Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie und wo schneidet Ihr zu ?


Ille59

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich meine zwei Maschinen auf dem Nähtisch den Platz mit dem Computer teilen müssen.

Zum Zuschneiden muss ich auf den Fussboden aufweichen und so ganz langsam machen meine Knochen da nicht mehr so gerne mit.

Einen Esstisch besitze ich, allerdings ist er rund 1m im Durchmesser.

Ich hatte schon die Idee eine Platte an der Wand anzubringen, die man bei Bedarf rauf oder runter (je nach Konstruktion) klappt. Das war aber bevor ich in eine Dachgeschosswohnung gezogen bin ...

 

Also, wie macht Ihr das ? Habt ihr irgendwelche tolle Ideen ????

 

Ich würd mich über viele Anregungen sehr freuen

 

Gruß

Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ille59

    2

  • lore48

    1

  • elly

    1

  • Nähvampir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Heute habe ich in der Küche einen Tisch, der groß genug ist zum Zuschneiden. Früher bin ich im Büro im Sozialraum nach Feierabend gewesen, hatte alle Ruhe und viel Platz. In der Gemeinde, wo wir genäht haben, konnten wir uns auch mal an den Tischen ausbreiten. Vielleicht konnte ich dir etwas helfen?

Gruß Rosamunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe in meinem Nähzimmer einen Zuschneidetisch, der ist abgedeckt mit Schneidmatten, darauf schneide ich mit dem Rollschneider zu.

 

Den Tisch kann ich auch nach unten wegklappen, wenn ich den Platz für was anderes bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch immer auf dem Boden gekrochen...:(

Jetzt lege ich meine große Schneidematte über Ceran-Kochfeld und

Arbeitsplatte und schneide da zu. Sollte die Fläche dennoch

nicht reichen, stelle ich noch mein Bügelbrett davor.

So bin ich immer gezwungen, meine Küche tipptopp zu halten,

und mein Rücken dankt mir das Zuschneiden in entlastender

Arbeitshöhe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zuschneide ist typischerweise 3 - 5 Meter lang und 75 cm breit. Oder auch schon mal 3 Meter lang und 1,50 Meter breit, wenn in einfacher Lage zugeschnitten werden muß.

 

Von daher habe ich nicht die Wahl, einen Zuschneidetisch in 150 breit und 5 Meter lang kann ich nirgends hinstellen, also Boden. (Kleinteile wie ein Shirt oder BHs dann auch mal am Tisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe in meinem Nähzimmer einen Zuschneidetisch, der ist abgedeckt mit Schneidmatten, darauf schneide ich mit dem Rollschneider zu.

 

Den Tisch kann ich auch nach unten wegklappen, wenn ich den Platz für was anderes bräuchte.

 

Das hätte ich ja auch gerne, aber dafür leider keinen Platz. An allen geraden Wänden stehen Schränke, Regale oder das Sofa. So viel gerade Wände hab ich nämlich nicht, dafür ein Riesenwohnzimmer, in dem ich sogar 4,5 m Stoff ausbreiten kann, aber halt nur auf dem Fussboden ...

 

Ich dachte schon an einen Tapeziertisch, der ist mir aber zu schmal und zu wackelig ...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

ich kann Dich sehr gut verstehen. Zur Zeit schneide ich am Küchentisch zu, der aber eigentlich viel zu klein ist. Früher habe ich auch auf dem Fußboden zugeschnitten, aber meine Knie und mein Rücken machen da auch nicht mehr mit.

 

Bei Rauschenberger auf der Webseite habe ich mich schonmal umgeschaut wegen Nähmöbeln und bin dabei auch auf den Zuschneidetisch gestoßen. Der läßt sich bei Bedarf platzsparend zusammenklappen. Ist mir leider alles noch ein bisserl zu teuer und vom Design her zu miefig (jaja, kein Geld aber Ansprüche:rolleyes: )

 

An ein Klappbrett an der Wand hab ich auch schon gedacht. Ist zwar sicher funktionell als Arbeits/Näh/Zuschneideplatte, aber mir ist bis jetzt auch noch nicht die geniale Idee gekommen, wie man das Teil auch schön irgenwo integrieren kann.

