Zum Inhalt springen

Partner

Grundschnitt(e) für Deo


deo

Empfohlene Beiträge

Doch, Müllers behalten diese Rückenabnäher, in manchen Fällen werden sie größer oder kleiner oder kommt ein zweiter dazu...

 

Diese "eingefallenen Flanken" hab ich eigentlich bei allen Kleidungsstücken... Das nichtausgebügelte Stück gestern hat sich vermutlich selber stabilisiert...

Das Auseinanderfallen vorn kann ich gut durch Heben der VM ausgleichen. Z.B. mit dem Umhang...*duckundweg*

 

Flanke hinten: streckt sich beim Schulterheben, Vorderteil fällt glatter beim Mitte heben, sagt mir das was über die Schulterschrägen...:p?

 

 

Wer weiß, was ich für ein Gewicht in 3 Wochen haben werde, alles möglich...:o

Ich fülle die Sachen dann halt unterschiedlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    64

  • stofftante

    8

  • feysiriel

    6

  • auelfe

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Doch, Müllers behalten diese Rückenabnäher, in manchen Fällen werden sie größer oder kleiner oder kommt ein zweiter dazu...

 

Diese "eingefallenen Flanken" hab ich eigentlich bei allen Kleidungsstücken... Das nichtausgebügelte Stück gestern hat sich vermutlich selber stabilisiert...

Das Auseinanderfallen vorn kann ich gut durch Heben der VM ausgleichen. Z.B. mit dem Umhang...*duckundweg*

 

Flanke hinten: streckt sich beim Schulterheben, Vorderteil fällt glatter beim Mitte heben, sagt mir das was über die Schulterschrägen...:p?

 

 

Wer weiß, was ich für ein Gewicht in 3 Wochen haben werde, alles möglich...:o

Ich fülle die Sachen dann halt unterschiedlich aus.

 

ja, versuch mal die Balance doch über die Schulterschräge wiederzufinden. Das wäre natürlich das einfachste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich gucke noch: der halbe cm mehr im vorderen Seitenteil gefällt mir nicht so richtig, der trägt womöglich auch noch zur Fülle in der Taille hinten bei. Ich denk mir, den nehme ich wieder raus, am geschicktesten in der Seitennaht, dann sollte das Armloch vorn noch kleiner werden. :rolleyes:

 

 

P.s. Mache ich, Basti! Gefällt mir am besten. Messen kann mich alleine hier nämlich zum Verzweifeln bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderlänge ist zu lang. Schulternaht bis Sp öffnen und am Hals so lange höher nehmen bis die VM Linie gerade fällt. Verlaufend nach 0 abstecken. Gibt es Schwierigkeiten and der Seite - Seitennaht öffnen. Diese Änderung ist friggelig. Du kannst auch die Rl etwas längermachen, dann muß die Vl nicht soviel kürzer gemacht werden. SChau Dir den waagerechte Strich an, er läuft etwas nach oben gebogen über den Rücken. Der sollte gerade laufen. (Balance ist das Verhältnis Rückenlänge zu Vorderlänge, bei Damen ist das nicht so einfach, da ja die Größe des Busens eine Rolle spielt. Darum kann in Zweifelsfällen gemessen werden)

 

Rückenbreite kann noch mal 0.5 weniger werden.

Rückenabnäher müßen gekürzt werden.

 

Deine rechte Hüfte zeigt sich jetzt sehr deutlich. Stauchfalten in Taille bis Brusthöhe vorne und hinten. Hier an der Seitennaht rauslassen

 

An der linken Seite muß die Schulternaht wieder hochgenommen werden am SP (ungefähr erst mal 1 cm) verlaufend nach Null am HP. Dann muß das Armloch um denselben Betrag tiefer gesetzt werden.

 

Außerdem scheint es so, das deine eine Hälfte des Körpers schmäler ist als die andere. Siehe Armloch rechts und links seitlich. Hast Du mal die Schultern rechte und linke gemessen? Sind die verschieden lang? (Dann solltest Du dich auf die stärkere Seite ausrichten) Oder täuscht das durch bdie NZG ?

 

Neu zeichnen ist besser. Das übt :)

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden und bin froh, dass ihr einer Meinung seid! Da weiß ich wenigstens den Weg. Komisch, dass ich soviel seit gestern verändert haben muss, womöglich durch das Bügeln oder die Einseitigkeit der Änderungen, hm.

 

Gut, ich geh mich kurz verpusten und dann mache ich weiter. :rolleyes:

 

Ich danke euch sehr!

