Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Schnitt ändern - wer hat auch breiten aber nicht tiefen Busen?


Ulrike1969

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Projekt bei Elas Kurs so richtig nix wurde, und ich inzwischen auch im Laden absolut keinen wirklich passenden BH finde habe ich genauer geschaut warum es nicht paßt.

 

Wie es aussieht, habe ich wohl einen breiten aber nicht allzu tiefen Busen. D.H. B-Cup würde in der Tiefe eigentlich ausreichen, aber durch die Breite bräuchte ich dort vermutlich D-Cup. Soweit meine Versuche mit kaufbaren BHs und ausmessen. Ich möchte natürlich gerne eine Bügel-BH.

 

Hat jemand schon mal einen Schnitt so geändert? Klar kann und werde ich selbst rumprobieren, aber vielleicht hat jemand damit schon Erfahrung.....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • Lydia_J

    3

  • 3kids

    2

  • Nannie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

ich mache derzeit Versuche mit PatternMaker. Die haben eine zusätzliche CD mit Lingerie (BH, Höschen, etc.).

 

Bei diesem Programm kannst Du ganz genau Deine Maße eingeben. Und Du hast verschiedene Möglichkeiten der BH-Formen.

 

Viel Glück dabei. (Ich bin aus dem Versuch-Stadium noch nicht raus wegen Zeitmangel).

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Ich hab' auch einen breiten aber kleinen Busen (viel leere Luft auf großer Fläche :( ). Nach Elas Maßtabelle bin ich mit Schnitt Marie bestens gefahren. Ich mußte nur unter dem Arm recht viel einhalten. Hab dann den Schnitt so verändert, dass an dieser Stelle weniger Stoff ist. Aber das Körbchen hat gepaßt. Ich finde nur keinen Bügel. Kann ich bei 'Marie' aber auch nicht einsehen. Sieht ohne Bügel wie mit aus! Bin jetzt zufrieden!

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lydia,

Patternmaker funktioniert leider bei mir nicht, denn die gehen wohl auch von Standard-Brüsten aus - das erstellte Modell war jedenfalls so riesig an den Brüsten dass ich glaube dreimal soviel Busen gebraucht hätte! Aber danke für den Tip, vielleicht hilft er jemanden anderen weiter.

 

Hallo Natalie,

vielleicht hätte ich mir von Ela doch den im Kurs enthaltenen Schnitt Marie geben lassen sollen.... ich dachte nur ich habe so viele Schnitte dass ich den sicher nicht brauche.

Dafür suche ich mir einen ähnlichen Schnitt her, habe ja etliche, und probiere mal rum...

Danke für den Tip!

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

von der Logik her sollte doch ein großer BH-Schnitt, der der Grundfläche Deiner Brust entspricht, die beste Ausgangsbasis sein. Wenn Du dann die Körbchen flacher machst, also die Teilungsnähte weniger stark gewölbt verlaufen läßt, müßte es eigentlich gehen.

Aber vielleicht hast Du genau das auch schon probiert und verworfen.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike+Ulrike :lol:

 

genau diese Idee hatte ich gerade auch: Bei den Cupteilen zwar die Breite von D abzeichnen, aber an den Rundungen von Ober- und Untercup (also da wo die Verbindungsnaht hinkommt) die Linie an Cup B annähern. Dann müßte doch ein breites aber flaches Körbchen rauskommen :idee: hoffe ich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Busen ist auch breiter als tief. Ich brauche 85C im Körbchen, im Bügel dann 105B. (Ich brauche ihn nämlich an den Seiten breiter, aber nicht nach unten. Einfach nur D oder anderweitig größere Körbchen werden auch nach unten größer, was natürlich nicht Sinn der Sache ist.)

 

Ich habe in meinen ersten BH die passende Bügelgröße einfach reingeschoben, das passte so weit (nach Kürzung des Bügels), da der Stoff sich ja dehnt, nur eben nicht ganz. Ich habe dann am fertigen BH im getragenen Zustand angezeichnet, wo ich das Körbchen flacher machen muß (unten) und dieses dann am Schnitteile verändert. Man sieht ja, wo der Stoff Probleme hat, dem Metallbügel zu folgen. An den Seiten habe ich entsprechend zugegeben. Es brauchte mehrere Schritte, bis es perfekt war, aber alle Zwischenstufen kann ich gut tragen und sie sind bequemer als jeder gekaufte BH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

auch meine Brüste sind breit und "platt", bei der Tiefe komme ich etwa mit E- Körbchen hin, in der Breite benötige ich etwa H- Körbchen.

