Zum Inhalt springen

Partner

Abiturkleid - Butterick 4657


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin ein wenig geknickt :( .....

 

Habe gestern das vordere Mittelteil fertiggemacht und gleich mal an unserer "Gabriele" (= Püppi) festgesteckt. Aber es irgendwie zu lang! Bisher haben alle Teile wunderbar zusammengepaßt. Und so wie ich es bisher verstanden habe, wird das Mittelteil an der Ansatzlinie zum Oberteil nicht gekräuselt oder eingehalten. Die Überlappung des vorderen Oberteils ist bei uns zwar minimal stärker (jede Seite ca. 1 cm), das kann aber nicht bewirken, dass das ganze Mittelteil jetzt um fast 10 cm zu lang ist. Oder muss ich doch einhalten????

 

Ich muss jetzt leider zur Arbeit, ist ziemlich stressig (Dozent bei einem Seminar) und kann mich je nach "Erschöpfungsgrad" erst heute abend oder morgen (Feiertag in Bayern!!!) wieder meinem Problem widmen.

 

@ bella, meine Stoffe (auch diesen hier) kaufe ich meistens in Stoffhaus Fischer in Straubing (gibts auch in Deggendorf!), die sind supernett und wenn man was besonders will, dann besorgen die das auch. Ist wirklich ein Super-Service!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    24

  • Inselrose

    6

  • surpresa

    3

  • bella

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:) Hurra, das Mittelteil ist dran!!!!

 

es hat einiges Probieren gebraucht, aber letztendlich hab ich das Mittelteil nun doch einigermaßen drangebracht!

 

Da mein Kindlein eine extrem schmale Taille hat, musste ich improvisieren. Leider stimmt jetzt die Linie des überlappenden Oberteils nicht mehr mit der Naht des Mitteils überein, aber ich denke, damit kann man leben. Ich hab das Mittelteil nun ganz vorsichtig eingehalten, das sieht jetzt so aus:

 

Mittelteil_001.jpg

 

Und so sieht das "Innenleben" des gesamten Oberteils aus:

 

Mittelteil_002.jpg

 

Ich habe bisher 54 (in Worten: vierundfünfzig) Einzelteile verarbeitet. Meine Näma hat toll mitgemacht, ebenso meine Ovi, die ich zum "Trimmen" der Nahtzugaben mit gleichzeitigem Versäubern verwendet habe. Beide mussten teilweise über 16 Lagen nähen! Ebenso hat mir unsere "Gabriele" gute Dienste geleistet, weil ich mir immer gleich eine Vorstellung machen konnte, wie das Teil, das ich gerade nähe an das Ganze gehört und ob das ganze auch passt!

 

Jetzt werde ich mich ganz gemächlich an den Rock machen. Erstmal zuschneiden, dann das Rockfutter fertigstellen.

 

Ich möchte einen Rollsaum mit Madeira Stickgarn machen, da werde ich erstmal ganz viel rumprobieren und Muster anfertigen, hinsichtlich Sticklänge, Stickbreite usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wiederhole mich zwar, aber das Kleid wird super !

Fragt sich nur, wer hinterher mehr Zeit und Mühe investiert hat-dein Kind fürs Abitur oder du für ihr Kleid...?

 

Viele Grüße

Stefanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Schnittmuster mit dem dazugehörigen Foto sah, dachte ich "ganz nett". Aber jetzt finde ich es richtig toll :D. Es sieht in Realität viel besser aus als auf dem Foto!! Ich bin auf das fertige Kleid mehr als gespannt.

 

Gruß,

Donald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja wunderschön!

Ich bin nur etwas entsetzt darüber, wie kompliziert der Schnitt zu sein scheint...:eek: Ich hatte nämlich mit einem sehr ähnlichen geliebäugelt. Aber wenn ich das so sehe... Da warte ich dann doch lieber noch ein paar Jährchen!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir wäre es wahrscheinlich genau so gegangen, sprich ich hätte "Abstand" von diesem Kleid gehalten, wenn ich gewusst hätte, aus wievielen Teilen der Schnitt bestehen. Ich hätte mich da total abschrecken lassen.

 

Aber ganz ehrlich, es ist nicht schwer, dieses Kleid zu nähen!!!

