Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Dessous


Xinada

Empfohlene Beiträge

Ich hab grad nochmal gemessen, und mit Freude festgestellt, dass ich nun auch UBW 80cm habe. Aber an der OW hab ich nicht so viel abgenommen, deswegen hab ich jetzt Größe 80 D :eek: (voher 85-90 B)

Ich find den Balconnettschnitt auch schön, habe aber weder Corel noch Photoshop. Dann bin ich mal gespannt auf eure Erfahrungen, vielleicht kann ich das dann mal bei Gelegenheit bei meinen Eltern ausdrucken oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 213
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    15

  • Sew

    12

  • Rena489

    10

  • kassandrax

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ette,

die Schnitte sind alle für Unterbrustweite 80cm ausgelegt und dann in den versch. Cupgrößen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe versucht probeweise in Ifran View auszudrücken, und es scheint auch zu gehen. Zwar, das Bild auf dem Schirm ist überdimensional, aber der Ausdrück ist OK. Ich denke, mit anderen Programmen muss es auch klappen...

LG Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

oh ja, ich hätte bitte gerne auch die Übersetzung. Die Schnittmuster habe ich mir abgespeichert und drucke sie nachher mal aus.

Meine MailAdresse ist bei Der Hobbyschneiderin bekannt.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

ich habe mir die russische Anleitung durchgelesen. Wenn ich das Ganze nicht katastrophal mißverstanden habe, ist Folgendes zu bedenken:

 

1. Die Schnitte sind auf eine Unterbrustweite von 80 cm ausgelegt. Andere Größen müssen angepasst werden, aber es ist eine Anleitung vorhanden.

2. Bei höherer Dehnbarkeit als 10% müssen die Schnitte an die unterschiedliche Elastizität des Stoffs angepasst werden. Bei 10 bis 20% soll bei Mod. 1-5 eine Größe kleiner gewählt werden, bei Mod. 6 und 7 die Cups eine Nummer kleiner, aber das Unterbrustband (pojas) nach der tatsächlichen Größe.

 

Ich habe zwar noch nicht übermäßig viel Erfahrung im BH-Nähen, bin aber nicht sicher, daß es sooo einfach ist. Ich denke, man sollte zumindest keine Wunder erwarten.

 

Falls konkrete Fragen zur Übersetzung bestehen, helfe ich gerne mit - der ganze Text ist mir aber im Augenblick zu viel, das müßte etwas warten.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da steht, dass drücken muss mann in Corel oder in Photoshop- die Programmen sollen die richtige Größe automatisch setzen. Die Bilder für Modele 1-6 sindhier

Gruß,

Elena

 

Hallo

ich hab gerade die vorhin gespeicherten Schnitte ausgedruckt, ging aber ganz normal ohne extra Corel oder Paint aufzurufen. Ich hab den Ordner aufgerufen, die zu druckenden Blätter angeklickt, in Datei den Druckbefehl gegeben und schon kam alles ordnungsgemäß raus, sind 12 Din A 4-Blätter.

Wenn Du die Übersetzung fertig hast würdest Du die mir bitte mailen oder mir sagen wo ich die runterladen kann, hab vorhin auch schon im Forum deshalb geschrieben.

Danke und

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... um 22 uhr bin ich wieder zu hause, mache mich gleich an die Übersetzung. Leider da gibt's, wie ich sehe, keine konkrete Nähanleitungen, nur die Modelbeschreibung, ihre Vorteile und Besonderheiten und die nötige Nähzutaten. Ich erwarte auch kein Wunder. Der Erster wird wie immer bestimmt ein TfT... Aber wie man näht- das kann man von Ela's Seite abkucken...

LG

Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ichs auch geschafft :super:

Danke für die Hilfe. Ich wäre auch an einer Übersetzung interessiert.

magdalenakremer(ätt)gmx.de

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich wollte das ganze jetzt mal mit irfanview ausdrucken. Wenn ich anklicke: Originalgröße/nicht an die Seite angepasst, dann ist die Seite beim Drucken nicht ganz voll. Ist das so richtig?Also rechts und unten so ca 3-4cm Rand? Es ist aber alles drauf, was ich in der Vorschau sehen kann.

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es als "Vollbild" gedruckt.

Edit: Nicht auf Vollbild, sondern in Originalgröße drucken!

 

Meine Erfahrungen soweit:

Die Körbchen werden nach Cupgröße zugeschnitten.

Cup B zB ist die mittlere Linie.

Beim Rückenteil / Unterbrustband sind auf dem Schnittbogen verschiedene Größen zu finden, dort muß man sich die entsprechende Größe heraussuchen.

 

Ansonsten habe ich hier einen gut sitzenden BH nach Schnittmuster Nr. 9 liegen. *tschakka* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nix ausgedruckt und nachgemessen, aber laut meinem Photo-Programm ist so ein Bildchen 17,5x24,6cm groß. Mit den 3-4cm Rand dürfte das also hinhauen... (ohne Gewähr, konnte nicht nachmessen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten habe ich hier einen gut sitzenden BH nach Schnittmuster Nr. 9 liegen. *tschakka* :D

 

wow, bist du schnell ;)

hast du ein bild davon?

 

ich muss noch warten, ich hab keinen drucker :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinem Photo-Programm ist so ein Bildchen 17,5x24,6cm groß.

