. Den hab ich selber schon öfter genäht, ist allerdings ein wenig Anpassungsarbeit zu leisten und es ist davon auszugehen das der allererste Versuch nicht gleich perfekt sein wird (da geht es allen gleich, da muß man durch die Lernkurve ist am anfang steil, aber wenn man den Bogen raus hat wirds auf einmal easy). Allerdings hat so ein EZI SEW 105 nicht viel "Haltequalitäten" das muß dir bewußt sein. Ich persönlich find ja auch den Amelie sehr schön, der hält auch besser und hat mehr Mittelstück - im Vergleich zum 105er jetzt - ein Rebecca ist der natürlich auch nicht, aber sowas suchst du ja auch nicht.

 

Mal abwarten was die Spezialisten und Könner dazu noch zu sagen haben.

 

Viele Grüße und willkommen

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

das Messen der Oberweite ist öfter mal ein Problem, wenn frau keinen wirklich gut passenden BH hat. Dann wird der Wert nämlich u. U. zu klein. Und aus der Größe des Kauf-BHs kannst du nur begrenzt auf deine BH-Größe bei Schnittmustern schließen. Herstellerabhängig fallen beide recht unterschiedlich aus.

 

Mein Problem beim 1. BH war, dass ich eine falsche Größe erwischt hatte und auch noch die falsche Größengruppe, d. h. der BH war die kleinste Größe in dem Schnitt, ich hätte die nächst kleinere Größengruppe gebraucht. Daraufhin habe ich mich dann zu einem Kurs angemeldet, weil ich dringend BHs brauchte und keine Lust hatte, weiter im Trüben zu fischen. Das war nicht billig, aber hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt - auch wenn das noch nicht den "perfekten" BH gebracht hat, ist er besser als jeder gekaufte; und dann habe ich mit dieser Basis weiter getüftelt.......

 

Die Anleitungen von Sewy sind wirklich so, dass man ohne Vorkenntnisse einen BH NÄHEN kann, Größe und evtl. Anpassungen bzw. Passformänderungen aber eben nicht inbegriffen. Es kommt eben darauf an, wieviel Zeit und Energie du in die Sache stecken kannst / willst, ob du es lieber alleine angehst oder erst mal einen Kurs machen möchtest. Und gerade wenn du einen BH aus Baumwolle möchtest, brauchst du vermutlich Beratung, denn die gängigen Schnitte sind für bi-elastische Microfaser konzipiert.

 

Schau dir mal Merckwaerdigh BHS10 an. Die müssten auch mit Baumwolle gehen. Allerdings ist die Anleitung eher was für "Könner", dazu würde ich mir wegen der Nähtechnik ggf. das BH-Buch von Ela "Kreative Dessous" kaufen.

Ela empfiehlt darin übrigens Meryl als Material für Sport-BHs, weil es Feuchtigkeit gut abtransportiert - für dich evtl. auch eine Option für den Alltags-BH, wenn du sehr schwitzt.

 

Den BH "Amelie" kenne ich "vom Sehen", zu klein für mich;). Der sitzt gut, aber die Cups sind mit Laminat gefüttert, da ist Schwitzen garantiert. Und ohne das Laminat sind die Cups zu weich (habe ich für meine Tochter ausprobiert).

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du mit dem BH nicht zufrieden bist kann ich gut verstehen, der passt ja hinten und vorne nicht. Für mich sieht es aus als würde da Brustgewebe aussen herausquellen. Somit glaub ich nicht recht an das AA Cup das du ausgemessen hast. Wenn das auf dem Foto ein 80 A ist, dann würde ich an deiner Stelle mal einen 85 A probieren (das schneidet dann nicht so ein am Unterbrustband seitlich) und ein 85 A Cup hat mehr Volumen als ein 80 A und da das Mittelstück absteht und es seitlich rausquillt glaub ich das du ganz bestimmt größere Körbchen brauchst. Wenn ich allerdings so gucke wie das bei mir heutzutage aussieht in einem 75B (diese Größe hab ich früher immer gekauft), dann würde ich sagen ganz ähnliche Optik die du da hast, ich quelle drüber hinaus - BH zu klein. Ich nähe jetzt 65 E oder 70 D je nach Material. Also vieleicht sogar ein 85 B bei dir, da muß man sich rantasten.

