Zum Inhalt springen

Partner

gebrauchte Schnittmusterprogramme


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Mir fällt da was schon seit einiger Zeit auf:

 

bei ebay gibt es ja eigentlich nichts was es nicht gibt. Aber hat da jemand von Euch schon mal ein gebrauchtes Schnittmusterprogramm ersteigert?

 

Ich hab quasi noch nie eines gesehen. Egal ob jetzt Golden Pattern oder Lekala oder Schnittvision. Geben tut es die da alle - aber nur als Neuware.

 

Ob das einen bestimmten Grund hat? Ist die durchschnittliche Schnittmusterprogrammbesitzerin mit ihrem Programm so glücklich, dass sie es auch nach Jahren noch nicht verkaufen will? Oder woran mag das sonst liegen?

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    4

  • nowak

    2

  • kikiriki

    2

  • Eni-Lu

    1

genau!

das ist mir auch schon aufgefallen!

muß aber sagen, ich hab mir schon eine lekala und eine schnittvision cd zugelegt und würd sie nicht mehr hergeben.

vielleicht ist das wirklich der grund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von lekala habe ich bei ebay auch schon gebrauchte gesehen aber die gingen alle zu einem wahnsinnspreis weg, da kann man sie auch gleich neu kaufen und hat dann garantie falls was nicht in ordnung ist.

 

selbst gebrauchte russische lekala-cds hab ich schon bei ebay.de gesehen.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von lekala habe ich bei ebay auch schon gebrauchte gesehen aber die gingen alle zu einem wahnsinnspreis weg, da kann man sie auch gleich neu kaufen und hat dann garantie falls was nicht in ordnung ist.

 

selbst gebrauchte russische lekala-cds hab ich schon bei ebay.de gesehen.

 

gruß benzinchen

 

"Mal" hab ich ich auch schon eine gesehen. Aber so richtig oft nicht. Und teuer waren die dann auch, das stimmt. Gibt es da eigentlich irgendwelche "vergriffenen" Exemplare, die diesen teuren Preis irgendwie rechtfertigen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, manche Software verliert halt nicht so an Wert, da muss die noch nichtmal unbedingt "rar" sein. Solange das enthaltene noch "aktuell" und voll nutzbar ist, ist auch der Preis gerechtfertigt. Speziell bei Lekala o.ä. würde das bedeuten, erst wenn die Modelle total aus der Mode kommen würden oder irgendwelche neuen Versionen weitergehende Verbesserungen enthielten, dann würden alte Versionen auch adäquat an Wert verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich gehöre zu denen, die schon mal eine Schnittmustersoftware - nämlich den Lekala Key Code - weiterverkauft haben.

 

Zwar nicht bei Ebay sondern hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich gehöre zu denen, die schon mal eine Schnittmustersoftware - nämlich den Lekala Key Code - weiterverkauft haben.

 

Zwar nicht bei Ebay sondern hier im Forum.

 

Ja, ich hab hier im Forum meine auch gerade zum Verkauf angeboten.

Die T-Shirts, die ich daraus nähen wollte, hab ich genäht und nun brauch ich sie nicht mehr wirklich. Genau deswegen wundert es mich auch, dass nicht mehr von solchen CDs "im Umlauf" sind.

 

OK, jeder hat so seine Sachen, die er niiiiieeee wieder hergeben würde - bei mir sind das Bücher. Trotzdem finde ich es komisch, dass alle Schnittmusterprogrammbesitzer über dieses so denken, wie ich über meine Bücher ;)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich könnte mir vorstellen, daß sich selten jemand ein Schnittmusterprogramm kauft, weil er zwei T-Shirts nähen will und die nur in einer Größe.

 

Wer die Familie benäht braucht die Teile ja immer wieder in anderen Größen.

 

Und ich weiß nicht, wie das mit neueren Programmversionen ist... vielleicht gibt es da dann auch Updates, für die man aber die alte Version behalten muß? Dann wird natürlich auch niemand die alte Version hergeben, wenn er eine aktuellere haben will.

 

Und so ist letztlich kein großer Markt da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich könnte mir vorstellen, daß sich selten jemand ein Schnittmusterprogramm kauft, weil er zwei T-Shirts nähen will und die nur in einer Größe.

 

 

wie "nur in einer Größe"?

überall steht, daß mit CD - ich zitiere:

 

*Individuelles Schnittmuster nach Ihren beliebigen Massen

*preiswert, denn Sie erstellen nicht nur ein Schnittmuster von der CD, sondern Ausdrucken so oft und in welcher Grösse Sie es wollen

 

 

 

Und was um Preis geht, für soooooo viel Maßschnitte ist 30,00 EUR viel zu teuer? :cool:

 

Was sollen die dann kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie "nur in einer Größe"?

