Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Mc Calls 6097 Viktorianisches Kostüm


lanora

Empfohlene Beiträge

Das Cape habe ich heute abend zugeschnitten und das Futter Freihand gequiltet. Ich habe mich doch für den Cord entschieden, das andere war mir einfach zu dunkel.

 

1843128995_nma001.jpg.bee3d4eea1d4e090346e3792cbb1f767.jpg

 

Kostenaufstellung :

 

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

Cord und Fleecedecke - aus meinem Fundus :confused: ca. 5€

 

zusammen 99,36€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 238
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    127

  • Brigantia

    24

  • SchwarzerFaden

    23

  • SoMi

    20

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute habe ich das Cape soweit fertig genäht, es ist jetzt verstürzt und wird mit einem Haken-Ösenverschluss am Hals geschlossen.

Das Cape ist durch die drei Lagen etwas steif geworden, ich hoffe aber das ich es trotzdem so tragen kann. Außen an der Kante entlang kommt rundherum dann noch die weiße Marabu-Federboa , das wirkt dann optisch hoffentlich ganz gut .

 

936782441_nma001.jpg.6b1e8c3bb6f5896ab358e74a9c754722.jpg

 

Habe gerade eine Mitteilung erhalten, das der Marabu-Besatz frühestens Mitte bis Ende Januar geliefert werden kann :beleidigt

 

 

Kostenaufstellung :

 

Schnittmuster MC Calls 6097 - 11,79€ ( davon 1,50€ Versand)

Brokat ca. 7m - 0€ da aus einem TR

Futterstoff BW 3m - 11,85€

Taft 7m (benötigt werden für Oberteil und Rock 5,4m aber sicher ist sicher) - 32,48€ (davon 5,95€ Versand)

Borte 10m - 7,49€ (davon 2,50€ Versand)

Bügeleinlage H250 2m - 8,20€

Ösen (40 Stück) - 5,70€

Kropfband reduziert- 7€

Brosche reduziert - 3€

Ohrringe - 1,50€

Federn - 2,90€

Marabu-Besatz 10m - 14,24€ (davon 4,50€ Versand)

Cord und Fleecedecke - aus meinem Fundus ca. 5€

zusammen 111,15€

 

(wobei die Schuhe 24,95€ auch ohne Kostüm anderweitig getragen werden können, deshalb hab ich sie jetzt mal aus der Liste genommen)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - Du bist hammermäßig schnell

und es sieht alles soooo hübsch aus.

Ich bin ganz verliebt in Deine Farbwahl.

 

So ein Brigantia-Täschjen muss ich mir wirklich auch machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump::freu::klatschen: :D:D die Borte ist da !!!!!!!!!!!!!

 

Und sie passt noch viel perfekter als ich es mir erträumt habe .

Jetzt steht der Fertigstellung nichts mehr im Weg.

 

Guckt mal:

 

1404844713_nma001.jpg.2a4dfeb28efa3c94e96662347bbda207.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey - Du bist hammermäßig schnell

und es sieht alles soooo hübsch aus.

danke schön

Ich bin ganz verliebt in Deine Farbwahl.

:D ich auch, es harmoniert perfekt zusammen

 

So ein Brigantia-Täschjen muss ich mir wirklich auch machen...

Na dann mal ran

Zu der Tasche ist mir noch etwa eingefallen.

Ich habe ja beide Seitenstreifen gleich breit gemacht.

Wenn man nun aber den äußeren Streifen etwas breiter als den Innenstreifen macht und die Nähte mit ein paar Handstichen aufeinanderheftet , müßte der äußere Streifen sich viel mehr bauschen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cape ist hübsch geworden. :)

Machst du noch einen Zierhaken oder eine Schleife o.ä. oben dran oder lässt du das bis auf die Federborte, die noch kommt so schlicht?

Die Borte ist im Übrigen wirklich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cape ist hübsch geworden. :)

Machst du noch einen Zierhaken oder eine Schleife o.ä. oben dran oder lässt du das bis auf die Federborte, die noch kommt so schlicht?

