Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Das können wir selbst! September 2010


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr Lieben,

 

ich bin auch wieder zu Hause - wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt. Nähtechnisch gibt es aus meinen letzten drei Wochen nichts zu berichten, denn die Nähmaschine habe ich zu Hause gelassen. Darf ich trotzdem einen kleinen Aufreger loswerden?

Ich hatte Schnittmuster bestellt wie schon so oft (*hehe*). Jedes andere Mal wurden sie in den Briefkasten geworfen. Aber nicht dieses Mal. Ich fand statt meiner Schnittmuster nur einen Zettel, dass ich sie bei der Post abholen solle - bis letzten Freitag. Ich heute morgen Punkt 9 Uhr dort mit Baby auf der Matte gestanden und was war... zurückgeschickt nach Amiland. Ich konnte nicht anders und musste meinen Kopf auf den Tresen hauen. Irgendwie bin ich auch selbst schuld. Murphy's law und ich sind ja quasi gute Bekannte.

Nun gut. Ich hoffe, dass der Brief a) auf dem Rückweg und b) auf dem zweiten Hinweg nicht verloren geht. Das doppelte Porto hake ich unter Lehrgeld ab. Und die Moral von der Geschicht: Vertrau' der Deutschen Post bloß nicht.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 427
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    62

  • arcubalista

    45

  • egwene2211

    44

  • rightguy

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier damit ihr euch auch mal unter mir etwas vorstellen könnt, mit dem LOD von der Fahrradtour von gestern.

 

Das schöne an den selbstgenähten Teilen ist ja das sie so besonders sind, das sie eigentlich gar nicht so schnell aus der Mode kommen, wie Teile die man kauft.

 

Außerdem kriege ich kaum was gekauftes, ich wolte mir letzte Woche eine Bluse kaufen, das konnte ich knicken, zu viel Oberweite grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

 

Stiefel, Jeans und Jacke gekauft

Weste selbstgenäht

 

Beschreibung zur Weste findet ihr in meinem Blog, ich habe mich echt erschrocken wie lange ich sie schon habe, wie schnell doch die Zeit vergeht.

DSC_0054.jpg.5f38f54b35c2dd72fdbe6229208655a2.jpg

DSC_0055.jpg.26bdaf88cdcfc994e97592047e376b93.jpg

DSC_0045.jpg.4e314030f6864408da50a0a8cadd85a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal gute Besserung...

 

ich bin heute auch echt platt und werde mich heute abend mal durch eine grobe Schnittmusterorientierung wühlen...Damit ich wenigstens ein Grundkonzept habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern schneit es!

 

@Simau

Ist die Weste aus Softshell? Die Kapuze sieht danach aus.

 

 

Ich habe meine Jeans genäht! Es ging erstaunlich leicht von der Hand, nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe. Die Verarbeitung ist für meine Verhältnisse recht ordentlich. Fotos gibt es, wenn ich einen ordentlichen LOD zusammenkriege.

 

Somit habe ich alle Kleidungsstücke von meinem Board genäht. Allerdings ist das jetzt mal eine Grundlange. Ich habe das Gefühl, jetzt geht es erst richtig los: Ich merke, was fehlt, ich lerne immer mehr, was ich möchte und einige Dinge müssen geändert werden.

 

Mein Wickelshirt möchte ich nochmal nähen, es muss etwas länger sein.

Ich brauche mehr Langarmshirts, vor allem schlichte, auch für drunter (mit Rundhals und V-Ausschnitt).

Ich brauche noch einige Kurzarmshirts, vor allem mit V-Ausschnitt.

Ich brauche mindestens einen dicken Pulli (ich stricke schon).

Ich brauche eine ganz dicke nicht-Skijacke (habe heute schon Loden zugeschnitten, jetzt tun mir die Hände weh).

Ich möchte noch das eine oder andere hemdblusige...

Vielleicht möchte ich doch mal eine "schicke" Jacke (Blazer o.ä.)

 

Es geht also weiter, ich hoffe, ihr ertragt mich noch ein bisschen...

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Eltern schneit es!

 

@Simau

Ist die Weste aus Softshell? Die Kapuze sieht danach aus.

 

 

Ich habe meine Jeans genäht! Es ging erstaunlich leicht von der Hand, nachdem ich es lange vor mir hergeschoben habe. Die Verarbeitung ist für meine Verhältnisse recht ordentlich. Fotos gibt es, wenn ich einen ordentlichen LOD zusammenkriege.

