Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Ottobre 02/2010


villea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht kann mir jemand zu dem Modell 16 auf die Sprünge helfen. Laut Anleitung wird auf das Oberteil Vlieseline gebügelt. Muss ich die Abnäher dabei aussparen oder werden die Teile komplett mit der Vlieseline verstärkt? Text und Zeichnung irritieren mich etwas. Vorab schon vielen Dank!!!

LG

Villea:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • villea

    2

  • mecki.m

    1

  • leipzigmaus

    1

  • Johanna F

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo villea,

ich habe das auch so verstande, dass das Oberteil des Kleides komplett bis auf die Abnäher mit Vlieseline verstärkt werden soll und mich dagegen entschieden.

 

Ich habe das Kleid aus einmal aus einem ganz normalen Holand Baumwollstoff genäht und nur das Oberteil auch mit dieser Baumwolle gefüttert. Steifer will ich es gar nicht haben.

Das zweite mal habe ich einen steiferen Baumwollstoff und normales Viscolanfutter - geht auch gut ohne zusätzliche Verstärkung.

Den Rockteil habe ich bei beiden Varianten nicht gefüttert. Das sind ja Sommerkleider. Da mein Stoff blickdicht ist brauche ich da kein Futter. Bei dem steiferen Stoff musste ich auch von der Rockweite einiges wegnehmen. Das hat sonst ausgesehen wie ein Ballon.

 

Wenn dein Stoff nicht total "labbrig" ist, kannst du auf das Vlieseline gut verzichten.

 

Viel Erfolg beim Nähen

 

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn du auf die Vlieseline nicht verzichtest, solltest du auf das gesamte Teil die Vlieseline aufbügeln. Dann wird der Abnäher angezeichnet und Stoff und Vlieseline zusammen gesteppt.

 

Erstens kann es ein "gewurschtel" rund um den Abnäher geben falls die Vlieseline abgeht, und sollte der Abnäher an der falschen Stelle sitzen und du musst ändern, hast du auch an der falschen Stelle freigelassen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich jetzt ganz einfach mal durchwurschteln. Vielleicht sollte man die Schnitte nicht immer ganz so eng auslegen und sich mehr auf seine eigene Intuition verlassen.

LG Villea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.