Zum Inhalt springen

Partner

was haltet Ihr von Polyester für Schlafanzüge ???


lelu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben ,

was haltet Ihr von Polyester etc. für Schlafanzüge ?

Habe so einen günstigen netten Stoff bei Karstadt gesehen . Das Muster bzw. die Farbe ist genau richtig für einen Schlafanzug . Aber .....es ist ein Jersey aus Polyester . Ob man darin mehr schwitzt wie in Bw ?

Das tolle daran ist , daß er so schön fällt und sicher nicht gebügelt werden muß

Viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lelu

    5

  • Darcy

    4

  • charliebrown

    3

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich bin eigentlich der totale Bw und Leinen Fan , das widerspricht sich . Aber diesen Stoff fand ich irgendwie weich und griffig und dachte man könnte es vielleicht probieren ??????????

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin eigentlich der totale Bw und Leinen Fan , das widerspricht sich . Aber diesen Stoff fand ich irgendwie weich und griffig und dachte man könnte es vielleicht probieren ??????????

Grüße

lelu

 

 

 

Hallo lelu,

 

na klar kann man Vieles probieren, aber wenn ich so eine Frage lese und die Zeit habe, drauf zu antworten, wird die Antwort immer so ausfallen ;) .

 

Jetzt aber im Ernst: auch, wenn für mich selber nur Stoffe und Garne aus reinen Naturfasern in Frage kommen - was andere als angenehm empfinden, ist ihre Sache.

 

Nur denke ich grundsätzlich, dass jeder Körper nachts regenerieren muss udn dass das besser gelingt, wenn der Stoff "atmen" kann.

 

Je höher der Poly-Anteil, desto weniger kann er das und daher würde ich mal grundsätzlich zuviel Poly als suboptimal bezeichnen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bisher hatte ich noch gar keine Schlafanzüge aus synth. Stoffen , vor allem auch weil ich eigentlich keine anziehe . Ich habe immer so weiße Shirts und die sind eh aus Bw .

Ich dachte aber man könnte es mal versuchen . Es gibt ja auch Unterwäsche aus solchen synth. Materialien . Und meines Erachtens muß Unterwäsche ja auch "atmen" .

Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch Unterwäsche aus solchen synth. Materialien . Und meines Erachtens muß Unterwäsche ja auch "atmen" .

Grüße

lelu

 

Hallo Lelu,

 

es gibt vieles, dass zwar schön aussieht, aber nicht für einen bestimmten Zweck geeignet ist.

Unterwäsche aus Polyester und Schlafanzüge aus dem Material gehören m.E. dazu.

 

Für mich käme das niemals in Frage!

 

Ist dein Stoff-Favorit denn aus reinem Polyester?

Dann würde ich dir wirklich davon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben ,

was haltet Ihr von Polyester etc. für Schlafanzüge ?

 

Abstand..... :D

 

Nee, das möchte ich nun wirklich nicht haben!!!!!!! Näh dir was anderes schönes draus, aber nix für nachts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier ist meine Antwort dazu:

 

2001 hat mich die Ärztin nach einer Untersuchung sofort ins Krankenhaus eingewiesen. Ich wollte zwar nicht aber gut, es war schon wichtig.

Mein Problem war, ich hatte keine Nachthemden bzw. Schlafanzüge.

Da ich sowieso die ersten Tage auf der Intensivstation war, war es ja nicht so tragisch. Meine Schwägerin besorgte mir dann 3 Schlafanzüge. Ich war ja darüber froh aber alle 3 waren aus 100% Polyester obwohl sie relativ teuer waren :( :freak: :freak: .

Das Material hat wirklich den kleinsten Geruch angenommen und ihn bzw. mich extrem riechen lassen (war jedenfalls mein Gefühl), da konnte man sich waschen und einduften wie man wollte, es war umsonst. Mein Mann mußte ständig die Schlafanzüge waschen und wieder frisch mitbringen.

Also empfehle ich Dir aus Erfahrung, nähe lieber keine aus dem Material.

 

Gruß Gabi :rolleyes: :cool: :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Lelu,

 

ein weiteres Problem bei Schlafanzügen aus Kunstfaser: Sie fangen so schön Feuer und schmelzen dann am Leib. Kannst du dir ungefähr vorstellen, wie deine Haut aussieht, falls du es schaffst, lebend zu entkommen??

 

Trageeigenschaften hin oder her - das ist für mich Grund genug, niemals Schlafanzüge aus Kunstfasern zu nähen und zu tragen.

 

Tut mir leid, wenn diese Worte etwas hart klingen. Ich bin eigentlich alles andere als der Schwarzmaler schlechthin. Aber es ist noch gar nicht lange her, dass ein paar Straßen weiter in der Nacht ein Familienhaus lichterloh brannte. Ursache: ein Defekt in den elektrischen Leitungen.

 

Insofern, ich würde auf Kunstfaser zum Schlafen verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch nur sagen... gruselig! Vielleicht fällt Dir noch was anderes für diesen Stoff ein, aber Schlafanzug...neeee.... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ICH NÄHE KEINEN SCHLAFANZUG DAVON

 

War ja auch nur mal ne Frage .

Das Muster des Stoffes gefällt mir trotzdem , aber für was soll ich ihn kaufen ?

Shirts etc. nähe ich sonst auch nicht aus synth. Fasern .

Also bleibt der Stoff da wo er ist .

 

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht

(um es mit Ullrich Wickert's Worten zu sagen

Danke an alle und viele Grüße

lelu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der arme Stoff... :traenen:

 

Genau :D

...und auch wenn ich bekennender Naturfaserfan bin, kenne ich Menschen, die synthetische Fasern gut und gerne auch nachts tragen.