 

Somit habe ich alle Kleidungsstücke von meinem Board genäht. Allerdings ist das jetzt mal eine Grundlange. Ich habe das Gefühl, jetzt geht es erst richtig los: Ich merke, was fehlt, ich lerne immer mehr, was ich möchte und einige Dinge müssen geändert werden.

 

Mein Wickelshirt möchte ich nochmal nähen, es muss etwas länger sein.

Ich brauche mehr Langarmshirts, vor allem schlichte, auch für drunter (mit Rundhals und V-Ausschnitt).

Ich brauche noch einige Kurzarmshirts, vor allem mit V-Ausschnitt.

Ich brauche mindestens einen dicken Pulli (ich stricke schon).

Ich brauche eine ganz dicke nicht-Skijacke (habe heute schon Loden zugeschnitten, jetzt tun mir die Hände weh).

Ich möchte noch das eine oder andere hemdblusige...

Vielleicht möchte ich doch mal eine "schicke" Jacke (Blazer o.ä.)

 

Es geht also weiter, ich hoffe, ihr ertragt mich noch ein bisschen...

 

---und die Wicklbluse! Nimm doch die mit dem Schalkragen aus der letzten Bumo. Das Ding ist schnell efrtig und würde statt der Raffung am Ärmel auch eine Manschette vertragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht also weiter, ich hoffe, ihr ertragt mich noch ein bisschen...

 

Na hör mal, natürlich! Freu mich immer über Deine LODs:)

 

 

TsTs, Martin, mit der Wickelbluse hast Du es aber, wie???;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hör mal, natürlich! Freu mich immer über Deine LODs:)

 

 

TsTs, Martin, mit der Wickelbluse hast Du es aber, wie???;)

 

Ja, die ist wirklich mal anders und an Martina bestimmt klasse, weil sie eben 'was Anderes' haben wollte.

 

M,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vom Sport wieder da, und einen Saunagang hinter mir.

 

Die Kapuze gehört zur Jacke, aber die Weste ist auch aus Softshell (der schwarze) den grünen Fleece habe ich mal im Ausland bestellt, er ist von innen angeraut und von außen windabweisend, wasserabweisend und in alle Seiten elastisch. Ein ganz genialer Stoff, finde ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lodensteppmantelprojekt habe ich tatsächlich in Angriff genommen!!!

Mir geht erst so langsam auf, dass die Idee wirklich ziemlich genial ist. Ein "normaler" Lodenmantel ist nämlich ziemlich spiessig, in den meisten Fällen.

 

Gestern war ich hier im Stofflagerverkauf Zubehör kaufen (bin immer wieder schockiert, was das kostet...).

Jetzt habe ich mal die Rückenteile gesteppt. Eine Lage Vlies reicht nicht, dann hat es keinerlei "Schlafsackeffekt". Der soll ja nicht extrem sein, aber man sollte schon sehen, dass es gesteppt ist. Und warm soll es ja auch sein.

 

 

---und die Wicklbluse! Nimm doch die mit dem Schalkragen aus der letzten Bumo. Das Ding ist schnell efrtig und würde statt der Raffung am Ärmel auch eine Manschette vertragen.....

 

Nr. 111 bzw. 110 meinst du? Stimmt, gute Idee, dann muss ich mir keine Gedanken über Bequemlichkeitszugaben etc. machen.

Mach ich, danke für den Hinweis!!

 

Gestern habe ich keinen guten Hemdenstoff gefunden. Mein Mann hat ein Hemd, der Stoff würde mir gefallen: off-white mit schmalen blauen und beigen Streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 111 bzw. 110 meinst du? Stimmt, gute Idee, dann muss ich mir keine Gedanken über Bequemlichkeitszugaben etc. machen.

Mach ich, danke für den Hinweis!!

 

....und unter einem Blazer (:p)sieht die Kragenform nämlich auch gut aus......

 

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mal sehen, wann ich dazu komme..ich WIP ja gerade erstmal an meiner Cordjacke. Ich hab aber schon mal Stoff gewaschen dafür, sonnengelber Leinenstoff. Da muss ich aber mal sehen, ob es genug ist, und ob der geeignet ist für die 8667. Ich hatte mir das Modell A ausgeguckt. Was meint Ihr, kann man das mit Leinen machen? Wenn ich im Herbst anfange, ist es zum Somemr bestimmt fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Egewene, die Schnitte sind schön!!

Ich denke, Leinen geht gut für die 8667. Sonnengelb finde ich immer etwas heikel, das "knallt" ja ganz schön, wenn man leichenblass ist, sieht es komisch aus. Aber es ist ja für den Sommer, schreibst du.

