Zum Inhalt springen

Partner

Hemdblusenkragen, wie macht man es richtig?


taho

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe es zwar jetzt endlich beim 3. Versuch einigermaßen hinbekommen, aber das Non-plus-Ultra war das nicht! Gibt es einen Trick oder wie kriege ich den Kragensteg an den Ausschnitt genäht? Denn vorne an den Kanten muss das ja genau passen... Ich habe mir das Burda-Buch zur Hilfe genommen, sonst wäre es überhaupt nicht gegangen, aber so wirklich toll fand ich die Anleitung auch nicht. Wenn ich den Kragensteg an den Kragen nähe, muss ich dann den unteren Teil (Nahtzugabe) vorher umstecken und umbügeln? Irgendwie ist das alles so ein "Kuddelmuddel", wenn ihr wißt was ich meine. ..

Wer hat eine genaue Anleitung?

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • taho

    2

  • felisalpina

    1

  • Sofa84

    1

  • Sylviaa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Kante vom Innensteg bügle ich gerne vorher um. Das kommt aber drauf an, in welcher Reihenfolge du den Kragen machst. Zuerst den Kragen in den Steg zwischenfassen und dann den Steg ans Hemd, oder zuerst den Steg ans Hemd und dann den Kragen zwischenfassen.

 

Probiere einfach beide Techniken und nimm, was dir besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip ist das nicht anders als eine Ärmelmanschette anzusetzen: Steg mit befestigtem Kragen einseitig annähen, andere Nahtzugabe nach innen bügeln, genau an der Kante annähen, umschlagen, richtig absteppen. Ist ganz einfach.

 

Manchmal sieht man bei den Büchern vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr...

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Tipp mit der Ärmelmanschette war ja sehr nett gemeint, aber was mache ich, wenn ich noch nie eine Ärmelmanschette genäht habe?? ;)

Aber ich denke mit dem Wald und den Bäumen, das ist schon so.

An Sylviaa: Meine Mail ist unterwegs. Danke schon mal.

 

Und ich glaube ich werde mir mal noch ein anderes Buch zulegen.

 

Grüße,

Tanja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mach den Hemdblusenkragen so, das ich die Nahtzugabe des äußeren Steges nach innen umbügele und diese Füßchenbreit absteppe. Dann nähe ich die andere Stegseite an und zwar auf die linke Stoffseite. Und da ich auch immer Probleme hatte mit überstehenden Ecken, nähe ich zuerst die Ecken fest und dann das restliche Stück in der Mitte. Dann klappe ich den Kragen über und gucke das ich diese genau über die Naht lege und steppe diesen Knappkantig an und zwar rundherum, angefangen in der Mitte (damit man vorne keine Verriegelungsnaht sieht...). Damit klappt das eigendlich immer wunderbar...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...