Zum Inhalt springen

Partner

Ich verliere gleich die Lust - nochmal annähen der Bambusgriffe...


cottage_rose

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich mich gerade durchgerungen habe, den ersten Griff mit der Maschine anzunähen, verliere ich schon wieder die Lust - an der ganzen Näherei... (typisch für mich...)

 

Der erste Griff wäre dran, wenn auch der Saum nicht so schön genäht ist...

 

Hier am Anfang:

400_6330613035356465.jpg

 

Hier am Ende:

400_3331323830313639.jpg

 

So, jetzt frage ich mich nur, wie ich den zweiten Griff annähen soll? das ist überhaupt nicht machbar!?

Den ersten Griff bekomme ich unter der Maschine ja gar nicht durch. Somit kann ich den zweiten Griff ja auch gar nicht annähen.

Könnte echt gerade heulen, weil ich meiner Schwester versprochen habe, dass ich ihr so ne Tasche zum Geburtstag nähe. Stoff ist schon bestellt und liegt hier... *heul*

 

400_3962623161653934.jpg

 

400_6138643135373337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cottage_rose

    8

  • benzinchen

    2

  • anja1166

    1

  • ViriDesign

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

 

 

Den ersten Griff bekomme ich unter der Maschine ja gar nicht durch. Somit kann ich den zweiten Griff ja auch gar nicht annähen.

 

 

 

so ganz verstehe ich nicht was du meinst.

wieso muß der erste griff unter der maschine durch um den zweiten anzunähen?

 

aber wie dem auch sei, falls es nicht geht weil der füßchendurchlass zu klein ist

kannst du den nähfuß einfach abschrauben, das bringt dir ein bißchen mehr durchlass, dann nähgut drunterlegen, nähfuß wieder dranschrauben und losnähen.

beim rausnehmen des nähgutes mußt du den fuß dann wieder abschrauben.

 

verstehst du wie ich's meine?

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Trostkeks rüber schieb*

 

Kann es sein das du gerade eine Denkblockade hast? :hug:

 

Von mir aus gesehen sieht das doch ganz einfach aus, drehe die Tasche um 180° und der Griff der schon angenäht ist liegt links von der Maschine :p

 

Oder habe ich jetzt gerade die Denkblockade? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Du kannst den Griff doch von der anderen Seite annähen. Dazu mußt Du Dein Teil nur umdrehen. Wenn Du Angst hast daneben zu nähen, dann reihe das Teil vorher.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube ich weiß jetzt was du meinst.

mit 180° drehen ist es, glaube ich, nicht getan.

du mußt den zweiten griff von der anderen seite aus, also von rechts, aus annähen und den ersten griff irgendwie zur seite wegklappen.

das wird vielleicht etwas kniffelig.

notfalls nähst du bis zu mitte und drehst dann das teil um 180° und nähst von der anderen seite auch bis zur mitte.

war ds verständlich?

manchmal ist es schwer sowas auszudrücken.

 

...und natürlich möchten wir das teil in der galerie sehen, wenn es

fertig ist - gell.:D

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würds vielleicht mal so versuchen : Das Teil so drehen , das der fertige Griff links liegt, rechte Stoffseite aussen. Dann den anderen Griff so legen, das er zur Tasche hinzeigt, also auch nach links. Und dann IN dem Ring nähen. :confused: Ich hoffe mich versteht irgendwer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber der Griff, der dan angenäht werden muss ist ja dann rechts. Und da passt er nicht zwischen Nadel und der rechten Seite der Maschine durch. Da fehlen irgendwie zwei Zentimeter...

 

*Trostkeks rüber schieb*

 

Kann es sein das du gerade eine Denkblockade hast? :hug:

 

Von mir aus gesehen sieht das doch ganz einfach aus, drehe die Tasche um 180° und der Griff der schon angenäht ist liegt links von der Maschine :p

 

Oder habe ich jetzt gerade die Denkblockade? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eben nicht, weil ja der Griff nicht durch die Maschine passt. So wie auf dem letzten Foto zu sehen wäre das ja dann, oder? Und dafür ist der Ring einfach zu groß... Ich glaube, ich lasse es einfach. Weiß einfach nicht, wie ich das machen soll... :(

 

hallo,

Du kannst den Griff doch von der anderen Seite annähen. Dazu mußt Du Dein Teil nur umdrehen. Wenn Du Angst hast daneben zu nähen, dann reihe das Teil vorher.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

ja - das ist richtig sch....... .... ich kann Dir da echt nachfühlen ....