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich bin total asymmetrisch, fängt am Hals seitlich an, Schulter, Hüfte, Arm wusste ich noch nicht so, aber die Fotos zeigen ja immer das gleiche Bild, ob mit oder ohne NZ. Die werde ich jetzt dort mal abschneiden, kommt eh noch kein Ärmel dran...

 

Der Fotoapparat steht die ganze Zeit mit Selbstauslöser in Achsellinienhöhe auf eine Spiegelkonsole.

Der nächste Schnitt wird wieder gezeichnet, sieht ja sonst kein Mensch mehr durch...

 

Zunächst schreibe ich mir mal eure Tipps raus, mir raucht langsam der Kopf...

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

ich habe hier die ganze Zeit nur still mitgelesen... weil ich auch kein, bis wenig Wissen hab um etwas zum Thema beizutragen. Aber heut muss ich mal was los werden:

 

Ich bewundere Dich Deo, dass Du die gefühlten Einhunderfünfzigtausend Änderungen so gelassen hin nimmst, immer wieder Ratschläge umsetzt und mit so viel Spaß am Ball bleibst.

 

Für mich ist Schnittkonstruktion noch ein Buch mit sieben... nee, nur sechs Siegeln und ob ich mich in ferner Zukunft mal dran wage einen Grundschnitt zu konstruieren... kann ich nicht sagen. Wenn ich sehe wie viel Änderungen und Anpassungen nötig sind, lass ich's wahrscheinlich lieber :o

 

Mein Schnittkonstruktionsbuch nutze ich nur für Änderungen... manchmal muss man einfach die Logik hinterm Schnitt verstehn.

 

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Du es bald geschafft hast.

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach danke SoMi,

das Trösten tut auch mal ganz gut :D:hug:. Bin jetzt nur bisschen müde, hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft, die Augen brennen schon. Aber wenn ich diese Hürde nicht nehme, kriege ich nie was vernünftiges anzuziehen...

Ist nur so als "Queransteiger", dass man mit Volldampf fährt und wenig erreicht, wie ein Fahranfänger, der dann völlig geschlaucht aus dem Auto steigt, dabei sollte er doch nur einparken...:D

 

Also verschnaufe ich mal kurz und - mache weiter!

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mir ein besseres Ergebnis erhofft, die Augen brennen schon. Aber wenn ich diese Hürde nicht nehme, kriege ich nie was vernünftiges anzuziehen...

Ist nur so als "Queransteiger", dass man mit Volldampf fährt und wenig erreicht, wie ein Fahranfänger, der dann völlig geschlaucht aus dem Auto steigt, dabei sollte er doch nur einparken...:D

Ich habe die Änderei an den Oberteilen auch schon mehrmals in die Ecke geworfen - manchmal ist einfach die Luft raus und man sieht selber nicht mehr durch.

 

Die aus Bomull zugeschnittene Test-Bluse hat mich so frustriert - ob ich daran jemals weitermache? Heute würde ich sagen "Nein, Tonne!" - aber wer weiß ...

 

dann gibt es Blusen und Oberteile in Massen- und Maßanfertigungen :)

Das hält mich bei der Stange ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, darf gar nicht in den Kleiderschrank gucken, da hat man nun von den gestiegenen Eigenerwartungen, schnüff...

Ach, danke, Ihr...:hug:

 

:rolleyes:

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich auch, darf gar nicht in den Kleiderschrank gucken, da hat man nun von den gestiegenen Eigenerwartungen, schnüff...

Ach, danke, Ihr...:hug:

 

:rolleyes:

 

Deo

 

*LOOOOOOOOOOOL*

 

Deo.... du tust ja gerade so, als wärest du noch MEILENWEIT vom Grundschnitt entfernt! Dabei ist es doch schon fast geschafft! Dürber schlafen, Gehirn Synapsen bilden lassen und ein anderes mal geht es wieder weiter!

 

Rita:

Super genial, dass du dieses Wortspiel noch weiterführen konntest HAHAHAH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich`s erst kapiert, Kauf von der Stange..., herrlich...:D:D:D.

Du, Basti, ich bin aus dem Alter raus, wo sich da noch Synapsen bilden lassen, schon lange... :rolleyes:

Mein Urlaub ist fast rum, dann geht`s wieder anders lang.

 

Ich kapier nicht, wieso das schlechter sitzt, als das gestrige, so wie ich mich kenne, gehe ich da nachher mit dem Millimetermaß drüber. Sind ja Baumarktfolien, da geht das.

Aaaber das alte, eingeschnittene Teil werde ich nochmal bügeln, ha! Zum Vergleich... :D

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deo, ich hatte es so gemeint, wie Du es verstanden hast! Den doppelten Sinn habe ich erst jetzt verstanden ...

