Zum Inhalt springen

Partner

Seitennaht mit Schlitz-neues Problem-


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe gestern einen Schlitz und anschließend den Saum gesteppt,und da gab's ein Problem.NÄMLICH:Als ich um den Schlitz herum gesteppt habe und anschließend am Schlitzende angekommen war,das Teil drehte,um den Saum dann zu steppen,transportierte die Maschine nicht mehr.Lag wohl daran,daß der Transporteur den Stoff nicht weitertransportieren konnte,da der Saum und auch der Schlitz schmal abgesteppt wird.Ich habe dann wie hier im Forum empfohlen,die Schraube an meinem Füßchen betätigt(erst Füßchen hoch,Schraube drücken,Füßchen wieder runter).Noch zusätzlich ein Stück Stoff unter's Füßchen glegt,damit besser transportiert wird,aber es half nichts,die Maschine machte nur ganz kleine Stiche auf einem Punkt und irgendwann nähte sie dann weiter.Als Stoff habe ich Baumwolle mit Elasthan und neine Maschine ist eine NX 600.Wer weiß Rat???????Bin dankbar über jeden Tip,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fino

    3

  • CarmenZ

    1

  • Bluesmile

    1

  • Lupi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein wenig ziehen kann manchmal Wunder bewirken... :)

 

so würde ich es jedenfalls machen...

 

Manchmal machen die Maschinchen das aber auch, weil der Unterfaden sich verheddert. Deshalb am besten mal beim losnähen die beiden Fäden hinten etwas straff ziehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ziehen kann ich nicht,weil der Saum schmal abgesteppt wird,und der Stoff ja noch vorne unterm Füßchen liegt,so komme ich gar nicht an den Stoff ran,um ihn zu ziehen.LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fino

 

Ich weiss nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Ich nehme bei solchen Problemen jeweils den kleinen Schraubendreher meiner Maschine und versuche irgendwo, wo der Stoff ein wenig neben dem Füsschen hervorschaut, zu schieben. Manchmal muss ich mich auch in jeder Hand mit etwas "bewaffnen", damit es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme dazu immer das Handmaß und lege es unter der Füßchen

rechts oder links neben der Nadel. (Nicht festnähen)

 

Dies klappt auch prima beim Nähen von Kragenecken.

 

l.g.

eroth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese eher, daß der Transport nicht transportiert, weil er nix zum transportieren hat - zuwenig Stoff unter'm Füsschen.

Fuß hoch, Stoff raus, evtl. die ersten Stiche auftrennen, wenn sie unsauber sind (meistens). Zieh dann mit einer Handnadel einen längeren festen Faden durch die Ecke (das wird Dein Greifwerkzeug!) - alles wieder unter die Maschine, halte die Fadenenden fest und fang an der Ecke langsam noch mal neu an.

Bei der nächsten kniffligen Stelle (schmale Kante / Ecke) machst Du das vorher, dann kommst Du sauber rum.

 

Die Fadenmethode funktioniert immer, wenn Du an einer Kante anfangen willst. Dazu eine andere Möglichkeit: setz das Füßchen nicht direkt an der Kante an sondern ein Stück weiter, nähe zurück und dann wieder vorwärts.

Oder fange auf einem "Fremdstück" an und geh dann auf Deinen Stoff über.

 

Jede Variante macht dem Transport das greifen und transportieren möglich.

Hat er nix, tut er nix, klar?

:)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Faden und dem Fremdstück werde ich mal ausprobieren,das spätere anfangen zu nähen und dann wieder zurück und dann wieder vorwärts habe ich schon probiert,hat aber nicht geklappt,da der Transporteur da wieder zuwenig Stoff hatte.Danke schonmal für die Tips,LG Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...