Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 02/05 Modell 4 (Overall)


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich möchte, bzw. bin dabei, den Overall aus Leinen nähen. Ich krieg hier echt graue Haare und wurschtel schon drei Wochen rum.

 

Ich verstehe die Reihenfolge der Schrittnähte bzw. in Verbindung mit dem Reißverschluss nicht :( :(

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    6

  • Mango

    2

  • Omi

    1

  • Marapferd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die zwei Vorderteile rechts auf rechts legen, die Länge von Deinen Reißverschluß vom Halsausschnitt nach unten messen, mit einer Stecknadel makieren und nun die Schrittnaht unterhalb der Markierung schließen.Nahrzugaben versäubern, auseinanderbügeln und den Reißverschluß unterheften.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich sogar so versucht und der Reißverschluss sitzt selbst gar nicht mal schlecht, aber ich habe das Problem, dass die geschlossene Naht wie eine Tüte verläuft....oh je, ich kanns schlecht beschreiben...Ich mach heute Abend mal ein Foto davon.

 

Hast du den Overall schon genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

jetzt versuche ich es doch mal. Hast du es schon so probiert:

 

Die Nahtzugaben versäubern, die Vorderteile rechts auf rechts legen, das Ende der Schrittnaht markieren. Dann die Schrittnaht von unten beginnend nähen, an der markierten Stelle den Faden vernähen (3 Stiche zurück und wieder vor) und dann sofort die Stichlänge auf die maximale Einstellung vergrößern und die Vorderteile auf der Markierung der vorderen Mitte zusammennähen. Die Nahtzugaben auseinanderbügeln, den Reißverschluß unterheften (am besten mit Wondertape kleben) und einsteppen. Danach die Naht mit den großen Stichen bis zum RV-Ende auftrennen.

 

Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich. :o

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh....es dämmert, es dämmert :ja:

Danke Mango! Ich werde es heute Abend, wenn ich alles wieder aufgetrennt habe, nochmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs hinbekommen. Aber ganz ehrlich? Ohne Mangos Beschreibung und viel Probieren, wär der gesamte Schrittbereich nix geworden. Meines Erachtens sind zwei Schritte in der Anleitung nicht erwähnt. Dabei ist es in der Ottobre doch sonst so genau erläutert. Nämlich, das Schließen der beiden Latzteile fehlt. Och habs zigmal durchgelesen. Wenn die Naht fehlt, geht ja nix.

 

Danke nochmal! Dann brauch ich doch nicht bei der Hotline anrufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann weiß ich ja, wen ich fragen muß, ich habe mir das Teil nämlich auch vorgenommen und der Stoff ist schon bestellt. Ist das Teil wirklich so kompliziert ??? Dann verzweifle ich bestimmt dran.....

 

Marion :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

ich nähe noch nicht so lange und bisher war das mein kompliziertestes Teil, eben weil ich mir einen Teil der Anleitung nicht richtig gut vorstellen konnte. Wenn die Hürde genommen ist, ist der Rest kein Problem ;) Also, nur Mut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab den Overall auch grad genäht u. die Druckknöpfe im Latzteil einfach weggelassen, wenn ich ihn nochmal mache, lasse ich den Latzteil komplett weg.

Ist echt schön geworden.

 

Smarty/Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie geht dein Latz dann auf?

 

Ich würde den Latz auch nicht nochmal nähen. Er steht auch ein klein wenig ab, wenn man die Anzahl an Druckknöpfen nimmt, die vorgegeben ist.

 

ALles in allem aber wirklich ein süßes Teil. Meiner Tochter steht es total gut und meine Mutter war ganz gerührt, weil sie so einen ähnlichen Overall meinem Bruder genäht hat - in den 50ern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...