Zum Inhalt springen

Partner

Naht mit Zwillingsnadel


chaosmama

Empfohlene Beiträge

Ich weiß,dass das Thema Zwillingsnadel schon öfter behandelt wurde.aber ich ich habe noch nie den Verweis auf eine wulstige Naht gefunden.Ich habe eine brother Galaxie,die die Fadenspannung automatisch einstellt.Wenn ich mit der Zwillingsnadel nähe habe ich immer wulstige Nähte.Auch breitziehen bringt nicht den gewünschtenErfolg in vollem Ausmaß.Hat noch jemand Ideen,wie ich die Säume an den T-Shirts besser hinbekomme?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • chaosmama

    3

  • charliebrown

    2

  • ive25

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Welche Spannung?Ich kann ja nur die Oberfadenspannung verringern.Breite der Nadel weiß ich nicht.Aber nicht so schmal.Grüße Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Naht wulstig wird liegt es an der zu festen Unterfadenspannung, bei meiner Maschine jedenfalls, ich kann aber die Spannung selbst einstellen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Spannung?Ich kann ja nur die Oberfadenspannung verringern.Breite der Nadel weiß ich nicht.Aber nicht so schmal.Grüße Petra

 

Ich würde trotzdem die Oberfadenspannung mal veringern.

Die Unterfadenspannung kann ich bei mir nur mit einer kleinen Schraube an der Unterfadenspulkapsel verstellen, das mache ich so gut wie nie.

 

Gruß charliebrown (nähe mit Bernina)

 

.....also ich erinnere mich, dass die wulstige Naht das Hauptproblem von den

Zwillingsnadel-Threads ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also ich erinnere mich, dass die wulstige Naht das Hauptproblem von den

Zwillingsnadel-Threads ist.

 

Ich hab auch schon von wunderbaren Biesen gelesen ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,Biesen wollte ich nie!!!

Aber von den Wülsten hatte ich nicht gelesen,Vll hätte ich da unter Biesen lesen müssen:-))))

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau,Biesen wollte ich nie!!!

Aber von den Wülsten hatte ich nicht gelesen,Vll hätte ich da unter Biesen lesen müssen:-))))

Petra

Hier steht was von Wurst.

Das müsste deinem Problem ähneln.

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

Hilfe kann ich Dir leider nicht anbieten. Aber ich habe mit meiner Super ACE

das gleiche Problem.

Bei mir ist auch die Stoffrückseite sehr eigenartig. Die sieht immer aus wie kleine Kreuze. Sehr seltsam!

 

Ich habe auch schon die Oberfadenspannung verringert, aber leider ohne Erfolg.

Da ich aber eine Overlock habe, versäubere ich damit die Säume und nähe dann mit Geradstich um.

Oder ich schlage den Saum doppelt ein und nähe dann mit normalem Stich.

Aber das geht auch nicht bei jedem Stoff.

 

Ich glaube, daß ist ein Brother Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist auch die Stoffrückseite sehr eigenartig. Die sieht immer aus wie kleine Kreuze. Sehr seltsam!

 

Nein, das ist normal. Man will ja das sich der Unterfaden in einen ZickZack legt, für 2 Nähte hast du ja nur 2 Fäden.

 

Man kann den Stoff bspw. noch mit auswaschbaremVlies stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, stimmt Vlies bringt wirklich was. Und auch das Herunterfahren der Oberfadenspannung, wenn sich die Unterfadenspannung nicht verstellen lässt. Ich habe auch schon mit Sprühstärke und bügeln bessere Nähte gehabt.

Generell glaube ich aber, die Zwillingsnaht ist nicht die Stärke der Brother Maschinen. Von all den Maschinen, die ich bisher kennegelernt habe, haben die Pfaffis und Berninas diese viel schöner und dehnbarer fabriziert

. Dafür sind die Knopflöcher der brother unschlagbar! Alles perfekt ist wohl leider unrealistisch.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, stimmt Vlies bringt wirklich was. Und auch das Herunterfahren der Oberfadenspannung, wenn sich die Unterfadenspannung nicht verstellen lässt. Ich habe auch schon mit Sprühstärke und bügeln bessere Nähte gehabt.

Generell glaube ich aber, die Zwillingsnaht ist nicht die Stärke der Brother Maschinen. Von all den Maschinen, die ich bisher kennegelernt habe, haben die Pfaffis und Berninas diese viel schöner und dehnbarer fabriziert.

Dafür sind die Knopflöcher der brother unschlagbar! Alles perfekt ist wohl leider unrealistisch.:o

 

ich gehe wegen der zwillis sogar soweit zu sagen, daß alle maschinen, die die spulen von oben einlegen damit probleme haben

es hängt damit zusammen, daß wegen der waagerechten kreisform des greifers auch die nadelstangen im kreis geführt werden

vergleicht mal eure stichplatten und füßchen

da sich die nadelspitzen bei den zwillings-nadeln versetzt vom schaft (einspannteil) befinden kommt es entweder zu nadelbruch oder diesen

wülsten, würsten, biesen oder wie ihr auch immer dazu sagt

 

gruß josef

591039379_stichlcher.jpg.321d1ac15c474860202f48ce0b6e368b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

ich hab da in irgendeinem Fred schon mal Bilder von Zwilli reingestellt, verschiedene Zierstiche sogar mit der Zwilli genäht,, das war mit einer Maschine die Horinzontalen Greifer hat.

 

Ob da was halbrund läuft oder nicht kann ich erst in 13 Tagen nachschauen:rolleyes:

 

Eva

 

Hier ist der Beitrag mit den Bildern

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das mit der Lidl-Veritas genäht.

 

Aber eins muß ich dazu schreiben, je breiter die ZwieNa um so schwieriger ist die Spannungseinstellung um keine Wulstiegenaht zu erhalten, also mit der 6mm ZwieNa, da muß man schon sehr gut die eigene Maschine kennen.

 

l. G

Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden Brother-Maschinen ist mir ein riesiger Unterschied aufgefallen: bei meiner inzwischen elf Jahren alten Galaxie 2000 entsteht grundsätzlich beim Nähen mit der Zwillingsnadel dieser "Bieseneffekt", egal was ich mache! Seit drei Jahren habe ich zusätzlich die Brother Innovis 4000D und die näht mit der gleichen Zwillingsnadel so sauber, als wäre es eine echte "Covernaht".

 

Der Unterschied ist wirklich erstaunlich, vor allem, weil ich bei der Innovis gar nichts an der Spannung ändere... aber warum das so ist, weiß ich nicht....

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - ich hatte bis vor 12 Monaten eine Privileg, die im Original eine Brother war - und jetzt eine NX600 - und ich kann die ganzen Aussagen, dass eine Brother nicht mit der Zwillingsnadel kann, nicht nachvollziehen. Ich hab so etwa 40 Shirts aus verschiedensten Jerseys (von relativ fest bis total flutschig und dehnbar) genäht - und bin noch bei keinem an der Zwillingsnadel gescheitert - und zwar OHNE irgendwelche Hilfsmittel wie Vlies oder Sprühstärke.

 

Ich arbeite mit einer 4mm breiten Zwillingsnadel - und entgegen allen Ratschlägen muss ich die Oberfadenspannung nicht runter- sondern raufdrehen. Wülste gibt es bei mir nur, wenn ich mit der 2mm Nadel arbeiten will.....

 

Letztlich hilft da nur ein bißchen probieren - und man muss sich von der Erwartung verabschieden, dass man auf der Rückseite einen perfekten ZickZackStich hat.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...