 

Ich bin gerade in den letzten Zügen, ich habe den Rock (Stoff und Futter) "gerollsäumt", die Teile zusammengenäht und an das Mittelteil genäht.

 

Wir haben das Kleid eben am lebenden Objekt probiert, und es passt!!!!

 

Ich muss jetzt noch die Naht Rock-Mittelteil "trimmen" und versäubern mit der Ovi. Das Futter des Mittelteils werde ich mit der Hand an das Futter des Rocks nähen und dann fehlt nur noch der Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich bin am Trennen!!!!

 

Entgegen meiner üblichen Gepflogenheiten, wollte ich das Kleid gestern abend unbedingt fertigmachen und noch den Reißverschluss einnähen. Dazu hatte ich mir eine "besondere Technik" ausgedacht. Sieht jetzt zwar toll aus :) , klemmt aber :( .

 

Also trenne ich den Reißverschluss jetzt komplett raus und versuche eine andere Technik, angeleht an dem Video, dessen Link HappyA eingestellt hat:

 

Ich hefte das Kleid an der Mittelnaht zu, steppe dann den Reisverschluss erst an der Nahtzugabe fest (wegen der "Kräuselteile"), und steppe dann von rechts in einer hoffentlich schnurgeraden Linie den Reißverschluss nochmal fest (ja ich bin ein Pessimist, der Reißverschlüsse immer mindestens mit zwei Nähten festnäht :o ). Wenn der Reißverschluss fix und fertig eingenäht ist, trenne ich die Heftnaht wieder auf.

 

Soweit die Theorie, schaun wir mal, wie die Praxis aussieht. Dazu werde ich aber erst heute nachmittag kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra!!!!

 

Ich habe fertig!!!!

 

Die im Beitrag #58 beschriebene Technik zum Einnähen des Reißverschlusses hat wunderbar geklappt. Nochmals Danke an HappyA für den Link!!!!

 

Ich habe dann noch ein bißchen "Handnähen" gemacht, Nahtzugaben am Rock am Rollsaum festgenäht, Futter des Rocks an der Reißverschlussöffnung an den Reißverschluss genäht.

 

Jetzt fehlt nur noch die Brosche an der Naht des Mittelteils. Die macht aber das Abiturkind selbst.

 

Ich hab ein Foto vom fertigen Kleid in die Galerie showphoto.php?photo=16806&cat=589 eingestellt, allerdings nur an unserer Gabriele. Ein Foto am lebenden Objekt gibts erst, wenn das Abitur bestanden ist, da sind wir ein klein wenig abergläubisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sieht toll aus!!!

 

Versteh ich, daß Ihr das Bild noch nicht reinstellen wollt, aber ... wann kommt es denn??? :D

 

Grüße,

Neele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: :klatsch1:

 

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen supertollen Kleid.

 

Viele liebe Grüße

Monika

 

P.S. So was verlockt ungemein auch mal wieder ein "großes" Kleid zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ganz überwältigt von der Wahnsinnsresonanz für unser Abi-Kleid. Vielen, vielen Dank dafür!!!

 

Ich werd ganz rot von dem vielen Lob, aber es motiviert mich, jetzt auch noch für mich ein Kleid zu nähen für die Abiturfeier. Erst wollt ich ein ganz schlichtes Kleid nähen, jetzt bekomm ich so tolle Tipps in der "Schnittmustersuche", jetzt wird´s vielleich doch ein etwas aufwändigeres.

 

Und Kindlein hat morgen ihre letzt schriftliche Abi-Prüfung (LK Mathe) und hat gesagt, wenn´s nicht vollens daneben geht, gibts ein Foto vom Kleid mit lebenden Objekt. Jetzt heißt´s also nochmal Daumen-Drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gestern hat Kindlein ihre letzte schriftliche Prüfung geschrieben, jetzt folgt nur noch das mündliche Abitur.

 

Wie versprochen, haben wir nun das Foto "Kleid mit Kind" in die Galerie eingestellt.

 

Kindlein möchte das Kleid 10 cm kürzer haben :o . Ich finde es so eigentlich perfekt. Wir haben vereinbart, sie denkt jetzt noch 4 Wochen nach, aber bevor sie unglücklich zur Abschlussfeier geht, schneide ich das Kleid natürlich noch ab.

