Zum Inhalt springen

Partner

Umfrage für Sockenmonat März 2011


charliebrown

Welches Rechts-Links-Muster im März 2011  

79 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Rechts-Links-Muster im März 2011



Empfohlene Beiträge

Mein Gott was seid ihr eurer Zeit voraus!!!!

 

Wir haben doch erst FEBRUAR. Und das ist vielleicht das Muster für März! ...

Neugier macht's möglich :D

 

Nun habe ich die zweite Beule ("Wave") im "Wave Pattern 1" gestrickt. Gefällt mir (gestimmt hatte ich aber für die kaffeeböhnchen), aber Socken werden das bei mir wohl nicht: mich nervt das ewige Wenden. Der Test hat außerdem folgende Erkenntnisse beschert:

- 60 M Anschlag, habe ich ganz automatisch wie sonst auch gemacht, sind natürlich viel zu weit, es werden ja laufend Maschen zugenommen.

- Das Garn "Sox 4 Color Twister" ist gut geeignet für dieses Muster. Es sind jeweils recht lange Abschnitte in einer Farbe.

- Für Anfänger ist das Muster nicht geeignet.

- Ich habe nur 2 Rd. Bündchen gestrickt, weil nur Test, aber das würde schon reichen (wenn es wer nicht erwarten kann, endlich mit dem Mustersatz beginnen zu dürfen).

diversion.jpg.affe72de9caaba14c2f0148144f439c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    13

  • Lieby

    9

  • Wienerin60

    7

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also Leute, ich habe gestern auch mal probegestrickt.

Was soll ich sagen, so gut wie die Socken auf dem Knitty-Bild aussehen, sind sie meiner Meinung nach lange nicht zu stricken.

Die Wenderei nervt mich auch, vor allem aber die Umschläge die man immer wieder mit den Maschen zusammenstrickt sind nicht meine Freunde.

Ebenfalls unpraktisch zu händeln ist für mich das Nadel hin und her, wenn die "waves" hin und her "waven".

Außerdem sieht es bei mir bis jetzt nicht annähernd so gut aus, wie ich das gerne hätte.

 

Nichtsdestotrotz hat Angelika fleißig an der deutschen Übersetzung gearbeitet und ich habe auch noch ein bißchen mitgewurschtelt dran.

Wir haben noch keine endgültige Fassung, aber das wird noch.

Ob sie pünktlich zum 1. März zur Verfügung steht, kann ich gerade noch nicht versprechen.

 

Mein Probesockerl werde ich noch weiterarbeiten, vielleicht wird ja die 3. Welle "die perfekte Welle":D.

Als Handy-sockerl wird es dann schon taugen, ich habe nämlich nur 36 M. angeschlagen....:p, für diesen Test.

 

Gut dass ich auch noch für die "Gussies" gestimmt habe....:D auch wenn die nur Platz 5 erreichen, werden sie von mir gestrickt, für den Göga! Jawoll:rolleyes:

 

Mantra: in meiner Freizeit mache ich Dinge die mir Spass machen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown:

Also ich finde das sieht doch schon ganz gut aus!!!

 

Mein Miniprobeteil hatte auch diese Beulen, und sahen aus als ob ich noch nie glatt re gestrickt hätte, so ungleichmäßig werden bei mir die Maschen vom ewigen hin und her!

 

@Dunkelmunkel: das mehr an Maschen wird aber sofort wieder zusammengestrickt, die Rippen sind immer nur über 60 Maschen!

 

Gute Nacht!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

ich glaube das ist bis jetzt unser teilnehmerstärkste Umfrage.

Schon 47 haben ihre Stimmen abgegeben und die Diversion scheinen das Rennen zu machen.

Ich hoffe sehr auch so eine rege Beteiligung zu erreichen.

Das wäre echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das bei euch allen klappt, kann mir doch bestimmt einer den Anfang der ersten Welle in rein "rechts" erzählen? Ich hab da immer noch nen Knoten drin.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ganz einfach, nicht denken sondern stricken. :cool:

Du leihst Dir die Maschen von der Nadel Nr. 4 aus ;) dann geht das

 

Wobei ich mit den zusammengestrickten noch nicht ganz glücklich bin, ich vermute die Linken als Übeltäter der komischen Maschen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das muss man ja wissen:rolleyes: Danke schön:hug:

 

Dann werd ich mal weiter versuchen ob mir das mit der Wenderei und den Umschlägen gefällt. Hab den Eindruck, dass ich Löcher stricke wo sie nicht hin gehören:o

 

Grüßle, Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... @Dunkelmunkel: das mehr an Maschen wird aber sofort wieder zusammengestrickt, die Rippen sind immer nur über 60 Maschen! ...

