Zum Inhalt springen

Partner

Büro-Blusen in verschiedenen Formen


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in den letzten Jahren einige Blusen genäht (und auch gekauft), weil Blusen irgendwie angezogener aussehen als Shirts – und bei mir auch besser sitzen!

 

Zwei Blusen habe ich hier im Forum genäht und vorgestellt Lekala 5294, eine Schlupfbluse, und eine relativ klassische Bluse, die aber immer noch nicht fertig ist, weil sie mir einfach nicht gefällt, wenn ich in den Spiegel gucke.

 

Von allen anderen gibt es keine Beweis-Fotos. Aber die ideale ist da eh noch nicht dabei! Die suche ich noch! Und dabei sollt ihr helfen. Ideen habe ich viele und Schnitte zu Hauf!

 

So liegt seit einiger Zeit hier der Schnitt McCall’s M5481 gekauft habe ich mir den ungefähr zu der Zeit, als auch die Bücher von Palmer-Pletsch (P-P) hier eingezogen sind (Fit for real people, pants frp und jackets frp).

 

Diese Jacke sollte eine prima Bluse abgeben – die Linienführung ist außergewöhnlich!

Drei Nähte im Rücken bieten viele Möglichkeiten für eine Anpassung. Aber vorne, weiß ich nicht so recht. Das sind keine Wiener Nähte. Interessant ist das insofern als ich eine fba (full bust alteration) benötige, die hier nur im vorderen Mittelteil erfolgen muss – bei unverändertem Seitenteil!

 

Nach der Oberbrustweite und dem Leitsatz von P-P (between sizes buy smaller size!) habe ich mutig die Größe 18 ausgewählt – keine Ahnung, was das in deutsch bedeutet, ist vielleicht auch besser, wenn ich das nicht weiß.

 

Das Kopieren war sehr aufwändig, da ich überall die NZG weggelassen habe – ich hasse Schnitte mit NZG! Schon beim Kopieren habe ich die ermessene fba eingebaut und die Änderung für den hrb (high round back). Das war wegen der vorhandenen Änderungslinien durch Verschieben der Folie auf dem Schnitt gut machbar.

 

Wegen dem Brauerei-Pferd-Hintern habe ich den Schnitt zusätzlich 9cm und 20cm unter der Taille vermessen und festgestellt, dass da auch was fehlt, das habe zu den Seitennähte hin zugegeben. Außerdem habe ich an der vorderen Mitte 1,5cm angezeichnet als Knopfleiste, die bis zum Hals auslaufen.

 

Den Folien-Schnitt habe ich gesteckt und anprobiert und fand ihn tragbar.

 

Beim Zuschneiden habe ich, so gut es ging, breite Nahtzugaben (NZG) gelassen und teilweise die Nahtlinien eingezeichnet. Der Stoff war aber recht knapp, weil die 1,50m Stoff in der Waschmaschine oder im Trockner geschrumpft sind und damit etwas knapp für eine Lang-Arm-Bluse für mich.

 

Die halbe Bluse habe ich gestern genäht, die andere Hälfte angesteckt – und dann anprobiert – das Ergebnis ist … naja.

 

Der Kelchkragen sitzt vorne nicht besonders – keine Überraschung, da ich an dieser Stelle sehr oft eine Kuhle im Stoff habe. Schon beim BH muss ich die Oberkante immer stark kürzen. Im Buch „fit for real people“ findet sich das auf Seite 131 (ffrp 131) – ich denke, dass ich das durch eine Veränderung des formenden Abnähers hinbekomme.

 

tbc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    10

  • lea

    2

  • stofftante

    2

  • isolde12

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Teil 2

Weil das unterhalb der Taille alles so frustrierend aussah, habe ich vorhin die Nadeln aus den Seitennähten gezogen und das Ganze nur übergehängt. Dann hängt der ganze Stoff zur hinteren Mitte. Darüber musste ich erst mal grübeln. (derweil entstand die Idee zu diesem thread ...)

 

Mit gesteckten Seitennähten gab es zudem Beulen im Rücken! Da folgt die Naht der hinteren Mitte nicht meiner Körper-Form. Ganz oben passt es, darunter ist zu viel Stoff, in der Taille passt es wieder und unten bildet sich eine Glocke. Das wollte ich zuerst berichtigen, aber so traurig wie das ohne Stecknadeln hängt, stimmt wohl die Schulter-Linie ganz und gar nicht – und das bedingt dann schon Änderungen an der hinteren Mitte!