 

Passende Schuhe müssen wir auch noch finden, ich finde schwarze Schuhe sind zu hart, und dann fehlt natürlich auch noch der passende Schmuck. Und um eine Push-up kommen wir wohl auch nicht herum ;) .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht klasse aus.

ich drück deiner Tochter für die mündliche die Daumen!

 

Ich teile ihre Meinung zur Länge, ich würds auch noch gute 10 cm kürzen, bissl Bein kann man mit 19 doch zeigen...du hattest 'nur' nen Rollsaum gemacht, oder?

 

Schuhe würd ich auch was helles nehmen. wobei mir die Form sonst gefällt.

 

Push-up? Ich find das kleid bauscht doch schon auf oder? Ich persönlich finde nicht dass da zuwenig OW 'drin' ist. Aber sie muss sich letztlich wohlfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

 

Boah, das sieht spitzenklasse aus!! Ich könnte mir das auch gut mit 10 cm weniger vorstellen, aber so ist es auch der Hammer. Und bezüglich der Schuhe geb ich meiner Vorrednerin recht. Die Form ist für mich perfekt aber heller sollten sie sein. Und Push-Up kann nie schaden :D , auch wenn er in diesem Fall nicht nötig wäre.

 

Schönen Abend, Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsches Kleid an hübscher Tochter, Kompliment!

 

Ja, 10 cm können da mindestens noch ab. Und die Schuhe sollten wirklich hell sein, stimmt auch. Aber das sollte ja das geringere Problem sein.

 

Und nun wünsche ich Deiner Tochter noch ein gutes Abizeugnis und viel Erfolg danach! :)

 

Liebe Grüße,

Muddern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, man muss ein Foto wohl doch besser immer erst im Zusammenhang mit der ausführlicheren Text im Threat lesen, bevor man einen Kommentar abläßt. Finde die Länge auch gut und bin schon gespannt, wie die Tochter endgültig gestylt aussieht.

Ich hätte jedenfalls schonmal Horror vorm Schuhkauf, hat man sich den Streß beim Kleiderkauf ersparrt, muss man dann doch nach den richtigen Accessoirs fahnden. :D

Aber nach dem Lernstress macht son bischen shoppen auch vielleicht einfach Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo Angelika,

 

ich habe gerade gelesen, dass du PNs usw. nicht so gern beantwortest, wenn du den Absender nicht kennst. Daher stelle ich meine Frage vom Februar nochmal ganz offiziell im Thread:

 

Ich möchte mir ein Kleid nach dem Schnittmuster nähen, das du für das Kleid deiner Tochter benutzt hast. Deinen WIP fand ich klasse, zumal ich schon damals mit diesem Schnitt geliebäugelt habe. Ich hoffe ich bekomme das auch so gut hin wie du. Kannst du mir bitte eine Frage dazu beantworten?

 

Ich werde ein kurzes Probekleid aus alltagstauglichem Georgette nähen bevor ich mich an die lange Seidenversion wage. Ich habe hier noch Georgette liegen der zum Schnitt passen würde. Aber nur 2,60x1,5m statt der empfohlenen 3,00x1,5m. Ist die Stoffempfehlung knapp oder eher großzügig bemessen? Ich bin 10cm kleiner als der Durchschnitt, könnte den Rock also durchaus ein wenig kürzer machen, nur eben nicht gerade 40cm.

 

Ich entschuldige mich nochmal für die ungebetene PN. Ich wollte einfach nicht den Thread mit einer für andere nicht so wichtigen Frage zumüllen, wo er doch eh schon ziemlich lang ist. Ich würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal dafür.

 

Viele Grüße aus Dresden

hochexplosiv

(die hier anders als in PNs nicht so gerne öffentlich den echten Namen nennt, hat halt jeder so seine Internet-Macken)

 

PS an alle die den Schnitt gekauft haben und auch nur die Hälfte der deutschen Anleitung drin hatten:

Mir wurde die Anleitung nach der Reklamation im Geschäft von http://www.cremer-kg.com/xt/ als pdf geschickt. Das scheint also der deutsche Importeur zu sein an den man sich dafür wenden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mich hast du zwar nicht gefragt, aber ich geb dir jetzt trotzdem mal meine Empfehlung dazu. ;)