 

Ich würde jetzt mal erst versuchen, alles an dem Fuß abzubauen und zu sehen ob dann der Ring drunter durpasst um die Naht innerhalb des Rings zu machen.

 

Ansonsten wäre noch von Hand nähen drin ...

 

Oder aber - Du trennst die Seitennähte noch mal auf - setzt die Ringe ein und schließt dann die Seiten - dann hast Du zwar eine Naht im Inneren, aber die Tasche ist ja nicht zum wenden oder doch?

Falls doch, könnte man ein schmales Webband von innen gegen die Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abbau habe ich schon probiert. Aber da kommt noch so ein Metallteil runter, dass ich nicht wegnehmen kann:

400_6563633636623333.jpg

 

 

 

Bin mittlerweile so sauer, dass ich wohl später einfach alles in meinen Schrank räumen und die knapp zwei Wochen Näheuphorie einfach abhaken werde.. :( Mit der Hand nähen ist keine Alternative. Das sieht bei mir erstens total bescheiden aus und zweitens ist die eine Seite ja schon mit der Maschine genäht. Die Handnaht wird auch nicht so gut halten...

 

Seitennähte kann man da auch nicht auftrennen. Die Tasche wird ja so umgestülpt nach dem Nähen und - ach, irgendwie ist alles Scheixxe...:(:(:(

 

 

Guten morgen,

 

ja - das ist richtig sch....... .... ich kann Dir da echt nachfühlen ....

 

Ich würde jetzt mal erst versuchen, alles an dem Fuß abzubauen und zu sehen ob dann der Ring drunter durpasst um die Naht innerhalb des Rings zu machen.

 

Ansonsten wäre noch von Hand nähen drin ...

 

Oder aber - Du trennst die Seitennähte noch mal auf - setzt die Ringe ein und schließt dann die Seiten - dann hast Du zwar eine Naht im Inneren, aber die Tasche ist ja nicht zum wenden oder doch?

Falls doch, könnte man ein schmales Webband von innen gegen die Naht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin mittlerweile so sauer, dass ich wohl später einfach alles in meinen Schrank räumen und die knapp zwei Wochen Näheuphorie einfach abhaken werde.. :( Mit der Hand nähen ist keine Alternative. Das sieht bei mir erstens total bescheiden aus und zweitens ist die eine Seite ja schon mit der Maschine genäht. Die Handnaht wird auch nicht so gut halten...

 

Seitennähte kann man da auch nicht auftrennen. Die Tasche wird ja so umgestülpt nach dem Nähen und - ach, irgendwie ist alles Scheixxe...:(:(:(

 

Nee nee, Frollein, so einfach geben wir hier nicht auf.

 

Also ich versuch mal, Dir Anhand von Deinen Bildern zu erklären, wie ich das machen würde. Ich glaube nämlich, das die Denkblockade immer noch da ist.

 

Also Du hast eine Seite, an der der Griff schon dran ist, richtig? Und eine Seite, an der der Griff jetzt dran soll, auch richtig?

 

Mach Dich von dem Gedanken frei, das Du den zweiten Griff in der selben Position einnähen musst, wie Du den erste eingenäht hast, das wird nämlich nicht gehen (deshalb hast Du jetzt das "Problem").

 

Drehe das Teil so, das die Seite, wo der Griff schon drin ist links liegt. Linke Seite oben (also wie oben auf dem Bild, nur anderst herum). Ich hab mal versucht, Dein Bild von oben zu bearbeiten... Aber noch nicht versuchen unter die Maschine zu bekommen, das kommt später.

 

Tasche1gespiegelt.jpg

 

 

Dann klappst Du den Griff, den Du einnähen musst, auch nach links (so, wie ich den roten Kreis auf Dein Bild gemalt habe. Der Stoff der Tasche wird dabei natürlich nicht so glatt liegen, wie beim ersten Ring.