 

Damit der Stoff zur Seite schwingt – von selber, ohne durch die Seitennähte dort hingezogen zu werden - muss ich die Schulter außen hochnehmen und zur Mitte hin nachlassen – richtig? Und die hintere Mitte trennen?

 

Ich werde die Bluse meiner (unfertigen) Tussi überziehen – und wenn es dort ähnlich hängt, gibt es morgen Bilder. Vielleicht stecke ich die Änderung schon mal auf der ungenähten Seite, so zum Vergleichen.

 

Wer Tipps geben kann, immer gerne!

 

Ich brauche wohl auch eine „forward shoulder alteration“ – siehe ffrp 162.

Erect back ffrp126 passt mir wohl auch!

 

Mal gucken, was es sonst noch zu tüfteln gibt.

 

Danke für euer Interesse.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich sehe gerade, dass ich im ersten Teil was vergessen habe.

Vor über 2 Jahren habe ich mir schon mal grundsätzliche Gedanken zu Blusen gemacht – Form, Länge, Kombinations-Möglichkeiten – näheres dazu in meinem smd-Thread . Von den Zeichnungen dort genäht habe ich die Nummern 1, 2 und 4, schon vor dem Thread! Die Nummer 4 werde ich sicher noch mal nähen, da liegt hier schon ein hübscher Baumwollstoff mit Streublümchen - die beiden anderen Schnitte sind out.

 

Was ich immer noch suche ist der ideale Schnitt für Streifen-Stoff. Ich liebe Streifen-Stoffe, traue mich aber nicht, sie zu vernähen, weil ich wegen der üppigen Oberweite nicht abzuschätzen wage, wie das Ergebnis aussehen könnte.

 

Ich denke, ich werde den smd-thread erwecken und dort weitere Vorschläge ergänzen – und von hier aus verlinken.

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild des Grauens:

Tussi-hinten.JPG

 

Maßnahmen:

Änderung für "very round back" am Schnitt.

Schulter getrennt

hintere Mitte getrennt

oberen Bereich der Teilungsnaht getrennt

geänderten Schnitt aufgelegt, neue Naht-Linien übertragen

 

Der Stoff der Tussi hat das Grauen etwas gebremst. Bei mir hing es noch mehr zur Mitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

zufällig habe ich eine halbfertige Bluse liegen. Habe sie mit offenen Seitennähten

angezogen und siehe da, auch bei ihr fällt der Stoff etwas nach hinten. Aber nicht so sehr wie bei deiner. Da ist meiner Meinung nach eindeutig zu viel Stoff, den du nur bei den seitl. Mittelnähten wegnehmen solltest. Die Schulter und Oberpartie sowie die hintere Mittelnaht sitzen doch ganz gut.

Ich würde die Schulter nicht ändern, eher den Fall der Bluse durch Veränderung des Armloches unten beeinflussen. Falls dies überhaupt noch nötig sein wird, wenn du die Blusen enger gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Seitennähte schließe, habe ich Zugfalten, die ganz klar zeigen, dass da was nicht stimmt. Bevor ich anfing zu trennen, habe ich mal mit Stecknadeln die Teile seitlich hochgezogen und der Effekt war enorm.

 

Aber wenn das Rückenteil dann besser fällt, sieht man die Beulen im Rücken, da wo die Mittelnaht nicht mit der Körperform folgt, viel stärker.

 

Und enger machen ist nicht - ich brauche den Stoff fast komplett - aber eben nicht hinten sondern an der Seite. Gestern beim Anprobieren dachte ich schon, ich hätte einen Fehler gemacht, weil 2,5cm NZG partout nicht reichen wollten, aber das lag nur daran, dass die Bluse unbedingt hinten hin wollte, an den Seitennähte zog.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

das kann man schlecht beurteilen, da nur die Rückenansicht zu sehen und die Seitennhat nicht geschlossen ist (so sieht es aus für mich. Ist die Seitennaht geschlossen, hast Du ein sehr großes Armloch)

Nach Sicht der Bluse auf der Büste würde ich die Schulternaht schräger stellen: also 1-2 cm am Schulter-Armpunkt abnehmen verlaufend nach Null am Halspunkt. Der seitliche Stoff muß hochgezogen werden. (Auch ein Schulterabnäher wäre nicht schlecht gewesen) Keinesfalls an den Seitennähten wegnehmen, Du brauchst den Stoff dort.