Den perfekten Schnitt habe ich leider noch nicht gefunden, aber generell komme ich am Besten mit BH´s zurecht, die aus einem Obercup, einem Untercup und einem seitlichen Cup-Teil bestehen, welchens vom Träger bis unten verläuft, und die Brust seitlich gut stützt um sie optisch etwas schmaler und nicht so platt aussehen zu lassen.

Vielleicht kannst Du ja mal einen so geschnittenen BH zum Testen in einem Geschäft anprobieren. Allerdings muss man nach einem solchen BH lange suchen und die meisten Verkäuferinnen sind dabei keine große Hilfe. Die kennen in der Regel nur BH´s in verschiedenen Farben, mit Spitze, ohne Spitze, mit Bügel, ohne Bügel und Minimizer, ansonsten sieht´s was Schnittform und "Problembrüste" angeht mit dem "Fachwissen" sehr schlecht aus. Trotz 15-jähriger Kauf-BH-Erfahrung habe ich bisher nur eine einzige kompetente "Fachverkäuferin" kennengelernt!

Viel Glück und Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Nachnähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke für eure Tips!

 

Ich werde mal alle meine Schnitte genau anschauen, was sich ändern läßt. Und dann aber ran....

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

beim Dessouskurs am Samstag bei Ela habe ich mir einen BH nach dem Schnitt Sophia (mit kleinem Mittelstück) genäht. Die Körbchennaht wurde dann etwas abgeflacht - und endlich keine Falten mehr wie bei den ähnlich geschnittenen Kauf-BH´s! Beim nächsten BH werde ich jedoch die Menge, die ich in der Mitte nachträglich weggenommen habe an den Seiten wieder zugeben, sonst ist das Körbchen etwas zu klein. Dadurch wird dann die Naht auf den Schnitteilen noch flacher. Bin mal gespannt, wie´s wird.

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike 1969

 

Weißt Du,daß Thea sehr viel Ahnung zum Lingerie Macro hat?

 

Du mußt sie nur anschreiben,dann hilft sie Dir weiter.

 

In der Meßanleitung zum Lingerie Macro sind soviele Maße enthalten,die eigentlich Dein Problem abdecken.Durchmesser ,Höhe,Umfang sind doch zu messen...

Deshalb versteh ich nicht,daß der Bh nicht passt.

 

Wieso ist das Lingerie Macro auf einer CD?

 

 

Wenn Du aber die CD 16 von Lekala meinst...das ist ja eine CD...dann geht das nicht.

 

Die Modelle sind für Stoff errechnet und nicht für Stretch

Viele Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

ich habe das Patternmaker Lingerie nicht selbst, eine Bekannte war so nett mir einen Schnitt daraus zu machen - dafür hat sie einen anderen Schnitt von mir bekommen. Es war ein Bodyschnitt, kein BH Schnitt.

 

Ich weiß dass da etliche Maße einzugeben sind, wir haben es auch mind. zweimal nachgemessen und neu eingegeben etc. Aber es wurde einfach nichts, wir konnten keinen Fehler finden. Allerdings gibts auch kein Maßfeld/ Eingabefeld für den seitlichen Speck - den unter den Armen.

 

Ich weiß ja dass meine Proportionen da scheinbar nicht passen, denn wenn ich z.B. nach Wäschemaßtabellen gehe und nach der Differenz zwischen Oberweite und Unterbrustweite gehen würde dann müßte ich auch ungefähr so einen "Atombusen" haben wie ihn dieses Schnittprogramm errechnet hat.

 

Mit 92 cm Unterbrustweite und 114 cm Umfang ist es kaum glaubhaft, dass ich "nur" ungefähr in 90 B passe; allerdings passe ich ja nicht wirklich sonst wären die Körbchen nicht breit genug (aber bei größeren breiteren Cups sind die dann viiiiel zu tief). So suche ich immer nach 90 B mit möglichst breit geschnittenen Cups.

