Zum Inhalt springen

Partner

Wie mache ich einen "weiten Rollkragen"?


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Ich bins mal wieder mit 'ner Frage:

 

Ich möchte für meinen Sohn einen Pulli nähen aus Strickstoff. Am Ausschnitt soll sich der Stoff nach außen rollen - wie man es bei selbstgestrickten Pullis oft sieht. Also kein Rollkragen in dem Sinne, sondern nur eine schmale Rolle.

 

Wie mache ich so etwas?:kratzen:

Verarbeite ich da einen Ausschnittstreifen offenkantig? Und in welchen Fadenlauf? Oder gar kein Streifen? Es soll ja auch schön gerollt bleiben.

 

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, wie das geht?!:help:

Ich meine übrigens, es hätte dazu mal einen Thread gegeben, aber ich finde ihn nicht mehr *ganzkleinlautbin*

 

Schonmal Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    4

  • Muschka

    3

  • annilu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maria,

hast Du den Strickstoff schon? Wenn nicht, dann solltest du Dir beim Kauf halt ansehen, ob er sich überhaupt rollt und wie viel.

Es müsste sich um einen R/L Strick handeln (Rechts/Links, wobei eine Seite rechte und die andere linke Maschen zeigt.) Diese Stoffe rollen sich nämlich zur linken Seite hin. Das kann sowohl von unten nach oben, als auch von der SEite nach innen sein.

Deshalb würde ich Dir empfehlen, einfach zu schauen, wie er sich am meisten rollt und so dann abschneiden und annähen. Bei dünnem Stoff kannst Du die Kante offen lassen, bei dickerem evtl, mit dünnem Garn versäubern. Wenn er eingerollt ist, siehst du die Kante nicht mehr, aber es können keine Maschen fallen.

Den Halsauschnitt nach Wunsch vergrößern und die Blende so annähen, dass die linke Stoffseite, außen liegt. Man kann einfach annähen und dann die Naht absteppen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel, ja, ich habe den Stoff schon und er rollt sich, wie es schöner nicht sein könnte:eek: Deshalb kam ich ja auf die Idee.

Ich mache also für den Halsausschnitt statt einem Einfasstreifen einen Beleg, den ich RaR annähe und dann hochklappe? Wie breit sollte dieser Streifen sein? Und warum muß ich den Halsausschnitt vergrößern? Meinst du, sonst passt der Kopf nicht mehr durch - das tut er doch nach dem Einfassen auch...

Werde mich wahrscheinlich morgen mal dran versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde genauso vorgehen, wie wenn man einen normalen Ausschnittstreifen annhäht, nur dass Du den diesmal nicht doppelt nimmst, er also keine "Kante" hat. So zuschneiden, dass der Rolleffekt an der langen Seite entlang am stärksten ist. Dann zum Ring schließen und rechts auf rechts an den Ausschnitt nähen. Der Stoff rollt sich doch zur rechten, glatten Seite hin. Zu sehen ist dann die innere gerippte Seite. Zumindest kenn ich das so von Jersey-Shirts her. Anschließend kannst Du die Nahtzugabe noch am Ausschnitt entlang feststeppen - oder auch nicht, das siehst Du dann wenn Du soweit bist, ob diese Naht noch nötig ist.

Versäubern würde ich den Streifen anfangs allerdings auch, am besten mit der Ovi.

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria, so wie Heike es erklärt hat, einen Streifen schneiden, der nur einfach angenäht wird.

Mit dem Einrollen ist es schon komisch. Ich habe hier einen Stoff, der rollt sich von unten her nach oben zur rechten Stoffseite. Aber an der Längskante, also an der Seite rollt er sich noch stärker, aber zur linken Seite hin.

 

Mit Halsausschnitt weiter machen, meinte ich nur, weil Du nach einem weiten Aussschnitt gefragt hast. Mehrweite kann schon nötig sein, da sich dieser "Rollstoff" ja nicht so dehnt wie Bündchenstoff. Vielleicht die Kopfweite messen und die Halslochweite nachprüfen.

 

Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich mir ein Shirt in solcher Technik mache. Mir gefällt diese Art "Rollsaum" auch unten am Hemd.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Pulli genäht, habe nichts verändert, sondern einfach einen Rollstreifen am Halsausschnitt festgenäht. Der Pulli geht gerade so über den Kopf. Ich habe den Ausschnitt abgesteppt, das werde ich wieder auftrennen müssen (die Naht ist beim Anprobieren gerissen). Ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis!

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=11632&cat=515

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...