Zum Inhalt springen

Partner

versäumen?


sit

Empfohlene Beiträge

hallo

bin totale nähanfängerin und hab mal eine frage wann man säumen muss. das usr ja damit der stoff nicht ausfranst oder? so bin dabeu eine wickelauflage also ein bezug zu nähen. hab in der mitte frottee und aussen zwei baumwollstreifen habe also die 3 teile zusamnengenäht. muss ich.die nahtzugabe versäumen? hab die schon etwas weggeschnitten. habe zickzack genäht. und nun muss ich rundherum also an den.kanten säumen? wie geht das. oh man ist das kompliziert. danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sit

    6

  • sticki

    1

  • dudiko

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube, du meinst eigentlich "versäubern" statt "versäumen" oder "säumen"

 

Mit diesem Suchbegriff solltest Du auch hier im Forum einiges zum Thema finden können.

 

Ich versäubere Nahtzugaben, wenn sie irgendwie sichtbar sein könnten und das Gefranse doof aussähe. Oder wenn der Stoff so ausfranst, dass ich Angst um die eigentliche Naht haben müsste.

 

Ich habe jetzt leider nicht ganz verstanden, was genau Du gerade machen möchtest, vielleicht beschreibst Du das noch mal oder hast vielleicht auch ein Foto?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, säumen musst du für einen Saum und ein Saum ist z.B. unten die Kante am Beinabschluss einer Stoffhose oder an einer Bluse. Auch ein T-Shirt hat unten oder an den Ärmelabschlüssen einen Saum.

 

Das was du anfragst ist Versäubern. Hast du nur mit dem Zickzack-Stich zusammengenäht? Hast du mal an den Stoffstücken gezogen ob das ausreichend hält?

Versäubern kann man gut mit dem Zickzack-Stich, es soll ja verhindern das der nicht sichtbare Stoff ausfranst. Bei nicht fransenden Stoffen kann man darauf verzichten. Oder man nimmt einen sogenannten Overlock-Stich, wenn die Näma so einen hat.

 

Falls du wirklich nur mit Zickzack zusammengenäht hast würde ich an deiner Stelle ganz knapp daneben noch eine anständige Geradnaht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok glaub dann meinte ich versäubern

mach gleichmal ein foto und poste es dann. danke für eure hilfe

hab übrigens zick zack genäht weil der geradstich nicht wollte.... das handbzch ist leider auf französisch....maschine ist eine husqvarna

beim geradstich war es so.das die naht nicht hielt.konnte sie.so rausziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier ein foto. habe also 3 teile zusammengenäht mit zick zack stich weil der geradstich sich immer auflöste.

nun meine frage ob ich diese 2 nähte versäubern muss und wenn ja wie? und ob ich rundherum die kanten auch versäumen muss.

es soll einfach eine art handuch für die wickelauflage werden.

danke

IMG-20121211-WA0000.jpg.5808d504f95b906094a31badacf8e8d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nadel ist drin und richtieg eingefädelt müsste auch sein sonst würde der zick zack stich ja nicht gehen

ist halt das doofe dass das handbuch auf französich ist :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn zu mit Zickzack genäht hast, dann hast du im Prinzip schon versäubert. Eine weitere Versäuberung sollte nicht mehr nötig sein.

 

Vielleicht fragst du bei Husqvarna an, ob sie dir das Handbuch für deine Maschine auf Deutsch schicken können? Oder du fragst bei deinem Händler nach.

 

Du kannst mal den "Standardtest" machen: Maschine alles auf Grundstellung, eine frische 80er Nadel (Organ, Schmetz,... also Markennadel), 100er Markenähgarn (Amann, Gütermann, Alterfil) und zwei Lagen mitteldicken gewebten Baumwollstoff.

 

Dann alles an der Maschine ausputzen und ggf. ölen, korrekt einfädeln und mit dem Gradstich nähen. Wenn es dann nicht geht, dann hat sie mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit einen Defekt und muß zum Mechanikus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich nicht üblich, Stoffe so aufeinander zu nähen. Normalerweise würde man die rechten ("schönen") Seiten aufeinanderlegen, stecken und 1 bis 2 cm vom Rand entfernt aufeinandersteppen.

Dann die Nahtzugaben versäubern und auseinanderbügeln.

Die Nahtzugaben sind dann unten, und von oben siehst Du keine Stoffränder.

 

Was für ausgeschnittene Ecken sind das eigentlich an dem Frotteestück?

 

Den äusseren Rand zweimal einschlagen, stecken und steppen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das foto das war die rückseite also auf der schönen seite sieht man nix. habe rechts auf rechts zusammengenäht. anbei ein foto von der schönen seite. am frottee sind eigentlich keine ausgeschnittenen ecken sieht auf dem foto vielleicht so aus :-)

 

ja werd mal beim händler oder so nachfragen. habe sie gebraucht bekommen.

806901225_2012-12-1118_48_20.jpg.977585593905d9e09659594ece6b6911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sit!

 

Herzlich willkommen hier zu uns im Forum!

 

Ich glaube die "Ecken" wurden nur auf dem Bild so vorgetäuscht. Es gibt hier im Forum recht viele Besitzer/-innen von Husqvarnamaschinen. Wenn Du in dem entsprechenden Forumsbereich eine Anfrage postest gibt es bestimmt jemand der die Maschine identifizieren und Dir bei der Fehlersuche helfen kann. Wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Nähen!

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...