Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gothic & Lolita Kleid nähen


Hexenschneiderin

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank auch für deine Freundschaftsanfrage :)

 

Gummizüge in den Ärmeln würden das Ganze noch etwas puffeliger machen, wäre ich auf jeden Fall dafür ^^

 

Und zum Alter: Gerade in den Mittzwanzigern gibt es recht viele Mädels in den Communities, in den 30ern werden die Zahlen zwar schon kleiner, aber auch die kommen in dem Modestil vor.

Es "muss" ja auch kein Rosaknallbonbon-Sweetlolita sein, Elegant Aristocrat & Gothic Lolita sehen besonders an Älteren toll aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hexenschneiderin

    21

  • sachensucherin

    3

  • Tillimaus

    3

  • sacuri

    2

Hallo,

 

ich bin ja begeistern, das sieht super aus, auch von deiner sauberen arbeit.

Meine Nähte sehen leider nicht immer so akurat aus... :o

 

Das mit dem Alter seh ich übrigens genauso wie sacuri.

 

Kann man dich in deinen tollen Sachen eigentlich auch live antreffen, WGT oder ähnliches?

 

lg Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit dem Gummizug Sacuri werde es mal anpobieren und schauen aber wascheinlich werde ich einen einnähen.

 

Und mit dem Alter auch Vielen Dank euch beiden. :hug:

 

Ach und Noir hast du es schon mal probiert 1. zusammen bügeln (nach dem nähen jede Naht flach hinlegen und draufbügeln), 2. auseinadererbügeln, 3. Unterbügeln (das ist wenn man Unter der Nahtzugabe noch mal drüberbügelt damit man das überwendlixte nicht so durchsieht) ist eine Bügelsache. :buegeln:

 

Und wo du mich live antreffen nur in Österreich bin wahrscheinlich die einzige Gothic & Lolita. Habe noch keine Anderen gesehen oder wüste auch nicht von welchen. :o

 

Das Kleid habe ich mir für die Erstkommunion von meiner Nichte genäht und weil ich einen kleinen Hut habe der dazu passt. ;)

Mama war nicht begeistert als ich es mir nähte meint bin zu Alt dafür. :D

 

Aber weder warscheinlich noch ein anderes nähen muss ist mitte Frühling, oder wenn ich es nicht schaffe dann weder ich das Schwarze Anziehen (das andere Kleid soll nämlich wieß mit Kirschen sein hab schon den Stoff dazu auch nach einen Hut genäht). :rolleyes:

 

Und Danke für Eure Freundaschftbestätigung

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Bearbeitet von Hexenschneiderin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute ist Montag und am Sonntag konnt ich nicht Posten weil mein Computer nicht gegangen ist (ich bring meinen Bruder um), tut mir Leid. :entschuldigung:

 

Sonntag war auch ein blöder Tag bin am Vormittag nich aus den Federn gekommen.

 

Aber dafür hab ich am Nachmittag die Armverlängerung fast fertig fehlt nur noch die Rüschen.

 

Also weiter geht es, bei den 2 Kreisen habe ich eine Linie gezogen wo ich es dann aufschneiden muss und in der Mitte habe ich 1 cm Nahtzugabe gelassen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16190

 

Dann ausgeschnitten mit samt den inneren Kreis und 1 cm in den Kreis bezeichnet wo es dan gesteppt wird.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16191

 

Beim Halb Kreis wird genauso verfahren wie bei den anderen nur das hier der 1 cm ausen kommt.

Und bei diesem Kreis muss man schon im Schnitt darauf achten das man zusätzlich auf einer Seite 2 cm dran lasst den 1 cm gehört zum großen Kreis.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16192

 

Und wieder ausgschnitten.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16193

 

Dann die Zugaben wo zusammen genäht wird überwendlixen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16194

 

Bei 1 cm genäht und gebügelt, :buegeln: und den innen Kreis überwendlixen (braut ein bisschen Überung mit der Oberlock).

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16195

 

Dann bei den Oberarmstulpen hab ich auch 1cm bezeichnet.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16196

 

und überwendlixt.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16207

 

Um es dann Später besser mit den Keisen zusammen zunähen.

