Zum Inhalt springen

Partner

Neue Gardinen; wo anbringen?


Tini-Bini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da eine Frage und weiß nun gar nicht so recht wohin mit ihr, vielleicht hier.

 

Ich brauche neue Gardinen für unser Wohnzimmer. Es sind drei Fenster von zwei Meter breite (also doppelflüglig) und eine Tür. Alle haben sie oben drüber Rollädenkästen. Also wird es mit Gardienenstangen anbringen sehr schlecht.

 

Nun kommt es, ich dachte mir, wie Oma früher schon: Gardinenschienen!! Und diese dann unter die Decke geschraubt. Dann die Gardinen einfach mit kleinem Kreuselband nähen und rein da.

 

Was haltet Ihr davon? Sieht das aus? Ich möchte keine Schabrakke (schreibt man daß so) davor. Einfach nur die Schiene.

 

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

 

Ein schönes Osterfest wünscht Euch

 

Christiane :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tini-Bini

    3

  • poldi

    1

  • Corinche

    1

  • sonoemi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Innendekorateur kann man sich auf Maß einläufige Aluschienen anfertigen lassen. Die sind ganz unauffällig und günstiger als man denkt.

Wenn die Gardinen nicht bewegt werden müssen, kannst du auch an die Decke eine Holzlatte schrauben und weiß lackieren. Den Vorhang kräuselst du mit Kräuselklett - ja, das gibt es wirklich! An die Holzlatte kommt dann das selbstklebende Gegenstück vom Klettband. Das muss meist an den Enden noch zusätzlich festgetackert werden.

*winke* poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

weisst Du sicher ,ob Dein Rollokasten bis direkt unter die Decke geht ? Denn oftmals ist zwischen Oberkante Kasten und Decke Platz.

Wenn nicht, musst Du eine Aufputzleiste nehmen, die direkt unter die Decke geschraubt wird(eine mit Blende nimmt man heute eh nur noch selten).

Ein Kräuselband würde ich dir nicht empfehlen,sondern ein Automatikfaltenband. Es hat einen schöneren, exakten Faltenwurf.Das gibt es für 3fachen, 2,7fachen ,2,5fachen oder 2fachen Stoffverbrauch (kommt drauf an, ob Du Stores oder Übergardinen nähen möchtest).Das gute daran ist, dass der Faltenabstand und Faltengrösse immer die gleiche ist .

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also von diesen Aluschienen habe ich noch nichts gehört; werde wohl am Dienstag gleich zum Raumausstatter laufen.

 

Nein, nein, unsere Rolladengästen gehen "nur" etwa 30 Zentimeter über dem Fenster, doch so hoch die Gardinenstange finde ich, sieht komisch aus.

 

Ich schaue schon in allen möglichen Büchern und Heften zur Fensterdeko nach, mein Fußboden solltet Ihr nun mal sehen. Schlimm, schlimm......

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

mhm.. willst Du denn auch Übergardinen bzw. Dekoschals dazuhängen??? Da finde ich persönlich eine edle Gardinenstangen viel schöner als an der Decke... es gibt ja heutzutage so schöne und auch zierliche Stangen in Edelstahl oder so... Das Fenster wirkt viel freier und lockerer mit Stange, ist meine Meinung... Ich persönlich mag Gardinen gar nicht.. in meinem Haushalt gibt es nur Raffrollos mit Dekoschal oder nur Schals zum zuziehen...Ich liebe Fenster, wenn man sie auch sieht... :rolleyes:

Mach doch mal ein Foto von einem Fenster mit Rollo-Kasten, dann kann man sich mal ein Bild machen, was besser aussehen würde...

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Was hälst Du von Schiebegardinen ?

Sind schnell genäht,brauchst wenig Stoff ich find sie schön hab sie für uns von dem Stoff den ich von dem Wohnzimmer übrig hatte jetzt auch fürs Schlafzimmer mit (3 Dachgaubenfenster) genäht ich werde mir aber noch an die Leiste eine Schabracke machen ( muss aber nicht)

Hab diese Gardinen auch bei hohen Zimmer schon gesehen mir gefällts.

