Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidenchiffon wirft Falten


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade an einem Sommerkleid aus Seidenchiffon mit Futter aus Seidensatin (s.Bild).

Das ganze ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Die Nähte sind teilweise auch schräg. Das Futter und der Oberstoff sind getrennt verarbeitet und nur an der Oberkante verstürzt. Ich habe soweit alles zusammengenäht; aber leider ist der Oberstoff (also der Chiffon) an den Nähten total wellig. Ich denke durch den schrägen Fadenlauf haben sich die Kanten beim Zusammennähen mehr gedehnt als sie sollten und nun sieht es richtig sch... aus. Wenn der Oberstoff schwerer wäre, würde es sich vielleicht aushängen, aber so :confused:

Kann ich an der fertigen Naht noch irgendwas machen, ohne das ich alles wieder auftrennen muß? Ich hab die Nähte als französische Nähte gemacht, was schon eine Heidenarbeit war, und wollte ungern alles noch mal auftrennen. Ob es was bringt, wenn ich den Chiffon an das Futter nähe?

 

etwas ratlose grüße,

julbloss :)

M4832_detail.jpg.424e7a44f67e89b57a219f036bc8b0dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    3

  • iosefa

    2

  • froggy

    1

  • Viola210

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

schönes Kleid, und steht dir gut *scherz aus*

 

das ist ja echt schade, grad noch mit den edlen Stoffen.

also ich glaube, dass Futter und Stoff aneinander nähen die Sache eher verschlimmert als verbessert. :eek:

 

was meinst du denn genau mit Wellen?

sieht das eher gekräuselt aus?

oder ist die Naht glatt, aber wellig?

sind die Wellen anders, wenn das Kleid hängt/liegt und wenn du es anhast?

war die Naht schon bei der 1. Naht wellig, oder erst, als die 2. fertig war?

 

ich fürchte fast, du kommst um Auftrennen nicht rum, aber vielleicht kannst du's ja nochmal genauer beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julblos,

das ist ja schade, so ein ultimativer Tipp fällt mir da auch nicht ein, aber falls kein besserer Vorschlag kommt, könntest du ja ganz vorsichtig das Kleid waschen und dann tropfnaß aufhängen, vielleicht ziehen sich die Wellen dann doch raus?

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Wellen meine ich, daß es aussieht, als ob zu viel Stoff da war, wo die Nähte aufeinandertreffen. bei einer "Kreuzung" hinten in der Mitte (auf dem Po) ist es besonders schlimm. Da bilden die Nähte so einen richtigen Huggel. Es ist echt schwer zu erklären - ich werde dann mal versuchen ein Foto reinzustellen.

 

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt auf jeden Fall schon mal nach zu viel Dehnung.

Wenn es nicht überall beult, kannst du ja vielleicht nur teilweise auftrennen und die Dehnung wieder einbügeln. Ich mach das so, dass ich den Stoff mit Wasser einsprühe und das Bügeleisen nur aufsetze, ohne schieben. Bei der Seide musst aber testen, ob sie Wasserflecken bekommt, dann mit nem feuchten Tuch bügeln (auch testen!)

 

Das neu Nähen dann mit Hilfe von auswaschbarem Vlies oder, falls du das nicht hast, einem Klebestreifen dicht NEBEN der Naht zur Verstärkung. Aber auch das testen und gucken, wie er sich wieder abziehen lässt.

 

Und vielleicht die Nähte nicht stecken, sondern heften. Vielleicht haben sich die beiden Stofflagen auch ein bisschen verschoben beim Nähen.

 

Und nicht verzweifeln, lieber mal einen Tage beiseite legen.

 

PS: ich habe einen schräggeschnittenen Rock, der beult am RV. Aber nicht, weil ich ihn falsch eingenäht hätte, nein, ich hab jetzt festgestellt, dass er mir da ein klein bisschen zu eng ist. Wenn der Stoff dann in der Breite gedehnt wird, will er sich ja in der Länge zusammenziehen. Das geht aber wegen dem RV nicht - also gibt es Dellen und Beulen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

ich habe dieses Problem auch bei einem Chiffon-Kleid.

 

Cirka 4 mal habe ich alle Nähte (auch vordere und hintere Mitte) aufgetrennt und in neuer Variante genäht, dann habe ich aufgegeben!

 

Nun trage ich das eigentlich sehr schöne Kleid zu Hause, weil ich es so anderswo nicht anziehen kann.

 

Ich hab es versucht mit stecken, reihen und Nahtband, trocken gebügelt oder dampfgebügelt - und dann hatte ich weder Lust noch Zeit noch länger mit diesem Stück zu verbringen.

 

Den Schnitt selber habe ich mit anderen Stoffen schon mehrfach gearbeitet, daran kann es eigentlich nicht liegen.

 

Mit Spannung werde ich die Tipps verfolgen, die Du sicherlich bekommst.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei so Stoffen gerne gleich nach dem Zuschneiden Stütznähte, so etwa 3mm von der späteren Naht auf der NZG. Das verhindert meist das schlimmste.

 

Im Nachhinein zum Retten fällt mir auch nichts ein, was nicht schon genannt wurde. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh oh, ihr macht mir ja mut :eek: aber gut zu wissen, daß ich nicht die einzige bin, der so was passiert.

mittlerweile ist mir die variante mit dem auftrennen und nahtband aufbügeln auch eingefallen. ich werde erst mal nur die quernähte in der mitte des kleides auftrennen und so wieder zusammennähen und dann mal sehen.

Das blöde ist, daß so ein wenig unter Zeitdruck stehen, weil das Kleid für eine Hochzeit werden soll, die in 2 Wochen stattfindet.

 

@nowak

diese Stütznähte, waren nur an einer Stelle vorgesehen, wo ich sie auch gemacht habe (hat aber nicht soo viel gebracht). ......vielleicht hätte ich das vorsichtshalber mal bei allen Nähten machen sollen.....

 

Daran, das Teil wegzulegen hab ich auch schon gedacht. Ich hab da noch eine tunika und einen baumwollrock in der Warteschleife. Die sind bestimmt angenehmer zu nähen.

 

anbei noch ein foto von einer der wellennähte in der kleidmitte. Es kommt nicht so gut rüber und auf dem Foto sieht es auch nicht so schlimm aus.

Ich denke ich fange jetzt mal an aufzutrennen und halte euch auf dem laufenden

 

und danke für eure tips und euer mitgefühl ;)

 

gruß,

julbloss :)

wellennaht.jpg.fcb63ac7c2394b7d2a530e9cd8f9bed1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.