Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kopfbedeckung zu Höllenfensterkleid


fehmarn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hurra, ich habe es endlich geschafft - mein lange geplantes Höllenfensterkleid ist fertig!!

 

Nun überlege ich noch, was ich als Kopfbedeckung machen könnte.

Ein Jungfernkranz kommt wohl nicht in Betracht, da ich mit Mann und Kind auf dem Mittelaltermarkt sein werde.

 

Fällt Euch was dazu ein? Was würde passen?

 

Danke und liebe Grüße,

Michaela

 

PS: Der erste Mittelaltermarkt den ich in Gewandung zu besuchen gedenke, ist der in HH-Bergedorf am Wochenende um den 19.8.06.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fehmarn

    14

  • hexenstern

    8

  • Emerelle

    7

  • Stellaluna

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich plädiere auch für ein Gebende. Irgendwo hatte ich auch schon mal Fertigschnitte für historische Kopfbedeckungen gesehen - wo genau, weiß ich aber leider nicht mehr.

 

Ich selbst trage aber auch oft einen einfachen Schleier, den ich mit einem Schapel befestige :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis! Scheint ja eher eine kniffelige Sache zu sein, mal sehen, ob ich das noch hinkriege.

 

Gestern habe ich erst mal einen Überwurf und einen Gugel für meinen Kurzen genäht. Sieht sehr süß aus, jetzt muß er das nur noch willig anziehen.

 

Mein Mann hat als Rollenspieler schon einige Teile zur Auswahl im Schrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch sich selbst ... es wird so auf Kopffigur geschnitten, dass es wirklich passt und Futter vom Mützchen und Stoff vom Haare zusammenbinden verhacken sich sozusagen gegeneinander ...

 

Einmal hats ziemlich heftig geweht, da hab ich mir den langen Zipfel einmal um den Hals gewickelt, wie bei einem Schal oder manche es auch bei den Zipfelgugeln machen ... hat bombenfest gehalten, trotz heftigsten Windböen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fehmarn

 

 

dann sehen wir uns in bergedorf ...ich werde mit einer freundin auch da sein...allerdings habe ich mein kleid noch nicht fertig und ich werde auch nicht mit authentischen mittelalter aufwarten ,da das im augenblick nicht wirklich mein ding ist

 

und hier ist nochmal eine amerikanische seite zu mittelalterlichen kopfbedeckungen

 

http://www.virtue.to/articles/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zu meinem Höllenfensterkleid sowas gegönnt ...

 

Superbequem, einfach und indivuduell ;)

 

Mensch, ein tolles Teil, so bekomme ich auch Lust auf das Mittelalter.

 

Hast du deine Kopftbedeckung dort gekauft, oder hast du sie selber genäht? Welche Maße muss man denn da zugrunde legen?

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelinchen ...

 

ich hab mir die Mütz selbst genäht, aus rosa Seidengemisch aussen und weissem Leinen/Viskose innen, sieht schick aus zweifarbig :p allerdings alles mit der Maschine, nicht wie bewundersnwerte Dame auf der verlinkten Seite, die sowas (fast) alles von Hand näht :eek: Unangenehm aufgefallen bin ich damit bisher auf noch keinem markt, im Gegenteil und als authentisch ging es bis jetzt immer durch trotz rosa ;)

 

Ich hab mir das schematische Schnitteil ausgedruckt und selbst passenden an einem vorhanden gut sitzenden Kapuzenschnitteil konstruiert ... ging ganz gut und nur mit einem Probeteil sitzt die Mütz fast perfekt ... die nächste werde ich allerdings etwas länger im Halsbereich machen ... ausser bei sehr stürmischen Windböen hält das Teil auch perfekt ...

 

Je nachdem wie das Wetter ist und was ich anziehe, seht ihr mich damit ja vielleicht auch in Bergedorf :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fehmarn

 

 

dann sehen wir uns in bergedorf ...ich werde mit einer freundin auch da sein...allerdings habe ich mein kleid noch nicht fertig und ich werde auch nicht mit authentischen mittelalter aufwarten ,da das im augenblick nicht wirklich mein ding ist

 

Dann erkenne ich Dich ja gar nicht... ;-). Also ich bin die mit dem dunkelblauen Höllenfensterkleid, einem fast 2-jährigen blonden Knirps mit Überwurf und Gugel dabei und einem Ehemann, der leider Mönch ist. Also wohl keine weiteren Kinder... ;-)

 

Nee, authentisch ist meine Klamotte auch nicht wirklich. Habe in den Höllenfenstern z.B. eine Schnürung gemacht, die wohl nicht so ganz original ist. Außerdem alles mit der Maschine genäht...

Als Kopfbedeckung habe ich jetzt eine Art besticktes Stirnband gebastelt, an das nur hinten ein Schleier gehängt wird. Habe irgendwo sowas gesehen, aber ob's nun authentisch ist?!? Eher Eigenkreation. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken mir noch ein Täschen zu nähen, um meine "Taler" etc. zu verstauen.

und hier ist nochmal eine amerikanische seite zu mittelalterlichen kopfbedeckungen

 

http://www.virtue.to/articles/

Toller Link!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ja ich denke schon das du mich erkennen könntest ...ich werde ein schwarzes kleid anhaben mit viel gold dran ..sollte ich das noch fertig kriegen stelle ich es noch ein ,damit du mich erkennst

 

das mit dem schleier ist nicht authentisch ...geht aber durch ...authentisch wäre gewesen ..ein schleier und eine borten /band darüber ...also ich zwei teilen...aber ich denke das ist auch so schön

 

wie gesagt habe ich dieses jahr nach vielen diskussionen schon im vorfeld der saison meine nase so gestrichen voll von authentischem mittelalter das ich mich für die "elbenfantasystlyed"varianten der meisten sachen entschieden habe

ich denke das paßt auch wesentlich besser zu mir ,da ich bis jetzt keine darstellende rolle im mittelalter habe und hatte

mir geht es nur darum ein hübsches kleis zu tragen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte nur endlich auch mal zu Mann und Kind passen. Die beiden waren nämlich schon letztes Jahr (bzw. Mann schon viel länger) in solchen Outfits und ich wollte mich anpassen.

Allerdings werden wir wohl auch den wenig stilvollen, modernen Kinderwagen mitführen. Schon für Wickeltasche etc..

 

Mein Kleid ist übrigens grob nach diesem Schnitt entstanden:

http://img.sewingtoday.com/cat/40000/itm_img/M3653.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid links habe ich damals auch schon mal für ne freundin aus pannesamt genäht ...allerdings als gothic kleid ..das ist ein schäner schnitt

ich habe allerdings mein höllenfenster nach einem eigenen schnitt machen müssen weil für den schnitt hätte mein stoff nicht gereicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe allerdings mein höllenfenster nach einem eigenen schnitt machen müssen weil für den schnitt hätte mein stoff nicht gereicht :-)

Tja, das Problem hatte ich auch und mußte daher einiges an Weite aus dem Rock nehmen. Aber davon ist trotzdem immer noch reichlich da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fehmarn...

naja eigentlich war etwas ganz anderes geplant mit dem stoff aber leider ist der nicht gut durchgefärbt ..daher mußte ich da einige stellen entfernen:-)

 

wenn das wetter am we auch noch so be.... ist wie jetzt werde ich ganz umdisponieren und mein rotes wollkleid anziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Wetter.... Zu kalt ist mein Kleid eigentlich nicht, aber wenn es so regnet wie gestern, dann habe ich ein Problem. Regenschirm im Mittelalter? ;-) Oder das Kleid wiegt diverse Kilos mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.