Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Quilt "Blumen über Blumen" von Kathy Doughty


Junipau

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

jetzt gebe ich mir einen Ruck und bastle meinen ersten WIP. Einen wunderschönen Quilt hatte ich mir vor einigen Wochen aus dem Buch "Quilten. Neue kreative Projekte" von Kathy Doughty und Sarah Fielke ausgesucht, es soll ein Geburtstagsgeschenk werden, das im Oktober fertig sein muß. Der Quilt war einer der Gründe, warum mir das Buch letztes Jahr zulaufen durfte.

 

IMG_1048.jpg.6bd488d3ddbb676508d489a0c2414ce7.jpg

 

Der Quilt besteht aus 15 solchen Blöcken, da sie keine allzu komplizierten Einzelteile enthalten, bin ich davon ausgegangen, daß das nach Anleitung gearbeitet so zügig fertig werden sollte, daß ich vielleicht ein bißchen Zeit für ein paar handgequiltete Details behalte (ich habe auch noch einen Beruf und Kinder und, und...).

Frisch ans Werk - Stoffe gesucht, Mengen nach Anleitung gekauft

 

IMG_1057.jpg.378c0c4e0f63b1efb762fd75ffcf7abb.jpg

 

und zugleich schon einmal ein Probeblock aus Resten gearbeitet, um zu wissen, auf was ich mich da einlasse.

 

IMG_1046.jpg.1f02fa61a8f09759133459dde6fa37a7.jpg

 

Und da kam der erste Schreck - die dreigeteilten Blöcke (Triangle in a square heißen die, wie ich mittlerweile gelernt habe - danke Monika:hug:) ließen sich nur mit Pfuschen zusammensetzen! Die Schablone hatte ich exakt auf durchsichtige Schablonenfolie durchgepaust - und mußte feststellen, daß sie nicht symmetrisch sondern schief ist. Es handelt sich nur um 2-3 mm - aber es paßt halt nicht wie es soll. Außerdem lassen sie sich nicht in der Reihe ohne Abfall schneiden, sondern es bleiben immer ein paar mm dazwischen übrig. Das kann bei einem solchen Muster eigentlich gar nicht sein. Auf dem ersten Bild die Schablone, wie sie nach der Vorlage gebastelt ist, auf dem zweiten der Test, wie unsymmetrisch sie ist (einfach anders herum aufgelegt) - in den unteren Ecken sieht man es deutlich...

IMG_1059.jpg.f881c5c59a70a15ba8f042044e0545f5.jpg

 

Mißtrauisch geworden, ist mir dann auch noch kurz vor dem Ansetzen des Rollschneiders aufgefallen, daß bei den langen Zwischenstreifen eine Nahtzugabe fehlt - oder wie soll man zwei Streifen von 4,5cm Breite so zusammensetzen, daß man sie dann an ein Quadrat von 9cm Kantenlänge ansetzt? Diese Streifen habe ich jetzt noch gar nicht zugeschnitten - erst wenn die Blöcke fertig sind, werde ich wissen, ob wenigstens die angegebene Länge von 40cm hinkommt. Ich lasse mich überraschen.

 

IMG_1050.jpg.2c07ac10fe66daa0b7efe4e9c631753b.jpg

 

Angefangen habe ich jetzt erst einmal mit dem Zuschneiden der Quadrate und Dreiecke, da kann man nicht viel falsch machen... Allerdings sieht die Anleitung vor, daß man 5 Streifen à 10cm pro Farbe und 10 Streifen à 10cm vom Hintergrundstoff abschneiden solle, um daraus dann Quadrate zu schneiden, die wiederum zu Dreiecken werden. Bei einer Stoffbreite von 110cm ergeben sich dann pro Farbe 22 Dreiecke pro Streifen, demzufolge 110 !!! Dreiecke pro Farbe, 220 vom Hintergrundstoff... Man braucht aber nur 56 bzw. 64 je Farbe und 120 vom Hintergrundstoff. Gut, wenn man vorher rechnet - mit drei Streifen pro Farbe (= 66 Dreiecke) bzw. 6 Streifen vom Hintergrund (= 132 Dreiecke) hat man mehr als genug und zugleich 80cm teuren Stoff gespart... - von wegen, bei harmlosen Quadraten macht man nichts falsch :(

 

Insgesamt 56 dunkelblaue und 64 hellblaue Blöckchen aus je zwei Dreiecken braucht es; zwecks Beschleunigung nähe ich die jetzt erst einmal in Kette:

Schön als Wimpelkette zusammennähen (bei meiner Maschine habe ich ausgetüftelt, daß ich die verlangten 6mm Nahtzugabe erziele, indem ich den Stoff an der 10mm-Markierung der Stichplatte entlangführe und die Nadel auf die vorletzte Position rechts setze - da gibt es aber auch viele Wege, die nach Rom führen).

