Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in den Ottobre-Anleitungen les ich immer Framilion an Schultern von Jerseyshirts usw. anbringen, ich hab vor Jahren mal einen Kurs besucht, da wurde das Formband/BiasTape angebügelt an die rückw. Schulter

 

Kann man das Formband als Ersatz für das Framilionband hernehmen?

 

 

Was ist der Unterschied zw. den beiden, da ich leider keinen Laden um die Ecke habe, der das Framilionband führt .-((

 

Lg, lemony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    3

  • lemony

    2

  • mickymaus123

    2

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Juhu!

 

Hmmmm, wenn ich mich nicht irre, ist Framilon so ein Silkonzeugs, fasst sich an wie getrocknetes Uhu, ist rutschsicher, elastisch und letztlich aus 'einem Guss'.

Formband hingegen ist entweder gewebt oder aus Vlies hergestellt. Formband ist auch nicht elastisch, sondern hält Nähte stabil, wo man es will.

Will man dehnbare Schulternähte, dann ist Framilon interessant, weil es nach einer Dehnung wieder zurückspringt wie ein Gummi.

Will man Schulternähte nicht dehnen, ist Formband genau das Richtige.

(Man kann auch einfach ein selbstgeschnittenes Band aus gewebtem Stoff mitfassen, hat den selben Effekt.... Schneidet man dieses Schräg, ist ein bisserl Dehnung drin..... Sollte natürlich farblich nicht durchschimmern..........)

 

Grüße aus Wien,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre wird bei fast allen Teilen Framilonband benutzt. In den meisten Fällen geht es auch ohne.

 

Framilon ist ein durchsichtiges Gummiband - also dehnbar. Es gibt dieses Band vonunterschiedlichen Firmen und mit verschiedenen Namen. Bei Freudenberg heißt es Framilastic

 

Formband ist ja fest und nicht dehnbar - kann also nicht prinzipiell als Ersatz genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröste dich, ich kann's auch nicht hier vor Ort kaufen, das kennt man hier nicht - das gibt es nicht :( Haha, im Internet bekomme ich es aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Framilon so ein Silkonzeug

 

Framilon ist aus Polyurethan, nicht Silikon. Für die genauen Unterschiede müsste ich jetzt nachsehen, ich vermute mal dass es eine Preisfrage sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher jedesmal "normales" Gummiband genommen. Das hat mir die Verkäuferin in meinem Stoffladen als Tipp gegeben. Und es ist nicht so, dass sie es mir nicht hätte verkaufen können, sie hatten es da. Sie meinte nur, dass es unverhältnismäßig teuer ist. Und bis jetzt kann ich ihr nur zustimmen, es ging immer mit Gummiband es hält und es sieht auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe bei den Ottobreshirts fÜr Kinder an den Schultern gute Erfahrungen mit Formband, vor allem, weil die Kleinen beim An- und Ausziehen gerne an den Kleidungsstücken zerren.

Ich überlege sogar, das Formband bei den Jerseyhosen (z.B. für Schlafanzug) in der vorderen und hinteren Mitte mitzufassen, denn meine Kleine tritt beim Anziehen immer auf bzw. gegen die Overlocknaht, die dann kaputtgeht.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beim Framilon berücksichtigen, dass man nicht drüber bügeln darf...

Sonst klebt es am Bügeleisen. Ich habs getestet:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher jedesmal "normales" Gummiband genommen. Das hat mir die Verkäuferin in meinem Stoffladen als Tipp gegeben. Und es ist nicht so, dass sie es mir nicht hätte verkaufen können, sie hatten es da. Sie meinte nur, dass es unverhältnismäßig teuer ist. Und bis jetzt kann ich ihr nur zustimmen, es ging immer mit Gummiband es hält und es sieht auch gut aus.

 

Framilon ist dünner als normales Gummiband. Kommt halt immer auf den Zweck an. Da wo ich es verwende, wäre mir normales Gummiband zu dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte beim Framilon berücksichtigen, dass man nicht drüber bügeln darf...

Sonst klebt es am Bügeleisen. Ich habs getestet:o

Yepp, Framilon und heißes Bügeleisen ... das passt gar nicht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach trägt Framilonband weniger auf als normales Gummiband. Ich nähe Framilon immer zwischen beide Stofflagen und nähe mit der Overlock darüber. So kann ich von beiden Seiten darüber bügeln ohne dass es kaputt geht - und man sieht das Band weder von Links noch von Rechts.

 

Grüße

Beate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach trägt Framilonband weniger auf als normales Gummiband. Ich nähe Framilon immer zwischen beide Stofflagen und nähe mit der Overlock darüber. So kann ich von beiden Seiten darüber bügeln ohne dass es kaputt geht - und man sieht das Band weder von Links noch von Rechts.

 

Grüße

Beate

 

Ich mache das auch so. Bei mir ist bis Heute noch nichts geschmolzen oder kaputt gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.