Die Borte ist im Übrigen wirklich toll.

 

Ich hatte auch schon überlegt von außen evtl. ein Posamentenverschluss dran zu machen, mich aber dann doch entschlossen erstmal von innen einen einfachen Ösenverschluss an zu nähen . Ich warte erst mal ab, wie es wirkt wenn die Federn dran sind. Ich denke es wird sonst vielleicht zuviel des Guten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D Der Hut ist fertig.

Ich habe noch zum befestigen eine beige schmale Posamentenborte angenäht, welche nur unten ein kleines Stückchen Gummi dazwischen hat.

 

1962810786_nma001.jpg.0a8c8ac3f7616b9489c1b4db604561d6.jpg

 

494195844_nma002.jpg.3f68cd681c7b524296b8dcd8cd690e08.jpg

 

Seit ihr so damit zufrieden :)

Ich bin es auf jeden Fall .

Finde für mein erstes Hütchen ist es gar nicht mal so schlecht . :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Tasche ist mir noch etwa eingefallen.

Ich habe ja beide Seitenstreifen gleich breit gemacht.

Wenn man nun aber den äußeren Streifen etwas breiter als den Innenstreifen macht und die Nähte mit ein paar Handstichen aufeinanderheftet , müßte der äußere Streifen sich viel mehr bauschen .

 

Das ist eine sehr gute Idee.

 

Das Oberteil wirkt toll mit der Borte - das Warten hat sich geölohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Im ersten Moment fand ich die Federn am Hut etwas üppig, Aber von weitem auf der Puppe wirkt es ganz anders.

 

Das Kleid wirkt mit der Borte richtig edel. Da lohnt sich doch das Handnähen.

 

eigentlich ist das Kostüm fast zu schade für Fasching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lanora, kann es sein, dass du den weiß-goldenen Stoff ertauscht hast? Dann bin ich wirklich froh, dass er noch einen so schönen Verwendungszweck gefunden hat!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lanora, kann es sein, dass du den weiß-goldenen Stoff ertauscht hast? Dann bin ich wirklich froh, dass er noch einen so schönen Verwendungszweck gefunden hat!:)

 

Ja, war glaube ich mal aus einem offenen Tausch wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ärmel sind jetzt auch dran, nun muß am Oberteil nur noch die Ansatznaht der Ärmel mit Schrägband versäubert und hinten das Ösenband aufgenäht werden. Ich hoffe das Oberteil sitzt dann auch richtig. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, aber ich krieg es ohne Schnürung ja nicht richtig zu. Ich überlege schon die ganze Zeit fieberhaft, wie ich das Oberteil alleine angezogen bekomme :confused: ich glaube da muß das Schnürband etwas länger ausfallen........... oder ich muß mir eine Zofe besorgen :D

 

Kleine Anmerkung von mir : Die Ärmellöcher und auch der Umfang der Ärmel sind sehr knapp bemessen, bei mir passt es so gerade eben, aber wer etwas dickere Oberarme hat, muß da auf jeden Fall ändern.

Ich hatte eigentlich überlegt solche Schweißpads einzunähen, aber dafür ist defenitiv kein Platz.

 

1800297089_nma001.jpg.342d09e581695ba32b726a8715d43975.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das ist sooooo schön geworden!

Hut ab für dein Können. Tatsächlich viel zu schade es "nur" als Faschingskostüm zu tragen. Eigentlich ist es traurig, dass man sowas heute nicht immer anziehen und damit sogar zur Arbeit gehen kann *schwärm* :D

 

Grüßelchen Nehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, das ist sooooo schön geworden!
:D dabei ist es noch gar nicht fertig

Hut ab für dein Können.

