Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mittelalterkleid mit Höllenfenster nach Burda 7977


Bärenjunges

Empfohlene Beiträge

Hallo! Es ist wieder einmal Zeit für ein neues Projekt: Ich möchte mir ein Mittelalterkleid mit so genannten „Höllenfenstern“ nähen. Als Schnittmuster habe ich mir aus Burda Nr. 7977 ausgesucht.

02_pattern_ma_kleid_braun.jpg

Allerdings möchte ich einige Änderungen vornehmen: Erstens werde ich im Unterkleid nicht die beschriebene „Lochschnürung“ in der mittleren Rückennaht setzen, sondern im Rücken drei Schlaufen auf jeder Seite setzen (ich zeige es mit einem Foto her, wenn es soweit ist, ich kann das nicht so gut erklären).

Außerdem möchte ich eine seitliche Schnürung beim Überkleid machen, um es etwas an die Figur anpassen zu können.

Zum Dritten werde ich die Ärmel anders machen.

Weitere Verbesserungen und Änderungen tauchen bei mir meist erst im Laufe des Nähens auf und machen jedes Projekt zu einer kleinen Herausforderung.

Da ich zum ersten Mal so ein WiP mache, bin ich für jede Art von Kommentar und Fragen dankbar (zu viel Info, zu wenig Info etc.:)).

 

Und nun geht’s los:

 

Im Stoffgeschäft habe ich mich sofort in den nougatbraunen Baumwollstoff verliebt, der sehr weich fällt, und mir als Überkleid dazu einen etwas stärkeren (leider, hätte lieber einen genauso leichten gehabt) grünen Stoff ausgesucht. Dann folgte noch schnell ein Besuch in der Borten-Abteilung, und zusammen mit kilometerweise Nähfaden war das vorläufige Ensemble komplett. Schnell den Stoff in die Waschmaschine, anschließend Bügeln, damit ich bald mit dem Zuschneiden anfangen kann!

Hier ein Bild (samt dazugehörenden Borten) von den Stoffen, die ich mir ausgesucht habe:

01stoff_ma_kleid_braun.jpg

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bärenjunges

    10

  • trijim

    5

  • Kostümchen

    3

  • Mave

    2

oha, da setzt ich mich gleich mal dazu. den schnitt hab ich auch hier liegen und er wartet darauf genutzt zu werden.........:p

 

deine stoffauswahl finde ich schon sehr schön. bin gespannt was noch kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Höllenfenster" :confused: ist das der Armausschnitt im Überkleid? So hab ich's jedenfalls bei google verstanden!

 

Ja, damit ist der übergroße Armauschnitt bzw die offen Seiten vom Oberkleid gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*rückt sich auch einen Stuhl in die Runde*

 

Mit dem Schnitt habe ich mein erstes "tragbares" Kleid genäht. Deshalb guck ich dir natürlich auch irre gern über die Schulter.

Deine Stoffwahl gefällt mir und vor allem die goldene Borte hat es mir angetan.

Bin gespannt wies weiter geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich auch gerne mit zu. Ich hab mir vor zwei Jahren auch ein Höllenfensterkleid, nach einem anderen Schnitt, genäht und unserer Großen auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben GRÜN unten ROT??

Mußte das jetzt dreimal lesen.......:o

 

Ungewöhnlich, irgendwie; ich hätte genau andersrum getippt!:D:o

Rot war ja damals eher ein Farbton, den man nicht so leicht zustande brachte, daher war rote Kleidung teurer. So wollte man ihn natürlich auch zeigen, wenn man sich das schon leisten konnte.

Aber: Schaun mer mal!:)

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oben GRÜN unten ROT??

Mußte das jetzt dreimal lesen.......:o

 

Ungewöhnlich, irgendwie; ich hätte genau andersrum getippt!:D:o

Rot war ja damals eher ein Farbton, den man nicht so leicht zustande brachte, daher war rote Kleidung teurer. So wollte man ihn natürlich auch zeigen, wenn man sich das schon leisten konnte.

Aber: Schaun mer mal!:)

 

 

M.

 

Beschrieben ist der Stoff nugatbraun, aber auf dem Foto sieht er echt rot aus, aber häufig werden Farben von Stoffen auf Fotos nicht ganz richtig wiedergegeben.

