Zum Inhalt springen

Partner

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

Fehlt es nur vorne? Oder auch hinten?

 

Wenn du hinten noch einen Streifen in die rückwärtige Mitte nähst, hättest du auch noch ein bißchen mehr Weite. Dann alles in der Taille wieder wegnehmen.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, der Rücken paßt, da hab ich ja auch alles angepaßt. Es war tatsächlich so, daß ich die Brustweite im VT vergessen habe, aufm Schnitt nachzumessen bzw. dort auch anzupassen :rolley: Wenn ich bedenke, daß die Trägerin ne Taille von 54cm hatte, wird ihre OW wohl kaum 104cm gewesen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bedenke, daß die Trägerin ne Taille von 54cm hatte, wird ihre OW wohl kaum 104cm gewesen sein...

 

Ok, das wäre wirklich ein bißchen merkwürdig :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oioi, eigentlich sollte das Oberteil seit gestern fertig sein, aaaber wir sind am So morgen erst um 6 Uhr im Bett gewesen. Disco war super, DJ war VNV Liebhaber :D - muß alle 3 Monate voll ausgenutzt werden! Nachteil ist, daß man in meinem Alter nicht mehr mit 3 Std. Schlaf zur Regenerierung auskommt, sondern mindestens 3 Tage braucht, um so ne Veranstaltung wieder auszugleichen :o

 

Dafür hab ich vorhin ein nettes Päckle aus Ravensburg erhalten. Das muß nun die nächsten Tage ausgiebig eingelatscht werden. Sind aber bequem, nur die Knöpfle sind nicht so leicht auf- und wieder zu zubekommen, daher hab ich sie fürs Bild auch nicht extra nochmal ausgezogen. Muß gleich testen, ob ich mit denen auch nähen kann :D

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36591

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die Schuhe sind ja toll, die sind von Harr oder?

Wenn die nicht so teuer wären, seufz.

 

Ich brauch auch mindesten 2 Tage bis ich mich vom Ausgehen erhole.

An 2 Abende ausgehen ist auch nicht mehr drin, bin zu alt dafür.

 

Wart ihr beim DDT? Habs selbst noch nicht hin geschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra nicht den Hersteller geschrieben, bevors wieder Mecker gibt ;) oder wärs doch ok gewesen? *ichblickdasirgendwienicht*

 

... und DDT ist das einzige, was wir hier vor der Haustüre haben, also muß man das auch ausnutzen! Ist mager genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Link dazu machst, ist es doch ok, oder? Ich hoffe es mal.

 

DDT ist für mich ein bißchen weit. Wenn mal jemand hin fährt, fahre ich vielleicht mit. Ich selbst traue mir nachts so eine Strecke nicht zu, bin dann immer so müde.

Wir haben wenigstens das Nachtwerk und Culteum. Dann kann ich ab und zu ausgehen. Die Kleider müssen ja ausgeführt werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter vorne wurde nach nem Stoffhändler gefragt und dann gelöscht. Da war ja auch weit und breit kein Link, aber vielleicht erklärt es uns Nasen vielleicht nochmal jemand genauer :p

 

In Karlsruhe waren wir vor Jahren einmal, da wars bumsvoll, aber nett :D 80km sind halt 80km und aufm Rückweg werden da locker gefühlte 200 draus! Sobald ich einnicke, wirds mir kotzübel und dadurch werd ich dann grantig und ungenießbar :cool: Von daher haben wir es auch nicht mehr gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschöne Schuhe. :)

 

Wie? Ihr geht mit Nürchen aus? Hier in Hannover würde ich das nicht machen. Und schön, dass nicht nur ich nicht mehr so schnell fit werde. :D

 

Und zu: "Weiter vorne wurde nach nem Stoffhändler gefragt und dann gelöscht. Da war ja auch weit und breit kein Link, aber vielleicht erklärt es uns Nasen vielleicht nochmal jemand genauer."

 

Es reicht allem Anschein schon die Frage, sonst wäre mein Post nicht verschwunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gehe ich in der Nüre aus. Hab da kein Problem, die Kleider müssen ausgeführt werden. :D

 

Und es beschwert sich keiner darüber, dass die zu ausladend sind? *herrlich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Nüre trägt sich wirklich angenehm. Das ganze Teil ist leichter als das Tudorkleid mit den Tonnen von Samt und dem Untergedöns. Ausladend ist es ja nur hinten und das stört mich nicht ;) Ich würds jetzt nicht gerade in eine vollgestopfte Disco anziehen, aber ansonsten kein Problem.

 

... es sei denn, man hat schon wieder 3 kg zugenommen seit Schnittanfertigung und es spannt an Stellen, die vorher wunderbar saßen!!!! :mad::mad::mad: Außerdem hat es aus unerfindlichen Gründen an der hinteren Ärmel- und Armlochnaht nun zuviel Stoff. Was solls, da änder ich nix mehr. Ich seh mich ja wie gesagt nicht von hinten :rolleyes: Ansonsten hab ich beschlossen, das Kleid nicht am WE mitzunehmen, da wirds eh matschig sein. Somit kann ich den Tüddelkram nun in Ruhe anfertigen und anbringen (... und vielleicht wenigstens diese 3 kg zuviel wieder abnehmen - von den anderen 5 will ich gar nicht erst reden... :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteil ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Schließe, Haken, Deko) fertig. Ich wurschtel nun noch etwas vor mich hin an den anderen Kleinigkeiten. Übers Wochenende gehts erst mal 4 Tage weg, da tut sich sicher so schnell nix mehr :) Handschuhe und "Schlabberlätzchen" sind auch schon fast fertig.