 

Tasche1gespiegeltundRingumgeklappt.jpg

 

Du musst langsam nähen, und den Stoff gut führen. Es wird also frickeliger als beim ersten Ring.

ABER: Es wird klappen. Versuchs einfach nochmal, am besten nach dem Frühstück und der zweiten Tasse Kaffee...

 

So, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, oder? :D:D

 

Und: Auch ich möchte ein Bild von der fertigen Tasche in der Galerie sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lieb :hug: Aber irgendwie bin ich im moment zu blond (das bin ich wirklich....:p) Glaube, ich muss da jetzt erst nochmal drüber nachdenken - habe schon alles verräumt... Ist echt blöd, wenn man niemanden hat, der einem das mal vor Ort zeigen kann...:cool:

Wenn der Griff vom Druchmesser her zwei Zentimeter kleiner wäre, dann wäre das alles auch nicht so schlimm *denk* aber kleinere habe ich nicht bekommen.... ***edit: Händler und Shoplinks bitte in der Händler Besprechung oder im markt posten***

Ich ärgere mich wirklich über mich selbst - vor allem über meinen mangelnden Ehrgeiz...:rolleyes:

 

Nee nee, Frollein, so einfach geben wir hier nicht auf.

 

Also ich versuch mal, Dir Anhand von Deinen Bildern zu erklären, wie ich das machen würde. Ich glaube nämlich, das die Denkblockade immer noch da ist.

 

Also Du hast eine Seite, an der der Griff schon dran ist, richtig? Und eine Seite, an der der Griff jetzt dran soll, auch richtig?

 

Mach Dich von dem Gedanken frei, das Du den zweiten Griff in der selben Position einnähen musst, wie Du den erste eingenäht hast, das wird nämlich nicht gehen (deshalb hast Du jetzt das "Problem").

 

Drehe das Teil so, das die Seite, wo der Griff schon drin ist links liegt. Linke Seite oben (also wie oben auf dem Bild, nur anderst herum). Ich hab mal versucht, Dein Bild von oben zu bearbeiten... Aber noch nicht versuchen unter die Maschine zu bekommen, das kommt später.

 

Tasche1gespiegelt.jpg

 

 

Dann klappst Du den Griff, den Du einnähen musst, auch nach links (so, wie ich den roten Kreis auf Dein Bild gemalt habe. Der Stoff der Tasche wird dabei natürlich nicht so glatt liegen, wie beim ersten Ring.

 

Tasche1gespiegeltundRingumgeklappt.jpg

 

Du musst langsam nähen, und den Stoff gut führen. Es wird also frickeliger als beim ersten Ring.

ABER: Es wird klappen. Versuchs einfach nochmal, am besten nach dem Frühstück und der zweiten Tasse Kaffee...

 

So, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, oder? :D:D

 

Und: Auch ich möchte ein Bild von der fertigen Tasche in der Galerie sehen...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand nähen ist keine Alternative. Das sieht bei mir erstens total bescheiden aus und zweitens ist die eine Seite ja schon mit der Maschine genäht. Die Handnaht wird auch nicht so gut halten...

 

Eigentlich sind Handnähte sogar haltbarer als Maschinennähte... ;)

 

Ich bin auch nicht gut im Handnähen.... Versuch vielleicht mal, dir auf der Innenseite mit einem wasserlöslichen Markierstift die Einstichpunkte mit einem Lineal zu markieren; Abstand z.B. drei Millimeter. Ist zwar aufwendig, würde aber helfen, die Naht gleichmäßig hinzubekommen. :) Beim Einstechen die Nadel so gerade wie möglich nach unten und oben durch den Stoff stechen. Eine Reihe hin, und bei der Rückreihe dann wieder genau in die Einstichpunkte von der anderen Seite. - Deine Schwester hat bestimmt nichts dagegen, wenn du soviel Herzblut in die Arbeit steckst, auch, wenn es dann nicht ganz so hundertprozentig aussieht. :)

 