Es sind zwar hier ganz viele Schnittteile, ( du must also ganz schön viel ausschneiden) aber da du das Kleid auf jeden Fall nähen willst, und der Stoff ja da ist, leg die Schnittteile auf deinen Stoff und dann siehst du wieviel Stoff du brauchst. Ich mach das auch so, wenn ich den Angaben z.B. nicht traue, oder mein Stoff eine andere Breite hat.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hochexplosiv,

 

eins vorweg: Ich habe nichts grundsätzliches gegen PN und e-Mails hier aus dem Forum, ich finds nur im Augenblick etwas lästig, wenn ganz neue "Forumsmitglieder" mir e-mails schreiben, von denen man dann aber auch gar nichts mehr hier im Forum hört.

 

Dein Nick ist mir bestens bekannt, da hab ich überhaupt kein Problem damit, wenn Du mir ne PN oder eine e-mail schreibst, denn ich kenne Dich ja "virtuell". Wenn ich überhaupt keine PN´s oder e-mails aus dem Forum erhalten wollte, dann könnte ich diese Option einfach abwählen. Ich möchte aber genau das, dass mir "engagierte Forumsmitglieder" (O-Ton 3kids) PN´s und e-mails schreiben können.

 

Ich dachte übrigens, dass ich Deine Frage schon beantwortet hätte, da habe ich mich wohl geirrt, entschuldige bitte.

 

So, nun aber zu Deiner Frage: Mein Kindlein ist 1,72 m groß. Den meisten Stoff brauchst Du für den Rock, der aus 4 Teilen besteht:

 

2 x hinteres Rockteil

1 x im Stoffbruch vorderes Rockteil

1 x Überrock

 

Hab eben das Kleid nochmal angeschaut. Im Notfall kannst Du auch das vordere Rockteil aus 2 Teilen nähen. V.a. ist das lange Kleid ja wirklich sehr lang, ich hab da genau nach Schnittteil zu geschnitten, also nichts in der Länge zugegeben. Wenn Du dann beim Probekleid noch ein wenig an der Weite sparst, solltest Du solltest Du dann mit den 40 cm weniger schon hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Dann brauche ich tatsächlich nicht mehr nach Oberstoff für ein tragbares Probekleidchen gucken und mein Blümchengeorgette findet endlich Verwendung. Nun muss ich mich nur irgendwann aufraffen, die Schnittteile zu kopieren. Die sind ja so dünn, die zerreißen schon beim hingucken. Ich glaube das wird der unangenehmste Teil am ganzen Vorhaben, dauert sicher ewig. Zum Glück habe ich noch vieeel Zeit bis die Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen sein sollten. Der Nähkurs fürs festliche Kleid ist erst Ende Juni und das Fest noch einen Monat später. Obwohl ich bei dieser ausführlichen Anleitung den Kurs vielleicht nicht unbedingt brauche, wird es sicher schön sowas spezielles in Gesellschaft zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nun muss ich mich nur irgendwann aufraffen, die Schnittteile zu kopieren. Die sind ja so dünn, die zerreißen schon beim hingucken. ....

 

Hallo hochexplosiv,

 

das schaut wilder aus als es ist. Noch ein Tipp zum Schnitt (hab ich auch hier aus dem Forum :)): Bügle den Originalschnitt vorsichtig vor dem Kopieren. Auseinanderfalten, dann wieder vorsichtig ein paar mal zusammenlegen, damit Du ihn dann "mehrlagig" bügeln kannst, natürlich nicht zu heiß. Erleichtert die Sache wirklich. Bei mir kam der Schnitt nämlich eigentlich "völlig verknittert" an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Liebe Angelika,

 

eine Freundin von mir ist gerade dabei dieses Kleid zu Nähen,

und scheitert schon an den einzelnen Teilen( wie sie zusammengehören, und ich habe den Schnitt nicht hier),

nun habe ich Deinen Tread von damals gefunden,

war auch schon ganz glücklich so aus der Ferne ein bisschen helfen zu können,

aber die Bilder von damals sieht man leider nur als xxx, kann man da nochmal was machen, damit man die Bilder sieht, es wäre sooo hilfreich,

vielleicht auch für andere Mädels, die hier für das Kleid ein wenig Unterstützung suchen.

Vielleicht kannst du uns helfen, wäre klasse !!!

 

alles Liebe

Billa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...