 

Also man lege die Kreise unten und die Oberarmstulpe darüber und näht sie dann bei 1 cm zusmmmen, aber aufpassen das unten bei den Kreisen keine Falten entstehen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16197

 

Man sollte auch zusätlich darauf achten das man einen Linke und Rechte Ärmelverlängerung macht, also der Halbkreis muss beim Unterarm in der Innenseite sein.

 

So siehts dann aus wenn keine Falten darin sind.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16198

 

Und fast fertig ist die Armverlängerung.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16200

 

Dann die Schrägbänder unten an die Länge stecken und bei der Innennaht dann die Naht für die Schrägbänder bezeichnen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16201

 

Dann steppen und auf 2cm abschneiden dann den rest weiter an der Länge anstecken.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16203

 

Dann steppen, zurückschneiden auf die Schrägbandzugabe und übersteppen und die offene Seite überwendlixen. :buegeln:

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16204

 

Dann umbügeln und dadurch das der Schärgstreifen in Schräger fadenlage geschitten ist kann man die Mehrweite besser einbügeln.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16205

 

So siehts dann fertig aus fehlt nur noch ansäumen oder annähen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16208

 

Als nächstes dann 6m Rüschen zureisen zusammen nähen und mit einen Rollasum versehen, hätte fast gedacht meine Konnen reichen nicht aus. :ohnmacht:

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16206

 

So und da es mal wieder sehr Spät wurde und ich keine Rüschen mehr sehen konnte muss das bis zum nächsten Wochenende warten. :p

 

Oma kommt zu erst.

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hexenschneiderin,

ich habe gerade erst diesen WIP entdeckt und bin ganz beeindruckt, wie genau und ordentlich Du vorgehst! Deine Bilder und die Beschreibung Deiner Vorgehensweise sind total interessant :super:

Auch wenn ich mit Sicherheit niemals mehr eine Lolita werde, Deine Nähkünste gefallen mir sehr...

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Komplimet zu meinen Nähten Tiffany Wee. :hug:

 

Hab euch einen Hinweis gegeben wie ihr sie auch hinkommen könnt, aber bei meinen Nächsten WIP werde ich das dann zeigen. :)

 

Also hallo zusammen heute zum vorletzten mal, den ich bin heute fertig geworden genau um 18 Uhr. Huuuuuuuuuuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

 

Endlich kann ich es mal anziehen bin sehr gespant wie es euch gefällt, ich für meinen Teil seh in den Kleid total Süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß aus. :D

 

Also das habe ich heute noch geschwind gemacht.

 

Als erstes hab ich die Kreise in Hälften und dann in Viertel geteil und mit Stecknadeln angesteckt um das gleiche auch mit den 6m Rüschen gemacht, um die Rüschen besser aufteilen zu können.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16370

 

Dann die Rüschen mit großen Stichen eingereiht.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16371

 

Dann die Stecknadeln von der Rüsche auf die Stecknadeln von der Ärmelverlängerung stecken

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16372

 

Grob einhalten damit man ungefähr auf die Weite kommt,

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16373

 

dann nochmal alles schön gleichmäßig verteilen und annähen und hier kann man gleich die fertige Länge mitsteppen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16375

 

Und zum Schluß sieht die Armverlängerung dann so aus.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16376

 

Als nächste hab ich noch schnell eine Tunnelzug für den Gummi bei den Armel genäht und zwar genauso wie bei der Armverlängerung.

 

Bei den Ärmel hab ich mir eine 1,5cm breiten Papierstreifen zurecht geschnitten um den genauen Abstand von Ärmellänge und ersten Tunnelstepp zu haben.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16377

 

Dann weiter wie bei der Armverlängerung und fertig sieht dann fertig so aus.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16378

 

Dann hab ich noch schnell 4 schwarze Knöpfe gesucht um sie dann an dem Saum anzunähen wo dann die Armverlängerung befesigt wird.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16379

 

Hoffe man sieht die Knöpfe.

 

Dann auf der Armverlängerung noch schnell 2 Gehäkelte Schlaufen gemacht.

 

Die gehen so als erstes einmal einstechen wo man die Schlaufen haben will dann einen Querstich um eine Schlaufe zu erhalten.