 

Ja, nee, theoretisch täte das schon stimmen, praktisch ist das bisherige Gestrick für meine Fesseln zu weit. Grund: Wenn ich anfangs zunehme, am Ende wieder abnehme, so bleiben mir immer noch insgesamt mehr Maschen.

Die Idee des Strickmusters ist, dass dieses Mehr sich in der Höhe verteilt = "Waves" (Wellen) ergibt.

Passt aber nicht ganz, mein Testgestrick ist eindeutig weiter als eine parallel gestrickte Socke mit Lochmuster, wo Umschläge und Zusammenstricken von Maschen sich innerhalb einer Runde aufheben.

Bild gibts auf Wunsch, aber jetzt nicht, Akku ist mal wieder leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee, theoretisch täte das schon stimmen, praktisch ist das bisherige Gestrick für meine Fesseln zu weit. Grund: Wenn ich anfangs zunehme, am Ende wieder abnehme, so bleiben mir immer noch insgesamt mehr Maschen.

 

Aber am Ende der "Wave" muss es wieder stimmen.

 

Die Idee des Strickmusters ist, dass dieses Mehr sich in der Höhe verteilt = "Waves" (Wellen) ergibt.

Passt aber nicht ganz, mein Testgestrick ist eindeutig weiter als eine parallel gestrickte Socke mit Lochmuster, wo Umschläge und Zusammenstricken von Maschen sich innerhalb einer Runde aufheben.

Bild gibts auf Wunsch, aber jetzt nicht, Akku ist mal wieder leer.

 

Die Designerin schreibt, dass die Anleitung für große Füsse sei.

 

Entweder du müsstest dünnere Nadeln nehmen, oder aber dickeres Garn und mit 48 Maschen stricken.

 

Ist schon ein sehr spezielles Muster;)

 

Dreißig Sockenstricker haben es gewählt.

Es freut mich sehr, dass die Umfrage so gut angenommen wird.

 

Ich freu mich schon auf viele Ergebnisse.:D

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab auch abgestimmt. Leider hab ich grad eben erst gemerkt dass ich mit meinem Kreuz in der Zeile verrutscht bin. Wollt eigentlich die Gussy. Aber egal.

Werden wohl die Diversion werden. Hab schonmal so ein ähnliches Muster versucht und mich hat das Wenden so genrervt dass ich es wieder aufgezogen hab. :(

Naja, ich muss heut noch mein Januar Paar versuchen fertig zu machen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut es jetzt, aber schön zu stricken ist es nicht finde ich. Ich lasse es jetzt erst mal liegen, bis März ist ja noch ein kleines bisschen hin und vielleicht mache ich dann doch weiter.

 

Habe gestern mal die Kaffeeböhnchen angefangen, gefällt mir sehr gut, kann man auch während man sich unterhält stricken und sieht super schön aus. Die habe ich bestimmt nicht das letzte mal gestrickt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe vor kurzem ein You-Tube-Video gesehen, da erklärte eine Dame, wie sie die Ferse mit verkürzten Reihen ohne Linke Maschen strickt.

 

Leider habe ich mir, dusselig wie ich bin, den Link nicht gespeichert. Aber die Diversion sehen mir so aus, als könnten Sie auch in dieser Technik gestrickt werden.

 

Viellecht weiß einer, welchen Link ich meine? Ich mache mich parallel dazu auch nochmal auf die Suche.

 

Dann würde zumindest das lästige Wenden wegfallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tut es jetzt, aber schön zu stricken ist es nicht finde ich.

 

Hi, ja so ähnlich geht es mir auch.

Ich habe nun mit 60 Maschen probiert, aber ich finde sie sind zu weit.

Also wohl noch ein Versuch mit 48 Maschen.

Außerdem stören mich die kleinen Löcher.

Ich habe auch versucht die Maschen verschränkt mit dem Umschlag zusammenzustricken, aber das sieht nicht besser aus und ist irgendwie blöd zu stricken, jedenfalls auf der linken Seite.

