Zum Inhalt springen

Partner

HILFE.....möchte einen Herrenanzug nähen


sticknestle

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stofftante

    9

  • nowak

    8

  • Darcy

    7

  • sewing Adam

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Adam,

es kommt darauf an. Ich bin schon lange an der Herrenschneiderei interessiert. (Dieses Jahr gehe ich es an. Der erste Ulsterschnitt ist fertig) Darum raffe ich alles an mich, was das Thema betrifft. Natürlich war mir klar, das ich im doityourself-Verfahren keinesfalls eine klassische Verarbeitung hinkriege und das will ich auch nicht. Darum die DVD, sie zeigt sehr schön wie man das gleiche Ergebnis auch mit Klebeeinlagen arbeiten kann. Es wird die Herstellung eines Sakkos und einer Weste gezeigt vom Zuschnitt über Anprobe (kommt zu kurz) zur Fertigstellung. Für mich waren auch die Arbeitsvorgänge, die dort gezeigt werden, z.T. neu oder haben mich bestärkt. Die DVD ersetzt mir den Meister, der mir zeigt, wie es geht und den ich nicht habe.

Heidi

 

Klingt ziemlich Interessant...Ich werds mir überlegen, Danke für dein Review!

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittnaht muss im Hinterhosengrundschnitt für Dressur umgestellt werden/sein, es muss bekannt sein, um wieviele Zentimeter umgestellt wurde.

Hi Toblerone,

nicht nur dieser Satz von Dir interssiert mich sehr!

Wie soll ich mir das vorstellen? In dem, was ich bisher so zusammen gelesen habe, ist das nirgends erwähnt. Es wird betont, das bei engen Hosen mehr dressiert werden muß und die hintere Kreuznaht ist da ja auch schon in der Konstruktion länger (ist ja auch veständlich) aber von einer Umstellung speziell für Dressur habe ich noch nichts gelesen.

 

Was mich besonders interessiert und da frage ich mal blöd: Wenn ich dressiert habe und die hintere Schrittspitze ist dadurch "höher" gekommen (ausgezogen oder wie auch immer) schneide ich dann noch mal nach mit dem ursprünglichen Schnitt. Darf ich das?? Muß ich das??

 

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das mitbekommen habe, ist die innere Beinnaht beim hinteren Schnittteil kürzer und wird durch das Dressieren an die vordere angeglichen, damit man zwei gleich lange Teile hat. Also nachschneiden nicht nötig (wenn der Schnitt das Dressieren berücksichtigt und deshalb unterschiedlich lang ist)

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dressur bezieht sich ja nicht nur auf den Hinterhosenteil, ich hab auch gelernt dass die Hosenbeine im zusammengenähten Zustand der Körperform durch bügeln angepasst werden, also zb. in der Kniebeuge wird der Stoff kurzgebügel, an der Wade gedehnt, über dem Schienbein wieder kurzgebügelt usw..., beim Sakko wird z.B. der Brustbereich gedehnt

 

das hab ich jetzt nur aus meinem Gedächtnis geschrieben, für detailiertere Angaben müsste ich mein externes Hirn befragen, ich mach auch nur alle heiligen Zeiten einen Anzug - da hab´ich das nicht alles abrufbereit

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den drei Tages Intensivworkshop "Herrenschneiderei für Fortgeschrittene und Durchgeknallte" könnten wir nicht vor oder im Anschluss an das nächste Aachen-Treffen machen? :o

 

(Ne, nicht gleichzeitig, ich will ja sonst noch was mitbekommen... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seufz, schön wär's!

 

So habe ich mir es angeeignet:

Ich dressiere direkt nach dem Zuschnitt. Ziel bei der Hose ist unter anderem die inneren hinteren Seitennähte mehr an die Nähte der Vorderhose zu bringen (gerader). Die hintere Naht kann ich schon bei der Konstruktion etwas kürzer (0.5 - 1cm) halten. Jetzt gibt es Stoffe, die geben bei der Dressur einfach mehr nach. Wenn ich das Teil flach auf den Tisch lege, ist diese Innennaht länger geworden als die zugehörige Innennaht der Vorderhose. Nachschneiden? Oder einhalten? Dann hätte ich ja nicht dressieren brauchen?!

