Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klappentasche - ein Geschenk für mein Patenkind


HappyA

Empfohlene Beiträge

Im Internet kaufen ist immer eine zeitverzögernde Sache, blöd, wenn man spontan mal was werkeln will. Und das ist das ärgerliche, wenn man vor Ort nichtmal (mehr?) standard Produkte bekommt. Aber schuld sind wir eigentlich selbst, alles soll immer ein paar Cent billiger sein..usw., usf.,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HappyA

    30

  • Elidaschatz

    8

  • Konfettiprinzessin

    6

  • pilo70

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei uns um die Ecke gibt es noch ein Handarbeitsgeschäft - allerdings führen die solche Zutaten leider gar nicht.

Die nächste Anlaufstelle wäre 15 km entfernt, macht zusammen 30 km - und gute 40 Minuten Fahrtzeit.

Klar, daß ich dann bei solchen Bedarfsfällen lieber in den Tiefen des www stöbere und dort gerne einkaufe.

 

Unser Handarbeitsgeschäft hier vorort erfährt im Moment wieder einen totalen Aufschwung in Sachen häkeln und stricken und ich denke, dieser Hobby-Zuwachs wird auch durch das Internet, durch Foren und Blogs forciert.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Zwar ein alter Thread, aber genau das hab ich gesucht. Soll zwar eine Tasche für mich werden und ich weiß auch noch nicht genau, ob das mit dem Zottelfell/Lederimitat klappt, aber die Anleitung kann ich ja auch für anderen Stoff nehmen.

 

Da such ich den ganzen Vormittag nach sowas, auf die Idee hier zu gucken, bin ich gar nicht gekommen. Daaaanke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

 

zwar ein Thread älteren Datums, aber nicht desto Trotz topaktuell.

Angelika, ich wüsste nicht, was ich ohne diesen Fred gemacht hätte , danke für die tolle Anleitung.

 

Ich war auch mal wieder fleißig! Meine *Lütte* kommt am Montag in den Kindergarten, in eine U3 (unter 3 Jährige) Gruppe und ich hab ihr natürlich auch ein Täschchen genäht.

 

Diesmal Eulen , gefüttert hab ich mit Bodentüchern. Einen Boden setze ich in Kigataschen nicht ein, ich finde die sollten soft sein. Es fehlt nur noch die Häkelappli, Typ Eule, ist klar nä :), da muss ich heut abend noch ran!

Kigatasche1.jpg.c1a2208a4f0cfb8fbe628adf5062fb12.jpg

Kigatasche2.jpg.f24ddc94708fd8f35fb83ba33e23511d.jpg

Bearbeitet von Konfettiprinzessin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nici, die KiGaTa ist aber toll geworden. Applaus und verschärftes Lob.

Der Stoff ist aber auch sowas von schöhöööön. Die Tasche wird im KiGa absolut unvertauschbar sein und die kleine Prinzessin ist bestimmt megastolz darauf.

 

Als unser Knirps (mittlerweile kann er mir auf den Kopf spu..... und trägt Schuhgröße 45 - unfaßbar :eek:) gab's Taschen von der Stange. Mindestens 4 Leidensgenossen im KiGa hatten die gleiche Tasche wie er. Tsssssss - aber er hat's überlebt.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, da werd ich glatt rot!

 

Das geht sooo schnell mit den Kleinen, bei mir ists ja schon die derzeit jüngste Enkeline . Meine *Kleine, ca 1,80m groß * hab ich ja letzten Monat erfolgreich unter die Haube gebracht ;).

Der Kommentar meines grinsenden Grossen: Na Muttern, jetzt biste wieder frei :D!

Schuhgrösse 45 is aber echt beeindruckend, da lob ich mir die humane 42 meiner Kinder ( haben alle beide ;) ). An ihre Kigataschen können sie sich nicht mehr erinnern, aber an andere Peinlichkeiten ( so nennen sie es ) :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...diese Taschen sind superschön. Danke auch an Angelika für den tollen "Input":).

Ich werde bald mal eine nähen und dann hier einstellen.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

tolle Taschen habt Ihr genäht. Mich würde allerdings die tatsächliche Größe Deiner Tasche interessieren, Angelika. Ich würde mir auch gerne eine solche Tasche nähen, habe aber keine Ahnung wieviel Nahtzugabe ich geben muss wegen der "Seitenteile". Eine kurze Info hierzu wäre hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

wunderschöne taschen habt ihr genäht, respekt.:):):)

 

von der optik her find ich jene mit namen wirklich sehr adrett und vorallem absolut auf dieses kind zugeschnitten.

