Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum richtigen Stoff


kaktusbluete

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Morgen.

 

Vorab erstmal eine Info - ich habe überhaupt keine Ahnung von Nähen und den richtigen Stoffen. :confused:

 

Ich benötige nun Stoff für Vorhänge (die schweren Übergardinen). Er soll im Grundton beige mit evtl. etwas blau sein.

Kann mir jemand sagen, welche Art von Stoff ich überhaupt nehmen muss, bzw. wie schwer so ein Stoff sein sollte????

 

Über Links zu Bezugsquellen wäre ich sehr dankbar!

 

Vielen Dank schon einmal

 

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaktusbluete

    2

  • Trinschen

    1

  • Ibohiga

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kati ,

 

was Du benötigt nennt sich Deko-Stoff. Der liegt genau wie Kleiderstoff meist 140-150 cm breit. Du bekommst ihn in vielen großen Möbelhäusern. Ist wahrscheinlich besser als es nur nach Bildern auszusuchen.

Auch mußt Du Dir darüber klar sein, sollen diese Vorhänge nur als Schals an den Seite hängen oder willst Du sie auch zuziehen können. Und ob sie wirklich dick und schwer sein sollen (damit sie beim Zuziehen Wärmeschutz bieten)

Wenn es gemusterter Stoff ist den Du willst, frage auf jeden Fall ob das Material einen Rapport hat und wenn Ja nach dessen Länge (das ist die Länge, nach der sich ein Muster wiederholt. Wenn Du darauf nicht achtest, kann es sein, daß das Muster auf den Vorhängen recht und links in unterschiedlicher Höhe verläuft.

Um die Gardinen-Rollen daran zu befestigen benötigst Du Falten- oder Kräuselband (Je nach Geschmack) und für den unteren Saum solltest Du etwas 20 cm zum Umschlagen haben. Nur bei einem so großen Saum fällt der Vorhang gut.

So, daß ist so das was mir einfällt dazu. :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

meiner Erfahrung nach eignen sich auch manchmal Polsterstoffe recht gut für Vorhänge, sofern sie einigermaßen Lichtdicht sein sollen (z.B. für Schlafzimmer). Bei leichteren Stoffen solltest Du Bleiband in den unteren Saum einnähen, ob das nötig ist, können Dir die Fachverkäufer sagen.

Als Quelle fällt mir noch ein, dass es auf der ein oder anderen Kirmes Stoffhändler gibt, die hauptsächlich mit Dekostoffen handeln. Es lohnt sich, da mal vorbeizuschauen, sofern das in zeitlicher Nähe liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

 

Ich werde nun mal im Internet suchen gehen - und ansonsten bei Heimwerker- oder Baumärkten und in Möbelgeschäften.

 

LG Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...