 

Dann nimmt man die Schlaufe zwischen Daumen und Zeigefinger.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16382

 

Als nächste nimmt man den restlichen Faden und zieht ihn durch die Schlaufe damit man wieder eine Schlauf bekommt wieder Daumen und Zeigefinger.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16383

 

Als nächstes dann anziehen damit die Schlaufe kleiner wird und wieder von vorne beginen.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16384

 

Dann wenn die Schlufen die Richtige größe haben den faden durch die letze Schlaufe ziehen

 

picture.php?albumid=1794&pictureid=16385

 

und dann am anfang von der Schlaufe vernähen.

 

picture.php?albumid=1794&pictureid=16386

 

Fertig siehts dann so aus.

 

picture.php?albumid=1757&pictureid=16380

 

Dann die Armverlängerung an den Knöpfen dranmachen und zum Schluß sieht das Bolerojäckchen mit Armverlängerung so aus.

 

picture.php?albumid=1794&pictureid=16387

 

Musste es natürlich probieren sieht total süß aus, wollte es nicht mehr ausziehen. :D

 

Und Morgen kommt dann ein Abschlußfoto mit mir wo ich dann alles anhabe, frue mich schon darauf. :freu:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!

 

Ich habe zwar seit meinem ersten Post nix mehr von mir gegeben, aber dennoch weiterhin still, deinen ganz tollen Thread verfolgt!!

 

"R E S P E K T " an dieser Stelle von mir!!!

 

Auf die Fotos bin ich super gespannt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Komplimente, bin Richtig froh darüber das Euch mein WIP gefallen hat. :hug:

 

So nach allem Anziehen und viel tüfftellei mit den Armverlängerung sieht das das fertig Kleid so an mir aus mit, Hut und Strümpfen. :D

 

picture.php?albumid=1794&pictureid=16413

 

Mein nächstes Projeckt ist dann noch ein Weißer Schrim aus Spitzen. ;)

 

Soll ich auch ein WIP darus machen? Wenn ja schriebt einfach. :rolleyes:

 

Also das war mein erster WIP und es folgen sicher noch andere zu dem Thema Gothic & Lolita, brauche noch eine Jacke und einen Mantel bin schon auf der Suche nach sollchen Kleidungsstücken. :chat:

 

Alles Liebe Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool geworden das Outfit und sehr schön genäht und ge"wipt".

Ich gucke jeden WIP gerne und von daher mach mal ruhig so viele du kannst.

Danke fürs Teilhaben lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön für die Komplimente und das Euch das Thema und mein WIP gefallen hat. :hug:

 

Werde versuchen so viele WIPs wie möglich zu machen, hoffe ihr schaut mir beim nächsten Mal wieder über die Schultern und gebt mir ein paar Ratschläge. :rolleyes:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Danke fürs Komplimet monasi ich habe diesen WIP gemacht um zu zeigen das das es auch einfach geht so ein Kleid zu nähen.

 

Ich weiß fancy, war mein erstes Kleid wollte es Ausprobieren ob ich es auch so hinkrigen wie auf den Foto. :mad:

 

Aber mein nächstes wir auch so ähnlich nur mit mehr Stoff für den Rock damit darunter der Petticoat passt, kann aber jetzt nicht daran arbeiten weil meine Familie auch noch neue Kleider für die Kommunion wollen. :p

 

Ich hoffe ich habe nach der Kommunion Zeit mir noch so ein Kleid zu machen. :D

 

Ist garnicht so lang habe nur keine Schuhe auf dem Foto an, dafür kommt es so lang vor. :D

 

Ich fende es auch toll wenn sowas mehr in den Alltagskleidern einfließt. :hug:

 

Bin gerade dabei mir eine Jacke zu machen nach einem Modell von Maria Magdalena, und hinten ein Schößchen wird warscheinlich auch ein WIP, musst aber warten bis ich mit allem anderen Fertig bin. :rolleyes:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fancy fürs Kompliment.

 

Zum Thema Rock noch mal, hatte auserdem nicht genügend Stoff war ein Rest vom Stoffhändler. :p

 

Danke noch mal, :hug:

 

Liebe Grüße Die Hexenschneiderin

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.