Zum Inhalt springen

Partner

Armkugel verbreitern


ChristianeB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bräuchte bitte Mitdenker :o

 

Ich nähe mir gerade eine Jacke mit vielen Teilungsnähten. Nach dem Reihen habe ich festgestellt, dass es so nicht passt und habe an allen Teilungsnähten statt 1cm Nahtzugabe auf 0,5 cm verringert. Jetzt passt das Teil auch. So weit so gut, aber jetzt stellt sich mir die Aufgabe, dass ich wohl die Armkugel verbreitern muss. Im Bereich der Kugel sind drei Teilungsnähte.

 

Jetzt überlege ich: drei Teilungsnähte jeweils auf 0,5 cm Nahtzugabe verringert, dann habe ich drei Zentimeter in dem Bereich zugegeben... oder :o?

Sorry, ich bin den ganzen Tag schon mit dieser Jacke beschäftigt und habe wohl mittlerweile ein Brett vorm Kopf.

Dann müsste ich also die Armkugel um 3 cm verbreitern.

 

Es ist ein einteiliger Ärmel, aber er ist asymetrisch. Kann ich ihn trotzdem in der Mitte durchschneiden und einfach drei Zentimeter auseinander ziehen?

 

Es wäre schön, wenn Ihr mich aus meiner Unsicherheit befreien könntet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChristianeB

    8

  • lea

    2

  • stofftante

    2

  • Donnatigra

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hey,

 

vielleicht könntest du ja ein paar Fotos einstellen, damit wir sehen können wie das ganze ausschaut.

 

Man kann die Armkugel genau in der Mitte einschneiden und dann entweder aus einander ziehen oder zusammen schieben. Das geht aber nur, wenn der Ärmel ein wenig salopp sitzen soll und du kein Ergebniss wie z.B. an einem Sakko erzielen möchtest.

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort, Basti. Ein Foto wird heute sicher nicht mehr klappen. Meinst Du denn, dass meine Rechnung richtig ist? Ich würde so gerne heute noch an der Jacke weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du die Armkugel denn verbreitern, weil sie Dir zu schmal ist, oder weil durch das Auslassen der Nähte das Armloch grösser geworden ist?

Jetzt überlege ich: drei Teilungsnähte jeweils auf 0,5 cm Nahtzugabe verringert, dann habe ich drei Zentimeter in dem Bereich zugegeben... oder ?

Sorry, ich bin den ganzen Tag schon mit dieser Jacke beschäftigt und habe wohl mittlerweile ein Brett vorm Kopf.

Dann müsste ich also die Armkugel um 3 cm verbreitern.

Warum möchtest Du denn die Armkugel um genau denselben Betrag weiter machen wie das Oberteil? :confused:

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lea, nicht wie das ganze Oberteil. Im Bereich der Armkugel hab ich drei Teilungsnähte, an denen ich zugegeben habe. Insgesamt drei Zentimeter. Ich habe Bedenken, dass die Armkugel des Ärmels jetzt nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mess doch mal die neue Armkugel und das Armloch aus(Nicht am Rand, sondern an der Naht). Die Armkugel sollte nicht weniger cm als das Armloch haben. Eher 1 - 2 cm mehr. Diese verteilen sich beim Nähen dann. Und der Ärmel fällt gut.

 

Ist die Armkugel weit genug, brauchst du evtl. nichts daran ändern.

 

Wenn Du was ändern mußt, dann würde ich das nicht nur an einer Stelle ändern, sondern eher auf Höhe der Nähte, an denen Du die Änderungen gemacht hast. Gleichmäßig verteilen und die neue Armkugel zeichnen.

 

Wichtig auch: Im Achselbereich (von der Markierung im VT bis zur Markierung vom RT) sollten der Verlauf der Armlochnaht und die Armkugelnaht annähernd gleich sein. Eine evtl. vorhandene Mehrweite wird im oberen Teil eingearbeitet. (von Vorderteilmarkierung bis zur Markierung der Hinteren Naht.) Hier würde ich die Nahtlinie möglichst so lassen, wie sie war.

 

Reih den Ärmel dann ein und überprüfe den Sitz, bevor Du ihn endgültig einnähst. Evtl. muß da noch was korrigiert werden. Ärmelnähte nach vorne oder hinten verschieben, der Ärmel sollte möglichst nach vorne zeigen.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich glaube, Du hast mit Deinen Änderungen das Armloch nur nach außen geschoben und nicht erweitert. Daher würde ich einen Probeärmel einheften und schauen, wie der fällt.

Kommen noch Fotos?

 

LG

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau Donna, und die kann man locker im oberen Teil der Kugel durch einen Einschnitt erzielen.... kommt jedoch auf das Kleidungsstück an. ;)

 

LG

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nur mal als Amerkung 3x(1-0,5)=3x0,5=1,5cm . Dh Du musst nur um 1,5cm vergrößern.

 

Lg Donna

 

Genau das war gestern Abend mein Problem. Ich habe mir die Haare gerauft.

Letztendlich habe ich einen Probelappen gemacht. Zwei Teile aufeinander genäht mit 1 cm Nahtzugabe (so wie es im Schnitt auch eingezeichnet ist). Dann nochmal mit 0,5 cm genäht und die erste Naht aufgetrennt. Dann hab ich nachgemessen. Ich hatte somit an dieser Naht 1 cm insgesamt zugegeben. Ich hab ja an beiden Seiten 0,5 zugegeben und damit 1cm "Luft" zur ursprünglichen Naht gehabt.