 

IMG_1053.jpg.1a5e977786db3a4c2234b114b449aac6.jpg

 

Schön die Nahtzugaben zu der dunklen Seite bügeln, die Fähnchen abschneiden - und damit sind die 56 dunklen Blöckchen fertig; von den hellen ist die Hälfte schon zur Wimpelkette verarbeitet.

 

IMG_1052.jpg.161cf47030138f461c7813ec5d3c5ada.jpg

 

Außerdem sind alle 9x9cm-Blöcke geschnitten.

 

Und wenn ich wieder ein bißchen Zeit habe, nähe ich die restlichen Dreiecke zusammen; dann muß ich mich meiner Schablone für den Dreierblock widmen und die Dinger in Angriff nehmen.

Ich bleibe dran; Ihr düft mich aber auch gerne gelegentlich ein bißchen schubsen!!

 

LG Junipau

IMG_1058.jpg.718ad4a8aadca205cb76901a29c8aba0.jpg

Bearbeitet von Junipau
kleine Fehlerkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    34

  • stoffmadame

    11

  • Eidi

    7

  • slashcutter

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Junipau

 

Einen schönen Quilt hast Du Dir da ausgesucht.Danke, dass Du uns an der Erstehung teilhaben lässt.

 

Ich finde es schon ärgerlich, wenn die Schablonen und Angaben in solchen Büchern nicht stimmen! Ich als Anfängerin wäre da vermutlich reingerasselt und der schöne, teure Stoff wäre verpfuscht gewesen.

 

Ich wünsche Dir gute Gelingen und werde gerne Dir über die Schultern schauen.

 

LG lydiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Schablone nicht passt, ist wirklich ärgerlich. Ich würde den Verlag anschreiben, die sind für solche Tipps oft sehr dankbar. Eventuell kann die Autorin die Fehler korrigieren und andere Käufer stehen dann nicht vor demselben Problem.

 

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Schablone nicht passt, ist wirklich ärgerlich. Ich würde den Verlag anschreiben, die sind für solche Tipps oft sehr dankbar. Eventuell kann die Autorin die Fehler korrigieren und andere Käufer stehen dann nicht vor demselben Problem.

 

Schöne Stoffe hast du dir ausgesucht!

 

Ja so wuerde ich das auch machen:hug:

Das Muster sieht sehr schoen aus und ich freue mich schon auf weitere Bilder.

Viel Spass beim Patchen:)

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren Zuspruch!

Ja, ich denke auch, daß ich den Verlag kontaktieren werde - aber eher gegen Ende, wenn ich alles gefunden habe, was nicht klappt.

 

Heute geht es leider nicht weiter, bin gerade erst nach Hause gekommen... Aber ich bleibe dran, versprochen!

 

Um noch etwas Nettes über die Anleitung zu sagen: Der Tipp, alle zugeschnittenen Teile thematisch sortiert in verschließbaren Gefriertüten aufzubewahren, ist Gold wert! Sonst hätte ich wohl schon jetzt Chaos auf und unter dem Nähtisch!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, das Buch habe ich auch und wollte mir nun ein Projekt raussuchen, für das ich die gesammelten alten Herrenhemden verwenden kann...Danke für deinen WIP, nun werde ich etwas genauer prüfen!:hug:

 

Dir viel Erfolg und vor allem aber auch Spaß an der Sache :hug:

Herzlich

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui, das Buch habe ich auch und wollte mir nun ein Projekt raussuchen, für das ich die gesammelten alten Herrenhemden verwenden kann...Danke für deinen WIP, nun werde ich etwas genauer prüfen!:hug:

 

Dir viel Erfolg und vor allem aber auch Spaß an der Sache :hug:

Herzlich

Heike

 

Genau deswegen habe ich mich auf das "Abenteuer" WIP eingelassen - damit einfach ermuntert wird, erst einmal selbst zu prüfen und zu rechnen... Denn die vorgestellten Modelle in dem Buch sind wunderschön, da gibt es nichts zu bemängeln!

 

Ich habe nun alle 64 hellblauen Dreiecke mit ihren hellen Partnern zusammengenäht, brav gebügelt und Zipfelchen abgeschnitten.

