Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

'Hannel' Kapuze füttern - ja oder nein?


folkertS

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich nähe gerade für meine Maus einen Fleece-Pulli (Schnittmuster Hannel). Der Fleece ist relativ dünn und es soll ein normaler Pulli werden, den man im Winter auch drinnen tragen kann -

 

Es fehlt jetzt nur noch die Kapuze (und versäubern und die Schrägbänder), aber jetzt überlege ich, ob ich die Kapuze füttern soll - was meint Ihr?

Es soll ja nicht so ein 'kompakter' Pulli werden - also eher nicht füttern, aber dann sieht man die Mittelnaht und den Saum - das widerrum spricht für's füttern.

 

Kann mir mal bitte jemand diese schwere Entscheidung abnehmen?? :p

 

So sieht's bis jetzt aus:

 

lg

silke

CIMG0485.jpg.77864f4040988b7bd282f316fb88bd2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • folkertS

    4

  • blitzie

    2

  • Devil's Dance

    2

  • Elawen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab gerade die Anleitung einer ungefütterten Kapuzenjacke gelesen, da war für die Mittelnaht der Kapuze eine Kappnaht vorgesehen - ich glaub, bei so einem leichten Pulli würde ich nicht füttern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer und unbedingt dafür, Kapuzen zu füttern. Bei Pullis werden die ja doch höchst selten aufgesetzt und ein kontrastfarbenes Futter sieht soooo goldig aus!

Ich würde in Deinem Fall aber auf jeden Fall einen Jersey nehmen, denn meiner Erfahrung nach sind die Farbenmix-Kapuzenausschnitte eher nicht zu weit und ein nicht dehnbarer Baumwollstoff könnte da zu unangenehmen Überraschungen führen.

Ich glaub nicht, dass die Kapuze mit einem leichten Jerseyfutter zu schwer wird.

 

Liebe Grüße und viel Spaß (das wird ein supersüßer Pulli!)

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Hannel, den ich gemacht habe, auch in der Kapuze gefüttert. Es ist ein mittlerer Fleece, schon als Überziehpulli gedacht gewesen, aber mich hat einfach die Mittelnaht gestört.

Hast du einen ganz dünnen, leichten Jersey? damit würde ich es probieren. Oder Notfalls die Kapuze weglassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe schon mehrere Hannels genäht, immer ohne zu füttern, es waren allesamt sommerliche Hannels, da hätte ein füttern der Kaputze diese zu dick gemacht.

 

Ich habe diese Nähte mit einem Rautenstich übernäht,so das die Nahtzugaben darunter verschwunden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hannel sieht ja schon hübsch aus.:)

ich will auch nochmal eine nähen.

ich wollte dir nur sagen, probier vorher od der kopf auch durch de aus schnitt passt. bei mir waren bis jetzt alle kopflöcher zu eng. bei dem nächsten werde ich es etwas größer schneiden.

meine kapuzen habe ich nicht gefüttert. obwohl ich es auch ganz hübsch finde.

liebe grüße blitzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - ich habe fertig!!

 

Ich habe gefüttert, aber in meinem Wahn habe ich natürlich nicht daran gedacht, dass meine Tochter evtl. anprobieren sollte. Sie schläft natürlich!

Auweia - hoffentlich gibt das morgen keine böse Überraschung....

 

Aber ansonsten - sehr hübsch - finde ich.

Hups, darf man sich selber loben ??? :rolleyes:

 

Jetzt müßt Ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass der Kindskopf durchpaßt - morgen dazu mehr....

CIMG0486.jpg.6ef5655a96dbc638da475db17ad65127.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchhuh - der Pulli paßt wie angegossen :D

 

Das hatte ich allerdings nicht erwartet, dachte schon, dass er locker den ganzen Winter über paßt - naja, jetzt wird er dann eben dauernd getragen und zur Not nähe ich noch ein paar Ärmelbündchen dran.

 

Die Maus war jedenfalls begeistert, am meisten darüber, dass die Brötchenkrümel nach dem Frühstück in der Krümeltasche waren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devils Dance:

Die Anleitung mit Kappnaht bei einer ungefütterten Kapuze würde mich sehr interessieren.

Weißt Du noch, wo Du's gelesen hast?!

 

Das ist die Anleitung zum Olympia-Schnitt Nr. 0903 easy and fashion plus - Vario-Jacke.

Sie ist winzig klein hinten aufgedruckt, geht nur mit Brille UND Lupe zu lesen, sonst hätte ich es dir gerne kopiert und geschickt, aber ich glaube, das stemmt mein Kopierer nicht - kann es aber morgen mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.