Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum abschließen?


Mondschein2910

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wenn ich eine Naht mit der Overlock nähe, dann führe ich den Abschluss wieder zurück durch die Naht, damit sie nicht auf geht.

 

Jetzt meine Frage, wie sorgt ihr dafür, dass der Rollsaum nicht auf geht.

Länger runter hängen lassen sieht komisch aus.

Abschneiden geht nicht, weil er dann auf geht.

Einen Knoten rein machen sieht auch komisch aus.

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    8

  • Mondschein2910

    4

  • Jenny8008

    3

  • Himbeerkuchen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe hier schon gelesen, dass jemand die Fadenkette auf der Rückseite mit dem Rollsaum vernäht oder abschneidet und mit FrayCheck verklebt.

Ich versuche das zu vermeiden, in dem ich erst säume und dann die Naht schließe, das mag ich am Liebsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fadenkette:

 

ich fädele die Fadelkette in eine dickere Nadel (großes Öhr) und ziehe sie dann einfach auf der linken Seite in den genähten Rollsaum hinein.

 

Erst nach dem Säumen die Naht zu schließen, fände ich nicht so toll. Zum einen müsste ich dann aber ganz genau treffen, damit es nicht blöd aussieht, außerdem ist der Rollsaum ja auch schon sehr verdichtet, so dass es dann an den Nähte etwas knubbelig werden kann. Aber jeder nach seiner Facon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier schon gelesen, dass jemand die Fadenkette auf der Rückseite mit dem Rollsaum vernäht oder abschneidet und mit FrayCheck verklebt.

Ich versuche das zu vermeiden, in dem ich erst säume und dann die Naht schließe, das mag ich am Liebsten.

 

Fadenkette:

 

ich fädele die Fadelkette in eine dickere Nadel (großes Öhr) und ziehe sie dann einfach auf der linken Seite in den genähten Rollsaum hinein.

 

Erst nach dem Säumen die Naht zu schließen, fände ich nicht so toll. Zum einen müsste ich dann aber ganz genau treffen, damit es nicht blöd aussieht, außerdem ist der Rollsaum ja auch schon sehr verdichtet, so dass es dann an den Nähte etwas knubbelig werden kann. Aber jeder nach seiner Facon.

 

Ich glaube, ich verstehe was nicht richtig :o Wenn ich den Rollsaum verwende, dann näh ich doch keinen Saum mehr, oder? :kratzen:

 

Die optimale Lösung habe ich auch nicht. Aber ich versuche an einer Seitennaht zu enden, und dann die Fäden noch durchzuwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wenn ich eine Naht mit der Overlock nähe, dann führe ich den Abschluss wieder zurück durch die Naht, damit sie nicht auf geht.

 

Jetzt meine Frage, wie sorgt ihr dafür, dass der Rollsaum nicht auf geht.

Länger runter hängen lassen sieht komisch aus.

Abschneiden geht nicht, weil er dann auf geht.

Einen Knoten rein machen sieht auch komisch aus.

 

LG Mondschein

 

Hallo Mondschein2910,

 

ich liebe Shirts mit Rollsaum und beim Abschneiden lasse ich ein kurzes Fadenstück stehn, ziehe einen Faden davon straff und schneide dann ab. Bis jetzt ist noch kein Saum wieder aufgegangen.;) Ich hoffe, es bleibt auch so :p

 

Liebe Grüße

rotschopf5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fädele die Fadelkette in eine dickere Nadel (großes Öhr) und ziehe sie dann einfach auf der linken Seite in den genähten Rollsaum hinein.

