Zum Inhalt springen

Partner

Menehune-Cobblestone-Socken-Knit-along Gruppenstricken


tini

Empfohlene Beiträge

hm, ich les hier dauernd, dass musterwolle nicht gut ist für die menedingens, aber ich seh das etwas anders ;)

 

ich hab das muster mit fünf verschiedenen garnen angestrickt und mich dann für das sechste, das mit dem meisten muster, entschieden :)

 

hier sind die probeläppchen,

und so sieht meine in arbeit befindliche socke aus:

1130836801_2008-02-0116-32-28-001-500.jpg.64a951361b5cd6a9ad065324d0510e5e.jpg

 

ich bin nach wie vor zufrieden mit der auswahl :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 251
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    29

  • yasmin

    21

  • charliebrown

    21

  • Krautchen

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch ein handgefärbtes Garn in verschiedenen Grüntönen genommen und trotzdem kommt das Muster gut raus. Da ich auch schon vor ein paar Tagen angefangen habe (meine Nadeln waren nach Fertigstellung der Firestarter und der Nixensocken so einsam :p ) und auch nur in Größe 32 für meine Tochter stricke, bin ich schon fast fertig. Ich mache morgen mal Fotos und zeige sie euch. Ich habe mit 54 Maschen von oben gestrickt und eine Bumerangferse gemacht.

 

Ich finde das Muster unbedingt männertauglich! :cool: Wenn man Männerfarben verwendet, werden das ganz tolle Männersocken!

 

Parallel habe ich die Bogensocken mit Struktur angefangen, die ja leider nicht gewählt wurden. Dort stricke ich zum ersten Mal mit Designergarn (solches mit den vielen einzelnen Fäden :eek:). Dazu habe ich auch in der Händlerbesprechung einen Thread aufgemacht und um eure Erfahrungsberichte zu verschiedenen Anbietern gebeten. Vielleicht habt ihr ja Lust, euch noch zu äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine vorgestern angefangen. Auch ein wenig zu früh, aber da war das letzte Paar fertig und ich wollte kein anderes dazwischen anschlagen.

 

Ich habe ein leicht meliertes Garn genommen und damit kommt das Muster sehr schön zur Geltung. Die erste Socke ist zu 3/4 fertig. Mir gefällt das Muster super gut und es lässt sich wirklich gut stricken. Das werden bestimmt nicht meine letzten Socken in den Muster sein.

 

Das Bündchen habe ich übrigens genau nach Anleitung gestrickt. Sieht schön aus und passt gut zu dem Muster. Ferse und Käppchen werde ich allerdings wie immer und damit glatt rechts stricken.

 

Übrigens kann ich mir das Muster mittlerweile auch gut bei nicht zu stark musternder Wolle gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich les hier dauernd, dass musterwolle nicht gut ist für die menedingens, aber ich seh das etwas anders ;)

.............................

ich bin nach wie vor zufrieden mit der auswahl :cool:

 

 

Hallo Yasmin, :) wie alles eine rein persönliche Entscheidung.

Mir gefallen auch deine Farben.

Ich bin noch gespannt, ob sich meine "dunkelbraunen" überhaupt so fotografieren lassen, wie ich sie sehe, das könnte dann sogar dazu führen, dass nur noch farbige Musterwolle empfohlen wird;)...

LG charliebrown

 

...echt Pech, das mit deinen Knit Picks Nadeln, hoffentlich bekommst du schnell neue intakte Nadeln zugesandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin,

 

schaut gut aus, dein Anfang.

 

Wie hast du das Muster eingeteilt?

Ich habe 60 Maschen und bin etwas ratlos wie ich das Muster einteilen soll.

 

Wieviele Maschen hast du?

 

Gruß Krautchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mit!

Nun muß ich auch gestehen, dass ich schon angefangen habe. Meine Wolle ist natur-beige-braun-grau-meliert und das Muster kommt gut zur Geltung, Nd. 2,5, 66 M. angeschlagen.

Jetzt komme ich an die Ferse, kann man eine Bummerangferse auch im Hebemaschenmuster stricken?