 

Bei einer Schneiderkostümjacke (wie Sakko) dressiere ich auch. Und hier ist es meist der Armlochbereich, der sich etwas "verzieht". Auch hier die Frage: Nachschneiden? Soll oder muß?

 

Ich habe keinerlei Ausbildung und in den Büchern ist vieles nicht erklärt. Für einen Fachmann wahrscheinlich selbstverständlich. Nicht für mich: Abgeschnitten ist abgeschnitten und wächst nicht mehr nach.

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, Toblerone. Den ersten Satz habe ich nicht ganz kapiert:

"Vor der Umstellung zwingend eine konturengleiche Seiten- und Schrittnaht sicherstellen"

Ich habe jetzt meinen Schnitt genommen und die Hinterhose so zusammen gelegt:

Saum Innennaht - auf Saum Außen Knie Innen - auf Knie Außen, Schnitt jetzt falten. Es zeigt sich (an der Schrittnaht (A-B) an der Hinterhose) daß der Punkt A ungefähr 1 cm unter der Schritthöhenlinie und 1cm weiter über die Seitennaht herausragt. Damit wäre diese Änderung, die Du beschreibst schon ausgeführt? Außerdem ist die Strecke A-B leicht gehohlt gezeichnet. Da wäre doch alles in Ordnung für den von Dir beschriebenen Mitteltyp?

Ich glaube, das Damenhosen durch die größeren Rundungen des Körpers schwieriger anzupassen sind. Und darum Dressur im Gesäßbereich vielleicht wichtiger ist als bei den Herren. Sehr viel geholfen hat mir die Dressur bei stärkeren Waden.

 

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Bei meinen nach Müller maßgeschneiderten Hosen habe ich festgestellt, dass sie am besten sitzen, wenn ich quasi eine Spardressur ohne Bügeleisen mache. Die hintere innere Beinnaht habe ich bei der Konstruktion ein bisschen kürzer gemacht als die vordere (ich weiß jetzt so aus dem Kopf nicht mehr ob 0,5cm oder 1cm). Beim Zusammennähen stecke ich zuerst die Schrittspitzen aufeinander, dann die Passzeichen, die ich mir am Oberschenkel gemacht habe und ziehe dann die Stofflage der Vorderhose glatt, so dass die Hinterhose gedehnt wird.

Wenn ich die Schrittnaht/Kreuznaht (oder wie immer man die nennt) zusammennähe ziehe ich die Rundung gerade, ich klappe sie auf, bis ich eine gerade Linie habe und keine Rundung mehr. Dadurch wird die Naht im Bereich der Rundung leicht gedehnt. Diese Naht steppe ich dann auch mit dem dehnbaren Geradstich.

Bei all dem weiß ich nicht, ob Profis die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würden oder ob man das so machen kann, weil ich als Laie mir das nur selbst zurechtgelegt habe. Aber bei meinen Hosen funktioniert es bisher gut, und ich habe schon die unterschiedlichsten Stoffe auf diese Art verarbeitet.

Über Kommentare von Profis dazu würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Größenwahnsinnigen da draußen...:rolleyes:

Zwar geht mir das mit der Herrenverarbeitung nicht mehr so flockig aus dem Handgelenk, aber fragt mich mal nach 'nem Workshop, wenn der Termin näher kommt, vielleicht läßt sich da was einrichten.

Eure Büstenamma, vormals Herrengewandmeisterin.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo gabi,

wie schon andere dir mitgeteilt haben ist einen sakko anfertigen nicht einfach,das heist du brauchst einen schnitt meistens die gekaufte haben nicht denn richtige pasform erhlich gesagt wenn ich dir das hier alles hin schreiben sol zitse ich hier stunden melde dich mal per E-mail wenn du noch interesiert bist und ich erzähle dir am tel wie das geht oke.

schulterpolster fertigt mann sich an nach denn schnitt kauf ein etwas grössere und von hand innen annähen und al das was übersteht abschneiden

mann braucht viele arten von einlagen mann bügelt die form in der richtige weite (ruggenteil,ärmel)du brauchst rosshaar die man losse von hand reinnäht also du siehst es ist viel arbeit aber es ist machbar

Hallo alle zusammen

 

jetzt endlich möchte ich einen Herrenanzug nähen, und weiß nicht so recht wie ich da vorgehen muss.