 

Naja, ich werde mal an den Schnittänderungen rumbasteln... Jedenfalls habe ich schon mal festgestellt dass das Mittelteil des BH bei mir breiter geschnitten sein muß, so dass die Bügel wirklich erst am Busen anfangen und nicht schon irgendwo zwischen den Brüsten.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

wir sollten ein bißchen tauschen können!

Ich habe haargenau das umgekehrte Problem.

 

Kauf-BH in 90F geht gut zu, ist vorne aber zu breit und leider sind die Körbchen nicht tief genug.

Kauf-BH in 85F passt vorne in der Breite etwas besser, hinten ist eine Verlängerung drin, aber die Körbchen sind bei weitem nicht tief genug.

 

Ideal wäre wohl ein Vorderteil in 80F, Körbchen dann mit einer Zugabe in der Tiefe für 3 Größen und die Rückenteile müßten wohl 100 sein ???

 

Wollte ich immer schon mal ausprobieren. Warte noch, bis es warm genug ist, um oben ohne an der Nähmaschine zu sitzen, damit man schnell mal anhalten kann kann.

 

Liebe Grüße Rita

 

 

Tschüss Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte noch, bis es warm genug ist, um oben ohne an der Nähmaschine zu sitzen, damit man schnell mal anhalten kann kann.

 

Nee, aber ehrlich das machst du doch nicht wirklich :D :D :D :D :D

 

Da würden sich bei mir wahrsch. die Nachbarn freuen, weil mein Nähtisch im oberen Geschoß vermutlich gut einsehbar ist :)

 

Ja, ja, mit den Schnitten muß man immer experimentieren, aber ich denke es lohnt sich wenn Fertiges einfach nicht wirklich paßt.

 

Gruß

 

Ulirke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Du kannst bei PatternMaker ganz genau die Höhe der Teile für den BH eingeben:

breast top ht

breast bottom ht

band height side

band height back.

 

Diese Fragen kommen aber erst, wenn Du den dafür in Frage kommenden BH anklickst. Außerdem wird nach dem Dehnfaktor des Stoffes genau gefragt wie:

 

bra cup scaling factors

horizontal

vertical

 

Scaling factors bra band front

horrizental

vertical

sowie side/back.

 

Da ich da auch meine Versuche mache, habe ich festgestellt, dass PatternMaker auf diese Angaben sehr genau reagiert.

 

Außerdem habe ich mir jetzt für BH eine eigene Maßtabelle erstellt, bei der ich die Unterbrustweite (also Frage nach Taille) genauso eng messe, wie ich es für den BH benötige.

 

Viel Glück weiterhin.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lydia,

ist das von Patternmaker auf der Dessous-Cd, die auch in Aachen vorgeführt wurde? Damit habe ich geliebäugelt, war aber schon pleite und zum Geldholen war keine Zeit mehr, weil die Standtante Feierabend machen wollte. Hmm, hätte ich evt. doch kaufen aollen - naja Aachen 2005 muss es ja auch noch was zum kaufen geben!

 

@ Ulrike

Doch, ich kann mich oben ohne an die Maschine setzen. Mein Nähzimmer geht nach Süden mit großer Fensterfront. Da wird man im Sommer nach allen Regeln der Kunst gegrillt, wenn man nicht entweder die Markise runtermacht oder die blickdichten weißen IKEA-Stoffrollos runterzieht - und beides verbrigt mich perfekt! Habe schon die kids erschreckt, als sie im Garten vor dem Fenster Blödsinn gemacht haben und ich plötzlich von innen an die Scheibe geklopft habe, weil ich durch den Schlitz zwischen zwei Rollos alles mitgekriegt hatte.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja, das ist die CD Lingerie von Patternmaker. Aus diesem Grunde habe ich Patternmakter überhaupt gekauft.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch ich arbeite gerne mit dem lingiere macro, meine ersten bh wurden zwar eine spitztüte, passte aber gut. dann habe ich ganz ( wirklich ganz) genau gemesen und dann wars besser. das einzige was ich immer ändere ist das mittelteil das ist mir zu lang , deshalb schneide ich es einfach ab

hier ein bild db_bhblau1.jpg zum anschauen. die falte am unteren ende kommt nicht vom muster sondern ich hatte keine lust mehr zum trennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.