Wir Frauen haben immer diesen blöden Perfektionsdrang, der uns ziemlich im Weg steht, stimmt's? ;) - Handnähen ist eine reine Übungssache, und wenn du keine Übung hast, kann es nicht so gut aussehen, richtig, oder? Warum hast du aber dann den Anspruch, dass es perfekt aussehen soll? Kann gar nicht klappen, oder? Der beste Weg, sich unglücklich zu machen, sind zu hohe Maßstäbe an sich selbst... :)

 

Andere Möglichkeit: Lass es von einer Änderungsschneiderei machen. Wo steht geschrieben, dass du es ganz alleine machen musst? Das ist kein Gesetz... Als ich mal vor vielen Jahren ein Geschenk für eine Freundin gemacht hab, hab ich das auch so gemacht, weil meine damalige kleine Nähmaschine den sehr dicken Stoff nicht so gut gepackt hat. Die paar Euro war es mir wert, und ich schätze, so eine kleine Naht wird dich nicht viel kosten. - Wie heißt es so schön, wenn man ein Problem nicht lösen kann, soll man sich von dem Problem lösen. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Frauen haben immer diesen blöden Perfektionsdrang, der uns ziemlich im Weg steht, stimmt's? - Handnähen ist eine reine Übungssache, und wenn du keine Übung hast, kann es nicht so gut aussehen, richtig, oder? Warum hast du aber dann den Anspruch, dass es perfekt aussehen soll? Kann gar nicht klappen, oder? Der beste Weg, sich unglücklich zu machen, sind zu hohe Maßstäbe an sich selbst...

 

Damit hast du aber so was von recht... Habe auch wirklich schon alles in den Schrank gepackt und meinem Mann gesagt, dass er mich bloß nicht darauf ansprechen soll :rolleyes:

 

Mir ist vorhin eingefallen, dass meine Nachbarin ja bei einem Raumausstatter arbeitet. Vielleicht kann sie das ja machen. Wobei es mich wirklich ärgert, wenn ich das nicht alles selbst gemacht habe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso fragst du sie dann nicht, ob sie es dir zeigen kann?

Dann ist dir geholfen und du hast es trotzdem selber gemacht ;)

 

Außerdem würd ich dir mal vorschlagen, dass du dich mit dem Nähen von Hand beschäftigst. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt, aber seit ich es kann, bin ich viel entspannter, wenn ich es mal brauche, weil es nicht anders geht :D

 

Viel Glück und gib nicht auf!!! Wenn dein Verstand nicht weiterkommt, beschäftige dich mit etwas anderem. Das Kleinhirn sucht nebenbei nach Lösungen und gibt dir Bescheid, sobald eine eingetrudelt ist ;)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe sie schon gefragt. Leider haben sie auf der Arbeit auch nur eine normale Nähmaschine. Und die Ringe sind halt vom Durchmesser zu groß (21,5 cm), so dass die da auch nicht durchpassen...

 

 

Wieso fragst du sie dann nicht, ob sie es dir zeigen kann?

Dann ist dir geholfen und du hast es trotzdem selber gemacht ;)

 

Außerdem würd ich dir mal vorschlagen, dass du dich mit dem Nähen von Hand beschäftigst. Ich hab mich auch lange dagegen gewehrt, aber seit ich es kann, bin ich viel entspannter, wenn ich es mal brauche, weil es nicht anders geht :D

 

Viel Glück und gib nicht auf!!! Wenn dein Verstand nicht weiterkommt, beschäftige dich mit etwas anderem. Das Kleinhirn sucht nebenbei nach Lösungen und gibt dir Bescheid, sobald eine eingetrudelt ist ;)

 

Grüßle, Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... könnte es so gehen?

 

Die Tasche auf links wenden und über den Freiarm stülpen, das fertige Teil also unter die Maschine. Der neue Griff nach außen geklappt, du nähst dann alao im Bambusring. Könnte das klappen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben, meine Tasche ist doch tatsächlich fertig :D

 

Meine Nachbarin war vorhin hier und hat nach viel Gefummel an der Tasche den zweiten Griff doch tatsächlich hinbekommen :cool:

 

Innen:

400_3630386430653461.jpg

 

Außen:

400_3839333564653331.jpg

 

Vielen Dank euch nochmal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...