Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein Blumengarten - ein Patchworkprojekt


Falbala

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich war gestrn im Patchworkladen und habe ein wenig Nachschub geholt.

 

Oh Mann, da kann man ja genau so süchtig werden wie mit den anderen Stoffen (für Kleidungsstücke). Es gibt so wunderschöne Stoffe, und die Dame hatte Quilts an den Wänden hängen, der glatte Wahnsinn.

Dort habe ich dann auch sämtliches Zubehör bekommen, Fingerhut, Quiltnadeln (es geht damit echt besser als mit der normalen Nähnadel), die Klämmerchen (funktioniert auch super), dann halt noch einige Stöffchen. Und was die an Büchern da hatte, einfach toll. Ich werde da wohl nochmal hin fahren, dann aber ohne Kinder, damit ich mal in Ruhe überall durchschnöwen kann.

Ich habe jetzt 10 Blümchen fertig und viele Blütenblätter. Mir tun jetzt aber beide Hände dermaßen weh, das ist bestimmt, weil ich es nicht gewohnt bin, oder weil ich vielleicht zu viele auf einmal gemacht habe. Ich würde ja gerne ein Päuschen einlegen, aber es juckt mich immer wieder in den Fingern.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    214

  • barbarissima

    118

  • Maikäfer

    115

  • firestone

    92

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

ich muss mich auch immer zurück halten, wenn ich ins patchworkgeschäft fahre, meistens nehme ich meinen mann mit, der bremst meinen 'kaufrausch' immer ein bissl;

 

mir tun jetzt auch schon die finger weh; eigentlich ist es nur der rechte mittelfinger, mit dem ich immer die nadel durchschiebe, ich hab im moment etwas fester pw-stoffe, da kommt es schon öfters vor, dass ich mir die rückseite von der nadel in den finger gestochen habe, ich kann mich einfach an den fingerhut nicht gewöhnen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so, ich melde mich jetzt eindeutig auch als infiziert dazu!!!!!!!

Habe jetzt 6 Blumen fertig (seit Freitag!!), ca. 13 Blumen zugeschnitten und von 2 Blumen die Blätter geheftet. Aber jetzt gehe ich zum Baden!!!!!!!!!!! So weit darf die Sucht nicht gehen, dass man deswegen zuhause bleibt. Und nein - ich nehme nichts mit. Ich leg mich einfach so ans Wasser und mach dann heute abend wieder weiter :D .

Bilder folgen demnächst, habe jetzt keine Zeit mehr.

 

Bis bald

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche eine Impfung, oder aber meine Freundin wird sehr ärgerlich wenn ich die Hose nicht nähe. Natürlich habe ich gestern keine Hose genäht sondern gaaaaaaaaaaaaaanz viele Blütenblätter. Uah das kann ja wirklich zur Sucht werden :D

 

 

 

heute habe ich mir fest vorgenommen die Nähmaschine rauszustellen....kann ja heute nachmittag im Garten noch ein paar Blümchen nähen..dann sollte es mir heute abend nicht so schwer fallen :)

 

lieben Gruß

und schönen Sonntag noch

Kathrin

die sich auch partout nicht an den Fingerhut gewöhnen kann, auch nur schlecht an den aus Leder :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michalea, das schaut supertoll aus! Die Farben sind echt ein Traum! Werde richtig neidisch!

 

Habe das Wochenende eignetlich fast nichts gemacht, da mich eine Magen-Darm-Grippe ans Bett gefesselt hat. Aber jetzt bin ich wieder fit für neue Blümchen.

 

Lg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ihr fleißigen blümchennäherinnen,

beim stöbern eben habe ich noch eine ältere diana patchwork gefunden (noch aus DM-zeiten). da ist auch ein schöner flowergarden drin und natürlich die ausführliche anleitung dazu und noch jeeeede menge andere schöne ableitungen nebst einem patchworkgrundkurs mit vielen tipps und tricks. wer das heft (natürlich unbeschädigt mit allem noch eingeheftetem zubehör) haben will, kann sich gerne bei mir melden (5 euro incl. versand). ich brauchs nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

Deine Blüten sind aber auch wirklich ein Traum :o)

 

 

und Ennertblume sehr gerne hätte ich das Heft, gerade wegen des Grundkurses.....

 

 

Lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im PW-Laden hatten sie noch einen hellgrünen. Ich häng mal ein Bild davon mit an! Er sieht aus wie gebatikt, hat halt ein bißchen Muster, hoffe, man kann es auf dem Bild einigermaßen erkennen. Der Meter hat glaube ich nur 6,50€ gekostet!