 

Ja so groß sind meine Bildchen, wenn ich sie ausdrucke. Aber ich versuche es jetzt nochmal als Vollbild, wenn das geht.

@sew

:hammer: Bild her! :D ;)

 

Frieda

 

Also: Habs jezt nochmal als ganze Seite ausgedruckt: Jetzt ist der Pfeil auf der ersten Seite (wo MODEL: 1,2,... usw. steht)7,25cm lang. Bei Originalgröße war er 6,4cm lang. Welches ist ejtzt die richtige Größe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, bist du schnell ;)

Ich bin dafür berüchtigt.

Zwischendurch war ich noch auf dem Flohmarkt und habe nur knapp, aber standhaft dem Flöten einer alten Adler-Maschine widerstehen können. ;)

 

 

Fazit:

Der BH Nr. 9 ist eher tief ausgeschnitten.

Ich hatte einen Stoff aus einem Überraschungspaket von Frau Hofmann, der sehr dehnbar ist. Weil meine restlichen Dessousstoffe ebenso elastisch sind, werde ich beim nächsten Mal die Körbchen in Horizontalrichtung etwas schmaler machen.

 

Durch die Dehnbarkeit war auch das Rückenteil zu lang.

 

Ein bißchen mehr Paßzeichen wären schön gewesen, ich habe ein bißchen über dem Schnittmuster meditiert und sie mir dann selbst gesetzt (wo ist in den Unterkörbchenteilen oben und unten; wo trifft die Spitze des Rückenteils auf die Körbchen).

 

Die vordere Mitte habe ich aus einem Rest Bügelband gemacht. Ich weiß inzwischen, daß das Mittelteil bei mir ziemlich schmal sein muß, weil die Bügel sonst drücken. Dementsprechend habe ich das Bügelband dort eingesetzt.

Der Stoff hat keine typische "Kerstin-Farbe" (sprich: er ist nicht türkis oder rosa ;) ), daher hatte ich auch kein passendes Gummiband für die Träger und habe einfach ein flach liegendes Falzgummi als Träger verwendet.

Das ist von hinten schön weich und liegt angenehm breit auf der Schulter.

Weil das Gummiband bei mir nicht ganz so viel Verantwortung trägt, reicht es mir aus.

balc.jpg.cf14b38debca8631dc7525999130c3d6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

schön ist er geworden. nr. 9 wollt ich auch versuchen, aaaaaber ich trau mich nicht :-)

 

Thibia,

Nr. 1a ist die Seite, wo oben "Model 1,2,3,4,5,6" usw. draufsteht.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kerstin: der BH ist superschön! der stoff sieht klasse aus und wäre genau meine farbe - du möchtest nicht zufällig noch einen in 75AAA nähen? :D

nur so zu testzwecken?

 

wie ist das mit den bügeln? haben die der grösse entsprechenden bügel problemlos reingepasst?

 

ist das gemein, ich muss mindestens bis freitag warten, bis mir wieder jemand was drucken kann... *seufz*

und dann muss ich ja sowieso noch verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yasmin:

Das machst Du mal schön selbst! :D

Der Bügel war bei mir zu kurz oder das Körbchen so groß. Ich habe ihn dann vorne etwas tiefer festgesteppt und an der Seite nicht so weit hoch

Daher auch meine Gedanken, das Körbchen beim nächsten Mal schmaler zu machen.

 

Wahrscheinlich war er bei mir auch deshalb zu groß, weil ich die Druckskalierung blöderweise auf "Vollbild" gesetzt habe. Ich hatte Elenas Anweisung misverstanden.

Die Teile sollten auf Originalgröße gedruckt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen tollen Tipps, auch ich habe die Datei gleich runtergeladen und dank Sew werde ich den Plan sicher schnell zusammengesetzt haben. ein bisschen Übersetzung der Anleitung wäre nicht schlecht.

Wenn die fertig ist, möchte ich sie gerne haben.

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

noch eine Frage, entweder hat noch keiner was dazu geschrieben oder ich hab's übersehen:

 

Sind die Schnitte mit Nahtzugabe oder ohne?

 

Vielen Dank schon mal,

 

Ciao, Susanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

gerade habe ich auch mal auf die Seite geguckt,

 

irgendwie sind die Bilder kaputt - kann nix erkennen :confused:

 

Dabei bin ich doch jetzt sooo neugierig :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eben die Seite noch einmal durchforstet, hab es sogar geschafft, die Suchfunktion zu benutzen, aber nichts über Nahtzugaben bei den BH-Schnitten gefunden. Schade!

 

Aber wenn Sew schon einen fertig hat, müßt sie dazu doch etwas sagen können, oder?

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

@ kisakim: Super, dass du es uns übersetzt. DANKE :).

ich auch haben will :). Schicke dir eine PN

 

 

Bin im Moment zwar noch zu blöd zum download (mot found9, aber zu was habe ich einen Mann.

 

LG

E.T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sew,

 

hast du die Schnittbögen zusammengeklebt. Bei mir passen sie nicht aneinander, obwohl ich alles in Vollbildansicht ausgedruckt habe. Wenn das eine Teil aneinander passt, passt ein anderes nicht. Ich kann schieben und machen wie ich will. Es scheint mir, dass die Größe unterschiedlich ist.

Wie ist das bei dir?

 

Tilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...