Das Nähen ansich denke ich geht, aber was muss ich verstärken, was für Schulterpolster verwende ich, ach die ganzen wichtigen Details fehlen mir. Kann mir jemand bitte helfen?

Ich bin über jede Antwort dankbar. Ich wünsch euch einen schönen Abend

 

Gabi:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HDJ, für den Fall das keine Antwort von Gabi kommt wundere dich nicht...das Thema ist schon recht alt, der letzte Beitrag ist ja schon über ein Jahr her. Aber schön das mal wieder jemand von den Fachleuten zu uns stößt! Willkommen hier im Forum :)

 

Ihr Größenwahnsinnigen da draußen...

Zwar geht mir das mit der Herrenverarbeitung nicht mehr so flockig aus dem Handgelenk, aber fragt mich mal nach 'nem Workshop, wenn der Termin näher kommt, vielleicht läßt sich da was einrichten.

Eure Büstenamma, vormals Herrengewandmeisterin.

18.12.2007 13:16

 

Mensch, das hätt ich mal früher lesen sollen...steht das Angebot noch liebe Büstenmama?

 

lg

 

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Büstenmama,

 

falls du so was veranstaltest, sag bitte wann und wo. Wenn es halbwegs in der nähe eines Flughafens ist, komme ich auch.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben Wahnsinnigen.

Um mich einem der Vorredner anzuschließen laßt mich zuerst einmal folgendes sagen:

Ich habe in drei Jahren Lehrzeit den Rand der Herreschneiderkunst angekratzt. Und als Meitser habe ich jeden Tag von den alten Gesellen nur immer dazugelernt.

Alles, was man in Workshop-Form machen kann ist ein winzig kleiner Abklatsch dessen, was ein super gutes Sakko ausmachen kann.

Einige haben bei mir schon einen Workshop mit dem Thema Handknopfloch gemacht, und da hatten wir 1 Stunde dafür und die Zeit hat nicht wirklich gereicht.

Ein Sakko ist im Handwerk ein Gesellenstück. Das Schwierigste daran sind die Ärmel und der Kragen.

 

 

Ich habe durchaus auch schon Fertigschnitte verwendet, die bis auf den Ärmel auch getaugt haben.

Herrenschneider-Handwerkskunst mit einem Fertigschnitt zu kombinieren ist zwar möglich , aber nicht sinngerichtet.

 

 

So lange genug gelabert:

 

Wir können gern etwas machen, maximale Gruppengröße wären 6 Personen.

Es sollte ein Themengebiet sein.

Es könnte lauten: das richtige Bügeln und das Dressieren ,

oder Kragenverarbeitung ( Da wird auch gebügelt und dressiert)

Oder : Der Ärmel ( da wird im Handwerk auch gebügelt und dressiert, beim fertigen Schnitt nicht oder nur selten).

 

Alle Willigen sollten einmal aufschreiben was sie am meisten intressiert ( vor allem von dem oben nicht genannten).

 

Und euch muss klar sein, das ich diesen Workshop nicht umsonst machen kann, denn das ist auch für mich aufwendig und ich muss es von meinem Geschäftszeiten abziehen und so meinen Arbeitausfall im Betrieb verrechnen.

( Aber in jedem Fall sollte es bezahlbar sein.)

 

Jeder der dort mitmachen möchte sollte in Handstichen einigermaßen fit sein, oder der Workshop dreht sich nur darum ( geht auch! ).

 

Zeitrahmen könnte ein Wochenende sein möglichst zeitnah an den Sommerferien sein , oder im frühen Herbst.

 

Lasst mich wissen ob es auch für Euch noch von Intresse ist, wenn Ihr dafür bezahlen solltet.

Ggf. kann ein solcher WS in meinen Firmenräumen stattfinden ( nähe zum Flughafen Köln/Bonn gegeben).

Für Unterkunft und Verpflegung kann ich allerdings nicht Sorge tragen.

 

Kleine WS wie das Handknopfloch kann gerne nochmal im Rahmen einer Hobbyschneider-treffens stattfinden.

 

Büstenmamma, Ines

 

PS: Mein Freundin hatte sich grade eine Woche bei mir eingenistet um einen Mantel zu nähen... sehr schwierig wenn man nebenher arbeiten muss! Wir sind noch nicht einmal bei Ärmel und Kragen angelangt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ines

 

Dressur, Bügeln und Einlage. Natürlich ist es klar, daß das nicht umsonst sein kann.

