Zum Inhalt springen

Partner

Renaissance-Gewand


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Wie heißt es so schön...Auslegungssache...

 

Nö - Quellenlage :p

 

Aber gut, dem Mensch sein Wille usw... wenn du für danach noch einen Reifrock hast, kannst du das Rüschenmonster ja wegpacken.

 

Wobei mir fällt noch etwas ein: frag doch mal einen absoluten Experten für Renaissancetanz (damit mein ich nicht irgendeine mit Verlaub "Wald-und-Wiesen-historisierende-Seniorentanztruppe" sondern einen Prof o.ä. für historischen Tanz, Theaterwissenschaften oder so) wie man in dieser Zeit korrekt geht.

Ja einfach nur geht, es kann nämlich sein, dass die Benimm/Tanzbücher aus dieser Zeit eine bestimmte Art von Gang empfehlen und diese könnte das "Schwingproblem" lösen.

Im 18.Jh. z.b. sollte man mit dem Ballen zuerst auftreten und nicht mit der Ferse, vielleicht war das im 16.Jh. auch schon so? Ich weiß es nicht, es sieht jedenfalls sehr gravitätisch aus und schont nebenbei die Absätze der Schuhe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 296
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    124

  • Itha

    20

  • SoMi

    19

  • Brigantia

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nö - Quellenlage :p

 

Aber gut, dem Mensch sein Wille usw... wenn du für danach noch einen Reifrock hast, kannst du das Rüschenmonster ja wegpacken.

 

Wobei mir fällt noch etwas ein: frag doch mal einen absoluten Experten für Renaissancetanz (damit mein ich nicht irgendeine mit Verlaub "Wald-und-Wiesen-historisierende-Seniorentanztruppe" sondern einen Prof o.ä. für historischen Tanz, Theaterwissenschaften oder so) wie man in dieser Zeit korrekt geht.

Ja einfach nur geht, es kann nämlich sein, dass die Benimm/Tanzbücher aus dieser Zeit eine bestimmte Art von Gang empfehlen und diese könnte das "Schwingproblem" lösen.

Im 18.Jh. z.b. sollte man mit dem Ballen zuerst auftreten und nicht mit der Ferse, vielleicht war das im 16.Jh. auch schon so? Ich weiß es nicht, es sieht jedenfalls sehr gravitätisch aus und schont nebenbei die Absätze der Schuhe ;)

 

Vielen Dank, Du hast wirklich gute Ideen. genau so werde ich es auch machen. :-) Das Rüschenmonster für den Wettbewerb und ansonsten Reifrock. :-) Und um die Benimm-und Laufregeln werde ich mich auch kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Lieferung des Materials für meinen Unterbau noch auf sich warten lässt, habe ich mit dem Zuschneiden des Gewandes begonnen. Im Moment muß der Unterbau von meinem alten Gewand noch einmal seine Zwecke erfüllen.

Das Mieder habe ich inzwischen fertig, mein "Hase" hat die Ösen eingeschlagen :hammer: und jetzt kommt noch ordentliches Miederband zur Schnürung rein. Zur Anprobe hat es erst mal Kordel getan. Passt!:)

 

Anbei noch ein paar Bilder vom Mieder, innen und außen und vom Samt, über den ich mich gerade stürze. Letzterer lässt sich leider schlecht fotografieren.

RIMG0012.jpg.0824919261683b4fa74d70a44225c9b9.jpg

RIMG0010.jpg.a8b21ad5427084aad129c9ab7a081c18.jpg

RIMG0014.jpg.a8d4677e4df9faa94eacc856ca219a2a.jpg

RIMG0013.jpg.dfb8e7857267050138c5cb64366c8195.jpg

RIMG0024.jpg.7fcbb374e0e4d4406f1c7d919e9cc656.jpg

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nach ein paar Tagen Pause geht es jetzt weiter mit dem Gewand.

 

Heute habe ich die Massen an Stoff für den Rock bewältigt, das heißt auch Futter dafür zugeschnitten und alles miteinander vernäht. Sechs Meter Stoff im Rockumfang wollen jetzt auf das Bundmaß gebracht werden. Wird meine Arbeit für morgen. Das Oberteil habe ich mit Bügelleinen etwas verstärkt, dann kommt noch eine Zwischenlage aus etwas stärkeren Stoff (siehe Foto)und Futter. Dann dürfte es eine gewisse Steifigkeit haben und von dem Darunter dürfte sich nichts abzeichen...hoffe ich.

 

Das ganze Kleid werde ich modular nähen, das heißt, Rock, und die Hängeärmel werden extra gefertigt und angeknöpft oder genestelt.

Anbei wieder ein paar Fotos, ist aber noch nichts spektakuläres zu sehen:rolleyes:

RIMG0036.jpg.d0809ff5c213f495dc4bd8e628dbf981.jpg

RIMG0040.jpg.5e278338f58c44419f89d3ac06c3f82d.jpg

RIMG0035.jpg.b286b517c0d472464edaaf7f7fc66b10.jpg

RIMG0048.jpg.c4690b197de91962230757ddf44381b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach historischen Kostümen für eine Geburtstagsparty bin ich gerade auf deinen WIP gestoßen und freu mich jetzt schon auf deine Fortsetzung! Gute Besserung für deinen Arm und hoffentlich eine schnelle Genesung wünsche ich dir, damit ich dann hier weiterlesen kann!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn Bügelleinen?