überall steht, daß mit CD - ich zitiere:

 

*Individuelles Schnittmuster nach Ihren beliebigen Massen

*preiswert, denn Sie erstellen nicht nur ein Schnittmuster von der CD, sondern Ausdrucken so oft und in welcher Grösse Sie es wollen

 

Eben, genau deswegen vermute ich ja, daß die meisten Schnittmusterprogramme nicht gebraucht verkauft werden. Weil man sie öfter verwendet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend ticke ich da jetzt etwas anders.

Am Beispiel meiner "Jersey" CD von Lekala erklär ich das mal:

Auf dieser CD sind lauter T-Shirts für Frauen. Das bedeutet schon mal, dass ich dieser CD nur Schnitte für mich selber entnehmen kann. Meine Männer weigern sich bisher aus mir unverständlichen Gründen taillierte T-Shirts zu tragen ;)

 

Von den Schnitten, die da drauf sind, haben mir 2 so gut gefallen, dass ich sie auch nachgearbeitet habe. Aber nun ist dann auch gut. Ich meine den Papierschnitt, den ich mir ausgedruckt habe muss ich ja nicht wegschmeißen. Und so fürchterlich viel wird sich bei meiner Größe jetzt in den nächsten paar Jahren nicht verändern. Da kann ich die Schnitte ja noch nehmen. Und wenn sie dann tatsächlich nicht mehr passen sollten, dann ist so viel Zeit vergangen, dass ich genau diesen Schnitt bestimmt nicht noch mal nehmen will.

 

Also ich brauch meine CD nicht mehr wirklich.

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, es ist so gemeint, wie bei mir, daß ich ein Atelier habe und viele verschieden Leute zu mir kommen und z. B. ein T-Shirt wollen. Da kann ich aus dieser Cd jede x-beliebige Größe ausdrucken.

 

Alleine bei mir in der Familie sind wir schon 2 Leute mit verschiedenen Größen, dann nähe ich für Freundinnen, die haben auch wieder andere Größen, so daß die Shirts wirklich sehr oft mit vielen verschiedenen Maßen ausgedruckt werden. Deshalb hänge ich an meinen CD`s und auch an meinem Key.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das liegt wohl an verschiedenen Dingen:

 

zum einen werden amerikanische Programme meisten als "Lizenz" verkauft. Man darf die Programme meist nur zwei bis drei mal auf einen Computer aufspielen. Die Programme funktionieren meist nur dann, wenn man sich beim Hersteller angemeldet hat. Womit auch eine gewisse Kontrolle gegeben ist. Das ist generell ein Problem bei Programmen und bezieht sich nicht nur auf Schnittmusterprogramme.

 

Zum anderen muß man ja auch bedenken, dass fast alle Programme außer Lekala und Wild Ginger Programme sind, die nicht nur einzelne Schnitte, sondern den Entwurf ermöglichen. Die Leute, die sich soetwas kaufen, benutzen die Programme dann auch meist zu diesem Zweck und verkaufen die dann auch nicht mehr.

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittmuster CDs und den lekala Keycode habe ich schon öfter gebraucht gesehen, die eigentlichen Programme nicht. Ich denke lisalouise hat Recht wenn sie darauf hinweist, das diese aus lizenzrechtlichen Gründen schwer zu verkaufen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich denke, daß die Russen haben mehr anzubieten, als nur einfache Schnittkonstruktionsprogramm. Allein die Schnittmuster-Auswahl ist risig:eek:

und wer das Programm oder den Key-Code zugelegt hat, hat auch den Zugriff auf alle Schnitte einfach kostenlos.

Oder auch neue Programm-Versionen werden einfach zum Herunterladen angeboten und nicht zum Kaufen!:eek:

 

Kein anderer Hersteller hat den gleichen Angebot. Wenn ich nur denke, was ich mit alle Schnitte machen kann wenn ich ein mal kleines Programm kaufe- wird mir schon schlecht :D , weil über den Lizenz habe ich auf die Seite gelesen, das ich alle genähte Kleidungsstücke verkaufen darf.

 

Fazit: wenn ich, als ungelehrnte Schnittkonstrukteurin/Schneiderin, einfach mit 4 Masse den modernen, oder auch den klassischen Schnitt erstellen kann ist für mich auf jedem Fall ein gutes und vor allem günstigeres (im vergleich zur anderen Hersteller) Geschäft mit diese Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...