 

Ich habe noch einen anderen (BW-)Bh in 85B aber da ist das Mittelstück so knapp, dass die äußeren Bügelkanten einschneiden und das Körbchen sitzt da überhaupt nicht. Ein 85er Band ist mir auch angenehmer im Tragen, im Moment behelf ich mir mehr schlecht als recht mit so ner BH-Verlängerung. Aber die verlängert ja nicht die Mitte ;)

 

Wenn du einen Schnitt suchst der so ähnlich ist, dann weiß ich das der EZI SEW 105 so ist. Den hab ich selber schon öfter genäht, ist allerdings ein wenig Anpassungsarbeit zu leisten und es ist davon auszugehen das der allererste Versuch nicht gleich perfekt sein wird (da geht es allen gleich, da muß man durch die Lernkurve ist am anfang steil, aber wenn man den Bogen raus hat wirds auf einmal easy). Allerdings hat so ein EZI SEW 105 nicht viel "Haltequalitäten" das muß dir bewußt sein. Ich persönlich find ja auch den Amelie sehr schön, der hält auch besser und hat mehr Mittelstück - im Vergleich zum 105er jetzt - ein Rebecca ist der natürlich auch nicht, aber sowas suchst du ja auch nicht.

 

Mal abwarten was die Spezialisten und Könner dazu noch zu sagen haben.

 

Viele Grüße und willkommen

 

Mo

 

Hmm, "Haltequalitäten" wären schon gut :rolleyes:, auch wenn nicht viel da ist zum Halten.. Viele hier haben ja auch Julie genäht, wäre der auch was? wenn ich den richtigen gestern nacht gefunden habe, ist der ja auch ähnlich vom Schnitt.

 

@Gundi2: Ja ein Kurs wäre mir sehr recht, einfach dass frau mal die Basics lernt, wie mess ich aus, was änder ich wann wo und wie.. Denn so ein BH ist ja mega passformsensibel :)

Ich hab hier in der Nähe aber nur "normale" Kurse gefunden, keine Dessous :(

Deswegen bin ich für eure Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Dir gewünschten Haltequalitäten gibt es durch die doppelte Verarbeitung beim BH: zuerst Oberstoff (Baumwolle oder Dessousstoff oder Merly, das kenne ich aber nicht), dann benötigst Du undehnbare Charmeuse, falls Du einen BH mit Unterbrustband machen möchtest. Ob man z. B. beim Julie für das winzige Mittelteil auch Charmeuse benötigt, weiß ich nicht.

 

Und der Halt kommt durch das gedoppelte Rückenteil: da muss dann Powernet drunter. Das gibt es in verschiedenen Qualitäten, ich nehme für das Rückenteil immer das mordsstarke. So bleibt der BH am Platz und das Rückenteil rutscht nicht hinten hoch.

 

Zum Thema Kurs: ich habe in meinem Kurs nur das BH nähen an sich gelernt, also die Scheu vor dem Material verloren. Sooo viel angepasst wurde da nicht. Ich vermute, dass das von Kurs zu Kurs ganz unterschiedlich ausfällt.

 

Und die Scheu vor dem Material können wir Dir auch nehmen: kaufe erst einmal einen halben Meter günstigen Stoff, für die ersten Versuche vielleicht keine Spitze (sonst kommt die Angst dazu, die schöne Spitze zu versauen), und einige Meter Gummi, Schulterband und Verschluss, Ringe und Schieber und fertig. Ach, Powernet nicht vergessen. Und los gehts!

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nähe meine BHs alle mit Jersey-Futter (na ja fast alle), weil ich das Gefühl von Laminat oder Lycra auf der Haut nicht so toll finde. Grad wenn ich viel tanze und entsprechend schwitze hab ich lieber BW auf der Haut, aber obendrüber kann man ja machen was immer man mag. Wenn man fürs Futter keinen dünnen Schlabberjersey nimmt sondern festen (ja sowas gibts :D ) dann hält das auch schon ganz schön.

 

Was ich mit mangelnden Haltequalitäten meinte war nicht weiche Verarbeitung. Meine BHs sind alle "Panzer", mit/ohne Laminat und/oder Jersey-Futter und/oder Powernet im Körbchen und festem Powernet im Rückenteil, einen Schlabber-BH ertrage ich nicht. Ich meinte, dass der Schnitt einfach nicht so bedeckend ist und eine weiche und darob beweglichere Brust einfach entkommen kann, grad wenn man sich vornüber beugt. Also nix für größere weiche Brüste, die werde da nicht sicher am Platz gehalten. Der Schnitt ist nun mal eher offenherzig. Wenn deine Brüste nicht dazu tendieren sich aus dem BH den du jetzt trägst zu befreien wenn du dich bückst, dann kriegst auch mit dem EZI SEW keine Probleme vermutlich.

