Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Samt - Oh je oder aaaah ??!!


Dreimaedelhaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ;)

 

meine drei Mädels brauchen dringend Hosen für etliche Auftritte in der Adventszeit im Singchor. Alle tragen (festliche??!!) blaue oder schwarze Hosen. Nun dachte ich mir - auf ins Stoffgeschäft. Blauen Samt gekauft und mal gegoogelt, was man bei Samt so beachten sollte.

 

NUN - die einen sagen, sehr schwer zu verarbeiten, die anderen sagen - tolle Sache ! Wat denn nun ??

 

Hat jemand Rat, Tipps und Kniffe, wie ich mit dem Stoff nun umgehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellu

    3

  • nowak

    2

  • Dreimaedelhaus

    2

  • Sweety6867

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zickenmutti,

 

habe mir gerade einen Mantel aus einem samartigen Stoff genäht und mußte feststellen, daß er gerne ein wenig wegrutscht... wenn halt beide rechte Seiten aufeinanderliegen....

 

Also entweder vorher alles gut heften oder mit Seidenpapier arbeiten (habe ich zwar selber noch nicht gemacht, aber dieser Tipp wurde mir wärmstens empfohlen)

 

Ansonsten war er gut zu verarbeiten... ach ja, auch solltest Du, wie bei Cord, auf den "Strich" achten.... ich habe mir auf der Rückseite mit Schneiderkreide ein Pfleil in die entsprechende Richtung gemacht, damit ich nicht immer "streicheln" mußte, wie rum der Stoff denn jetzt gehört...

 

Hoffe, das hilft Dir schon mal ein wenig weiter, vielleicht haben die anderen Profis noch weitere Tipps auf Lager...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege wat daran so schwer zu verarbeiten is......

mmhhhhhh, Du musst ja nur die "Strichrichtung" beachten und bügeln darfst Du nicht von rechts, am besten mit Dampf von links, ansonsten fällt mir nix ein, hab bisher noch nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie oft hab ich es schon geschrieben? Samt ist absolut unproblematisch (wenn wir denn von Baumwollsamt reden ;) )

 

Ich bin Faulenzer und hefte weder mit Nadeln noch mit Garn, und das geht trotzdem. (Schau mal in der Galerie bei den Kostümen, ich find sie sehen gut aus :D )

 

Einzig die Strichrichtung beachten, und nach dem waschen werf ich die Teile einzeln in den Trockner, dann brauch ich fast nicht zu bügeln. Falls doch, nehm ich meine Dampfstation und düse von hinten drüber oder hängend von vorn in kleinem Abstand, einfacher geht's nicht.

 

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr 4 Mädels!

 

Viskose-Samt ist äusserst rutschig und glitschig, glänzt dafür schön. Also sehr gut feststecken (am besten quer) vor dem Nähen. Baumwollsamt ist wesentlich griffiger und einfacher zu nähen, hat aber weniger Glanz. Dann gibt's noch Stretchsamt und Pannesamt. Elastische Stoffe dann mit elastischen Stich nähen.

 

Alles in die gleiche Strichrichtung zuschneiden (ob mit oder gegen den Strich ist Geschmacksache). Einen Staubsauger für all die Fuseln bereit halten ;) Wenn es zu fest rutscht vorher heften. Keinen Druck beim Bügeln, sonst werden die Härchen platt. Zwischen Frotteetuch (unten) und Bügeltuch oben von links Nähte nur bedampfen nicht drücken.

 

So speziell schwierig ist Samt nicht, nur glitschig.

 

Viel Spass mit den Hosen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) o.k., o.k., ich bin überzeugt. Die Bilder in der Galerie konnte ich mir zwar noch nicht ansehen, aber ich bin sicher, ich werde das hinkriegen.

 

Und jetzt: :confused: Die nächste Frage:

 

Wie ist's mit dem Overlocken? Ist hier etwas zu beachten?

 

Danke f. d. Antworten.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich find`Samt auch nicht so problematisch. Je nach Dicke des Samtes hab`ich ihn auch mit der Overlock verarbeitet, meistens. Die Nähte hatte ich aber wegen der Rutschigkeit mit der Nähmaschine vorgenäht. Ich hatte nur einmal einen dünneren BW-Samt, da wirkten die overgelockten Nähte so wulstig. Aber das kannst Du ja ausprobieren.

Was ich ganz wichtig finde ist, dass Du vor dem Säumen die Hosen erst mal aushängen läßt, z.T. dehnt sich das noch ein Stück und dann wäre der fertige Saum ganz schnell schief.

Viel Erfolg (auch den Mädels beim Singen)

Grüße Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dreimädelhaus

Baumwollsamt ist gar nicht schwer zu verarbeiten. Bügle ihn von links mit dem Dampfbügeleisen - Einstellung BW - ab. Dann musst Du die Strichrichtung beachten, ich arbeite ihn so, dass er sich flach legt, wenn ich von oben nach unten streiche, also mit dem Strich. Das hat den Vorteil, dass nicht alle Fusseln hängen bleiben. Ich habe nicht geheftet, sondern nur etwas gesteckt und mit einem etwas grösseren Stich genäht, mit einer 80er Nadel. Er hat sich wunderbar verarbeiten lassen und trägt sich auch toll. Beim Waschen nur bis 30 °C und wenn er in den Trockner soll, dann noch keine Länge festlegen, denn BW-Samt kann - muss aber nicht - in der Länge einlaufen.

viele Grüsse Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das a un o bei der Samtverarbeitung ist das Bügeln.Wir verwenden dafür ein Nagelbrett.Aber für den Hobbygebrauch wohl doch leicht übertrieben.Deshalb immer nur Samt auf Samt bügeln.So greift der Velour nur in den Gegenvelour und wird nicht platt!

Übrigens sollte man auch bei Cord so verfahren!

Grüße und viel Erfolg,

Carmen

Fashion is my profession!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Je nach dem woran und wie der Schnitt so ist. Bei eleganten Sachen, egal ob Kleid, Hose, Rock oder Jacke mache ich es von Hand. Unsichtbar finde ich am schönsten.

 

Aber man kann genauso mit der Maschine absteppen, wenn es zum Stil passt.

 

Nur vorher die Saumzugabe mit Zickzackstich oder der Overlock versäubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hexenstich oder Staffierstich. Wenn du vorher mit der Maschine versäubert hast, ist es Gechmackssache. Hexenstich ist etwas elatisch, an Kleidern und Röcken kann das ein Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.