 

Und dann habe ich mir überlegt, wie die exakte Schablone konstruiert werden muß und gebastelt: Das Endmaß des fertigen Blocks ist 9x9 cm, wie die anderen Blöcke auch. Rundherum muß eine Nahtzugabe von 5mm eingeplant sein, das heißt der fertige Block hat dann noch ein Maß von 8 cm - die Spitze des Dreiecks darf ja nicht in der Nahtzugabe verloren gehen.

 

IMG_1051.jpg.ef3820efc20a23294615e75f26b674f6.jpg

 

Dann braucht jedes der drei Teile noch seine Nahtzugaben - die habe ich bunt angezeichnet.

 

Schließlich habe ich jedes Teil mit seinen Endmaßen ausgeschnitten, auf neues Papier geklebt, die fehlenden Nahtzugaben angezeichnet und alles zusammen auf Pappe aufgeklebt und ausgeschnitten. Mit Paketband stabilisiert (Tesa war gerade nicht zur Hand...) - und fertig sind die drei. Nicht schön, aber selten;)

 

IMG_1060.jpg.2648b4b021995dfc37f7e200f4ba31e9.jpg

 

Perfekter wäre es jetzt noch, die Dinger aus meiner neu erworbenen Lampenschirmfolie auszuschneiden - aber jetzt habe ich gerade keine Lust mehr auf weiteres Basteln und hoffe, in den nächsten Tagen wieder einen Moment zu finden, um das Ergebnis auszuprobieren und dann in Serie zu gehen... Auf jeden Fall passen die Ränder ordentlich aneinander, es sollte also abfallfreies Zuschneiden geben.

 

Demnächst in diesem Theater!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP da werde ich auf jeden Fall regelmäßig mitlesen. Dein Muster gefällt mir sehr gut und du beschreibst alles total schön und verständlich.

Danke für den WIP.

 

Bei mir ist ja auch das Patchworkfieber ausgebrochen aber bisher sammle ich immer noch Ideen und Anweisungen. Allerdings warte ich auf Stoffe die ich bestellt habe und dann werde ich auch loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein Ding mit den Schablonen, es fällt nicht auf, bis man nicht anfängt zu nähen. Aber Du bist ja auf einem guten Weg und er Quilt wird mit Sicherheit wunderschön!

Danke für den WIP!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich mir ein Viertelstündchen klauen können, um meine Schablonen zu testen und das Gefühl zu bekommen, daß es weitergehen wird:)

Und, gleich vorne weg, es klappt!

 

Beim Zuschneiden ist es wichtig darauf zu achten, daß die schmaleren Teile wirklich spiegelbildlich als Pärchen zugeschnitten werden müssen! Da hatte ich bei meinem rot-weißen Probeblock schon Fehler gemacht... Und so habe ich mich jetzt an das gehalten, was ich in der Konfektion gelernt habe - einfach zwei 9 cm hohe Streifen rechts auf rechts gelegt, dann entstehen die Pärchen automatisch. Die Schablone immer abwechslend gedreht, dann entsteht jetzt auch kein Abfall mehr - habe ich leider vergessen zu fotografieren, kann ich aber beim nächsten Zuschnitt gerne noch nachholen. Denn vorerst habe ich nur ein paar Teile geschnitten, da bleibt noch viel zu tun.

 

Erst einmal habe ich nun ein unverbindliches Probeblöckchen aus der Restekiste gebastelt:

IMG_1061.jpg.4c65af62b55324585cc9d6121a5f4be0.jpg

 

Und dabei konnte ich dann mit Vorstecken, Trennen :D und nochmal nähen feststellen, wie stark ich die Teile gegeneinander verschieben muß, damit es hinterher ein exaktes Quadrat wird - das zeige ich gerne, damit es die nächsten leichter haben. Ungefähr der halbe cm Nahtzugabe muß es sein, um den man die Außenteile jeweils nach oben verschieben muß. Dementsprechend sieht es alles ein bißchen schief aus, ist aber hinterher gerade - und darauf kommt es ja an.