 

Im Prinzip schon, das ist deine Körperhaltung und Du wirst bei allen Schnitten dort Schwierigkeiten haben. So wie die FBA vorne wirst Du hinten was für den Rücken machen müssen. Es ist nicht genau dasselbe wie bei der anderen Bluse, dort hast Du eindeutig zuwenig Rückenlänge - hier sieht das etwas besser aus. Aber wie gesagt kann man schlecht beurteilen, weil....... s.o.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pack Deiner Büste doch mal Schulterpolster drauf, dann siehst Du gleich, ob es an der Schulterlinie liegt.

Hilfreich zur Beurteilung ist übrigens auch die Markierung der Taillenlinie - wenn die nicht waagerecht verläuft, besteht Änderungsbedarf...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennähte sind nicht geschlossen, weil die Tussi vorne nicht meine Formen und Maße hat. Da hat mich irgendwann die Lust verlassen, weil erst war es zu viel, dann zu wenig. Wenn ich der Puppe eine an mir gut aussehende Bluse anziehe, dann verzieht es die total.

 

Aber ansonsten hat Stofftante recht, ich muss hinten immer Änderungen machen. Eine, mit der ich bisher immer gut zurecht kam und die die Schulter 1cm steiler stellt, habe ich schon eingebaut (high round back - hrb).

 

Taillenlinie - die vom Schnitt? Das klingt super, das mache ich. Ich meine, die ist im Original-Schnitt eingezeichnet und ich habe sie als Passzeichen übernommen.

 

Wie fange ich denn prinzipiell besser an? An der hinteren Mitte oder mit der Teilungsnaht? Die Schulter sitzte an der Tussi jetzt schon ganz gut!

 

Bild folgt.

 

Eben habe ich mir überlegt, dass ich mal den Schnitt von der Lekala 5294 holen könnte, da habe ich ewig ab der hinteren Mitte rumgefummelt, Vielleicht könnte ich da noch was abgucken.

 

Ach so - Knick in der Schulternaht - gut oder Mist? Meine Schulter hat einen Knick. Außen ist sie mega grade - 1cm neben dem BH-Träger biegt sie dann ab und läuft ziemlich schräg nach oben an den Hals (Muskulatur).

 

@Lea - Schulterpolster ziehen dann die Seiten hoch - und dann sollte es grade® sein - verstehe ich das richtig, meinst Du das?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lea - Schulterpolster ziehen dann die Seiten hoch - und dann sollte es grade® sein - verstehe ich das richtig, meinst Du das?

Wenn mit Schulterpolstern der Rücken besser fällt, dann heisst das, dass Deine

Schulterschrägung immer noch nicht schräg genug ist.

Alternativ geht natürlich auch Schulter schräger stecken und wieder schauen.

Wirf auch mal einen kritischen Blick auf den Verlauf der Schulternaht: zieht sie nach hinten oder vorne?

 

Grundsätzlich würde ich in diesem Stadium an den Längsnähten noch nichts ändern; ich glaube, das Problem liegt woanders.

Ohne geschlossene Seitennähte kann man auch nicht richtig probieren und Vorsicht, wenn Deine Tussi nicht genau Deiner Figur entspricht - da können Anpassungen schwer ins Auge gehen!

 

Ich würde jetzt mal die Taillenlinie vom Schnitt rundherum auf der Bluse mit einer Heftlinie markieren, die Seitennähte mit grossen Stichen (mit der Maschine) zusammenheften und das Teil mal selber anziehen.

Falls es offensichtlich ist, auch gleich die Schulterlinie korrigieren.

 

Beim Anziehen mal nur die vordere Mitte unter dem Hals zusammenstecken.

Fallen die Kanten unten auseinander, übereinander oder gerade?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Unterstützung!

 

Die Bluse war bereits zur Hälfte genäht, die übrigen Teile angesteckt und die vordere Mitte geschlossen. Dann bin ich reingeschlupft und mein Mann hat ein Bild gemacht.

Diagonale Zugfalten liefen zu Hauf von der Seitennaht zur hinteren Mitte (BH-Verschluss und tiefer) und weiter oben an der hinteren Mitte gab es Beulen (hohler Stoff).

 

Dann habe ich die Seitennähte aufgemacht und 3mal anders (weiter) gesteckt. Der Gesamteindruck wurde nicht besser. Die Zugfalten blieben.