 

Das wäre die empfohlene Methode, auch imho. :)

 

Ergänzung: Eine stumpfe Sticknadel ohne Spitze, wie man sie z.B. auch beim Stricken zum Vernähen der Fäden verwendet, ist gut dafür geeignet, weil sie gut innen durch den Rollsaum hindurch gleitet. Spitze Nadeln finde ich etwas problematisch, weil die eher dazu neigen, zwischendurch rein und raus zu stechen. Die Teile bekommt man in jeder gutsortierten Kurzwarenabteilung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre die empfohlene Methode, auch imho. :)

 

Ergänzung: Eine stumpfe Sticknadel ohne Spitze, wie man sie z.B. auch beim Stricken zum Vernähen der Fäden verwendet, ist gut dafür geeignet, weil sie gut innen durch den Rollsaum hindurch gleitet. Spitze Nadeln finde ich etwas problematisch, weil die eher dazu neigen, zwischendurch rein und raus zu stechen. Die Teile bekommt man in jeder gutsortierten Kurzwarenabteilung.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Hallo und danke an euch alle. Das mache ich ja bei der normalen Naht so. Aber beim Rollsaum bekomme ich das nicht hin, weil der einfach zu eng ist.

Mh sehr komisch, geht das bei euch ohen Probleme?

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute du nähst den Rollsaum enger als ich. Ich nähe ihn so, dass der Greiferfaden so gerade eben den gesamten Stoff verdeckt. Dann gern mit Bauschgarn, das deckt noch besser und ich benötige nicht eine ganz so enge Stichlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verklebe den Rollsaum mittels Zahnstocher mit einem klitzekleinen Klecks Sekundenkleber.

Das hält bisher jeder Wäsche stand und ist total unauffällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt mir gerade - ich will einen Spitze nähen mit Rollsaum.

 

Eigetlich mache ich das auch so, dass die Ketten in den Seitenähte verschwinden, aber das geht dieses Mal nicht.

 

Ich wollte von der Seitennaht bis zur Spitze rollsäumen. Kleks Fraycheck drauf, trocknen lassen.

Dann an der Spitze anfangen und zur anderen Seitennaht.

 

Die Seitennähte wollte ich dann zum Schluss nähen, da verschwinden die Ketten in den französischen Nähten - aber die Spitze macht mir Sorgen ...

 

Entweder schńeide ich die eine Kette ab, muss dann eine verstecken, oder ich trenne die erste Kette auf bis an den Stoff, und lege die Fäden beiseite für den Anfang ...

 

Oder gibt es noch einen bessere Idee? Hat jemand ein Ovi-Buch mit solchen Tipps?

 

Danke

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke an euch alle. Das mache ich ja bei der normalen Naht so. Aber beim Rollsaum bekomme ich das nicht hin, weil der einfach zu eng ist.

Mh sehr komisch, geht das bei euch ohen Probleme?

 

LG Mondschein

 

Ganz einfach geht es nicht, aber ich nehme die engste Nadel mit stumpfer Spitze, die ich habe, und dann geht es schon schwer, aber mein Rollsaum ist schätzungsweise 3,5mm breit und da bekomme ich die Nadel schon zwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Überlegungen zu einer Rollsaum-Spitze - ehrlich nicht ...

 

Oder doch?

 

Wo sitzt die Spitze? Wäre es möglich dass du sie erst ansetzt nachdem du darunter den Rollsaum gemacht hast?

 

Ansonsten könntest du die überstehende Rollsaumkette auflösen, die Fäden verknoten und dann einzeln einziehen/verschwinden lassen. Der Vorteil ist dass du dann eine feine Nadel nehmen kannst und eher in den Rollsaum selbst hineinkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich arbeite mit der Fray Check Methode und schnippel das lange Stück ab, etwas Stinkezeug drauf und das hat sich noch nie aufgelöst im Trockner. Und ist nicht so fizzelig wie das mit der Nadel durchziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Überlegungen zu einer Rollsaum-Spitze - ehrlich nicht ...

 

Oder doch?

 

Nun ja mangels besserer Eingebungen habe ich bei einem solchen Fall mal eine minikleine farbig passende Perle auf die Fadenkette gefädelt, bis an den Stoff rangeschoben und vernäht. Das war bei einer flatterigen Tunika und fiel eigentlich nicht mal besonders auf.