 

Deshalb gönne ich dem Geist mal Erholung und mache mich ans reine Handwerk (Kragen + 2.Ärmel)

 

Tschüssi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag auch mal meine Bewunderung loswerden.

 

Wenn ich bedenke, dass ich seit einer Woche verzweifelt versuche einen Blusenschnitt passend zu machen, drei Probeteile und etliche Folien verschlissen habe... mit meinem Latein am Ende bin und echt keine Lust mehr habe...

 

Respekt, Dein Durchhaltevermögen ist grandios. :winke:

Aaaaaaber auch Bastis und Stofftantes Unterstützung ist klasse! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es tröstet auch, dasss andere nicht zurechtkommen, ich habe selbst so einige Nessel- und Folienufos.

Aber ich möchte euch meinerseits Mut machen, das Ganze systematisch anzugehen, vielleicht nicht ganz so pingelig wie ich, aber dann mal zu einem guten Ende zu bringen. Mut machen auch zum Einstellen solcher Fotos, es finden sich hilfreiche und wissende Geister!

Gs_2208_links.jpg.03ffde80539f8ae1be9cf6ec7fe81b28.jpg

Eine Bestandsaufnahme der Fehler und Ratschläge, sonst wird mir noch schwindelig vom scrollen...

rechts/ vorn

Schulter steht tiefer, Nackenmuskel eingedellt

seitliche Oberbrustfartie fällt ein

Flanke knickt ein

auf Hüfte staucht es auf,

Die offene Seite rutscht noch leichter weg nach außen,

Hals schneidet vorn/seitlich ein

rechts/ hinten

Schulter steht tiefer, Nackenmuskel eingedellt

Gesäß steht weiter raus

Flanke knickt ein

Rückenbreite noch zu breit an Armausschnitten unten

rechts/ Seite

Brustlinie sackt nach vorn unten ab

Taillenlinie sackt nach vorn unten ab, staucht auf der Hüfte

Achsellinie steigt nach hinten oben an

Schulternaht sackt in der Mitte durch

Schulterblatt füllt schlechter aus

links/ vorn

linke Schulter höher, rel. gut

Vt klafft auch leicht nach links auf

links/seitl.

Armloch links nach vorn nicht ganz ausgefüllt, auch mit NZ, Arm schmaler

Brustlinie sackt deutlich nach vorn ab

 

Ändern:

rechte Hüfte, Seitennaht rausstellen

hinten Rb kleiner beidseits 0,5

Abnäherlage- und -länge hinten korrigieren beidseits, Halsspiegel hinten minimal verkleinern

 

Re. Hohlschulter korrigieren vorn und hinten

Schulternaht hinten so schmal belassen, minimal einzuhalten

 

Vordere Mitte heben beidseits, rechts stärker? (Schulternaht offen)

äußere Schulter links außen nach oben setzen, Armloch nachsetzen nach oben/unten (?) (jedenfalls gleich groß)

( hintere Mitte leicht senken)

vordere Armausschnittöffnungen unten anpassen

 

Nochmals Dank für Mitgefühl und die Hilfen!

Bis morgen dann in diesem Theater,

Deo f030.gif

Gs_2208_vorn_klafft.jpg.aeda06865cef430c994d7f021a86997d.jpg

Gs_2208_vorn_zu.jpg.34b1552838abee122ad31439b07960a9.jpg

Gs_2208_hinten.jpg.77b713c10d4e63642a64504aad06e108.jpg

704768180_Gs_2208_scjhrg.jpg.734ca648529746d5eab9cf3a08deafb8.jpg

Gs_2208_rechts.jpg.b030cc1bffd7ebbb14274f7e40c527e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Heute will ich die Änderungen einpflegen. Noch beim Frühstück habe ich mich gefragt: einseitig auch Taille hochziehen? Ich rechne mal lieber damit. An der Hüfte will ich auch anfangen, denn es nützt alles nichts, wenn der an den Schultern "aufgehängte" Stoff nicht richtig fallen kann.

 

attachment.php?attachmentid=74771&d=1256332440

 

Diese Silhouette hatte ich 2009 schon mal angefertigt. Je nach Müdigkeitszustand treten die Asymmetrien hervor, ich fühle mich trotzdem grade. Im Thread sieht man dann auch noch mehr. Stellt euch eben vor, das sei Badewäsche... :o

Püppi anziehen - Seite 4 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Ich freue mich über Mutmacher, ggf. auch Nachmacher und ganz besonders auf Helferlein :hug:.