 

Also: erstes Teil leicht nach rechts verschoben auf das Mittelteil legen, mit 0,5cm Nahtzugabe feststeppen:

 

IMG_1063.jpg.78943ac4a6b928dca77c86c5973c5726.jpg

 

Dann öffnen und fingerbügeln, Nahtzugabe zum dunklen Außenteil hin. Und das Gegenstück ebenso versetzt auflegen und feststeppen:

 

IMG_1065.jpg.f42074b1712278505fd1440de57ccb17.jpg

 

Et voilà, so sieht das fertige Blöckchen dann aus (noch ungebügelt, das mache ich, wenn es sich mengenmäßig lohnt:)):

 

IMG_1066.jpg.bc849cb98be4428fdeb5792885ed7c70.jpg

 

Jetzt kann ich in Serie gehen, sobald ich wieder etwas Zeit finde - könnte aber bis zum nächsten Wochenende dauern, die Woche ist einfach nur voll...:rolleyes:

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffe sind wirklich schön. Ich finde auf den Bildern sieht das Muster gar nicht so schwierig aus, aber wenn man dann beim nähen ist, bekommt man graue Haare! Wenn die Dreiecke versetzt genäht werden, wie kann es dann am Ende gerade sein, bzw. woher weiß ich, wie viel versetzt ich nähen muss? Ich kann das so schlecht erklären, aber mir ist nicht klar, wie es gerade sein kann, wenn es "schräg" genäht werden muss. Woher weißt Du das mit dem Versatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Dreiecke versetzt genäht werden, wie kann es dann am Ende gerade sein, bzw. woher weiß ich, wie viel versetzt ich nähen muss? Ich kann das so schlecht erklären, aber mir ist nicht klar, wie es gerade sein kann, wenn es "schräg" genäht werden muss. Woher weißt Du das mit dem Versatz?

 

Genau das, was Eidi schreibt - trial and error:D Genauso ist es mir ja auch ergangen, und damit das nicht sein muß, habe ich versucht, meine Lösung zu erklären. Ich bin leider keine Mathematikerin, aber es erscheint mir logisch, daß das Stückchen, das ich verschieben muß, der Nahtzugabe entspricht - ich versuche, mit 0,5cm NZ zu nähen und verschiebe um 0,5cm - wäre interessant auszuprobieren, ob es bei 1 cm NZ dann auch 1 cm verschoben werden muß. Theoretisch müßte es wohl so sein.

 

Aber zum Ausprobieren kannst Du ja dann mal meinen Block nachnähen, ich hoffe, die Zeichnungen sind deutlich genug, um alles zu rekonstruieren.

 

Oder Du schneidest Probeteile einfach mal aus Papier aus und klebst sie mit Tesa zusammen - da läßt sich auch unverbindlich ausprobieren was passiert, wenn man nicht verschiebt;)

 

LG Junipau

 

P.S. Und noch ein kleiner Nachtrag: Das Muster sieht nicht nur gar nicht so kompliziert aus, es ist auch gar nicht so kompliziert zu nähen! (Wenn denn die Maße stimmen...) Im Buch ist es für "Geübte" eingestuft (kommt direkt nach "Anfänger" - Unterschied sind wohl die schrägen Nähte). Danach gibt es noch die "Könner", die müssen auch um die Kurve nähen:p

Bearbeitet von Junipau
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha. Das meinte ich mit grauen Haaren beim nähen. Nicht, dass sie so auch schon grau würden, aber wenn man beim nähen erst feststellen muss, dass die Schablone (und dafür hat man sie ja!) nicht passt, verliere ich schon wieder die Lust. Ich finde es toll, dass Du dann sitzt und bastelst und rechnest und überlegst! Ich glaube, ich hätte zunächst vor Zorn in meiner Küche gewütet und mir dann gefrustet die Decke über den Kopf gezogen (schnief). Irgendwann wäre ich dann in meinem Nähcafe (Hilfe in der Not) gestrandet. Gut, dass es so was gibt! Also ich verfolge gespannt das weitere Vorgehen und werde nachnähen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

ich habe das Buch auch und danke dir für diesen WIP.

 

Ich wandle so ziemlich alles was mit Schablonen gepatcht wird, in PP um.

 

Das wäre doch auch bei diesem Teil mit den Dreieckschablonen ideal.

 

Das Mitteldreieck auflegen und die beiden anderen rechts und links aufnähen und es passt immer.

 

Ich es mal beinem anderen Block ausprobiert, einmal mit Schablonen und einmal umgewandelt in PP, zeitmäßig ungefähr gleich, aber PP eindeutig passgenauer und der Stoffverbrauch war bei PP auch kaum höher da ich sehr rationell arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit Paperpiecing - aber darin bin ich blutige Anfängerin, keine Ahnung, welche Katastrophen ich da erst einmal auslösen würde... Es steht aber auf meiner Liste der Dinge, die ich dringend lernen und ausprobieren will - vielleicht wage ich mich wirklich dran, um es zu können, bevor ich mich an solche alten Blöcke wie Baby Jane wage (einer der Träume von der Liste, neben diversen Applikations-Blöcken mit tausend Blümchen).