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin echt überwältigt von so viel Feedback! :staun: :hug: Na dann freue ich mich, dass ihr euch zu mir setzt und werde mich bemühen, regelmäßig Fortschritte sehen zu lassen und euch nicht zu enttäuschen :)!

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich nach dem Motto nähe: No risk, no fun! ;) Das heißt, ich improvisiere oft, und arbeite mit dem, was ich habe (z.B. keine Overlock-Maschine, deshalb muss zum Endeln/Säumen der Zick-Zackstich reichen).

@rightguy: Ja, es ist ein nougatbrauner Stoff, rot wäre auch schön gewesen (dann aber als Überkleid ;)), gab es aber nicht.

 

Nun denn: Auf zum ersten Akt in diesem Theater :):

 

Nach stundenlangem Schnittmuster-Ausschneiden und dem Stoffbügeln (*ächtz*) kann ich endlich loslegen. Nach dem vergeblichen Versuch, den Stoff ohne Falten auf dem Boden aufzulegen, hab ich mich dann noch entschlossen, den großen Tisch abzuräumen und dort zuzuschneiden ;). Zuerst kommt das Unterkleid dran, bei den Ärmeln und an den Unterkanten des Kleides füge ich (wie immer) ein paar Zentimeter an, notfalls schneide ich sie wieder weg, aber es hilft, wenn man ein wenig Spielraum hat. Außerdem nutze ich die geendelten Kanten des Stoffes, um dort das Rückenteil zu platzieren, und so später nicht mehr endeln zu müssen.

 

Beim Überkleid mache ich die „Höllenfenster“ – den übergroßen Ärmelausschnitt – etwas kleiner, mir gefällt es so besser, notfalls kann ich immer noch auf den Originalschnitt zurückkorrigieren (ich hoffe, man sieht es auf dem Bild). Außerdem ist es dann leichter (stelle ich mir vor), die Seitenschnürung anzusetzen.

03_schnitt_ueberkleid_gruen.jpg

 

Dann habe ich die Rückennaht vom Unterkleid gesteckt und genäht (nachdem ich mich zuerst durch die Bedienungsanleitung für die neue Maschine gekämpft hab). Die Hauptarbeit ist gemacht, die erste Naht gesetzt! Wenn es die Zeit zulässt, geht’s morgen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die Schnürung besser an das Höllenfenster basteln lässt, wenn du die Ärmelausschnitte abänderst. Im Originalschnitt sind sie schon seeeehhhr "höllig" *G* . Das würde mit ner Schnürung sicher merkwürdig aussehen.

Bin schon auf deine Variante gespannt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir ein herzliches Hallo!

 

Endlich kann ich wieder einiges Neues berichten:

 

Nach dem Auseinanderbügeln der Rückennaht wird das Vorderteil an den Schulternähten und an den Seiten bis zum markierten Punkt (dort, wo die Godets eingesetzt werden) gesteckt und genäht. Dann endeln. Und weil es so gut geklappt hat (das Nähen, nicht unbedingt das Endeln), gleich auch die Godets einsetzen und ebenfalls nähen, anschließend wird alles, was da ist, geendelt. (Bild 04) Mittendrin geht mir der Unterfaden aus, also schnell aufspulen.

 

04_godets_ma_kleid.jpg

 

Jetzt widme ich mich dem Halsbesatz: Nachdem ich die Rückennaht zusammengenäht und nicht geteilt habe, muss ich auch den Rückenbesatz ändern. Dann wird die Vlieseline ausgeschnitten und aufgebügelt, das Überstehende abgeschnitten und an den Schulternähten zusammengesteppt. (Bild 05).

 

05_halsbesatz_ma_kleid.jpg

 

Auf dem Bild sieht man oben den vorderen und unten den hinteren Besatz, den ich im Stoffbruch einige Zentimeter „verlängern“ musste. Nähte endeln, dann erstes Einstecken. Zum Glück bemerke ich noch rechtzeitig, dass der Besatz ja außen und nicht innen angesteckt wird *pfeif*. Also raus und zweiter Versuch.

 

Huch! Ich habe zu viel Stoff vom Kleid übrig! :confused: Zuerst denke ich an eine kleine Falte links und rechts an den Schulternähten (aber: wie sieht das denn aus?), dann entscheide ich mich, die Falte in die Mitte der Rückennaht zu legen: Dort ist es erstens leichter, zweitens sieht es besser aus, und drittens kommt später ohnehin noch eine Borte drüber ;) (Bild 06).

