Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Römer Autositz


feldmaeuschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

habe eben einen Beitrag gelesen in dem es um eine Schnittmuster für einen Autositz ging.

 

Ihr seid hier ja alle super auf zack und echt kreativ, vielleicht hat jemand von euch ja schon mal einen Römer Sitzbezug genäht.

 

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit ein Schnittmuster zu bekommen?!

 

Habe versucht den Bezug zu flicken aber das sieht nicht wirklich schön aus und mein Sohn knibbelt immer an den Nähten rum....

 

Liebe grüße

Jenny, mit Paul 11 Monate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elistra

    4

  • IrisKellerkind

    3

  • Scherzkeks

    1

  • chantal01

    1

Hallo,

 

ich habe bei meinem alten Bezug die Nähte aufgetrennt - habe aber bei jedem Schritt ein Foto gemacht und die Teile beschriftet, damit ich später noch weiß wie die Teile zusammen genäht werden.

Als dann alles aufgetrennt war, habe ich einfach den neuen Stoff mit den Vorlagen ausgeschnitten. Und dank meiner Fotos und Beschriftungen wußte ich dann wie ich alles zusammen nähen muß.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

gerne hätte ich dir weitergeholfen, ich habe auch schon mal so einen Bezug genäht. Allerdings ist unser Römer schon 7 Jahre alt und die Form hat sich in den letzten Jahren ja etwas geändert. Hier zur Ansicht.

 

Aber schau mal hier . Frag doch mal nach ob du nicht das Schnittmuster bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

gerne hätte ich dir weitergeholfen, ich habe auch schon mal so einen Bezug genäht. Allerdings ist unser Römer schon 7 Jahre alt und die Form hat sich in den letzten Jahren ja etwas geändert. Hier zur Ansicht.

 

Aber schau mal hier . Frag doch mal nach ob du nicht das Schnittmuster bekommen kannst.

 

Wenn alle Stricke reißen schau ich aber gerne mal in meinem Keller nach wo das Muster ist.

 

(Ups. Wollte eigentlich nur den Beitrag ändern. Tschuldigung :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Artikel im Internet zur Sicherheit ist prima,

gerade das "Toter-Vogel-Syndrom" beschäftigt uns auch, unser ist allerdings schon 8 Jahre alt. Nackenrolle hatte ich auch schon überlegt, war aber noch nicht so ganz glücklich damit...

 

Zurück zum Sitzbezug.

Prinzipiell kann man dieses Bezug "solo" bei Römer kaufen. Preis habe ich aber damals direkt wieder verdrängt ;)

Wir hatten uns damals gebrauchte Sitze gekauft, die mei den Omas ab und an Ihren Dienst taten. Diese waren dann irgendwann "durchgefummelt".

Ein Schnittmuster zu machen, als wirklich beziehen, erschien mir viel zu umständlich, flicken wollte ich nicht.

Also habe ich den kompletten Bezug vom Sitz abgenommen,

mir neuen (schön festen, aber dünnen Jeans in bunt-Karo) grob zugeschnitten,

und den neuen Stoff praktisch auf den alten "drauf-appliziert", immer schon auf den alten Nähten drauf. Auch die ganzen Schlitze habe ich so gearbeitet.

Dann einige "Knickstellen" abgesteppt.

Das hat zwar lange gedauert, aber das Ergebnis war super,

und mittlerweile hält er immer noch, auch in nächster Hand.

 

Hmm, klingt zwar jetzt etwas komisch, aber ich denke, Kinderautositz-Besitzer verstehen was ich meine... hoffe ich :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so ein selbstgenähter Sitzbezug ist ja schön und gut, aber erfüllt nicht die Sicherheitsbestimmungen :eek::eek::eek: und wenn es dann kracht wird es TEUER!:eek:

 

 

Gruß

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so ein selbstgenähter Sitzbezug ist ja schön und gut, aber erfüllt nicht die Sicherheitsbestimmungen :eek::eek::eek: und wenn es dann kracht wird es TEUER!:eek:

 

 

Gruß

Irina

 

Also der Sitz ist in seiner Funktion in keinster Weise verändert. Nur ein anderer Bezug. Was soll da unsicher sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris,

 

die Stoffe, aus denen der Originalbezug besteht, haben mit Sicherheit eine Ausrüstung gegen Feuer, z.B. .

 

Und wenn es wirklich um VERSICHERUNGSFRAGEN geht, entscheidet im Zweifel sowieso die betreffende Versicherung, wie sie das handhabt, was sie nachprüft etc.

 

Viele Grüße,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Sitz ist in seiner Funktion in keinster Weise verändert. Nur ein anderer Bezug. Was soll da unsicher sein????

 

der nachgemachte ist vielleicht anders gepolstert, hat keinen speziell behandelten stoff (z.b. feuerfestigkeit) usw.

 

klar sind originalsitzbezüge teuer. aber die werden nicht ohne grund, vor den "billigen" kopien warnen, das hat wohl weniger was mit der passform der bezüge zu tun. ist halt das material auf das es ankommt.

 

hab ja selbst bald 2 kinder, aber nen selbstgemachten bezug würde ich einfach aus sicherheitsgründen nicht verwenden. da würde ich dann lieber ganz günstig nen gebrauchten sitz kaufen und davon halt den bezug weiterverwenden, den sitz kann man ja dann entsorgen. wenn ein neuer bezug so teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich selber hab für meine Römer Sitze auch Original-Ersatzbezüge gekauft. Im Babyfachmarkt sind sie unbezahlbar (um 60 Euro), aber im großen Internet-Auktionsaus hab ich dann 3 Stück im Rahmen zwischen 15,50 Euro und 25 Euro ersteigert.