 

Eine Freundin hat ein Bücherregal mit integriertem Schreibtisch, die Schreibtischplatte kann vor das Regal geklappt werden. Das sieht dann aus wie eine Tür und kann verschoben werden. Leider habe ich nur Linkshänder in der Familie, deshalb keine Chance sowas gebaut zu bekommen :o und kaufen ist zu teuer.

 

Ich les mal gespannt weiter mit, was noch an Ideen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, habe seit kurzem ein neues Arbeits- und Nähzimmer (konnte mit meiner Tochter tauschen). Da teilen sich die Näma und die Ovi nun auch eine lange Arbeitsplatte mit dem Rechner, die Platte geht über Eck weiter... zum Zuschneiden wollte ich ursprünglich noch eine weitere Ecke fest anbauen, das haben wir dann aber gelassen... nun habe ich also ein Stück Arbeitsplatte über, ist zwar nur gut 1 m lang und naja 60 tief, aber es geht... die kommt bei Bedarf auf zwei Ikea "Böcke"... darauf lag im alten Zimmer mein Arbeitstisch. Wenn ich sie nicht brauche, schiebe ich sie unter den neuen Arbeitstisch, da paßt sie wunderbar hochkant rein und ist fast unsichtbar.... und die Böcke werden auch einfach zur Seite geschoben...

Die Fläche ist nicht riesig, für die Projekte der letzten Woche aber ausreichend... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Holzplatte die ich auf mein Bügelbrett lege und darauf schneide ich zu. Geht wunderbar, die Höhe kann ich mir einstellen.

Lieben Gruß, Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide im Wohn/Esszimmer zu. Wir haben uns einen Tisch zugelegt, den man in der Mitte auseinanderziehen kann und 2 feste Elemente einlegen kann.

Dann ist die Geschichte ca. 2,80 mtr. lang. Für meine Ansprüche völlig ausreichend. Und wenn mal was Größeres genäht werden muß, weich ich auch auf den Fußboden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf meinem Nähtisch liegt ständig eine große 60 x 90 Schneidematte, und zwei kleine Matten; auch meine zwei Maschinen stehen ständig auf dem Tisch. (Auf Tischsets aus Stoff, damit ich sie leicht hin- und her schieben kann.)

 

Zum Zuschneiden stelle ich die Maschinen auf den Boden und schneide auf dem Tisch zu. Bei meiner Körpergröße reicht mir dazu eine Tischlänge ;)

 

Die Schneidematten liegen ständig auf meinem Tisch als Arbeitsunterlage; so kann ich schnell eben etwas ausmessen, kleine Stücke Einlage oder Schrägstreifen zuschneiden und zum Stecken und Heften ist das auch sehr angenehm zu arbeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kennst Du keinen technisch versierten, handwerklich begabten jungen (oder älteren) Mann der Dir den Tapeziertisch größer macht?

 

Ich bin in den Heizungskeller umgezogen, nachdem ich Hornhaut an den Knien bekam. Dort habe ich einen Tisch den ich von der Wand wegklappen kann.

 

Wie gesagt: lass dir einen großen zusammenklappbaren Tisch doch einfach bauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Leider habe ich nur Linkshänder in der Familie, deshalb keine Chance sowas gebaut zu bekommen

 

 

 

....Halloooooo, sag nix gegen Linkshänder, ich bin nämlich einer:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich glaube ich bin ganz glücklich dran.

Ich schneide meine sachen am Nachmittag oder am Wochenende in unserem Lehrerzimmer zu. Dort ist der Tisch ( oder die Tische) 5 m lang. Da kann ich in einer bequemen Höhe alles zuschneiden.

(echter Luxus!!!)

 

mit lieben Grüßen Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Ilka,

 

ich habe mir eine Biallit-Kommode aus dem schwedischen Möbelhaus zum Zuschneideplatz aufgemotzt. ;) Sie hat eine zusätzliche Platte bekommen, die im Ruhezustand an der Rückwand runter hängt (mit Winkeln angeschraubt).

