Zum Inhalt springen

Partner

Gardinenbreite


Fieberlein

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte Gardinen für die Küche nähen. Sie sollen Halbhoch sein und so aufgereiht werden, dass sie sich wellen.

Nun ist meine Frage, um wieviel sie breiter sein müssen als das Fenster, damit sie schön fallen? Gibt es da eine Regel?

Ich habe für das Kinderzimmerfenster bereits eine genäht, da konnte ich allerdings die Größe von einer alten Gardine abnehmen, nur ist das Küchenfenster breiter.

 

LG sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fieberlein

    3

  • Gisela Becker

    1

  • Ute Monika

    1

  • Spook

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tja und weil 3 Meinungen noh verwirrender sind...

 

ich nehme 2,5 fach!

 

Warum? Ganz einfach: Mit 3 mal die Breite sieht es super aus....aber kostet richtig viel Stoff....2,5 fach sieht fast genauso schön aus....und spart ein bisschen...hängt aber auch vom Stoff ab....wenn er sehr Steif und dick ist, kommst Du vielleicht mit 2 fach aus....bei dünnen Stoffen finde ich 2,5 fach ist das Mindeste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach*

 

Ohje , na so wie ich das hier lese, muss ich wohl nach Gefühl gehen und nach der Menge des vorhandenen Stoffs.

 

Vielleicht könnt ihr mir noch einen Rat geben: wie bekomme ich die Schlaufen oben angenenäht? Ich hab mir Bilder im Internet angesehn, komm aber einfach nicht darauf, wie das genäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schlaufen brauchst du nicht so viel Mehrweite.

Hier ist eine Anleitung.

 

PS: Unter dem Stichwort "Gardinenschlaufen" findest du auch einige Beiträge in der grünen Suchleiste.

Bearbeitet von thimble
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Minimum ist das 1,5 fache, wenn Du mit Kräuselband arbeitest. Bei Schlaufen reichen 20% mehr aus. Wenn du ein Faltenband nimmst, dann gibt das Faltenband die Vielfachheit vor, das erfährt man beim Kauf, ist aber ab dem 2fachen aufwärts.

Maximum ist das, was Du noch an der Seite stauen kannst, ohne das Fenster oder die Sicht zu blockieren. Bei meinen Eltern in den Gauben der Dachflächenfenster ist seitlich von den Fenstern fast kein Platz, so dass ich mich da auf die 1,5 fache Fensterbreite beschränkt habe, mehr ging einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, pauschal mit einer Rechenformel lässt sich diese Frage nicht beantworten.

Normalerweise nimmt man für Dekoschals einfach die vorhandenen Stoffbreite (meistens so um die 140 cm). Ausnahmen nur dann, wenn wirklich wenig Platz vorhanden ist, wenn z.B. ein Küchenschrank direkt bis ans Fenster geht. Dann evt. die Stoffbreite auf 3/4 oder 1/2 reduzieren. Aber Achtung! Das sieht schnell "piemelig" aus.

Anders ist das natürlich bei "Funktions-Schals". Wenn du die Schals zuziehen möchtest, und die Gardine auch im zugzogenen Zustand noch schön und üppig aussehen soll, dann gilt das mit der Rechenformel.

Einigermaßen gewellt ist es bei 1,5-fach.

Schon ganz gut bei 2-fach.

Viel verwendet und immer wieder gut ist das 2,5-fache.

Üppig und für meinen Geschmack zu viel ist dann das 3-fache.

Mehr sollte es dann aber wirklich nicht sein.

Auf jeden Fall mit in seine Überlegungen einbeziehen sollte man Stoffbreite und Zugverhältnisse der Automatikfaltenbänder und natürlich auch die Stoffqualität.

Schlaufen finde ich total unattraktiv, besser für eine Stange finde ich die Aufhängung mit Ringen an einem Gardinenband.

Lässt sich auch einfacher nähen ;)

Bearbeitet von melanienäht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlaufen finde ich total unattraktiv, besser für eine Stange finde ich die Aufhängung mit Ringen an einem Gardinenband.

Lässt sich auch einfacher nähen ;)

 

Man kann dann anstatt Ringe durch das Gardinenbandes zu ziehen aber auch Schlaufen (nicht ganz so breit und nicht ganz so lang wie üblich) annähen. Habe ich gerade mit Stores in dreifacher Weite gemacht. Auf 1,20m fertige (also gezogene) Weite 15 Schlaufen. Sieht gut aus. Bei 30 Schlaufen insgesamt für 2 Fenster war es aber auch einiges an Arbeit.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...