Sicherlich spricht zwar auch medizinisch gesehen einiges dagegen, aber letztlich ist es schlicht eine Geschmackssache.

Ausserdem ist Synthetic ja nicht gleich Synthetic...man denke nur an feuchtigkeitkeitsausgleichende Mikrofaser usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bis vor einigen Jahren ein absoluter "nie Kunstfaser" Verfechter, weil ich extrem schwitze und auch mit Hautproblemen und Allergien zu kämpfen habe.

 

Ich habe das inzwischen für einige Stoffe relativiert, weil es heute Kunstfasern gibt, die tatsächlich trageangenehm sind (etwa Meryl für Unterwäsche), und eben gerade bei Hitze nicht naß am Körper kleben, sondern sich trocken anfühlen. (Und ich auch nicht diese nasse Schicht Staunässe auf der Haut habe, wie sonst bei Synthetiks früher.)

 

Allerdings würde ich das nicht verallgemeinern.... in der Regel bei mir also "Nein", aber mit Ausnahmen. Wenn du sonst keine Verwendung für den Stoff hast... ein Nachthemd ist ja geschwind genäht... probiere es aus, wenn du möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hatte mir auch in einem Anflug von *ichweißnichtwas* zwei Pyjamas aus einem PE-Gemisch gekauft, innen auf der Haut sind die 15% BW. Fühlt sich auch schön kuschelig an. Aber inzwischen hüten die Dinger den Schrank, ich werde mir auch nie wieder PE-Nachtwäsche kaufen, einfach weil es unangenehm ist darin zu schlafen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als Kind ein Nachthemd aus irgendeinem Poly-Dingsda. Ein heiss geliebtes Teil, nicht zuletzt, weil es sich beim Tragen so schön statisch aufgeladen und dann unter der Bettdecke "geblitzt" hat. :D

 

Grüessli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lelu,

ich fühle mit Dir...

Da sieht man deeeeen Stoff, von dem man gar nicht wußte, dass er existiert, mit deeeeen Farben, die man immer schon soooo toll fand und dann ....

POLYESTER!!!!

5x mal um den Tisch gerannt: soll ich ihn nehmen, oder lieber nicht,soll ich ihn nehmen, oder lieber nicht,soll ich ihn nehmen, oder lieber nicht etc pph.

 

Da ich noch nicht mal Mikrofaser vertrage, lasse ich solche Stoffe lieber blutenden Herzens liegen.

Vielleicht kann ich ja auf dem Stoffmarkt in "Hangover" was Nettes finden.

LG,

Sewing-Gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Schlafanzug aus Synthetik kann ich mir auch nicht richtig vorstellen, aber in den USA steht bei jedem Stoff, der aus BW ist, ausdruecklich dabei, das er nicht dafuer geeignet ist um Nachtwaesche daraus herzustellen. Und fertig zu kaufen gibt es als Nachtwaesche fuer Kinder ausschliesslich 100% KEINE BW. brrrrr.

Das Argument, dass angefuehrt wird, dass der Stoff im Falle eines Feuers nicht so schnell brennt wie Baumwolle, aber ueber das schon erwaehnte Schmelzen, macht man sich offensichtlich keine Gedanken. Hoffen wir mal dass Feuer nie wirklich ein Problem wird.

 

musste jetzt nur fuer die Akten noch mal die Gegenpostion vertreten,

 

schlafe allerdings nur in reiner BW und Kind auch, mit Stoffen genaeht, bei denen ausdruecklich dabei stand nicht fuer Schlafanzuege geeignet.

 

Gruss Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO auch noch von mir etwas Senf zum Thema.

Am liebsten sind mir BW-Schlafanzüge, oder höchstens Mischgewebe.

Aber ich habe mal einen "Tschibo-Schlafanzug" aus 100% Poly gekauft, der mir einfach super gefiel. Er ist zum Schlafen OK, aber klebt mehr auf der Haut als Baumwolle.

Aber man sollte sich im klaren sein, dass "Reine Baumwolle" bis zu 25% andere Fasern und Zusätze enthalten darf.

Habe ich jedenfalls mal gelesen.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber man sollte sich im klaren sein, dass "Reine Baumwolle" bis zu 25% andere Fasern und Zusätze enthalten darf. Habe ich jedenfalls mal gelesen.
Eh.. nö! :D

[...]Textilerzeugnisse dürfen nur dann mit dem Zusatz "100%" oder "rein", ggf. "ganz" bezeichnet werden, wenn sie insgesamt aus der gleichen Faser bestehen, die Verwendung ähnlicher Zusätze ist ausgeschlossen.

 

Ein Anteil an Fremdfasern bis zu 2 % ist vom Gewicht des Textilerzeugnisses zulässig, sofern dies aus technischen Gründen gerechtfertigt und nicht Ergebnis einer systematischen Hinzufügung ist. Bei im Streichverfahren gewonnenen Textilerzeugnissen wird diese Toleranz auf 5 % erhöht.[...]

Textilkennzeichnungsgesetz

 

In einer Teil, wo 100% BW draufsteht, darf nicht 25 % was anderes drin sein, das muß draufstehen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poly ist nicht gleich Poly!

Ich gehöre auch zur Fraktion der "stark Schwitzer" und habe einen BW-Schlafanzug, der schon nach einer Nacht müffelt. Dagegen erhält mein Poly-Schlafanzug ein prima Schlafklima.

 

Wenn der Stoff nicht zu teuer ist, dann spricht doch absolut nichts gegen einen Probepyjama, oder?

So bin ich auch zu meinem Lieblingsteil gekommen :super: ... mit Poly drin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...