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi krautchen,

 

ich habs weiter oben irgendwo schon geschrieben, ich stricke mit nur 48m, weil 60m bei mir unendlich zu weit waren (nadeln 2,5, 4fädige opal-sockenwoll, und ich stricke nicht mal besonders locker).

 

nachdem ich einen "zierspickel innerhalb des musters" stricken will, brauche ich auf beiden seiten die li-re-li-rippe als abschluss und hab die maschen mit 27m für den spann (muster) und 21m (glatt re) für die sohle aufgeteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch angefangen. Wollte erst noch einen anderen Socken fertig machen.

 

Allerdings habe ich erst das Bündchen und auch erst zwei Runden. Da sieht man von dem Muster noch nicht allzu viel.:D

 

Ich stricke mit 2,5 Nadeln und roter Wolle. Habe auch 66 Maschen angeschlagen und bin mal gespannt wie es wird.

 

Das Bündchen habe ich wie von Pim vorgeschlagen gestrickt. Sieht schon mal gut aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch mit!

Nun muß ich auch gestehen, dass ich schon angefangen habe. Meine Wolle ist natur-beige-braun-grau-meliert und das Muster kommt gut zur Geltung, Nd. 2,5, 66 M. angeschlagen.

Jetzt komme ich an die Ferse, kann man eine Bummerangferse auch im Hebemaschenmuster stricken?

LG Elke

 

Hallo ich bin jetzt nicht gerade der Sockenprofi, aber ich habe gelesen, dass die Bumerangferse lieber glatt rechts gestrickt werden soll, weil sonst die Doppelmaschen zu locker werden und Löcher entstehen.

 

Grüßle Krautchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi krautchen,

nachdem ich einen "zierspickel innerhalb des musters" stricken will, brauche ich auf beiden seiten die li-re-li-rippe als abschluss und hab die maschen mit 27m für den spann (muster) und 21m (glatt re) für die sohle aufgeteilt.

 

Ja, eben das ist mein Problem, mal sehen wie ich es für mich umsetze...

 

lg Krautchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eben das ist mein Problem, mal sehen wie ich es für mich umsetze...

 

im prinzip genauso, nur für 60m?

27m sohle, 33m spann,

muster beginnend mit li-re-li (maschen 4-5-6),

weiter mit maschen 1-2-3-4-5-6 (insg. 5x),

d.h. dein muster endet auch auf ...4-5-6

 

so hatte ich es bei meinen ersten socken mit 60m aufgeteilt.

 

spickel:

ja, ich hab grad mit den spickelzunahmen angefangen.

meine musterreihe sieht so aus:

6-5-4 3-2-1 ... 3-2-1 6-5-4

und ich nehme hier zu:

6-5-4 ^ 3-2-1 ... 3-2-1 ^ 6-5-4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich letztes Wochenende dazu entschieden auch mitzumachen, und habe gleich angefangen ;).

Das Muster lässt sich wirklich toll stricken. Meine Wolle ist rosa / lila und gibt Ringel, dabei kommt das Muster nicht ganz so gut rüber, aber es gefällt mir trotzdem. Wenn alles gut geht, werde ich dieses Wochenende mit dem ersten Socken fertig.

 

LG Uli

Februarsocke_1_2.jpg.ab7103932116fd8b48300afc906ce37c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

 

Wie weit bist Du mit Deinen Socken? Mich würde brennend interessieren, wie Du das mit der Ferse hinbekommen hast und vor allem wie das ausieht:)

 

Bin nämlich immer noch am überlegen, ober ich oben oder unten anfangen soll.

 

Die Socken von meiner Tochter habe ich gestern fertig gestrickt und die Wash + Filz it Wolle ist auch noch nicht geliefert worden, also werde ich heute noch mit den Menedingsbums anfangen.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch ein neues Paar angefangen:

 

Regia 6fädig, Marokko Color Farbe 5492

mit Nadeln 3 Maschenanschlag: 48 Maschen

20 Reihen 3 rechts 3 links

dann im Muster stricken bis zum Ende des Schafts

 

Das nächste Foto kommt dann, wenn die Ferse fertig ist.