 

Den Julie hab ich noch nie genäht, kann ich also nix dazu sagen.

 

Wenn ich du wäre würde ich mir wirklich mal einfach einen günstigen Stoff besorgen (vielleicht ein Überraschungspaket von einem der einschlägigen Händler, da kann man zwar nicht die Farbe wählen, aber zum üben langts allemal und es ist so günstig das es nicht weh tut wenn mal was daneben geht) ein paar Zutaten dazu und dann einfach mal versuchen. Wenn man gradaus nähen kann und weiß wie Stecknadeln und Schneiderkreide zu benutzen sind, dann kann man auch Dessous nähen. Alles eine Frage der Traute und der Übung.

 

Für Fragen und Hilfestellungen gibts das Forum... hier findest du bestimmt genug Ratschläge und Erklärungen wenn dir was nicht klar ist. Irgendwer ist immer da und hilft weiter.

 

Viele Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank! Ihr macht echt Mut..

Ich hatte schon an so ein Überraschungspaket mit Schnitt gedacht, das wär ok. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Begriffe sortieren, damit ich weiß wovon ihr redet :o :silly:

 

Aus dem jetzigen Bh mogeln sich die Brüste schon immer mal wieder raus, aber das hab ich immer auf die mangelnde Passform geschoben und halt ein bissel gezuppelt. Männe hat sich jedenfalls nicht beschwert - daheim...:D

 

EDIT: Ich merk grad ich muss noch mal messen üben :mad: ich war grad bei SEWY und hab mir Julie angeguckt: 80A ist Größe1 85A Größe2 :confused: Was nehm ich nu??? 85 fänd ich ja angenehm, aber ich hab Bedenken des Körbchens wegen...Grmpf.

Babysachen nähen ist einfacher :D

Bearbeitet von Elawen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich doch die größere Größe nehmen, die Körbchen kann man dann bestimmt einen Tick kleiner zeichnen, falls 85 A zu groß sein sollte. Auf den Schnittmusterbögen sieht man ja die Veränderung von Größe zu Größe, das lässt sich leicht um eine Nummer oder eine halbe oder einen Tick gradieren.

 

Außerdem sind die wenigsten von uns noch bei derjenigen Größe geblieben, von der wir zu Anfang ausgegangen sind ... :D

Wer weiß, bei welchem Schnitt Du landen wirst, wenn Du erst einmal süchtig geworden bist? Vielleicht einer mit "mehr Stoff", damit die Beiden nicht immer oben raushüpfen?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi, solang sie noch im Pulli bleiben :D

Vor der Schwangerschaft war es ja auch nicht so wild, aber durch den Sprung von A nach D und wieder zurück ist das Brustgewebe, hmm, nett ausgedrückt - ausgeleiert :mad: und ärgert mich. Aber was will ich machen... da muss ich durch als Lurch wenn ich Frosch werden will ;)

Dann werd ich mal bei Sewy weiter durchgraben, ist nicht ganz so einfach, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was jetzt gut ist :o Ich brauch noch ein bissel.

 

PS: Was ist Powernet? Gibt es hier irgendwo ein Begriffslexikon mit den ganzen Sachen aus der Dessousnäherei? Charmeuse hab ich mittlerweile gefunden, hat der Foto-BH auch, so dass ich mir was drunter vorstellen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich merk grad ich muss noch mal messen üben :mad: ich war grad bei SEWY und hab mir Julie angeguckt: 80A ist Größe1 85A Größe2 :confused: Was nehm ich nu??? 85 fänd ich ja angenehm, aber ich hab Bedenken des Körbchens wegen...Grmpf.

Babysachen nähen ist einfacher :D

 

Also, ich würde an deiner Stelle Größengruppe 1 nehmen. Da hast du 80A und 80B. 80B entspricht in der Körbchengröße einem 85A. Da müßtest du dann nur das Unterbrustband etwas verlängern. Und das finde ich einfach als am Körbchen rum zu operieren.