1085680397_Hellgrn.jpg.6fa7318797c90e9ff5f00952530bd7f0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marie p

 

Deine Decke sieht schon sehr vielversprechend aus. Das Symmetrische gefällt mir gut. Meine Blumenwiese wird ganz bunt. Ich konnte mich im PW-Laden nicht entscheiden, deshalb habe ich mich für ganz bunt entschieden. Bei mir bleiben vermutlich auch einig Blümchen übrig. Die werde ich, sofern ich nach der Decke noch Lust habe, für einen Tischläufer oder Sofakissen verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3m? wahnsinn ... aber nur so als idee, wenn du günstig leichte baumwolle schießt, färb den dich selbst in einer art gebatiktem grün. also etwas zu wenig farbe in die wama und dann probieren was rumkommt.

 

ok, kann auch in die hose gehen und am ende kostet es bestimmt genau so viel wie der grasstoff an sich *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich auch mal eine Auswahl meiner Blumen zusammengestellt. Untendrunter liegt ein Streifen des Stoffes, den ich als Wiese nehmen möchte. Auf der Wiese flattern kleine Schmetterlinge herum. Links liegt noch ein Stoff, den ich heute mitgenommen, aber noch nicht verblümt habe. Das Grün der Blumen passt zwar teilweise nicht so ganz zu dem Wiesenstoff, aber ich finde das stört das Gesamtbild eigentlich nicht.

1854173172_WebHPIM0560a.jpg.2c3658d11cf68540925e650b29ea68a1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, dass das Bild ziemlich klein geworden ist, hoffentlich könnt ihr trotzdem genügend erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, jetzt mal Hut ab vor Euch allen.... :D Tolle Sachen!!

 

Und:

Das Grün der Blumen passt zwar teilweise nicht so ganz zu dem Wiesenstoff, aber ich finde das stört das Gesamtbild eigentlich nicht.

 

Hallo? Natur pur stört sich nicht an der Mode....;)

Ich finde es super!!! Sieht aus wie eine Sommerblumenwiese!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir das Bildchen von meinen Blümchen doch erheblich zu klein geraten ist, und ich keinen Schimmer habe, wie ich das ändern könnte, habe ich es nochmal in der Galerie eingestellt. Vielleicht könnte sich die ein oder andere auch noch dorthin begeben ( ich weiß, es ist sehr warm ) und mir ihre Meinung zu der Wiesen- Blumenkombination mitteilen. :chat:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch bei mir wird der grünton aus dem mohnstoff garantiert nicht der gleiche sein, wie im hintergrund.

 

Und genau das ist eines der großen Geheimnisse guter Quilts!

 

Verwende niemals einen Stoff in der genau der gleichen Farbe, wie er in deinem Hauptstoff vorkommt!

 

Das heißtzum Beispiel: Nicht genau das gleiche Blau, nicht heller und nicht dunkler, sondern ein Blau, das etwas rötlich oder grünlich ist, dazu heller oder dunkler! Das ist der Trick und er gilt für alle Farben.

Jetzt habe ich mir grade mehrere Patchworkkurse vers**t :cool:

 

Nimm verschiedene Grüns, Petra. Du wirst sehen, daß deine Arbeit dadurch viel lebendiger wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist eines der großen Geheimnisse guter Quilts!

 

Verwende niemals einen Stoff in der genau der gleichen Farbe, wie er in deinem Hauptstoff vorkommt!

 

Das heißtzum Beispiel: Nicht genau das gleiche Blau, nicht heller und nicht dunkler, sondern ein Blau, das etwas rötlich oder grünlich ist, dazu heller oder dunkler! Das ist der Trick und er gilt für alle Farben.

 

Jetzt habe ich mir grade mehrere Patchworkkurse vers**t

 

 

 

Aha!!! Und ich frage mich die ganze Zeit, warum mir das Ganze so gut gefällt, obwohl die Grüntöne nicht zueinander passen. Das erklärt jetzt natürlich alles!

 

(Wenn ich nach Bonn komme, werde ich mich sofort um einen PW- Kurs bei dir bemühen. Wo ein guter Tip ist, da können andere nicht weit sein :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst mehrere grüntöne für den hintergrund?

oder bloss ein anderes grün im hintergrund als es in den blumen vorkommt (das hab' ich sowieso vor)?

 

sowohl als auch! je mehr um so besser! vom dunkelsten oliv bis zum quietschigsten gelbgrün ist alles erlaubt!

 

Wo ich meine "Weisheit" her habe? Kurse bei Roberta Horton, Nany Crow, Ruth McDowell Jinny Beyer (und einigen anderen Päpstinnen). Bei den ersteren aber hauptsächlich zum Thema Farbe!

 

Also, nur Mut! Auch die Bümchen müssen nicht alle im gleichen Farbton sein - hauptsache, die farbe ist die gleiche :D .

 

ich gebe auch kurse außerhalb meiner heimatstadt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marie P

 

hallo habe eben diesen grünen Stoff im Stoffkontor gesehen und an Dich denken müssen, vielleicht wäre es der ja............??? War mir nicht sicher ob er einfarbig grün sein soll oder mit Gras bedruckt...aber schau selbst

 

https://www.stoffekontor.de/catalog/product_info.php?products_id=777

 

Lieben Gruß

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.