 

einen andern aspekt gilt es aber auch zu bedenken:

 

so weiss jeder fremde gleich, wie das kind heisst.

und das ist in meinen augen leider nicht wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo HappyA

ich bin heute auf deinen WIP gestoßen und bin total begeistert davon. Ich suchte nämlich nach einem Taschenschnitt für eine Flötentasche für meine Tochter. Der Schnitt passt perfekt. Jetzt habe ich versucht ihn auf meine benötigte Größe umzurechnen und bin ein bischen verwirrt. Du hast ein Seitenteil von 24x30 cm als Vorlage und die Tasche soll 23x20 am groß werden am Schluß. Wo hast du die 6 cm für die Breite der Tasche dazugerechnet?

 

Ich habe glaube ich da gerade einen Knoten in meiner Gehirnwindung. Es wäre schön, wenn du oder jemand anderes da weiter helfen könnte.

Meine Tasche soll die Endmaße von 33 cm Breite, 26 cm Höhe und 10 cm Tiefe haben.

 

Viele Dank schon einmal im voraus.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Taschenkörper wird eine Größe 24x20 cm haben, Seiten 6 cm tief.

 

Ich habe ein Schnittmuster erstellt mit 23 cm Höhe und 30 cm Breite.

 

(steht im ersten Post)

 

30 cm in der Breite ---> davon gehen rechts und links 3 cm für die Seite ab.

3 cm vom Vorderteil plus 3 cm vom Rückteil ergeben 6 cm Tiefe

 

Unten gehen 3 cm ab für den Boden. 3 cm vom Vorderteil + 3 cm vom Rückenteil ergibt 6 cm Boden = dann das gleiche Maß wie die beiden Seiten.

 

Knoten gelöst ?

 

LG Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

Knoten gelöst :D hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde mich dann gleich mal an die Arbeit machen und mir e:Dn Schnittmuster erstellen.

 

Liebe Grüße :)

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich danke Dir sehr für Deinen WIP. Ich habe inzwischen schon 4 Taschen nach Deiner Anleitung genäht und es macht wirklich viel Spaß, weil schnell ein schönes Ergebnis entsteht. Vielen Dank für die tolle Beschreibung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika!

 

Einen super WIP hast DU da eingestellt!

 

Genau nach so einem hatte ich gesucht :freu:

 

Da es draußen gerade mal wieder ununterbrochen regnet, werde ich den heutigen Tag nutzen und mich gleich an die Schnittmuster für "Deine" Tasche machen...

 

Lieben Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun will ich euch mein Ergebnis von Angelikas WIP auch noch zeigen. Ich habe die Tasche in der Größe verändert, da Lisas Flöte reinpassen muss und auch das Flötenheft.

 

flotentasche.html

 

Vielen Lieben Dank noch einmal Angelika für dein tolles WIP.

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert von euch habe ich auch mal eine gemacht...

Für mein kleines Model Lucy... die ist Monsterfan... *pfeiff*

 

Ich bin total gespannt, was sie zur Tasche sagt.

 

geschlossen sieht sie so aus:

 

picture.php?albumid=4201&pictureid=48556

 

Offen so:

 

picture.php?albumid=4201&pictureid=48557

 

unter der Zunge ist Klett, so kann sie die Tasche auch zumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diese Klappentasche auch als PDF irgendwo zum Downloaden?

 

Ich hoffe, dass ich als Anfängerin diese Tasche hinbekomme... muss aber immer tausendmal alles lesen und vor mir sehen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musste nirgends runterladen, auf den ersten Seiten stehen alle Maße und auf den Bildern kannst du sehen, wie es gemacht wird. Nur Mut!!! einfach mal anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das musste nirgends runterladen, auf den ersten Seiten stehen alle Maße und auf den Bildern kannst du sehen, wie es gemacht wird. Nur Mut!!! einfach mal anfangen.

 

 

Bin voll der Angsthase dass es nichts wird :-)

Aber sobald ich meine Sachen zusammengesucht habe (oder ich fahre morgen einfach neuen Stoff holen) versuch ich es mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin voll der Angsthase dass es nichts wird :-)

Aber sobald ich meine Sachen zusammengesucht habe (oder ich fahre morgen einfach neuen Stoff holen) versuch ich es mal....

 

DU schaffst das!!! *tschakka* es ist nur Stoff...

Es ist wirklich total einfach, und zur Not hast du hier doch jede Menge Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ganz ganz lieben Dank für diese tolle Anleitung!!

Ich habe zwar noch nicht einmal angefangen, bin mir aber irgendwie sicher, dass es werden wird :) Gleich geht es los- und dabei hasse ich Taschen nähen bisher total...

wünscht mir Glück!

 

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.