 

Schöne Feiertage

Dombi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

wie wäre es mit einem Seilspannsystem... da kannst du dir die Leistenanbringerei sparen.

 

Außerdem gibt es so prima Klemmen - die kann man einfach an das Seil hängen und unten werden sie an den Stoff bzw. an die Gardinen wie Wäscheklammern drangeklemmt... (hoffentlich war das verständlich erklärt).

 

Für mich die einfachste und schönste Lösung... aber alles Geschmacksache :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte nur links und rechts jeweils einen Dekoschal machen.

Da alle Fenster so liegen, daß nur die Kühe und Pferde der Nachbarweiden reinsehen können, brauch ich keinen "Sichtschutz".

Finde auch sonst solche "Komplettlösungen" nicht unbedingt schön. Irgendwie fühl ich mich freier, wenn ich richtig raussehen kann.

Weniger ist oft mehr, der Stoff für die Dekoschals ist, denke ich, schon ein Blickfang (dunkelrot/dunkelgrün/creme - kariert), dazu weiße Wände, eine dunkelrote und uralte einzelne Schränke.

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir haben es aufgrund diverser Materialschwierigkeiten in Altbauten so gelöst, dass wir die Gardinenstangen einfach an der Decke befestigt haben, das hat gut geklappt, weil wir dort zu unserem Glück Gipskartondecken haben.

 

Nur in Wohnzimmer haben wir uns die weißen Deckenschienen vcon IKEA gekauft, weil wir da über die gesamte Breite von 4,5 m Vorhänge haben wollten. Die muss ich allerdings jetzt erst fertig nähen und ich warte immer noch sehnsüchtig auf meine Maschine von Quelle ... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo alle Zusammen,

 

ob Ihr es glaubt oder nicht, Gardinenschienen sind nach wie vor absolut im Trend. Hierbei steht allerdings nicht das Design, sondern die Funktionalität im Vordergrund. Ich spreche da aus Erfahrung, da ich mich beruflich damit befasse.

 

Ich möchte nur kurz ein paar Vorteile einer mehrläufigen Gardinenschiene aufführen:

 

1. Man kann daran die im Trend liegenden Schiebevorhänge anbringen. Wenn es der Paneelwagen (das ist der obere Schiebeschlitten) technisch zulässt, kann man die einzelnen Schiebevorhänge auch noch verbinden, damit man mit einem Handgriff den kompletten Vorhang inkl. aller einzelnen Schals verschieben kann.

 

2. Außerdem kann man nahezu jede Gardine (bis auf Ösenvorhänge) daran anbringen. Falls man unbedingt Schlaufenschals an einer Schiene anbringen möchte, bekommt man dafür auch noch spezielles Zubehör. Man muss halt nur schauen, ob man für die Anbringung die bekannten Gardinenröllchen oder die Faltengleiter braucht (hier gibt es auch verschiedene Größen, bitte vorher beim Händler fragen).

 

3. Wenn man nicht gerade eine Kunststoffschiene im sonst hochwertig eingerichteten Wohnzimmer haben möchte, dann verwendet man eben eine sehr schlichte Gardinenschiene aus Aluminium. Diese sind inzwischen zu erschwinglichen Preisen erhältlich und werden neben Weiß beispielsweise auch in Alu-Grau hergestellt. Letztere Farbe sieht auch ganz gut aus und bildet nochmals etwas Kontrast.

 

Nochmals auf die eigentliche Frage zurückzukommen, die Idee eine Schienen (ohne Blende) anzubringen ist absolut zeitlos und sieht wirklich sehr hochwertig aus. :super:

 

Ich hoffe, dass ich auch anderen mit meiner Antwort weiterhelfen konnte.

 

LG

die-doreen

Bearbeitet von die-doreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen Doreen, und viel Spaß hier beim Austausch über unser Nähhobby.

Was du grad gepostet hast, ist allerdings ein Reklamepost an einen ganz alten Fred geklebt. Eine von den Sachen, die hier nicht erwünscht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...