 

Powernet ist ein Mieder ähnliches Gewebe, mit dem man einem BH mehr Halt geben kann. Es wir dafür meistens mit dem Oberstoff gedoppelt. Es kann nur für das Rückenteil genommen werden, oder aber auch für den gesamten BH. Powernet gibt es in verscheidenen Stärken. Meist steht in der Beschreibug der Shops leicht, mittel oder fest. Das sind natürlich eher schwammig Aussagen. Stoffproben veschickt aber eigentlich jeder Shop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Julie auch Größengruppe 1 vorschlagen, ein 80C Körbchen sollte reichen. Und ein Seiten/Rückenteil ist in der Länge einfacher angepasst, als ein Körbchen. (Wobei beim Julie die Rechnung: 80B = 85A nicht ganz aufgeht, der ist anders gradiert). Miss doch mal die Strecke quer über eine (die größere Brust - im Zweifelsfalle auch mal vornüber gebeugt und die Maße mitteln) und frage nach, welche Größe du nehmen solltest. Kommst ja auch auf den Bügel an. (Den Bogen auch messen).

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elawen,

 

die Seite von Sewy scheinst du ja gefunden zu haben;)

Wenn du dort "Nähkursangebote bei unseren Partnern" anklickst, erscheint dort u. a. ein Angebot in Kassel. Dort kann man von Fulda aus ja gut hinkommen. Ich habe mit der Dame mal telefoniert, aber das kan bei mir terminlich nicht hin, d. h. ich kenne sie nicht wirklich, aber eine Anfrage ist es sicher wert......

 

Bei Sewy wurde mir am Telefon empfohlen, bei konkreten Fragen "vorbereitet", d. h. mit dem BH, mit dessen Passform man nicht zufrieden ist und den man deshalb verbessern möchte, zum Kurs zu kommen. Dann sieht die Kursleiterin direkt, wo es klemmt, und kann vor dem Zuschneiden Verbesserugsvorschläge machen. Das habe ich bisher nicht gemacht, weil ich nicht an einem Samstag so früh dort hin und abends wieder zurück komme. Aber der Gedanke leuchtet mir ein.

 

Ich habe bei Rebecca von Sewy auch die falsche Größengruppe erwischt und dann durch Kürzen der Rückenteile um je 2cm aus Gr.80D praktisch Größe 75E gemacht. Deshalb plädiere ich auch für die kleinere Größengruppe, zumal dort bei dir die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Cups passen!

 

Trau dich einfach - Babysachen sind zwar einfacher, aber die kannst du leider nicht anziehen....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mittlerweile habe ich weiter an der Passform meines Rebecca in 75E getüftelt, und ich weiß jetzt, warum die Bügel "wandern gehen". Und zwar habe ich den gut passenden Bügel auf den angezogenen BH gehalten und dabei festgestellt, dass das Problem an der unteren Breite des Mittelstücks liegt. Durch die Form liegt der Bügel anders, als er sollte, und kommt unten zu weit nach außen:rolleyes:

Abhilfe: das Mittelstück unten 1 cm schmaler, erst mal probeweise als Keil in meinem Probe-BH. Trägt sich entschieden besser so, und bei Gelegenheit gibt es noch mal einen neuen Rebecca.....

 

Die Rückenteile des Rebecca sind bei mir gut, und ich habe für meinen Bikini beim Elan 645 aus der Oberkante am Armausschnitt einen Keil von 1 cm heraus genommen, weil das Gummi dort nur locker anlag. So ist das noch besser.:D

 

Meine jüngere Tochter ist für ein paar Tage zu Hause, und jetzt werden Sweat-Jacken, Nachthemden und ein Rock genäht - die Dessous habe erst mal Pause.........

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle Miteinander,

jetzt habe ich eben gelesen,das ihr diesen Thread schon Anfang Junli aufgemacht habt. Da ich auch immer Probleme mit passenden BH's habe- möchte ich mir schon lange einen selbst nähen. Nun kommt meine Frage:

 

Kann und darf ich mich euch noch anschliessen?

 

Wenn ja, dann würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen, inder ihr mir sagt was ich hierfür so alles brauche.

 

Auf diesen Thread bin ich aufmerksam geworden weil ich das Buch elas bh-buch gesucht, aber nicht gefunden habe. vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen.

 

Ich weiß, es sind viele Fragen auf einmal - aber ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen.

 

Viele liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

komm doch rüber in den August Thread ... wir machen jeden Monat einen neuen Thread auf, das ist eine Fortsetzunggeschichte (oder auch never ending story). Da sind ganz viele Dessous-Näherinnen und du kriegst die Hilfestellung die du haben möchtest.

 

Link zum August Thread

 

Welcome btw

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...