Ob es für dich so funktioniert :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Stinkezeug?

 

Fraycheck stinkt saumäßig. Noch schlimmer als der Gütermann Textilkleber, den ich früher dafür verwendet habe. Aber es zieht richtig ein, daher ist es besser als der Kleber von Gütermann, der dann nen Klebebobbel an der Stelle bildet wie eben normaler Kleber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das mit der Spitze sein sollte habe ich oben schon mal versucht zu beschreiben.

 

Ich wollte von der Seitennaht bis zur Spitze rollsäumen.

Dann an der Spitze anfangen und zur anderen Seitennaht.

 

Das Ganze 4mal, weil es 4 Zipfel gibt.

 

1. Variante

Kleks Fraycheck auf das Ende der 1. Kante, trocknen lassen, beim nähen der 2.Kante abschneiden.

 

2. Variante

Einfach nur nähen und dann die Anfangskatte der 2.Kante einziehen und alles mit Fraycheck sichern.

 

3. Variante

Endkette der 1.Kante nach innen ziehen, 2.Kante säumen, auch einziehen, sichern.

 

4. Variante

Endkette der 1.Kante bis an die Ecke trennen, Fäden beiseite legen für den Anfang der 2.Kante und hinterher beide einziehen

 

Oder gibt es noch einen bessere Idee? Hat jemand ein Ovi-Buch mit solchen Tipps?

 

Damit ihr euch das vorstellen könnt eine Skizze vom Modell:

 

Danke

Rita

Spitze.jpeg.58b82053a27f1e0ea03752660d6f1396.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du meinst Spitze? Ich hatte eine Spitze im Kopf. :silly:

 

Im Ernst, ich hatte an etwas wie Klöppelspitze gedacht und mich schon gefragt was du da nähen möchtest.

 

Hast du es schon einmal mit einem Probeläppchen versucht?

 

In meinem Ovi-Buch wird zu aussenliegenden Kanten gesagt dass man einen Stich über die Stoffkante hinausnäht, die Nadel hochstellt, die Fäden ganz vorsichtig etwas von den Stichfingern abzieht, und dann an der anderen Kante ansetzt.

Wichtig ist in diesem Fall dass die Nahtzugabe der 2. Kante schon auf genau die Nähbreite zugeschnitten ist, denn da kommt das Messer ja vorerst nicht hin. Empfohlen werden 3cm oder so, das erscheint mir sinnvoll.

 

Aber: Das hat sich auf normale Overlocknähte bezogen, nicht auf Rollsäume. Ich könnte mir aber trotzdem vorstellen dass diese Variante mit etwas Übung durchaus funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich habe noch nix probiert, da ich mit dem anderen Teil noch nicht fertig bin und erst danach die Ovi umfädeln und umbauen will. Aber ich habe genug Schnittrest für mehrere Tests, aber wenn jemand geschrieben hätte: "ich habe das schon so ... gemacht", dann hätte ich halt das zuerst probiert.

 

Ohne abschneiden um eine Ecke, die spitzer ist als 90° - keine Ahnung, ob das geht.

Versuchen werde ich es mal ... Das mit Abschneiden und so kenne ich, normal um die Ecke habe ich schon oft gemacht - aber eben nicht mit Rollsaum.

 

Die Overlock-Bücher unserer Bücherei sind leider beide unterwegs.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraycheck stinkt saumäßig. Noch schlimmer als der Gütermann Textilkleber, den ich früher dafür verwendet habe. Aber es zieht richtig ein, daher ist es besser als der Kleber von Gütermann, der dann nen Klebebobbel an der Stelle bildet wie eben normaler Kleber.

 

Na dann. Danke :D

 

Hab soeben bestellt :hug:

 

LG Mondschein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fraycheck stinkt saumäßig.

 

Findest Du? Ich mag das Zeug gar nicht mal so ungern riechen. Es hat natürlich einen Lösemittelgeruch, aber ich mag das.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.