 

06_halsbesatz_stecken_ma_kleid.jpg

 

Also fertig einstecken, steppen (gleich in einem Aufwasch die Ärmelnähte dazu), anschauen. Besatz sieht ganz OK aus, hefte den Ausschnitt (Bild 07), bin noch unsicher, ob ich ihn absteppen soll oder (wie in der Anleitung angegeben) an Rücken- und Schulternähten festnähen.

 

07_halsbesatz_heften_ma_kleid.jpg

 

Entschließe mich dann doch fürs Steppen, da über die Naht ohnehin noch eine darübergenäht wird. Geschafft. Heftfaden raus, dann ist erst mal Pause.

Was denkt ihr? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es geht weiter!

 

Dann sind die Ärmel dran: Einstecken, Heften (Bild 08), Anprobe.

 

08_aermel_heften_ma_kleid.jpg

Hui, ein Glück, dass ich bei der Länge ein paar Zentimeter dazugeschnitten habe, denn sonst wären die Ärmel zu kurz, sie gehen gerade übers Handgelenk. Sonst passt alles, also einnähen, Heftfaden raus, Nahtzugaben zurückschneiden, endeln. Juchui! :) Dann der Ärmelsaum: einrollen und stecken, dann mit Heftfaden sichern. Nähen, Heftfaden rauspfriemeln – Fertig! Dann Anprobe: Fühlt sich toll an! Der Stoff fällt weich und ist an den Seiten nicht zu schwer. Die Heftnähte am Kragen habe ich wieder aufgetrennt, jetzt liegt er flacher an. Mal sehen, wenn ich die Borte drauf hab, ob ich dann noch etwas ändern muss.

 

Jetzt geht es an die Rückenschnürung. Ich stecke es mal so ungefähr, wie ich es mir vorstelle (Bild 09 + 10).

 

09_rueckenschnuerung_gesteckt.jpg 10_rueckenschnuerung_gesamtansicht_gesteckt.jpg

Dann Anprobe und Korrekturen (etwas nach oben und seitlich weiter auseinander). Dann schneide ich aus ein paar Stoffresten die Einzelteile für die Schlaufen (Bild 11).

11_rueckenschnuerung_schlaufen_zuschnitt.jpg

Zur leichteren Handhabung werden sie gebügelt und geheftet. Schließlich die Platzierung auf dem Kleid (Bild 12).

12_rueckenschnuerung_schlaufe_gesteckt.jpg13_rueckenschnuerung_schlaufe_genaeht.jpg

 

Nach kurzem Check aufheften und zwei wieder runtertrennen (die mittleren sind zu weit zusammengerückt). Aufnähen, Heftfaden raus. Sitzt, passt und hat Luft :p (Bild 13).

 

Also schnell eine Probeschnur eingefädelt und ein Foto gemacht, jetzt fehlt nur noch die Länge (Bild 14).

14_ma_kleid_ohne_borte.jpg

 

Meine Mutter hilft mir bei der Längenberatung und beim gleichmäßigen Abstecken, dann überschüssigen Stoff abschneiden, heften, Probe, kleine Korrekturen, nähen. Uff! Jetzt ist das Kleid an sich soweit fertig, als nächstes kommen die Borten dran. Aber nicht mehr heute, ich bin hundemüde. Dann gibt’s auch weitere Fotos. Ich wünsch noch einen schönen Abend!

 

LG, Bärenjunges

 

PS: Ihr müsst es sagen, wenn es zu detailreich ist! Ich will euch ja nicht langweilen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Wenn es etwas autentischer sein soll, dann bitte keine Kreuzschnürung (die gabs im Mittelalter nicht), sondern eine Spiralschnürung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöööchen, hab deinen WIP entdeckt und setzt mich jetzt einfach mal dazu.

Den Schnitt hab ich auch schon in den Fingern gehabt :) deshalb schau ich ganz interessiert zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein erster WIP ist super! Mir gefällt er genau so, wie er ist.

 

Nähst Du Dir das Kleid, um jetzt im Sommer damit Märkte zu besuchen, oder hast Du andere Pläne?

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie Du das mit der Schnürung löst, denn dann könnte mir auch ein "un-a"- Höllenfensterkleid gefallen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für euer Interesse!