 

Das Oberteil habe ich mit dünnem Baumwollstoff gefüttert, jedes Teil einzeln versäubert und zusammengenäht. Für das Schößchen und die Ärmelrüschen habe ich fürs Futter den grauen Rockstoff genommen. Diese Teile habe ich zuerst zusammengenäht, damit man die versäuberten Kanten nicht sieht. Die jeweils zusammengefügten Futter- und Oberstoffteile bei allen weiteren Schritten zusammen weiter verarbeiten.

 

Ärmelnähte schließen, Rüsche ruffeln.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36643

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36644

 

Anschließend beides zusammennähen, untere Kante mit Schrägband versäubern und Borte von außen aufnähen. Das Schößchen anzupassen war am Schwierigsten, hat aber auf Anhieb wunderbar gepaßt *staun* Die vorderen Kanten habe ich abgeschrägt, weil mir das im Originalschnitt nicht gefallen hat. Zum Abschluß obere Kante versäubern und untere Kante mit Schrägband schließen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36645

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36646

 

Oberteil und Schößchen wird mit einem 3cm breiten Bund verbunden, den ich nicht mit Satinband versäubert habe, weil es bei mir mit Sicherheit wie ein gürtelartiger Schwimmring aussieht. Den Halsausschnitt habe ich ebenfalls abgeschrägt und mit Schrägband und Borte versäubert. Ärmel annähen, Knöpfe und Knopflöcher anbringen - fertig!

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36648

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=36647

 

Weiter gehts wie gesagt wahrscheinlich erst Mitte nächster Woche :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, aber was les ich?!

 

Weiter gehts wie gesagt wahrscheinlich erst Mitte nächster Woche :winke:

 

Wattndattan?!

ich dachte, ich kriege das Samstag/Sonntag vorgeführt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, du hast sicher den Wetterbericht angeschaut und das Kostümchen ist nunmal aus Seidentaft und nicht aus Lackleder :D Es wird saukalt und NASS! Da das Gelände teilweise unbefestigt ist, möcht ich das mir und meiner Schleppe nicht antun - tut mir echt leid :hug: Ich hab mich für Schmuddelklamotten und Regenschirm entschieden. Wenn ich die Bilder von 2009 anschaue, sah es da genauso aus. Mußte extra noch ne Jacke unter den Mantel dazu kaufen, um nicht komplett zu erfrieren. Dein Kleid war sicher auch nicht mehr ganz sauber.

 

Also auf Bilder müßt ihr noch ne ganze Ecke warten, ich bin ja noch lange nicht fertig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Kleid daheim zu lassen, war ne gute Entscheidung. Es war matschig!!! Meine Hose war bis zu den Knien eingesifft. Dieses WE werd ichs wohl auch zu Hause lassen, nun denn...

 

Der Kleinkram dauert mal wieder länger als beabsichtigt. 25 Rosen mit Blättern brauchen seine Zeit. Natürlich hat mir die aufwändigste Variante am besten gefallen :rolleyes: Ist zwar fisselig, aber dafür sind sie auch wirklich schön und ziemlich echt. Ich wollte einfach kein zusätzliches Geld für Borte ausgeben, nachdem der Stoff schon so teuer war. Die Rosen (Nr. 1 mit den einzelnen Blättern) hab ich nach dieser Anleitung gemacht.

 

Die Handschuhe sind die kurze Version von "The Mantua Maker - Fingerless Mittens 1750-1900". Die Spitze hatte ich noch hier rumliegen, daraus solls noch ein Lätzchen geben (warum kann ich mir nicht merken, wie das Dingens heißt :confused:)

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=37383

 

Der Hut ist nun auch komplett fertig. Evtl. muß ich dafür noch ne Haarnadel anfertigen, um sie im vorderen Bereich zu befestigen - also somit den Hut am Kopf :) Hinten habe ich einen Gummi zur Befestigung durchgezogen.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=37384

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=37385

 

Der Sonnenschirm wird gerade bepinselt, der Bezug ist schon in Arbeit. Die Deko fürs Kleid steht ebenfalls und muß nur noch angenäht werden. Eigentlich sollte ich bald fertig sein... eigentlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW, der Hut ist echt ein Traum und auch das Kleid sieht richtig super aus. Bin gespannt wie Du die Deko verteilst und natürlich auf die Bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, ob ich das Schnittmuster hier schon erwähnt hatte. Irgendwo weiter vorne hatte ich ja schon das "Gestell" eingestellt. Ansonsten habe ich alle Angaben bei der Bildbeschreibung dabei. Lynn McMasters - Bustle Era Hat Pattern c. 1870-80s, ich habe Modell B genommen. Die Deko muß man sich eben wegdenken, die ist gruslig ;)

 

Übrigens seh ich grad, daß in Beitrag 1 sogar ein Bild von der Anleitung ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...