LG

heidi

 

.........dort mitmachen möchte sollte in Handstichen einigermaßen fit sein...........

Hüstel: wie meinst Du das? Ich kann das handgenähte Knopfloch z.B. nur in der Theorie. Die Praxis sieht wild aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln, dressieren, Einlagen monitieren auch für mich, in dieser Reihenfolge.

 

Für mich wäre es ok den Hauptworkshop am Samstag zu machen, Anreise eventuell Freitag Abend. Ab Sonntag Mittag wird man damit rechnen müssen, daß sich Leute auf den Weg nach Hause machen müssen.

 

Für die Unterkunft habe ich eigentlich fix damit gerechnet, in einer Pension oder Hotel zu übernachten.

 

Ein Unkostenbeitrag für Workshop selbst ist OK, ich würde es nur gerne vorher wissen wieviel und ob es in meinem Budget liegt.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt halt drauf an, wie du das Sakko nähen willst. "Einfach" wie Damenblazer meist beschrieben sind oder schon mit Plack, Briefeckenschlitz, geknöpftem Ärmelschlitz, Paspeltaschen und pipapo aber mit Bügeleinlage oder so richtig mit handpikierter Einlage, geformten Revers, formgedämpftem Kragen...

 

Letzteres ist natürlich am aufwendigsten. (Ich habe so einen Mantel für meinen Mann gemacht, ist superschön geworden, aber so schnell mach ich es nicht wieder. :D )

 

G

 

Beim Lesen Deiner Antwort fiel mir ein, dass ich vor Jahren einmal einen Arbeitskollegen hatte, der Herrenschneidermeister war. Eigentlich ging ich damals davon aus, dass er seine eigenen Sachen auch selbst herstellen würde.

Falsch gedacht. Seine Antwort auf meine Frage: Weisst Du, für ein Sakko brauche ich eine Woche. Die Konfektion ist mittlerweile so perfekt, dass ich mir höchstens noch kleine Änderungen selbst vornehme.

 

Ich denke mal, der hat gewusst wovon er spricht. Deshalb kann ich sehr gut verstehen, wenn Du solch ein Projekt so schnell nicht wieder machen möchtest.

 

Aber eine Herausforderung wäre das ja doch....oder ?:)

 

LG

Heinzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

ich schließe mich Jean und Heidi an, das wäre auch für mich das gewünschte Thema. Als gelernter Damenschneider hab ich das Thema in meiner Lehrzeit zwar angekratzt aber wirklich nur angekratzt. Von daher Interesse und Zahlbereitschaft vom Main *GG*

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ihr lieben Herrenbekleidungs-

Intressierten,

Ich habe jetzt einige Zeit gehabt um Konzept für einen Kurs einen über Herrenscheider-Verarbeitungstechniken zu überlegen und bei mir setzt sich das ganze in folgender Form so allmählich fest:

Ein Wo-Ende ( + Vorarbeit von euch und evtl. Nacharbeit)

Arbeitstechniken anhand einer WESTE , mit Verarbeitung von loser Einlage, dressieren von Stoff, allerlei Handsticharten und evtl. einem ,wenn auch sehr sehr unüblichen Kragen oder Revers ( das normalerweise in dieser Form nicht an einer Weste ist.)

 

So , das wäre meine Idee,

soll ich daran weiter herumspinnen oder sollen wir die Idee in die Tonne werfen?

Bitte um Meinungen.

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Mach zwei Wochenenden und eine Jacke mit Ärmeln... :D Können ja gerne drei Wochen oder so dazwischen sein, damit man genug Zeit hat, nachzuarbeiten.)

 

(Ich steh nicht auf Sachen, die hinterher keiner trägt. Und eine Weste... keine Chance. Sakkos braucht Mann hingegen fürs Büro. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich wäre auch interessiert. Auch wenn ich bestimmt der schlechteste Teilnehmer bin. Aber im Von-Hand-Nähen hab' ich Übung. :)

 

Da es mit einfach um 'Erweiterung des technischesn Horizontes' geht -oder so ähnlich- bin ich eigentlich neugierig auf alles und habe eine speziellen Vorstellungen. Hauptsache hochwertig und anspruchsvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...