009-400.jpg.887393969f8ec7b6fb37f05b6c7a6c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eure Socken sind so schön!

Uns bei mir kommt das Muster mal wieder gar nicht raus. Die linken "Längsrippen" verschwinden komplett, auch im Bündchen, das wie glatt rechts gestrickt aussieht. Liegt das vielleicht schon wieder an meinen blöden rechts verschränkten Maschen (die ich immer noch statt normaler rechter Maschen stricke, wenn ich nicht extra aufpasse, was ich hier natürlich erstmal nicht gemacht habe)? Bin grummlig. Meine Familie meinte "man sieht ja gar nix", nur meine Mutter fand das Muster schön, aber wenn ich mal so drüber nachdenke hatte sie ihre Lesebrille gar nicht auf :(

Ich werde drüber schlafen ob ich die Socken auftrenne und es nochmal versuche oder ob ich noch ein paar Firestarter zum Trösten stricke.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

Die linken "Längsrippen" verschwinden komplett, auch im Bündchen, das wie glatt rechts gestrickt aussieht.

 

Die linken Maschen verstecken sich immer zwischen den rechten.

Ein rechts links Muster in Rippen ist extra elastisch, und das kommt durch das "Verschwinden" der Linken im Hintergrund.

 

Guck mal in der Galerie nach Socken, dann siehst Du den Effekt.

Beispiele:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/22202/ppuser/10927

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=21624

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=23910

 

Zeig uns doch erstmal ein Bild bevor Du dich ans aufribbeln machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

Sehen voll super aus. Und bei der Wolle kommen die richtig gut raus, hätte ich nicht gedacht:kratzen:

Habe ich das richtig erkannt? Die Fußsohle strickst Du nur rechts? Und in die Umrandung des Spickels strickst Du das Muster mir rein?

 

@ennertblume

Deine Wolle kommt ja auch super gut, sind genau meine Farben.

Du hast ja nun schon ein paar von diesen Socken gestrickt, nimmst Du da die gleiche Anzahl von Maschen wie bei anderen Socken auch oder sollte man einen anderen Maschenanschlag nehmen, weil sich zB. das Muster stark dehnt (stand in einem anderen Beitrag).

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt schon mein drittes Paar "Cobblestones", nach dem ganz schwarzen und dem zartgelben (Regia Silk). Alle drei sind aus 6er Garn und da es unterschiedliche Qualitäten/Marken sind, fallen sie auch ein bißchen verschieden aus. Die festesten sind die Gelben aus Regia Silk, die mir am lockersten erscheinenden sind diese oben aus Regia MarokkoColor. Die schwarzen liegen so dazwischen.

 

Die Gelben sind natürlich auch fertig - der Beweis wird nachgereicht.

534360655_Nixensocken005-400.jpg.663097ae05121ee250e9759fd2ebc249.jpg

780577335_Nixensocken007-400.jpg.93ca6640c6bfc9f2332aabcc9038aab9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Zeit habe, mache ich auch noch mit. Eine Frage hätte ich allerdings zu der Version mit beginnender Spitze (möchte ich nämlich auch mal ausprobieren). Ich mache also die Spitze genau umgekehrt und nehme einfach zu, das leuchtet mir irgendwie ein, aber wenn ich dann eine Bumerangferse machen will, geht das auch so einfach? Und wenn ja, muss ich doch keinen Spickel machen, wie ich das da auf dem Bild gesehen habe, oder? :confused:. Ich stelle mir das so vor, dass ich dann einfach um die Ecke mache wie wenn ich von oben komme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich musste nochmal neu anfangen. Meine 60 Maschen waren zu weit, mit 48 M passt es jetzt.

Ich stricke mit 2,5er Nadeln und habe mir die Marmi von Lana Grossa gekauft.

 

LG Krautchen

1918125701_menehune011.jpg.541f16772f1730b7f37f5ae08420d045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...