 

Entwenden - umnähen. :D

(Duck und weg)

Habe ich mir natürlich auch überlegt :ups:

Es wäre aber zu wenig Stoff für meine Pläne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade mal gemessen, habe 3m Stoff, das reicht. Und dann habe ich mir mal die Anleitung angesehen..das wird die größte Herausforderung mit staystich und understich, da werd ich Euch bestimmt nerven, bis ich da durchblicke:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Ich finde gelb total klasse. Ich selbst kann es zwar nur in Maßen tragen, z.B. als Unterziehshirt oder Strickjacke, aber ich liebe es, andere in dieser Farbe zu sehen. Das macht gleich gute Laune.

 

Nähtechnisch gibt es nun doch Fortschritte bei mir, habe heute einen einfachen Bleistiftrock angepasst. Mittlerweile mache ich es immer so: Papierschnitt vermessen und ggf. an der Hüfte Weite zugeben, meistens Oberteile so kürzen, dass die Taille hochwandert, Hohlkreuz-Änderung vornehmen. Dann ein quick&dirty-Bomull-Probeteil, um das Operationsergebnis zu begutachten. Dann den Papierschnitt nochmal verfeinern. Dann ab in den richtigen Stoff (wenn er nicht allzu teuer war...) und für ein Exemplar aus teurerem Stoff dann nochmal den Papierschnitt verfeinern. Auf die Weise hält sich die ganze Anpasserei zeitlich in Grenzen und das erste Teil ist meist schon ganz tragbar. Wenn das Ändern zu lange dauert oder das erste richtige Teil ein TfT wird, geht meine Motivation sonst schnell in den Keller.

 

Liebe Grüße, Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich mal wieder LOD:

 

28943691.jpg

 

Es ist mein gestrickter Pulli (genannt "das Schaf") und die schwarzbraune Jeans.

Die Jeans sieht man nicht so gut, aber mit der bin ich wirklich zufrieden. Es ist die 5.Hose nach diesem Schnitt. Die Verarbeitung ist ordentlich (mit Nieten!) und der Schnitt sitzt gut, obwohl ich feststellen musste,dass im Stoff woh doch ein geringer Elasthananteil enthalten ist (arrrrrg...).

Beim Pulli bin ich mir nicht so sicher. Ich wollte schon lang so einen grob gestrickten Rollkragenpulli, der aber anliegend ist und nicht wie ein Sack hängt. Jetzt finde ich, es sieht doch ein wenig nach "Wurst in Pelle" aus. Vor allem meine Oberarme wirken massiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch!

 

Dass dir deine Oberarme riesig vorkommen, kann das vielleicht daran liegen, dass sich dein Auge erst wieder an dicke Kleidung gewöhnen muss? Noch sind wir ja optisch die "Sommershilouette" gewohnt.

 

Das kann sein! Ich trage den Pulli auch nicht wirklich heute, da viel zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir gefällt der Pulli auch. Er sieht schön kuschelig aus !

 

So ich habe mich heute morgen wieder mal von meinem Sohn fotografieren lassen :D

 

picture.php?albumid=2408&pictureid=23847

 

Das Shirt muß ich noch mal nähen, zwei Nummern kleiner?

 

Hatte ich jetzt schon Fotos von den Stoffen gezeigt? Nein, oder?

 

picture.php?albumid=2457&pictureid=23781

 

Aus dem Rosencord ganz links möchte ich mir einen Rock nähen. Nur welchen ? Der aus dem Storyboard oder eventuell Langeneß von Farbenmix?

Sieht das was aus, wenn der Stoff in viele Bahnen unterteilt ist?

Dann ganz rechts ist ein Hosenstoff für die Hose (Mod. 107) aus meinem Storyboard und oben liegt ein brauner Stretch-Denim, der soll auch noch mal für die Hose herhalten, an der gerade arbeite (Mod 132). Der unten liegende Stoff ist mehr so Aubergine, nicht blau. Den dachte ich als Probestoff für den Rock (Mod. 106)aus meinem Storyboard.

 

Dann habe ich noch einen dunkellila Jersey gekauft für eines der Shirts.

 

Ich bin mit meiner Hose Mod 132 übrigens schon gut vorangekommen. Ich habe zunächst die ganze Hose geheftet und gestern mal probeangezogen und stecken lassen. An den üblichen Problemzonen mußte ein wenig abgändert werden (an der Hüfte rauslassen, hinten am Rücken wegnehmen :rolleyes:)

 

Nun bin ich schon am zusammennähen.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...