:winke:

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich quasi ganz auf deinen natürlichen Körperbau einlassen, also auch deiner Taillengebung folgen. Meine ist hinten auch höher als vorne, aber Hosen sitzen an der Stelle bei mir am bequemsten also ist das bei denen auch meine Bundhöhe.

 

Ich habe bei mir so eine abgeformte Püppi stehen und ich sehe da auch irgendwie schief aus. Ich glaube, so ein Foto muss ich auch mal machen, ich frage ca. einmal im Monat, ob ich wirklich so stehe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Deo,

 

auch ich bewundere Deine Ausdauer und Du machst wirklich Fortschritte. Ich wünschte ich wäre auch schon soweit, komme aber übers zeichnen des Oberteilgrundschnitts nicht hinaus. Meine 5 Versuche sind bis jetzt alle in der Tonne gelandet und ich werde es aber, sobald ich endlich meine Hose fertig habe ( muß auch schnitttechnisch angepasst werden ), mich wieder an der Konstruktion versuchen.

 

Du machst uns anderen Mut und hast zum Glück die Unterstützung von Basti und Heidi und wir anderen schauen teilweise mit offenem Mund zu.

 

Halte durch und Du bist ja auch schon ganz nah dran am perfekten Grundschnitt und Du kannst wirklcih stolz sein!!!

 

Viele liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da grade noch mal so einen Flitzeinfall...:D,

gekramt, gesteckt, Bilder bearbeitet, voilà:

1246382950_Hftabgleich_klein.jpg.d58dd4962be2ab73451678625ba771f2.jpg

 

Von diesem wunderbaren, plastikmüffelnden Probestoff hatte ich 10m gekauft, der kam mir nun gerade recht zu diesem Experiment. Einfach im Küchenschrank oben eingeklemmt, so gut das ging waagerecht ausgerichtet.

 

Auf dem zweiten Bild ist die Ferse angehoben, die Hüfte links kommt höher, die Taille gleicht sich aus. Den Schulterungleichstand kann man fast ablesen, das GSD ungleichmäßig gedruckte Raster ist mit Lineal ja einfach zu ermitteln. :D

 

Eine Püppi habe ich ja auch, die ist mir im oberen Rücken aber zu gerade und der Halsausschnitt stimmt auch nicht. Da müsste ich mal mit einem Messer dem Bauschaum zu Leibe rücken. Außerdem ist sie, scheint`s, leichter als ich derzeit...:o

 

Danke für alle Mutmacher!

 

Deo

895290356_VorhangzumMessen.jpg.9268d2e5b9dd3074f9e7c22eb4c783e9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh`das jemand nachmacht, nein, so einfach war das nicht: das Raster nun auch wiederzufinden... also retour und die Prozedur mit markiertem Vorhang nochmal, allerdings stehe ich in der Schulter hier gerader, pfffft... Der Vorhang schlägt auch mehr Wellen. Zum Beurteilen/ Messen nehme ich lieber die Ausgangsbilder oben.

 

2099507671_VorhangzumMessen_markiert.jpg.17fe80cd2e5b73d2569745d27a99f82b.jpg

885794068_Hftabgleich_markiert_2.jpg.1fc8d9dbd02e606962408db558acfb0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eh`das jemand nachmacht, nein, so einfach war das nicht: das Raster nun auch wiederzufinden... also retour und die Prozedur mit markiertem Vorhang nochmal, allerdings stehe ich in der Schulter hier gerader, pfffft... Der Vorhang schlägt auch mehr Wellen. Zum Beurteilen/ Messen nehme ich lieber die Ausgangsbilder oben.

 

[ATTACH]122144[/ATTACH][ATTACH]122145[/ATTACH]

 

warum bügelst du nicht dein Rasterpapier und nimmst das als Hintergrund? Ich finde größere Karos besser zum Beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt... Basti, war ich gar nicht darauf gekommen... :)

Ist unglaublich, wie jetzt die Küche stinkt nach dem Stoff: nach faulen Eiern und Plastik..., muss dringend lüften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt... Basti, war ich gar nicht darauf gekommen... :)

Ist unglaublich, wie jetzt die Küche stinkt nach dem Stoff: nach faulen Eiern und Plastik..., muss dringend lüften...

 

direkt wegschmeißen das Zeug! Wer weiß, was das noch mitsichbringt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaber erst nach den Grundschnitten! Ich messe noch und wickle ihn dann ein.

Von all meinen Probestoffen für Grundschnitte eignet sich der hier am besten dafür: steif genug. Am Karoraster kann man sich allerdings nicht genügend orientieren damit: das läuft zu den Webrändern hin auf beiden Seiten verzogen und was der FL macht, kann man nur erraten. Meine Markierungslinien richte ich nach Schnittfolie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...