Das mit dem überzogen zusammenstricken finde ich auch nicht schöner.

 

Ich habe auch noch sechsfädiges Garn, vielleicht ist das eine Option.

 

Ich will nicht so schnell aufgeben, aber wenn es gar keinen Spass macht, ist es auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach noch mal ganz doof... Auch wenn Lieby es mir schon versucht hat zu erklären (ich glaube, ich bin zu doof zum Verstehen :rolleyes:).

Also mit dem Wenden. Ist das so, dass ich z.B. die Maschen einer Nadel immer nach dem Muster stricke? Mit dem Wenden usw? Dann die zweite Nadel abstricke, dann die dritte, dann die vierte und dann kommt erst das nächste Muster? Sodass ich eigentlich die vier Nadeln jeweils separat stricke? Sprich: Nicht in Runden? Ist das mit dem Block gemeint gewesen, den Lieby meinte? Irgendwie ist bei mir der Knoten im Kopf noch nicht gelöst...

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dark soul:

Nach erstem Ansehen des Videos kann ich mir vorstellen, dass dies funktionieren könnte, allerdins müßtest du dann zu Beginn die Reihen verlängern, das entspräche dem 2. Teil der Ferse und dann Reihen verkürzen wie im 1. Teil der Ferse... Also wenn ich mir das so im Kopf vorstelle, ich glaube das müßte gehen. Vorteil: man erspart sich das wenden.

 

@amalthea:

Ganz richtig: du strickst einen Mustersatz mit verkürzten und verlängerten Reihen hin und her fertig, also blockweise, nur die Rippen strickst du rundherum....

 

@alle:

Die Übersetzung ist soweit fertig und scheint auch richtig, es gibt aber noch ein paar Ungereimtheiten zwischen dem was alle Probestricker sehen und was am Foto im Netz zu sehen ist!

Mein erster Verdacht: Die Nadelstärke ist sehr groß, da kann ich aber nix zu sagen, weil ich selbst immer mit deutlich kleineren Nadeln, weil sehr locker stricke. Mein Minimuster hab ich mit 2er wie immer gemacht. 48 M Anschlag ergaben einen Umfang von etwa 15cm.

Größere Löcher hatte ich keine, ich habe das Gestrick aber auch nicht hin und her, oder auseinander gezogen.

 

Ich fange jetzt noch einen Socken an, in normaler Größe, mal sehen was dabei herauskommt.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch schon ein bisschen Probe gestrickt und auch über Angelikas-Übersetzung lesen dürfen (danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast ); ich hab Ingrid vorher noch ein paar Anmerkungen geschickt. :hug:

 

* ich hab einen Versuch mit 60 Maschen - 4fach Regia - 2er Nadeln; die sind von der Weite für mich OK (Schuhgröße 38 - nicht ganz schlanke Waden) - da ist das Maschenbild auch ganz OK und ich hab keine Löcher (auser in einer Welle, aber da hab ich einen Fehler gemacht)

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=31239

 

* zweiter Versuch mit 48 Machen - 6fach Regia - 3er Nadeln; auch diese sind für mich von der Weite gut - hier ist aber das Maschenbild nicht so dolle (was aber warscheinlich an der ungewohnt dicken Nadel liegt) und es gibt immer mal wieder kleine Löcher - warscheinlich fallen sie einfach mit der dickeren Wolle mehr auf

 

picture.php?albumid=2593&pictureid=31240

 

Für Anfänger finde ich die Version mit der 6fach Wolle ganz gut, da es viel übersichtlicher ist - ein Mustersatz pro Nadel.

Mit meiner Wollwahl bin ich nich nicht so glücklich - die Farbsätze sind teilweise zu lang (besonders bei der 6fach Wolle).

 

Ich werd jetzt mal noch ein bisschen mit dem Muster spielen und schauen ob ich Ferse und Rest ganz gut hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

ich hab meinen Anfang wieder aufgemacht, mit 60 Maschen war das Ergebnis zu weit, auf einen glatt rechts gestrickten Socken gelegt stand 1/2 Welle über.

Ich versuch es nochmal mit 48 Maschen

und wenn es dann auch nicht passt werd ich mich den 2. und 3. plazierten zuwenden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...