 

Meine erste Rechnung sah nämlich genauso aus wie Deine, aber das kommt nicht hin oder doch? Jetzt bin ich schon wieder am überlegen :o

 

Ja, Eboli, ich werde einen Probeärmel machen. Das ist sicher besser, bevor ich in den wirklich teuren Merinowalk reinschneide.

 

... und vielen Dank an Euch alle fürs Mitdenken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Lea, nicht wie das ganze Oberteil. Im Bereich der Armkugel hab ich drei Teilungsnähte, an denen ich zugegeben habe. Insgesamt drei Zentimeter. Ich habe Bedenken, dass die Armkugel des Ärmels jetzt nicht mehr passt.

:confused::confused::confused:

Zeig doch mal ein Foto oder eine Zeichnung.

Deine Rechnung 3*(2*0,5) = 3 stimmt schon, aber ich habe immer noch nicht kapiert, was das mit dem Ärmel zu tun hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das war gestern Abend mein Problem. Ich habe mir die Haare gerauft.

Letztendlich habe ich einen Probelappen gemacht. Zwei Teile aufeinander genäht mit 1 cm Nahtzugabe (so wie es im Schnitt auch eingezeichnet ist). Dann nochmal mit 0,5 cm genäht und die erste Naht aufgetrennt. Dann hab ich nachgemessen. Ich hatte somit an dieser Naht 1 cm insgesamt zugegeben. Ich hab ja an beiden Seiten 0,5 zugegeben und damit 1cm "Luft" zur ursprünglichen Naht gehabt.

 

Meine erste Rechnung sah nämlich genauso aus wie Deine, aber das kommt nicht hin oder doch? Jetzt bin ich schon wieder am überlegen :o

 

Ja, Eboli, ich werde einen Probeärmel machen. Das ist sicher besser, bevor ich in den wirklich teuren Merinowalk reinschneide.

 

... und vielen Dank an Euch alle fürs Mitdenken :)

 

Ja, frühmorgens sollte man vielleicht nicht klugscheißen :D

Du hast natürlich Recht.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

Zeig doch mal ein Foto oder eine Zeichnung.

Ich muss noch überlegen, wie ich das fotografieren kann. Die Zeichnungen, die ich hier oft sehe, bewundere ich zwar, weiß aber nicht, wie ich sie anfertigen könnte. Den Schnitt gibt es im Internet nicht.

 

Deine Rechnung 3*(2*0,5) = 3 stimmt schon, aber ich habe immer noch nicht kapiert, was das mit dem Ärmel zu tun hat.

Grüsse, Lea

 

Das Armloch wird im Umfang drei Zentimeter weiter, größer durch die Änderung, die ich vorgenommen habe. Somit passt der Ärmel nicht mehr. Meine Überlegung ist nun, wie ich den Ärmel entsprechend ändere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Umfang der Armkugel verändert. Also in Höhe und Breite?

Natürlich paßt dann der alte Ärmel nicht. Zugeben was an Breite mehr und die Höhe dann extra.

Z.B. Wenn Du die Seitennähte mehr rausläßt, dann wird die Armlochbreite größer, bei Prinzeßnähten im Armloch die Armlochhöhe.

 

lg.

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Umfang der Armkugel verändert. Also in Höhe und Breite?

Natürlich paßt dann der alte Ärmel nicht. Zugeben was an Breite mehr und die Höhe dann extra.

Z.B. Wenn Du die Seitennähte mehr rausläßt, dann wird die Armlochbreite größer, bei Prinzeßnähten im Armloch die Armlochhöhe.

 

lg.

heidi

 

Danke, Heidi, bei diesen Überlegungen bin ich jetzt auch angekommen :o Den Ärmel habe ich bislang noch nicht geändert, sondern die Jacke selbst. Ich habe einmal einen Zentimeter in der Seitennaht zugegeben und einen Zentimeter sowohl an der vorderen Teilungsnaht (Prinzessnaht? Ich weiß den Unterschied nicht) und einen Zentimeter an der rückwärtigen Teilungsnaht. Diese Nähte liegen alle im Armlochbereich.

Dann müsste ich also 1 Zentimeter an der Ärmelbreite zugeben und 2 Zentimeter in der Ärmelhöhe. Ist das richtig?

 

Akku für Foto lädt gerade, aber die Speicherkarte lässt sich nicht finden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste ich also 1 Zentimeter an der Ärmelbreite zugeben und 2 Zentimeter in der Ärmelhöhe. Ist das richtig?

 

Wenn ich das jetzt richtig verfolgt habe, natürlich nur 1 cm Höhe. 1 cm Armkugelhöhe schlägt ja auf beiden Seiten zu Buche und ergibt 2 cm mehr Armlochumfang.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wwenn Du 1 cm an der Seitennaht hast (je 0.5 cm an jede Naht) dann bekommst Du 1 cm in der Breite. Aber wenn Du 1 cm an den Teilungsnähten hast, (4 x 0,5 cm) dann sind das zwar 2 cm aber nur 1 cm Höhenunterschied in der Ärmelhöhe. Ich hänge eine Zeichnung an, wie es geht. O.5 an jeder Ärmelseite und 1 cm runter

Lg

heidi

ärmel.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...