 

Wie schneidest Du den Stoff dann für solche Blöckchen vor, damit das mit dem Fadenlauf hinterher stimmt? Das kann ich mir, so unerfahren wie ich darin bin, gerade gar nicht recht vorstellen... Mit irgendwelchen Resten kann ich mir manches vorstellen, aber meine großen teuren Stücke da mal einfach so zu zerschneiden... Das macht mir irgendwie Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Oder ist der Fadenlauf egal?

 

LG Junipau

 

(Mit meinen Blöcken geht es wirklich frühestens am Samstag weiter...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Junipau,

 

also bei PP achte ich auf keinen Fadenlauf und eigentlich auch sonst nicht, ich hatte auch noch nie irgendwelche Probleme, da ich immer erst den fertigen Block mit dem Bügeleisen presse und das Eisen nicht drüberziehe.

 

Das einzige worauf ich achte ist das Stoffmuster, dass es in der richtigen Richtung läuft, also nicht Kopf steht, wo es nicht soll.

 

Probiere es doch einfach mal aus, zeichne den Block mit den Dreiecken und mit rundum NZG auf Papier und nähe ihn, du hast doch bestimmt drei Stoffreste die du dazu verwerten kannst.

Ich zeichne mir die Blöcke am liebsten auf Butterbrotpapier, wenn es nur einzelne sind, ansonsten drucke und nähe ich auf 60g Papier.

 

Die Mitteldreiecke mit einer NZG von 6 - 7mm zuschneiden und feststecken, anschließend den Stoff für das rechte/linke Dreieck rechts auf rechts aufs MD legen und mit kleiner Stichlänge, ich benutze 1,5 nähen, Stoff entsprechend der NZG abschneiden und dann die andere Seite genauso nähen.

Das Papier lasse ich drin bis ich alle Blöcke genäht und auch aneinandergenäht habe.

Übrigends bei den Außen - Dreicken würde ich mir einen entsprechend breiten Stoffstreifen schneiden, den ich dann rechts und links auflege, so kann ich ohne "Abfall" arbeiten.

 

Schau mal hier ist eine gut bebilderte Anleitung (ich arbeite ein bisschen rationeller indem ich den Mittelblock mit NZG passend zuschneide) und hier findest du noch entsprechende Tips dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für die vielen Tipps und Tricks - die links sehen sehr hilfreich aus, auch für andere, die sich hier vielleicht anstecken lassen. Vielen herzichen Dank!

 

Ich hoffe, daß ich morgen mal wieder zum Nähen komme, dann probiere ich das vielleicht wirklich aus in PP.

 

Die Anleitung von Monika zeigt das nochmal genau mit dem Verschieben, paßt also zu dem, was ich oben gezeigt habe, wie man durchs schiefe Aufeinanderlegen einen gerade Block hinbekommt - die kleinen Rätsel der Nähkunst:) , die die Sache interessant machen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar gestohlene Minuten zwischen Haushalt und Familienbesuchsvorbereitungen haben jetzt doch gereicht, um mal einen ersten Block zusammenzusetzen. Das ist jetzt die hellere Variante, von den dunkleren habe ich noch keine dreiteiligen Blöcke vorbereitet... Und für einen Grundkurs PP fehlt mir gerade die Ruhe. Aber ich glaube, es wird schön:D Die leicht verzerrte Perspektive liegt übrigens am Foto, der Block ist rechtwinklig:p Und unten rechts das Blütenblatt muß ich mir noch einmal aus der Nähe anschauen, vielleicht gönne ich ihm doch noch eine Behandlung mit dem Nahttrenner... Aber insgesamt haben die Übergänge jetzt gut und ohne Pfuschen geklappt.

 

IMG_1067.jpg.242d35d6aa49e890f538f78c52f6db9f.jpg

 

Und immerhin: der fertige Block hat tatsächlich ein Außenmaß von 40 cm, entsprechend der Angabe im Buch - ich kann also gelegentlich die Streifen zuschneiden, die außen herum gesetzt werden, nur mit 5cm Breite statt der angegebenen 4,5 cm.

 

Ein schönes Wochenende Euch allen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.