 

Die Taillenlinie stecke ich nachher mal, aber erst mache ich für die hintere Mitte den Vergleich mit dem anderen Schnitt.

Ber nur an der hinteren Mitte kann es nicht liegen. Den an sich fälligen Schulterabnäher muss ich in die Teilungsnaht verlegen - also muss ich da ran!

 

Im wollte diesmal, weil es ja ein P-P-Schnitt ist, nach deren Buch vorgehen und die fangen mit dem Rücken an, was für mich sinnvoll klingt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Teilungsnähte sind oben über ca. 15cm neu gesteppt. Durch die vrb-Änderung hat sich der Winkel leicht verändert, zusätzlich habe ich 5mm Schulterabnäher reingedreht. Bügeln will ich nicht wegen der vielen Markierungen, aber auswaschen kann ich sie auch nicht, weil ich manche noch brauche – so sieht das an mir aus:

Die hintere Mitte ist wieder gesteppt wie sie war bzw. wie im Schnitt vorgesehen – ein Vergleich mit der anderen Bluse war nicht möglich, da die hinten ganz anders geformt ist.

 

DI_fred.jpg

Ich finde den Rücken so ganz gut – sogar die Taille ist ziemlich gerade – das sind die Stecknadeln.

Aber die Bluse bremst auf der „hohen Hüfte“, rutscht da nicht rüber, ist zu eng! Die Seitennähte werden total nach hinten gezogen, was der Vorderansicht auch nicht gut tut.

 

Breite NZG habe ich an der hintern Mitte und seitlich am Vorderteil, seitlich am Rückenteil ist nur 1 Zoll. An den Teilungsnähten ist nur ganz oben Platz für Änderungen, unten ist da nichts, nur die NZG von 1cm mit der ich genäht habe.

Kann ich an der hinten Mitte wenigstens ein bisschen rauslassen? Oder verzieht sich dann alles wieder total?

 

Dass das Vorderteil so zieht liegt hauptsächlich am Rücken, aber ich muss auch das Seitenteil senkrechter stellen. Die vordere Breite(zwischen den Armen) ist derzeit zu breit, da muss definitiv noch was weg.

 

Auch die Rückenbreite muss schmaler, da ist 1 Zoll Nahtzugabe. Ich überlege noch, die hintere Schulter einzuhalten, so wie burda das meistens macht.

 

Was haltet ihr von der Position der Schulterlinie? (die ist nur gesteckt)

Größeres Foto

 

Als die Seitennähte noch nicht zugesteckt waren, fielen die Vorderteile annähernd gerade, nur die Schwerkraft zog ein wenig, weil die vorderen Seitenteile noch zu viel Schräge hergeben (wegkippen).

 

Also, was sagt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, eben habe ich noch die Bilder im Original und riesengroß an Bildschirm angeguckt, da sieht es dann doch sehr aus, als hänge die Taillenlinie in Richtung Seitennaht.

 

Das würde doch dann heißen, dass ich an der hinten Mitte rauslassen muss, damit die Seitenteile nicht vom Popo hinten hochgezogen werden, sondern mehr hängen.

 

Oder ist das eine völlig falsche Schlussfolgerung?

 

So wie es jetzt ist, würde nämlich meine seitliche NZG am Rückenteil nicht ausreichen, um eine senkrechte Seitennaht hinzubekommen. Warum das trotz Mess-Aktion, Schnittanalyse usw. der Fall ist, kann ich gerade nicht nachvollziehen.

 

Was sich dadurch an der Schulter ergibt, ist eine andere Sache – ein Glück, dass da noch NZG ist (und nix genäht …), das kommt dann morgen …

 

Verwirrte Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

ganz schnell - bin im Abflug nach Berlin. ich hänge Dir die Zeichnung an, wie Du hinten ändern mußt. Vorne gibt sich dann vielleicht etwas der Zug zum Busen. Hinten brauchst Du mehr Weite als vorne, die mußt Dureindrehen. Achtung, das was Du reindrehst - bei dir vielleich 2 cm - muß vorher an dem Hüftbogen abgezeichnet werden. Also 1 cm am vorderen und hinteren Hüftbogen begradigen und dann aufschneiden und 2 cm reindrehen. Bischen Länge braucht der Rücken auch noch.

Wieviel hast du tailiert? mehr als 1 bis 1.5 cm an der Seitennaht sollten es nicht sein, sonst zieht es siehe Seitenansicht. Von hinten sieht es schon ganz ordentlich aus.

LG

heidi

rita.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...