 

1 x für den Quickfix (neuer Bezug) und 2 x für den King TS plus (1x neu, 1x gebraucht aber top ok). Das ist mir die Sicherheit meiner Tochter wert.

Diese Bezüge liegen noch ungenutzt als Reserve im Schrank, und da wir nächstes Frühjahr Nr. 2 erwarten, werden die Sitze ja auch noch ne 2. Runde drehen. :rolleyes:

 

Außerdem habe ich auch schon mehrere Berichte darüber gelesen das die Bezüge in der Bauartgenehmigung inbegriffen und entsprechend geprüft sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Iris,

 

die Stoffe, aus denen der Originalbezug besteht, haben mit Sicherheit eine Ausrüstung gegen Feuer, z.B. .

 

Und wenn es wirklich um VERSICHERUNGSFRAGEN geht, entscheidet im Zweifel sowieso die betreffende Versicherung, wie sie das handhabt, was sie nachprüft etc.

 

Viele Grüße,

Martje

 

Hallo,

ich habe schon öfter meine Sitze "neu" bezogen. Erst wasche ich den alten Bezug, dann trenne ich ihn komplett auf. Und ich nähe auf den alten Bezug den Neuen drauf. :super: So bleibt der Original-Bezug unten drunter. Es ist dadurch auch noch ein bisschen weicher gepolstert. Und so geht es super schnell. Ist an einem Abend wieder neu her gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Alter sind wir zum Glueck auch schon raus.... aber ich habe noch nie gehoert, dass ein Kindersitz einen feuerfesten oder -resistenten Bezug haben muss:o

 

IMHO sind die alle aus Baumwolle oder sonstigen atmungsaktiven Stoffen, die bestimmt nicht feuerfest sind. Der ADAC testet Sitze auf Sicherheit, aber bestimmt nicht die Bezuege auf Feuerfestigkeit. :p:p:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab gestern eine HP in Österreich gefunden, die verkauft sogar genähte Bezüge. Ich denke, uns kann man recht gut mit Bestimmungen usw. kommen. Da fürchtet eine ganze Branche um Umsatz. Ich würde den Bezug auch nähen.

 

lg

petra

die nun bald mit 4 sündhaft teuren Kindersitzen dahockt, weil die Kinder langsam rauswachsen und kein Sitz weitergegeben werden konnte :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Alter sind wir zum Glueck auch schon raus.... aber ich habe noch nie gehoert, dass ein Kindersitz einen feuerfesten oder -resistenten Bezug haben muss:o

 

IMHO sind die alle aus Baumwolle oder sonstigen atmungsaktiven Stoffen, die bestimmt nicht feuerfest sind. Der ADAC testet Sitze auf Sicherheit, aber bestimmt nicht die Bezuege auf Feuerfestigkeit. :p:p:p

 

Ehrlich - so seh ich das auch!

 

Wir haben diese "Zeitalter" auch schon eine Weile hinter uns.

 

Ich würde, wenn nötig, jederzeit einen neuen Bezug nähen - aber nie einen gebrauchten Sitz von jemand Fremdem kaufen. (...Unfall hinter sich?, noch exakt stabil?)

 

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Stoff-Polsterstoff-Opel-original-Polster-blau-Malta_W0QQitemZ270150391701QQihZ017QQcategoryZ28160QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

vielleicht ist das ja etwas Strapzierfähiges.

 

Bei dem Shop habe ich schon gekauft - sehr freundlich und gute Qualität.

 

Regina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem Alter sind wir zum Glueck auch schon raus.... aber ich habe noch nie gehoert, dass ein Kindersitz einen feuerfesten oder -resistenten Bezug haben muss:o

 

IMHO sind die alle aus Baumwolle oder sonstigen atmungsaktiven Stoffen, die bestimmt nicht feuerfest sind. Der ADAC testet Sitze auf Sicherheit, aber bestimmt nicht die Bezuege auf Feuerfestigkeit. :p:p:p

 

der adac testet zwar kindersitze, auf sicherheit und handhabung/komfort, die machen das in einem großen gemeinschaftstest mit stiftung warentest und einigen anderen europäischen organisationen.

 

aber die zulassungsbestimmungen und deren überprüfung macht ja nicht der adac.

 

bleibt ja jedem selbst überlassen ob man sowas macht, aber das risiko wenn etwas passiert, trägt man dann ja auch selbst. vorallem wenn die versicherungen sich dann anstellen hat man ja schon ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich verstehe die diskussion gar nicht so...

 

wieso muss ich einen autokindersitz im Design verändern.

Ich meine wenn ein kind drin sitz ist es eh zu 3/4 bedeckt und immerhin soll ich nach vorne schauen beim fahren und nicht auf die restlichen 1/3 stoff vom kindersitz.

 

wenn er völlig rampuniert ist, evtl über einen neuen nachdenken oder es gibt gerade von römer (Sommerbezüge) die direkt von Römer sind und somit keine versicherungstechnischen probleme herauf beschwört!

 

 

*duck und weg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht doch nur darum einen neuen Stoffbezug zu nähen und kein neues Polster. mit einem Schonbezug wird doch die Sicherheit des Sitzes nicht gefährdet.

Ich habe habe einen Papierschnitt abgezeichnet den Bezug aus einem stabilen Baumwollstoff genäht,die erforderlichen Schlitze eingearbeitet und den Bezug nur anden äußeren Kannten des alte befestigt. Bei einer anderen Variante habe ich das Sitz polster aus einander getrennt, den neuen Stoff auf geheftet und wieder zusammen genäht, natürlich die Schlitze vorher einarbeiten

( als großes Paspelknopfloch)

Ich habe so etwas auch gerade vor, aber bei einem größeren 2 teiligen Sitz.

Gruß und frohes Schaffen wünscht Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.