Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Umgang mit einem Nähfuß


Gringoire

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin zwar ein Hobbyschneider und habe auch schon vieles genäht, vom einfachen Adventskranz bis zum vollständigen Mantel.

 

Das hat mich natürlich dazu predestiniert in meinem Job (Schreiberling für Bedienungsanleitungen :) ) die Anleitung für unsere neue Nähmaschine zu schreiben.

 

Leider ist die alte Fassung so grottenschlecht:mad: , das ich vieles neu schreiben muss.

 

Jetzt konnte ich alles ohne Probleme erklären, doch dann kam das "Säumerfüßchen" und damit die Probleme.:confused:

 

Meine Frage:

Wer kann mir in klaren verständlichen Worten sagen, wie man mit diesem Fuß arbeitet und wofür der überhaupt gut ist.

 

Alle Anleitunge für meine privaten Nähmaschinen enthalten den gleichen oder einen nur wenig abgewandelten Text und der ist nicht nur schwer verständlich sondern auch noch absolut kraus geschrieben.

 

Ich wäre übrigens auch dankbar für Hinweise, was euch immer schon in einer Bedienungsanleitung einer Nähmaschine gefehlt hat oder was schon immer überflüssig war.

 

Ich danke schon mal allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Bis dahin mal

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gringoire

    3

  • rosebud

    2

  • Capricorna

    1

  • monesim

    1

Auch auf die Gefahr hin, mich furchtbar zu blamieren (absolute Nähanfängerin):

 

Wenn das Säumerfüßchen mit einem Rollsaumfüßchen identisch ist, meine ich hier schon in diesem Forum etliches drüber gelesen zu haben. Es gab da unter anderem einen Thread, der sich ausführlich damit beschäftigt hat, wie man mit so einem Fuß einen Rollsaum näht. Leider kann ich den im Moment auf die Schnelle nicht finden.

 

Viele Grüße

Rosebud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legen Sie genau von der Stoffkante ab gemessen eine Doppelfalte, 3 mm breit auf 5 cm Länge, und legen Sie sie um.

 

Nähen Sie 2-mal in je 0,6 mm Abstand zur Stoffkante ein kurzes Stück.

Führen Sie die Doppelfalte der Stoffkante in die Rollvorrichtung des Säumers ein und legen Sie den Stoff unter das Füßchen.

 

Legen Sie die Fadenenden nach hinten.

 

Senken Sie den Nähfuß und beginnen Sie langsam mit dem Nähen.

 

Lassen Sie die Stoffkante so in die Rollvorrichtung laufen, dass die richtige Stoffbreite umgeschlagen wird.

 

So und jetzt seid ihr dran, war bügelt mir den Text zu einem schönen Saum?:D

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Hobbynäherinnen und Hobbynäher,

 

ich danke euch für die rege Teilnahme an meinem Treat, ich werde dann mal schauen wie ich das Ganze benutzerfreundlich gestalten kann.

 

Danke noch mal auch für die tollen Seitentipps, ich bin begeistert.

 

Werd mich jetzt mal öfter hier im Forum blicken lassen.

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...