 

Wenn ich zuschneide oder Schnitte kopiere, rolle ich die Kommode aus ihrer Nische hervor, bocke die zusätzliche Platte auf (alles Nötige ist an der verstärkten Rückwand dran geschraubt) und habe eine Zuschneidefläche von 1,16 m x 0,90 m - dank zusätzlichen Rollenfüßen auf einer angenehmen Arbeitshöhe von 91 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Arbeitsplatz besteht aus aus 2x Vika Artur (höhenverstellbar :) ) und einer Pressspanplatte 80x250cm). Alles ist so schön variabel in der Höhe, und wenn der Tisch mich total nervt wird die Platte abgenommen und zur Seite gestellt. Die Pressspan-Arbeitsplatte hat auch den Vorteil, dass man problemlos Schnitte durchrädeln kann weil das Holz schön weich ist. Damit das grobe Holz mir nicht die Stoffe ruiniert, wurde die Platte noch geschliffen und lackiert.

 

Genäht wird an meinem "Schreibtisch". Je nachdem was ich brauche stelle ich mir die Nähmaschine oder Ovi auf, sonst brauche ich den Platz für Computer & Co. Die Beine von Artur sind ideal um die NäMa oder Ovi zu parken.

30751_PE119402_S3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schaffe auch im Wohn-/Eßzimmer. Ovi und Nähmaschine sind in einem Nähmöbel mit Rolle untergebracht. Schneide ich von einer großen Bahn ab, kommen Schneidematte ud Rollenschneider auf den Boden. Fitzelige Teile für Patchwork schneide ich gemütlich am Eßtisch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich schneide auch auf dem Fußboden zu. Kleinteile hatte ich mal auf dem Wohnzimmertisch geschnitten, aber da musste ich auch gebückt arbeiten.

Ich könnte mir nicht vorstellen, einen Klapptisch für die Wand zu nutzen, denn ich muss "drumrumgehen" können.

Nutze übrigens fast ausschließlich den Rollschneider ...

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Holzplatte die ich auf mein Bügelbrett lege und darauf schneide ich zu. Geht wunderbar, die Höhe kann ich mir einstellen.

Lieben Gruß, Lore

 

Dies wäre doch eine gute Lösung für dich,vorrausgesetzt du hast ein breites,stabiles Bügelbrett! Die Holzplatte könnte dann nach Gebrauch hinter dem Schrank oder Sofa verschwinden ;)

 

Ich selber habe zwei große Tische nebeneinander, so das ich 0,80 x2,0m zuschneiden kann.

Aber angefangen habe ich auch auf dem Boden und ausgez. Küchentisch ;)

 

 

 

Viele Grüsse

Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

ich kann Dich sehr gut verstehen. Zur Zeit schneide ich am Küchentisch zu, der aber eigentlich viel zu klein ist. Früher habe ich auch auf dem Fußboden zugeschnitten, aber meine Knie und mein Rücken machen da auch nicht mehr mit.

 

Bei Rauschenberger auf der Webseite habe ich mich schonmal umgeschaut wegen Nähmöbeln und bin dabei auch auf den Zuschneidetisch gestoßen. Der läßt sich bei Bedarf platzsparend zusammenklappen. Ist mir leider alles noch ein bisserl zu teuer und vom Design her zu miefig (jaja, kein Geld aber Ansprüche:rolleyes: )

 

An ein Klappbrett an der Wand hab ich auch schon gedacht. Ist zwar sicher funktionell als Arbeits/Näh/Zuschneideplatte, aber mir ist bis jetzt auch noch nicht die geniale Idee gekommen, wie man das Teil auch schön irgenwo integrieren kann.

 

Wie wäre es: ein schmales Brett wie ein Regal an die Wand, Klavierband anbringen, große Holzplatte anbringen. Diese bei Nichtbedarf an die Wand hochklappen, von der nun sichtbaren SEite tapezieren (Bilder anbringen). Bei Bedarf nach unten klappen, geht auch über die Couch, und zwei Beine / Böcke drunter, damit es hält.

Geht natürlich nur, wenn man mindestens von zwei Seiten richtig dran kommt...

 

Auf das schmale "Regal" brett könnte man Zuschneidezubehör aufbewahren, oder die allseits beliebte Baumarktfolienrolle....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.