 

sowas wie Vlieseline nur aus gewebtem Material statt dieser Vliessache

also quasi Leinen das man aufbügeln kann

 

oh Mann ich habe Wortfindungsstörungen

 

edit:

Freudenberg hat es also auch, nennt sich aufbügelbare gewebeeinlage

Bearbeitet von Kasi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde die "Wortfindungsstörungen" ganz witzig :rolleyes:

aber gut erklärt ;-)

 

Inzwischen habe ich wieder etwas an meinem Gewand gearbeitet.

Um die 6 m Stoff auf die Maße der Taille zu bringen (90 cm) habe ich einen genauso langen Streifen karierten Stoff an den oberen Rand vom Rock genäht. Sozusagen als Hilfsmittel zum Falten legen, damit sie etwas gleichmäßiger werden. In regelmäßigen Abständen habe ich dann drei Reihfäden durchgezogen und dann den ganzen Stoff auf das Taillenmaß zusammengezogen.

Anschließend wurde alles am Bund fixiert und festgenäht. Mit einem Massenverbrauch an Nadeln, einem Stoßgebet, dass die Maschine durchhält und der Feststellung, dass mich der Teufel geritten haben muss, habe ich es wirklich geschafft den Bund anzubringen.

1666090849_RIMG0001(5).jpg.e61828248cec2df3c5174106e929affe.jpg

282111021_RIMG0002(5).jpg.011ed9faf21812081a85c86bfb622a91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Oberteil bin ich auch schon etwas weiter gekommen. Der Samt wurde mit dem grauen Stoff abgefüttert und zusammengenäht. Die Nähte wurden mit Borte verdeckt. Das wars dann auch erst mal für heute, morgen ist auch noch ein Tag. Da werde ich noch Futter ins Oberteil nähen, denn der graue Stoff ist gar nicht so himmlisch, er kratzt wie ein Reibeisen.:(

931557198_RIMG0007(3).jpg.bf2a648664715a01fd2e8f787fe44471.jpg

1662990650_RIMG0006(2).jpg.2444377c6c7af2e3dcb79116d89b61ea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Suche nach historischen Kostümen für eine Geburtstagsparty bin ich gerade auf deinen WIP gestoßen und freu mich jetzt schon auf deine Fortsetzung! Gute Besserung für deinen Arm und hoffentlich eine schnelle Genesung wünsche ich dir, damit ich dann hier weiterlesen kann!;)

 

Vielen Dank für Deine Genesungswünsche, es geht schon wieder aufwärts.:)

Das wir ja eine sehr ausgefallene Geburtstagsparty. ;) Dann viel Spaß beim Nähen und Feiern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Sieht vielversprechend aus und so schön orange.

 

Ich habe noch nie Samt verarbeitet und bewundere alle, die das sauber hinbekommen. Die Falten sehen sehr gelungen aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Heute habe ich nicht viel geschafft, Arztbesuch war angesagt.

Den Stehkragen und den Besatz habe ich noch eingenäht und noch etwas Borte angebracht. Das wars dann aber auch schon.

Der Stehkragen wird die zarte Chemise später gut stützen...hoffe ich...

 

 

Hallole

 

Sieht vielversprechend aus und so schön orange.

 

Ich habe noch nie Samt verarbeitet und bewundere alle, die das sauber hinbekommen. Die Falten sehen sehr gelungen aus.

 

So richtig orange ist der Stoff nicht, die Farbe ist schwer zu beschreiben. Ich habe noch nie ein gutes Foto hinbekommen. Der Samt wehrt sich dagegen ;-)

Das Nähen von Samt hat mir bei den ersten Gewand auch Nerven gekostet, aber jetzt nähe ich immer mit dem Strich des Samtes und seit der Zeit funktioniert es ganz gut.

RIMG0002.jpg.15cd3e6228b92bae2744519c85186a8f.jpg

RIMG0006.jpg.e82ec16663d6d9a80b48653e909a54b7.jpg

RIMG0008.jpg.0b892a06afd1e88842ca3943c106af97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe jetzt gleich in eine Ausstellung mit Bildern von Cranach und Dürer, da werde ich diesmal ganz genau auf die Kleider achten...;)

 

Dann wünsche ich Dir viel Spaß. :) Übrigens eine große und sehenswerte Ausstellung von Cranach befindet sich in Dresden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bastel ich an den Ärmeln. Die Hängeärmel sind das einfachste, die werde ich aber auf alle Fälle anknöpfen oder nesteln. Mal schauen was besser ist.

Für die kleinen Armrollen oder Puffis habe ich lauter Quadrate und Dreiecke zurechtgeschnitten und will sie heute noch abfüttern und die Borte anbringen.

Auf die Hängeärmel habe ich schon welche angebracht und möchte ein dekoratives Futter einnähen.

Zwischendurch mal Bilder. So in etwas soll es aussehen. ;-)

RIMG0003.jpg.8e6f6fe0c2123c2a8066e32fcff4c96a.jpg

RIMG0006.jpg.b0503074e44417d236423c81bdea9853.jpg

RIMG0009.jpg.a6f30da88eafa7b9a732d6085ae0ed8b.jpg

RIMG0011.jpg.dc1e61444e575767238d1677d14baddf.jpg

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du löst ganz schlimme Anfälle von Sabbern, unkontrolliertem Zucken nach dem Stoffkatalog und heftigstem Verlangen bei mir aus, das ist dir klar, ja?

 

stöhnt

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du löst ganz schlimme Anfälle von Sabbern, unkontrolliertem Zucken nach dem Stoffkatalog und heftigstem Verlangen bei mir aus, das ist dir klar, ja?

 

stöhnt

Salat

 

:lol: selten so gelacht :lol: mich hat es regelrecht zerissen, als ich das gelesen habe ... mach mich nur nicht für die Nebenwirkungen verantwortlich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...