@Stacheligel: Ich weiß leider nicht, wie eine Spiralschnürung aussehen soll, ich habe es einfach mal gedanklich ausprobiert, endete aber mit einem Ende der Schnur oben und mit dem anderen unten. ??? Also ist auf den Fotos noch immer die Kreuzschnürung zu sehen, vielleicht kannst du mir beschreiben (oder ein Foto zeigen), wie das zu schnüren ist. Aber mir gefällt die Kreuzschnürung sehr (außerdem ist sie praktisch ;)) …

@Yarina: Danke! Ja, ich nähe das Kleid für diverse Mittelalterfeste und –Märkte. Weitere Pläne haben sich noch nicht ergeben… :)

 

Hier der letzte Teil vom Unterkleid-Nähtagebuch:

Borte am Ausschnitt angesteckt (Bild 15 + 16), ebenso wie am Ärmelsaum.

15_ausschnitt_borte_gesteckt.jpg 16_ausschnitt_borte_detail.jpg

 

Dann hefte ich alles (die Stecknadeln verrutschen mir zu viel), anschließend wird alles mit rosa Ober- und braunem Unterfaden angenäht. Dann kommt die Unterkante des Kleides dran, hier dauert alleine das Anheften eeeeewig ;). Aber schließlich wandert auch das unter die Nähmaschine, dann nutze ich die letzten Sonnenstrahlen und trenne im Garten die Heftfäden heraus. Schließlich bringe ich noch drei „Entlastungsschnitte“ im Kragen an (sonst rollt er sich auf) und endle ihn. Ein letzter Check noch, dann bin ich mir sicher: Das Unterkleid ist fertig!!! Und hier sind die Bilder (17, 18, 19):

 

17_ma_unterkleid_fertig1.jpg 18_ma_unterkleid_fertig2.jpg 19_ma_unterkleid_fertig3.jpg

 

Wie gefällt es euch? Wenn ihr Detailfotos wollt, bitte melden!

 

Und jetzt mit Volldampf voraus zum nächsten Projekt: Das Überkleid mit den Höllenfenstern… (in knapp zwei Wochen ist ein Mittelalterfest!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Bärenjunges,

 

ich bin gerade über Deinen WIP gestolpert, und ich muss sagen, er gefällt mir sehr gut!

Ich habe das gleiche Kleid heuer auch schon genäht. Es war mein allererstes Nähprojekt und es hat nur funktioniert, weil ich gefühlte 1000 Mal bei meiner Mama angerufen hab... :rolleyes:

 

Ich bin ja schon sehr auf dein Überkleid gespannt. Da ich ja mit null komma null Näherfahrung auf das Kleid zugegangen bin, hab ich zwischendrin auch keine Anprobe gemacht. Das Ergebnis: das Kleid ist ein bißchen zu weit und war viiiiiel zu lang. Musste den Saum jeweils um 8cm kürzen. :ups: :banghead:

 

Gibts denn vom fertigen Kleid Fotos? Bin ja schon sehr neugierig. ;)

 

Schöne Grüße

Spotzal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Unterkleid ist wirklich toll geworden. Magst Du uns auch noch das Überkleid zeigen? Ich überlege noch ob ich mir das Schnittmuster gönne.

Das mit der Spiralbindung würde mich auch interessieren, denn ich kann mir noch nicht so recht vorstellen wie das dann halten soll wenn eine Schnur oben und die andere unten ist. Wie werden sie gesichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiralschnürung geht so oder auch so:

Z Abstandshalter \

/ Abstandshalter /

Z Abstandshalter \

/_ Abstandshalter /

 

Beim ersten mit gleichstehenden Löchern, beim zweiten mit versetzt stehenden.

Und ich sichere die Enden dann einfach mit einem halben Knoten, oder für Fachleute: Palstek mit halbem Schlag (D: Palstek umgeklappt).

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder für Fachleute: Palstek mit halbem Schlag (D: Palstek umgeklappt).

 

 

Das was da gezeigt wird ist aber nur der halbe Schlag. Ich würde für so eine Schnürung dann wohl eher noch einen weiteren halben Schlag auf Slip legen, aber ich würde wohl keinen Palstek da dran machen (der sieht nämlich so aus: D: Palstek gesteckt ). (zu irgendwas musste dieser Sportbootführerschein doch mal gut sein ... :D)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.