Danke , aber so viel kann ich gar nicht, dieses Kleid ist relativ einfach zu nähen, wenn man mal verstanden hat, wo was hingehört und wo was eingereiht wird :)
Tatsächlich viel zu schade es "nur" als Faschingskostüm zu tragen. Eigentlich ist es traurig, dass man sowas heute nicht immer anziehen und damit sogar zur Arbeit gehen kann *schwärm* :D

 

Grüßelchen Nehe

 

Ja leider, leider würden wir wohl etwas schief angesehen, wenn wir uns nur noch so kleiden würden :cool: , Aber cool wär es schon....allerdings auf moderne Unterwäsche würd ich nicht verzichten wollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Halsband finde ich wunderschön - aber zum Kleid passt es m.E. nicht wirklich.

Vielleicht kannst Du aus Deiner goldenen Borte eins machen und die Kettchen von diesem verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre durchaus eine Möglichkeit, der Verschluss ist hinten nur zusammengedrückt, wenn ich das richtig gesehen habe. Die Möglichkeit kann ich mir noch offen halten , allerdings könnte es dann etwas kratzig am Hals werden , da die Borte aus Metallfäden besteht.

 

Allerdings es gibt mehrere weiße Akzente, nicht nur das Halsband. Hinten am Hut ist auch noch eine weiße Schleife mit Brosche und um das gesamte Cape kommt ein weißer Federbesatz. Mal schauen wie es dann im Gesamtbild aussieht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hätte ich euch fast die Bilder vom ganz fertigen Oberteil vorenthalten.

Das Band hinten wird noch gegen ein anderes ausgetauscht. Jetzt habe ich es wie ein Korsett geschnürt, also die Endschlaufen in der Mitte. Ob ich es so lasse, oder komplett von oben bis unten durchfädel und dann unten schließe weiß ich noch nicht. Dort wo die Pfeile sitzen mußte ich die Borte noch einmal etwas enger an den Seiten annähen, da stand es etwas ab. Also ich muß sagen es passt recht gut, nur durch die engen Ärmel ist wildes Arme heben nicht möglich :D

 

276558540_nma001.jpg.551aa74eef8e43bdec355e96e18effbb.jpg

 

2005967137_nma002.jpg.ec04caf2d5b4815017ecc5c19db3e785.jpg

 

 

Als nächstes ist der Rock dran. Erst Borte annähen (:banghead: natürlich wieder von Hand *seufz* ) dann kommt der Bund dran . Wenn ich soweit bin, kann ich die Rocklänge bestimmen und die Knöpfe in Tournüre und Schleppe machen. Den Verschluss vom Rock zeig ich euch dann nochmal im Detail, die Lösung finde ich sehr interessant.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an Deiner Stelle das Oberteil unten schnüren, denn unten sitzt Deine Taille und in der Taille wird geschnürt.

 

Beim Korsett schnürt man auch in der Taille, weil dort der meiste Zug drauf ist - oft stellt das die Mitte des Korsetts dar, oft aber auch nicht.

 

Die Schleife auf der Rückenmitte mutet mich komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Schleife auf der Rückenmitte mutet mich komisch an.

 

Ja, ich find es so auf dem Bild auch ein wenig eigenartig, wenn das richtige Band da ist, werd ich wohl ganz von oben bis unten schnüren und dann unten die Schleife binden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß euch was mitteilen :

 

Ich habe gerade die Borte an Rock und Schleppe angenäht. Und mich traf fast der Schlag :ohnmacht: Es ist tatsächlich NICHTS aber auch GAR NICHTS übrig geblieben. Nicht mal ein kleines Fitzelchen. Wenn ich bedenke, ich hätte den Rock nicht um 5cm gekürzt ...... ich hätte mich in den A......gebissen........:clown: so, das muste ich jetzt mal los werden. Also tief durchatmen und weiter machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist schön geworden. Aber ich rate dir trotzdem dazu endweder ein Korsett oder aber ein formendes Mieder drunter zu tragen damit das Oberteil an der Taille besser liegt. Im Moment wirft es noch zu viele Falten im Taillenbereich hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall Stäbe in die Seitennaht und in die Schnürung (falls noch keine sind) machen. Dann dürfte es gleich viel besser aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...